Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückgabe?

WingChun77
28-12-2014, 07:37
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage und wäre für Meinungen sehr dankbar.

Jüngst habe ich bei einen Händler (Nachbar vor Ort mit Sanitärgeschäft) zwei Bausets für frostsichere Außenwasserhähne geordert und auch geliefert bekommen. Ein Vertrag mit Unterschrift gab es nicht, da die Sache per Handschlag besiegelt wurde, somit auch keine speziellen Konditionen.

Jetzt habe ich aber just diese beiden Sets im Keller bei uns gefunden (kein Witz), wo sie vom Installateur während der Bauphase so unauffällig hinterlegt wurden, dass die kein Schwein findet. Die Sache hat sich dummerweise überschnitten, so dass ich nunmehr vier von diesen Teilen habe.

Wie steht es denn nun mit der "Rückgabe"? Kann der Mensch eine Gebühr dafür verlangen, dass der die beiden Sets wieder zurücknimmt? So was sollte doch "eigentlich" unter Kulanz laufen?

Wie seht ihr das? Ähnliche Fälle? Meinungen? Ratschläge?

LG

Günther

freakyboy
28-12-2014, 08:17
Auch ein Handschlag oder eine mündliche Absprache gilt als Vertrag. Er kann sie zurücknehmen, muss er aber nicht. Frag ihn doch einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nein sagt. Immerhin möchte er dich sicherlich gerne als Kunde behalten :)

jkdberlin
28-12-2014, 08:19
Er muss sie gar nicht zurück nehmen. "Kulanz" ist etwas freiwilliges, darauf hast du kein Recht. Wie lange hast du die Hähne schon? Nach einer gewissen Zeit ist es halt schwer mit Irrtum, Fehler oder Kulanz zu argumentieren...

Franz
28-12-2014, 09:01
Verkauf die Hähne bei ebay

WingChun77
28-12-2014, 11:48
Er muss sie gar nicht zurück nehmen. "Kulanz" ist etwas freiwilliges, darauf hast du kein Recht. Wie lange hast du die Hähne schon? Nach einer gewissen Zeit ist es halt schwer mit Irrtum, Fehler oder Kulanz zu argumentieren...

Wir reden von einem 2-Wochen-Zeitraum.. Was die Kulanz angeht, du da kann ich nur zwischen Firma und Firma unterscheiden. Es gibt Firmen, die machen da gar kein Ding draus und die Sache geht ratzfatz. Und dann kommt anderes Klientel, wie ich es momentan wieder erlebe, da entpuppt sich in eine ineressante Richtung. Aber wie du schon schreibt, er muss nicht zurücknehmen...

Verkauf die Hähne bei ebay
DAS ist ja der Witz! Da sind die Teile beginnend bei 5,50 Euro bis 50 Euro drin! Hätte ich das mal vorher gewusst, aber ich hatte keinen Plan, was da für Armaturen drauf müssen. Bei mir wurde der Preis für ca. 105 Euro pro Stück angesetzt und er hat mir noch 45 % Prozent Rabatt gewährt?! Hallo!?

Wahrscheinlich hat der die Teile auch bei Ebay gekauft und hat nun ein Problem, wie er die Kohle entwirren soll...

LG

Günther

Little Green Dragon
28-12-2014, 13:06
Genau mit der Erlös aus dem Verkauf kann er jetzt seinen Laden zumachen und sich aufs Altenteil zurückziehen... ;)

Rechtlich ist die Sache eindeutig:
Kein Recht zur Rückgabe. Von daher freundlich mit dem Verkäufer sprechen ob Du die Teile zurückgeben kannst wenn ja Glück gehabt, wenn nein dann eben dort nicht mehr kaufen und es als Lehrgeld abhaken.