PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zukunft des Wing Chun Forums

Seiten : 1 [2]

MCFly
02-01-2015, 16:16
Generalisiert sich die Missere jetzt auf mich?

Nein, aber Du bist ein zentrales Element dieser Misere. Auch hier wieder, in diesem Thread. Stell Dir selbst die Frage, warum das so ist. Es geht nicht nur um Dich, klar...
- Es "ging so" mit Dir.
- Es würde sicherlich besser mit einem anderen, selbstkritischeren WT-Herb gehen.
- Und es geht mit Sicherheit auch sehr gut ohne Dich.

Keine Wertung, nur so aufgezeigt, was alles möglich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man viele Spaßvögel schnell einfangen könnte, wenn Deinerseits ein bisschen was an Einsicht kommt.

Jetzt aber ab zum Training :p

Zhijepa
02-01-2015, 16:25
Wie man auch hier im Thread wieder sieht, streitet man im ing un Unterforum halt gerne. Wenn man diese Form eines Diskurs hier nicht mehr sehen will und alles bierernster als die EWTO z.b selbst sehen will, die das Geschreibsel im KKB eher locker sieht und das obwohl Krk scheinbar hier öfter mal mitliest, na dann, muss man halt dieses Unterforum zu tode Moderieren lassen oder ganz dicht machen.

Wenn man nur ernsthafte Diskussionen wünscht, wird hier ohnehin nicht mehr viel zu Moderieren sein ... wird hier gegen die EWTO und WT geredet, klar, aber ebenso gibt es auch User die dagegenhalten und viele die anscheinend gerne dieses Hick Hack belustigt lesen ... ich sehe hier niemanden Beleidigungen oder Sonstiges von sich geben, in die Gossensprache rutscht es hier auch nicht ab ... wem es nicht gefällt, braucht es nicht zu Lesen und wer persönlich keine Lust drauf hat, dafür eine Plattform geöffnet zu haben, kann es doch ändern ... zu machen oder im Stil vom KKF Moderieren lassen.

douwa
02-01-2015, 16:27
Vorab sorry, wenn ich irgendwas unnötig wiederhole, liegt dann nur daran, dass ich mir die gesamten inhalte der letzten seiten nicht merken konnte. Zusätzlich wiederhole ich auch mal etwas, wenn ich meine einen neuen gedankengang einbringen zu können, statt nur altes zu wiederholen.:)

Jemand, der anfängt Dinge per se als unrealistisch abzutun, muss künftig ein eigenes Technivideo posten, indem er oder sie eine Alternative vorstellt und erläutert ... ansonsten rauswerfen.

Ich glaube dann haben wir bald Ruhe, weil sich die Basher in der Regel vor keine Kamera trauen.
Verständlicher wunsch aber m.A.n. keine echte lösung. Wer videos ins netz stellt muss damit rechnen, dass diese nicht jedem gleich gut gefallen. Solange eine kritik ERNSTHAFT begründet wird und diese ernsthaftigkeit kann man ja ruhig per regel einfordern, sehe ich kein problem darin, sich über videos auszutauschen, sowohl in positver als auch negativer richtung. Ein nicht nur von mir angesprochener punkte sind clips mit einarmigen angreifen (zweiter arm baumelt irgendwo rum) und oder angreifern die nach ihrem ersten angriff verharren oder sich zwar weiterbewegen aber das gefühlt fünfmal langsamer als der lehrer, dessen unglaublichen fähigkeiten beklatscht werden, obwohl offensichtlich ist, dass der schüler (mitunter selbst altgedienter schulleiter) den anderen einfach nur machen lässt.

WARUM sollte ich nun extra ein video machen, nur um zun beweisen, dass das offensichtliche wirklich offensichtlich ist? Was ist mit den Sachen (0/100%-stand und bewegen), wo es dann sowieso nur heißt, man könne in videos gar nicht sehen, was sich physikalisch betrachtet abspielt? Ich denke, deine gutgemeinte idee würde nir in ganz wenigen fällen sinn machen, immerhin kann man als kritiker ja auch etwas in seinem clip darstellen oder darstellen lassen, was in der realität ganz anders aussähe. Da könnte man sich tagelang mit videos und gegenbeweisvideos zuballern, ohne dass am ende was verwertbares herauskäme. Das bei ein paar usern beliebte argument "Ihr kritiker versteht das sowieso nicht (und macht daher sowieso alles falsch im antwortclip)!", wäre damit leider auch nicht vom tisch.

Zum thema moderation das schon mehrfach angesprochen würde kann ich nur sagen dass neben einer gewissen undurchschaubarkeit was geht oder nicht (sicherlich auch den verschiedenen naturellen der mods geschuldet und nie ganz vermeidbar) ich es schade fand, dass einerseits blödelthreads oder zankthreads lange laufen konnten und andererseits bei für mich wirklich sehr interessanten völlig streitfreien threads zu harmlosen themen es nur hieß "Gab es schon (irgendwann) einmal" oder "interessiert uns nicht für yong chun" (was ich auch gar nicht verstanden habe ohne weitere begründung) und auf seite zwei war dann dicht. Da würde ich mir manchmal wünschen, dass nicht von eigenen interessen oder desinteressen auf alle geschlossen wird oder wenigstens klarer begründet wird, bei "hatten wir schon" vielleicht mal mit Link zu einem alten noch offenen thread, nicht immer findet man das gesuchte mit der sufu oder weiß man weiß nicht genau, wonach man suchen müsste.

Ein weiterer punkt ist für mich der folgende, weil ich das GEFÜHL habe einige threads könnten gar nicht erst entstehen, wenn jeder gleich wäre, weiß aber nicht wer hinter den kulisssen wieviele punkte abgreift. Möchte diesen höchst subjektiven punkt dennoch nochmal aufgreifen.
Aber es ist wirklich so, dass manche user frei von Sanktionen sind. Auf beiden Seiten.

Ist doch eigentlich kein problem, das vergangene hinter sich zu lassen, die Zeit mal auf null uhr zurückzusetzen (kann sein, dass das nicht jeder kann, keine ahnung). Nur leider wird aus einer ganz bestimmten richtung tagtäglich gegen alle möglichen artverwandten und völlig fremden stilisten gefeuert was das zeug hält und das mit den abstrusesten behauptungen und sobald das ins forum getragen wird, ists hier leider aus mit dem vernünftigen miteinander.
Ist doch wieder die völlig gleiche Argumentation. "Wir würden ja, aber die anderen". Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut, immer mit dem gleichen Ergebnis, ohne neue Erkenntnisse.
Nicht "die anderen", mir ist es egal, ob ein kritiker grausige twitterzitate bringt und kritsche threads eröffnet oder ob ein befürworter damit threads eröffnet und den verfasser über alle maßen lobt. In BEIDEN Fällen fahre ich an diesem unfall vorbei und schaffe es nicht, mich uninteressiert abzuwenden.

Es ist aber in der Tat so, dass DANEBEN auch dieses "aber die anderen (besser "der kernspecht und seine topleute") greift, weil diese nicht zu twittern aufhören werden, nur weil WIR hier gerne in frieden miteinander kommunizieren wollen. Solange diese ergüsse hier besprochen werden dürfen, wird es auch immer wieder kritik an diesen ergüssen geben. Ganz ehrlich bei allem verständnis, wer lässt sich denn als bewohner des tals der ahnungslosen hinstellen und bedankt sich auch noch brav dafür? Auch wenn es schwer fällt, manche wtler und fremdstilisten können sich tatsächlich ARGUMENTATIV über solche twittereien unterhalten, wenn sie nicht immer automatisch voll gegen oder voll für alles sind, was man lesen muss, die gefahr eines entgleitens schwebt aber immer wie ein damoklesschwert über solchen threads. Eine forenanweisung, solche sachen nicht UNBEGRÜNDET immer nur supidupi oder absolut schwachsinnig zu finden, wäre vielleicht hilfreich, unbegründetes hochloben oder nierreißen gleich weggelöscht mit verwarnung und gut ist.

@Douwa
wenn ich deinen Beitrag mißverstanden oder fehlinterpretiert habe und ich dich deswegen zu hart angefahren habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Danke, kein Problem. hatte mich zwar geärgert aber gleichzeitg verstand es auch sofort. Es ist ja auch sauschwer, nicht irgendwas in den falschen hals zu kriegen, merke ich auch bei mir selber immer wieder. ich poste manchmal sachen, die ironisch mit einem flunkern gemeint sind, manchmal rutscht das dann schon ins sarkastische und manchmal ungewollt übers ziel hinaus (nach nochmaligem lesen meines posts, ist auch meine letzte verwarnung verdient gewesen, wie ich sofort fand, als es mich ereilte, da schreibt leider MITTLERWEILE manchmal einfach schon der unbewusste frust mit:o).

Sogar in Threads wo darum gebeten wird, dass nur stilintern diskutiert werden soll kommen Leute aus andern Stilen und diskutieren eifrig mit und sprengen die Diskussion. Wenn jemand darum bittet das in dem Thread nur über VT gesprochen wird warum kommen dann WTler und sprengen den Thread und umgekeht (hier ist keiner ein Engel, ich übrigends auch nicht)? Nichtmal das wird aktzepiert.
Wegen des sprengens okay aber in einem ÖFFENTLICHEN, KOSTENLOSEN Forum den anspruch zu stellen, man entscheide wer mitschreiben darf und wer nicht halte ich für ziemlich dreist. Es ist keiner gezwungen, franks großzügiges angebot zu nutzen. Es kann doch jeder sein eigene forum aufmachen und bezahlen, egal welche stilrichtung und dann nur die reinlassen, die man haben will. Es ist doch gerade das schöne an einem solchen forum, dass auch mal beiträge und anregungen oder fragen jenseits des eigenen mainstream kommen. Das ändert doch rein gar nichts, solange ich ARGUMENTATIV vortragen kann, warum ich nicht von meiner ansicht abweichen möchte oder sogar zugeben, dass ich bei meiner meinung bleiben möchte, weil es "sich besser anfühlt", ich meinem lehrer blind vertrauen kann oder oder oder.

WT-Herb:

ich verstehe nicht, wie du dich immer ausschließen kannst. Es gibt fast so viele Meldungen anderer User, in denen sie deine Beiträge melden, weil du sie als "Lügner" bezeichnest wie umgekehrt.
Ich pflichte McFly durchaus zu, er hat in deiner Charakterisierung und in den deiner Beiträge aus meiner Sicht heraus durchaus Recht. Und so lange du das nicht siehst, das akzeptierst und das auch mal so änderst, wird das hier nichts.
Und etwas, was insbesondere auf dich zutrifft, habe ich schon zu den Beitragsmeldungen geschrieben! Wir reagieren, wenn wir es berechtigt finden. Und das entscheiden wir. Nicht du.
Dafür ein ganz großes Lob.
Ich hatte bis jetzt ganz bewusst WT-Herb außen vorgelassen, obwohl er der hauptgrund dafür ist, dass ich mich hier im unterforum nicht richtig wohlfühle, weil das versteifen auf bestimmte personen die diskussion als solche eigentlich wenig voranbringt ("Du hast" " "nein du hast" "Du hast aber zuerst" "nein du hast als erster"). Netterweise hat Schellenbaum sich jetzt die Mühe gemacht mit quellen genau das darzulegen, was ich als ein ganz großes problem sehe (und m.A.n. einige der "bösen basher" sich überhaupt erst entwickeln lässt). Es gab eine zeit, da habe ich ERNSTHAFT und AUFRICHTIG versucht, mich mit WT-Herb auszutauschen, seine aussagen mit eigenem nachfragen zu verstehen, gerade weil meine erfahrungen den seinen teilweise völlig widersprechen. Im Gegenzug wird vom pferd geredet, obwohl man nach dem huhn fragte, nachfragen zwecks besseren verständnis werden auch beim zwanzigsten stellen ignoriert, es werden nebelgranaten geworfen oder man stellt sich einfach tot, um später mit ganz neuen ideen aufzutauchen und zu belehren. Als ahnungslos hingestellt zu werden, ist da auch nicht wirklich friedensstiftend.

ich habe irgendwann bei mir selbst gemerkt, dass ich statt auf ehrliche antworten von WT-Herb zu hoffen nur noch seine taktiken kritisiere, wo ich auf sie treffe und fragen, egal ob ursprünglich von mir oder anderen usern gestellt, mehrmals wiederhole, schon selbst vorsorglich darauf hinweisend, dass es auch die nächsten zwazigseiten wahrscheinlich keine antwort geben wird. Oft habe ich auch den eindruck, wr verweigert sich, weil er ganz genau weiß, dass er unsinn erzählt (ohne hier eine erneute diskusion über physikalische gesetzmäßigkeiten anzetteln zu wollen). Auch hier wiederhole ich die schon mehrfach erwähnte idee, dass man (egal ob Herb oder irgendein anderer fan oder kritiker inklusive meinereiner) eigene aussagen gerade wenn sie dazu prädestiniert sind, widerspruch hervorzurufen, ZWINGEND begründet vortragen muss, will man nicht, dass sie einfach gelöscht werden. Wie ebenfalls angemerkt kann so eine begründung nicht lapidar lauten "unser chef ist nunmal der geilste", "wurde schon tausendmal bewiesen" oder "versteht ihr nicht, wenn ihr keine ahnung habt".

Ich möchte damit auch gleich wieder weg von WT-Herb, weil er zwar als PROMINENTES beispiel diente, es mir aber nicht darum geht ihn in dieser diskussion als person anzugreifen, sondern lediglich zum ansprechen bestimmter mechanismen, die ich als schädlich für das forum betrachte, wenn man sie nicht in die richtigen bahnen lenkt, EGAL WO UND BEI WEM SOLCHE DINGE ZU BEOBACHTEN SIND. Es ist auch keinesfalls so, dass ich nicht auch schon mal meine streitbare meinung äußerte, ohne sie genauer zu begründen, bis es nachfragen gab, die mich dazu bewegten zu erklären, warum ich zu einer bestimmten ansicht gelangt bin.

Wegen der berechtigten und unberechtigeten lügenvorwürfe
Ich habe usern auch schon geschrieben, dass sie lügen würden aber nur weil sie es offensichtlich taten oder weil mal ein post geändert wurde, den ich vorher noch im originalzustand hatte lesen können. Ich fände es gut, wenn man wie in anderen foren sehen könnte, dass ein post verändert wurde, am besten noch mit tag und uhrzeit. Damit wäre dann in vielen fällen ein weiterer streitpunkt ("habe ich nie geschrieben") vom tisch. Hundertprozentig ausklammern lassen tut sich da nichts, weil man ja beispielweise am ende schreiben könnte "edit wegen kommafehler", obwohl man etwas komplett umnformuliert und verfälscht hat. Andererseits wäre man aber vor falschen anschuldigungen sicher, wenn nachweislich gar keine veränderung des posts vorgenommen wurde oder dieser bereits zitiert wurde VOR der stattgefunden poständerung.

@ WT-Herb
Deinen ersten post hier fand ich erstaunlicherweise gut und hatte diesen deswegen trotz aller skepsis nicht kommentiert. Ich finde es nur schade, dass du dich nun in den weiteren posts wieder überall auszunehmen scheinst und dich mit der vermeintlichen opferrolle begnügst. An dem tag, an dem Du bei euch zwar immer noch alles einfach nur toll findest aber gelten lässt dass auch andere ihre erfahrungen gemacht haben, die man ihnen nicht einfach absprechen kann, weil sie GLEICHBERECHTIGT neben deinen stehen dürfen UND SOLLEN, ist alles paletti für mich.

Schattengewächs
02-01-2015, 16:33
Nein, aber Du bist ein zentrales Element dieser Misere. Auch hier wieder, in diesem Thread. Stell Dir selbst die Frage, warum das so ist. Es geht nicht nur um Dich, klar...

Und wer sind die andrern zentralen Elemente,währe ja nur Fair,diese User hier auch konkret beim Namen anzugehen.

WT-Herb
02-01-2015, 16:55
@ WT-Herb
Deinen ersten post hier fand ich erstaunlicherweise gut und hatte diesen deswegen trotz aller skepsis nicht kommentiert. Ich finde es nur schade, dass du dich nun in den weiteren posts wieder überall auszunehmen scheinst und dich mit der vermeintlichen opferrolle begnügst. An dem tag, an dem Du bei euch zwar immer noch alles einfach nur toll findest aber gelten lässt dass auch andere ihre erfahrungen gemacht haben, die man ihnen nicht einfach absprechen kann, weil sie GLEICHBERECHTIGT neben deinen stehen dürfen UND SOLLEN, ist alles paletti für mich.Hallo douwa,
Ich spreche doch niemanden seine persönlichen Erfahrungen in Abrede. Die sind, wie sie sind. Punkt.

Gruß, WT-Herb

Bero
02-01-2015, 17:39
Noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich schließe mich keineswegs aus. Und ich lüge nicht.

Ach Herb, genau so ein verhalten macht es doch quasi unmöglich hier vernünftig zu Diskutieren.

Was soll des dieses "Ich lüge nicht", hat doch auch keiner gesagt. Die anderen lügen aber in der Regel auch nicht, die haben nur andere Erfahrungen als du.
Was werden den hier für Unwahrheiten verbreitet, gegen die du so konsequent vorgehen musst?
So schlimm kann es ja nicht sein, immerhin fühlen sich die EWTO/Kernspecht scheinbar nicht durch das geschehen hier gestört.

Das Problem ist, dass du deine Erfahrungen als wahrhaftig ansiehst und die der anderen eben nicht.
Die sind nicht gleichwertig, es sind die falschen und sie haben es eh nicht verstanden.

Du sagst den Leuten: "Geht in eine Schule und lasst es euch zeigen."
Die sagen dann: "Da war ich, hat aber nix geändert.", worauf du gleich mit einem: "Dann warst du in einer der ganz wenigen falschen Schulen.", ja wie soll denn daraus was werden?

War das selbe mit unserer Hebeldiskussion, auch da hast du nicht gelogen, würde ich dir nie vorwerfen.
Du hast aus deinen Erfahrungen heraus argumentiert aber dabei die der anderen indirekt in abrede gestellt.

Das soll es aber auch gewesen sein Herb, denn du hast in einem völlig Recht. Du bist zwar ein Teil des Problems in diesem Forum aber du bist nicht der alleinige Schuldige.

MCFly
02-01-2015, 17:41
Und wer sind die andrern zentralen Elemente,währe ja nur Fair,diese User hier auch konkret beim Namen anzugehen.

Ach Gott, das wechselt. Und führt zu nichts. Ich habe mich auf WT-Herb bezogen und er weiß genau, dass er sich einen Schuh anzuziehen hat. Dass hier auch andere User (namentlich die ganze Bashing-Fraktion und gelegentliche Hobby-Polemiker, wie z.B. ich) in der Pflicht sind, steht außer Frage...

Tigr
02-01-2015, 17:45
Dass hier auch andere User (namentlich die ganze Bashing-Fraktion und gelegentliche Hobby-Polemiker, wie z.B. ich) in der Pflicht sind, steht außer Frage...

Ist Polemik denn im Gegensatz zu Bashing nach wie vor erlaubt?

die Chisau
02-01-2015, 17:47

Gute Frage! :)

MCFly
02-01-2015, 18:15

Hobby-Polemik heißt in meinem Fall, User gezielt mit bestimmten Fragen und Formulierungen aus der Fassung zu bringen oder zumindest zu lenken. Selbst wenn es im Kern begründet sein mag, weiß ich selber, dass es oft genug Selbstzweck (Z.B. Belustigung) war. Openmind braucht 2min Zeitaufwand, um ein Thema zu kreieren, dessen Verlauf absolut offensichtlich ist, selbst wenn die Erstellung vermeintlich Nährboden für sachliche Debatten bietet. Das ist hier so. Mit der Zeit macht das Spaß, weil kurzweilige Sandkastenpsychologie. Aber ich kann schon verstehen, dass man hiervon weg möchte.

Ich denke, das wäre machbar. Hab ich ja geschrieben. WT-Herb ist hier festgefahrener. Fürchte ich...

Erkenntnis des Tages: 1. In vielen Männern schlummert ein kleines Kind. 2. Eine annehmbare Etikette steigert nicht die Sachkompetenz ;)

Suriage
02-01-2015, 18:19

Sehen wir doch mal der Wahrheit ins Auge - gegen eine gewisse Art der Argumentation bleibt einem am Ende ja gar nichts mehr übrig außer zu polemisieren. Wenn's mit Vernunft und Fakten aussichtslos ist was soll man dann noch machen außer das oder nichts?

Schaut euch doch mal an warum die Threads hier fast immer so aus dem Ruder laufen.
Um es mit den Worten des brillianten Heath Ledger als Joker in "The Dark Knight" zu sagen: "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object."

ThomasL
02-01-2015, 18:23
Auch bei Soldier und ThomasL, denen du im Szenario-Sparring-Thread meiner Meinung nach keine Wertschätzung entgegengebracht hast.
Wertschätzung ist weniger das Problem. Nicht antworten wollen / können ist auch in Ordnung (einfach klar dazu bekennen und gut ist's...), leider wird dann aber gerne an andere Stelle wieder behauptet es wäre bereits erklärt worden und das ist nicht in Ordnung. Schellenbaum hat in seinem Beitrag 233 ja ein sehr gutes Beispiel für dieses Problem exemplarisch angefüht. Ein sehr trauriges, den ich denke der User WTHerb könnte einen sehr wertvollen Beitrag zum gelingen dieses Forums leisten. Einfach Aufgrund seines großens Hintergrundwissens. Und mich würde es freuen, wenn er es ihn Zukunft tut (dazu gehört das offensichtliche zu akzeptieren: Auch im EWTO WT ist nicht alles perfekt). Ein positives Beispiel wie man es besser machen kann sind die Threads des Users Sturmnacht.
Für die zahllosen Entgleisungen der letzten Wochen waren aber (soweit ich es überblicke, habe nicht alles verfolgt) größtenteils andere Verantwortlich.
Wie man ihn diesem Thread aber sieht, sind die meisten die oft alles ins OT ziehen durchaus einsichtig (auch ich war in den letzten paar Wochen einigemale nur zum Faxenmachen hier und habe mir vorgenommen, dass in Zukunft zu unterlassen). Dafür meine Anerkennung.
Mein Vorschlag wäre daher erstmal ein offener Brief der Moderatoren an alle User in diesem Unterforum mit einer klaren Ansage wie es weitergehen soll (am Ende dieser Diskussion).
Parallel dazu erstmal schärfer moderieren (erklärend und einheitlich) und nötigenfalls auch mit zeitlich begrenzten Sperren eingreifen.

Tigr
02-01-2015, 18:47
Sehen wir doch mal der Wahrheit ins Auge - gegen eine gewisse Art der Argumentation bleibt einem am Ende ja gar nichts mehr übrig außer zu polemisieren. Wenn's mit Vernunft und Fakten aussichtslos ist was soll man dann noch machen außer das oder nichts?

Genau das ist ja der Punkt. Es wird im WT Bereich einfach so eine unglaubliche Menge Unsinn geredet, dass es schwer bis unmoeglich ist, darueber sachlich zu diskutieren. Ich erinnere nur mal an den 30-Seiten Thread zu KRK's Dissertation in dem Herbert Stein und Bein geschworen hat, dass diese oeffentlich ist, obwohl einige User ganze Bibliotheken durchforstet haben, die Uni angeschrieben haben etc., bis es dann irgendwann um die semantische Frage ging, was jetzt genau eine "Veroeffentlichung" ist. Da kannste doch irgendwann nicht mehr ernst bleiben.

Willi von der Heide
02-01-2015, 18:53
Vielleicht sollte man mal alle Leichen aus dem Keller holen und öffentlich zur Schau stellen.
Manch einer würde dann begreifen, was hier wirklich los ist ...

Juristisch hätte das ganze aber ein erhebliches Nachspiel - von daher nicht durchführbar !

DeepPurple
02-01-2015, 18:55
@Tigr
Ja, aber wir hättens dann nach 15 seiten lassen können, kollektiv den Kopf schütteln und das Thema beerdigen, nicht noch 20 mal aufkochen.

Suriage
02-01-2015, 19:01
Genau das ist ja der Punkt. Es wird im WT Bereich einfach so eine unglaubliche Menge Unsinn geredet, dass es schwer bis unmoeglich ist, darueber sachlich zu diskutieren. Ich erinnere nur mal an den 30-Seiten Thread zu KRK's Dissertation in dem Herbert Stein und Bein geschworen hat, dass diese oeffentlich ist, obwohl einige User ganze Bibliotheken durchforstet haben, die Uni angeschrieben haben etc., bis es dann irgendwann um die semantische Frage ging, was jetzt genau eine "Veroeffentlichung" ist. Da kannste doch irgendwann nicht mehr ernst bleiben.

Gutes Beispiel. Vorallem weil in diesem Thread schon mehrmals gefordert wurde Themen wie zB die Dokterarbeit nicht mehr zuzulassen.
Jetzt stelle man sich mal vor wie der Thread verlaufen wäre wenn's einfach geheißen hätte: Die Arbeit ist nicht öffentlich zugänglich sondern nur auf Anfrage in der EWTO Zentrale.
Case closed. Next one.

So gabs dutzende Seiten Theater um am Schluss genau das rauszufinden und die Empörung war groß.
Hätte man sich alles sparen können.

openmind
02-01-2015, 19:02

Zum Glück können wir alle Themen wie Armverlängerungen, den Flaschenangriff,
die Bergpredigt, überreife Früchte, humorvolle Chisao-Einlagen oder das Paar
auf der Mauer, die alle aus dem erfolgreichsten Stall der Wing Chun Szene resultieren,
ernsthaft, wissenschaftlich und nachhaltig diskutieren.

:)

_

WCBX
02-01-2015, 19:04
@douwa

Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt, wenn jemand einen Thread aufmacht mit einer Frage an z. B. die VTler, ist es ok wenn sich daran Leute beteiligen die darauf antworten möchten, allerdings zum Thema und dann nicht aus Sicht eines WTlers oder anderen Stilisten der die Frage anders versteht. Wenn ich nunmal keine Antwort darauf habe weil ich mich mit dem Stil nicht auskenne, warum sollte ich dann darauf antworten?

die Chisau
02-01-2015, 19:10
Zum Glück können wir alle Themen wie Armverlängerungen, den Flaschenangriff,
die Bergpredigt, überreife Früchte, humorvolle Chisao-Einlagen oder das Paar
auf der Mauer, die alle aus dem erfolgreichsten Stall der Wing Chun Szene resultieren,
ernsthaft, wissenschaftlich und nachhaltig diskutieren.

:)

_

Das kommt mir in etwa so vor, wie wenn man einen Pyromanen ins Dynamitlager lässt..

Kennt ihr die Geschichte von des Kaiser`s neuen Kleidern?
Da hilft eine gewisse Kindlichkeit, bzw. auch mal der Hofnarr aus, beim Erkenntnisgewinn.

panzerknacker
02-01-2015, 19:18
Euch fällt auf, daß Ihr auf Seite 18 seid, aber wiederum nur Kleinkrieg führt?

Das ingung Forum Problem liegt m.E. daran, daß es:
- einen sehr hohen Kommerzialisierungsgrad hat, dementsprechend herabsetzende Äußerungen wirtschaftliche Konsequenzen haben können
- einige Verbände Sektenhafte Strukturen aufweisen, aus welchen Gründen auch immer
- ein Haufen Leute irgendwelchen Geldern nachtrauern, die sie in ein Hobby gesteckt haben, daß sie heute nicht mehr gut finden
- man immer versucht hat, ingung als alleinseeligmachende Kampfkunstesoterikessvaueierlegendewollmichsau zu vermarkten, dabei alle anderen immer herabgesetzt hat, das bashing sozusagensystemimmanent ist
- diverse andere Gründe (kann jeder selbst einsetzen)

Ich bin aber guter Dinge, daß eine Schließung des igung Forums dazu führen wird, daß die üblichen Verdächtigen auf das SV Hybridforum ausweichen werden, ich behaupte mal ganz kackfrech, daß KravMaga Ingung ganz locker ersetzen kann.
Das FMA Forum eignet sich auch gut dafür mit SV, realistischen Szenarien und anderem blablubb voll zumüllen, falls denn das Hybridforum dann mal platzen sollte ......

Es geht ja auch nicht nur um irgendwelchen Spam á la Kannix, hier wird ja immer ganz gezielt irgendwelcher, zugegebenermaßen teilweise extrem trauriger Müll irgendwelcher Leute, denen jegliche Selbstkritik mangelt herausgekramt, allen anderen, die das möglicherweise auch betreiben, angelastet und auf seine SV-Fähigkeit überprüft.

Sinnvoll fände ich eher ein Verbot aller SVtauglichkeitsbezüge :D , daß ist doch der eigentliche Reibungspunkt bei den meisten Sachen, abgesehen davon, daß es total langweilig ist sich dieses ewige SV-, Straße-, Getto-, Realitätblabla anhören zu müssen.

Also laßt das Unterforum bloß offen, dann bleibt das in den anderen Foren hoffentlich wie gehabt.

Danke ans Team
Franck

Little Green Dragon
02-01-2015, 19:20
Wie war das:
Es bringt nichts über verschüttet Milch zu diskutieren?

Insofern sind m.E. Ausflüge in die Vergangenheit und was dort alles so gelaufen ist nur bedingt zielführend.

Wenn sich im WC/WT Bereich nachhaltig was ändern soll müssen sich halt alle Beteiligten überlegen ob es so weiter geht wie bisher (was langfristig) dann zwingend die Schließung des Forums bedeuten würde - oder ob man nicht wirklich mal einen Neustart wagt - dass klappt aber eben nur wenn sich einige User damit abfinden müssen das Ihre Art zu posten offenbar bislang nicht immer zielführende war und der Rest nimmt einfach mal die Pille des Vergessens und lässt die Vergangenheit ruhen.

Lugasch
02-01-2015, 19:53
Freues Neues zusammen!
Ich bin hauptsächlich ein stiller Mitleser, habe aber früher ein großes Interesse am WT gehabt und daher gerade das Ing-Ung-Forum fleißig gelesen.
Ich denke, dass alle Mitleser die Protagonisten des Forums kennen, deren Schreibverhalten ebenso, wie auch die Tatsache, ob jemand in seinen Ansichten festgefahren ist oder nicht.
Man kann hier jetzt zwar über 18 Seiten vorführen, wer hier der "Pöse" ist, und was man alles an der Gesprächsführung der Anderen nicht mag, aber ich schätze, dass Frank seine Pappenheimer bereits kennt und dies auch nicht das Ziel seiner Diskussionsrunde ist.
Zum eigentlichen Thema (von meiner fernen Warte):
1) EWTO-WT vom restlichen Ing-Ung abtrennen - so wird sich zeigen, ob das große Problem ganz Ing-Ung oder nur EWTO betrifft, danach kann man evtl. gezielter vorgehen.
2) Threads sollen wenigstens eine längere Zeit durch Mods freigeschaltet werden - damit fallen gefühlte 90% der "Ab-ins-Nirvana-Ute-Video-KRK-Tweets-Threads" weg. Das macht den Mods die Arbeit deutlich leichter, sodass sie vielleicht sogar Zeit für eine geführte Diskussion finden.
3) Es gibt seit einiger Zeit WTler, die wirklich gute Beträge schreiben, daher besteht die Hoffnung, dass dies die Schule macht.
4) Wer sich verbal kloppen will, kann in die Prügelecke, wer sich nicht dran hält - anfangs ignorieren, wenn es nicht aufhört, melden.
5) Eine (offene) Klarnamenpflicht ist nicht ohne, denn hier sind etliche Leute, die aus beruflichen Gründen sich ein wenig bedeckt halten möchten (Polizei/Justiz/BW).

Zum Schluss ein Textausschnitt aus einem der IpMan-Filme (passend zum Forum und Thema :) ):
Als ein Polizist bei einer Auseinandersetzung seine Waffe zieht und von YM entwaffnet wird:
"Verzeihen Sie, aber alle Kampfsportler haben ein großes Chi - das muss manchmal raus, die meinen es nicht böse"* :)
*oder so ähnlich, ist lange her, dass ich den Film geguckt habe :)

Kaybee
02-01-2015, 20:19
EWTO ausklammern ist ein Witz, da in der EWTO 2/3 der deutschen Wing Chung Leute sind.
Dann kann das Forum gleich zu machen. Den Marktführer zugunsten der Sparten auszuklammern nur weil die Sparten Egoprobleme haben grenzt schon an Diskriminierung der EWTO. Entweder das WT aller diskutieren oder den Bereich ganz rauswerfen, dann sollen die Sprücheklopfer von den Derivaten und WSLVt eigene Foren zum Rumblödeln und selber auf die Schulter klopfen Gründen und uns hier mit dem Generve vetschonen, denn mit Austausch hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Sorry, Franz.Aber der Kommentar ist dummes Zeug. Muss ich dir leider ganz offen sagen.

Du sagst damit, dass es wir VT'ler sind und die Leute aus den Derivaten, die die Misere zu verantworten haben. Und das stimmt nicht. Es gehören immer "zwei" dazu und es sind sehr viele Leute (wie Deep Purple ja schon wiederholt geschrieben hat) aus ganz anderen Stilen, die hier mit am Start sind.Also das jetzt in Richtung "schuld sind die blöden Neider aus der Stilfamilie" (mal übertrieben ausgedrückt) abzuschieben ist falsch und greift viel zu kurz. Und zu unterstellen, dass die Sparten Egoprobleme haben und deshalb die EWTO dissen ist schon so ein Kommentar,den man sich für einen Neuanfang eigentlich sparen sollte, oder?

Kaybee
02-01-2015, 20:34
Ich weiß zwar,die du das meinst aber ich reagiere in diesem Fall mal trotzdem:
Ich habe meinen Mod-Kollegen da öffentlich kritisiert, da sein Beitrag direkt auf die Problemlage eingeht und ich seine Sicht der Dinge dieses Problems, das wir hier gerade besprechen,nicht einverstanden bin!

Franz
02-01-2015, 21:17
kaybee du weißt auch, dass es zwischen den Verbandsgranden böses Blut gab und sich das auch auf die unteren Chargen übertragen hat, im WT weniger da denen andere Stile normal Wurscht sind aufgrund der elitären Eigeneinschätzung.

mst78
02-01-2015, 21:28
kaybee du weißt auch, dass es zwischen den Verbandsgranden böses Blut gab und sich das auch auf die unteren Chargen übertragen hat, im WT weniger da denen andere Stile normal Wurscht sind aufgrund der elitären Eigeneinschätzung.

Entschuldige bitte, aber das ist ganz lakonisch ausgedrückt - Blödsinn!

Besten Gruss!

(Anbei, ist nicht langsam der Moment gekommen diesen Thread zu schliessen?)

Phönixauge
02-01-2015, 21:38
- Es "ging so" mit Dir.
- Es würde sicherlich besser mit einem anderen, selbstkritischeren WT-Herb gehen.
- Und es geht mit Sicherheit auch sehr gut ohne Dich.

Keine Wertung, nur so aufgezeigt, was alles möglich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man viele Spaßvögel schnell einfangen könnte, wenn Deinerseits ein bisschen was an Einsicht kommt.

Jetzt aber ab zum Training :p

Sorry das finde ich jetzt echt krass. Wieviele Wtler sind den hier aktiv vertreten? Oder anders gefragt. Wieviele Leute geben den vielen, ganz klar, mit der Idee mal wieder WT schlecht zu machen-Freds Konter?
Und wieviele von allen Usern hier würden noch so sachlich bleiben wie Herb, wenn man ständig ihren Stil ins lächerliche ziehen würde?

Ich sehe ja schon was passiert wenn gewisse Leute sich einmal anmassen den Stil der Dauerbasher angreifen...

Kannte Herb schon aus anderen Foren vor über 10 Jahren und er hat sich nie auf dieses Level herabziehen lassen, wie es hier zum Teil leider an der Tagesordnung ist. Er hat sich selten zu Emotionen hinreissen lassen und selbst dann war es immer noch sehr human.

Wie schonmal gesagt. Führt die Diskussionen doch nicht mit Missionierungsabsicht oder mit der Idee Recht zu haben. Seit mal ein Bisschen entspannter. Akzeptiert dass die Kampfkunstwelt viele Optionen parat hat. Akzeptiert dass Wing Chun per es schon falsch ist und eben nicht in Lineages unterteilt werden sollte. Es sollte in verschiedene Stile aufgeteilt werden mit verschiedenen Prinzipien und Zielen. Ich glaube wenn Ihr diese Entspannung in die Diskussion bringt dann wäre schon vieles gut.:beer:

Glückskind
02-01-2015, 22:06
Wollte Frank hier in diesem Thema eigentlich weitere Beispiele
sammeln die das Problem illutrieren oder wollte er konstruktive
Lösungsvorschläge hören?

Ernstgemeinte Frage an openmind und jeden der es bzgl KRK ähnlich sieht:
warum tut ihr KRK überhaupt noch so ernst oder wichtig nehmen? Lasst Ihn
doch reden und machen was er will.

Was z.B. die Chefs von McD oder Nestlé von sich geben bekomme ich 0,0
mit (und es interessiert mich auch ähnlich stark), obwohl ich mich täglich
wasche und esse. Was juckt es mein Training was KRK tut?

Wie wäre es einfach mal mit mehr Gelassenheit?

Schellenbaum
02-01-2015, 22:07
Dieser Thread ist bezeichnend ...

Schwester Schellenbaum steht mit blaßem Gesicht im Zimmer. Die Paddles des Defibrillator hängen in den erschöpften Händen des Chefarztes. Er atmet schwer, alle anderen im Raum halten die Luft an und das, was reglos im Bett liegt, hat seinen letzten Atemzug gemacht.

Es war schön, dich gekannt zu haben. Wir verbrachten so manche Nacht miteinander, dann, wenn ich mich einsam fühlte, Trost suchte oder einfach nur ein kurzes Entfliehen aus dem stressigen Alltag. Du hast meinem Arbeitgeber viel Geld gekostet, weil ich statt zu arbeiten lieber mit dir und durch dich gesprochen habe. Du hast mich durch alle Emotionen gejagt, die ein Mensch haben kann. Und du hast mich Wundern gelehrt. Ich wundere mich sogar gerade eben, wie es nur so weit kommen konnte. Doch dann lese ich ein paar Zeilen und schon weiß ich warum. Und ich weiß, dass jede Maßnahme, dich am Leben zu halten, doch nur eine Verlängerung des Leids gewesen wäre. Es ist gut so, wie es ist. Ich werde dich vermissen.

Wing Chun Forum
* 2001
† 2015

WT-Herb
02-01-2015, 22:27

Schwester Schellenbaum steht mit blaßem Gesicht im Zimmer. Die Paddles des Defibrillator hängen in den erschöpften Händen des Chefarztes. Er atmet schwer, alle anderen im Raum halten die Luft an und das, was reglos im Bett liegt, hat seinen letzten Atemzug gemacht. .. Nun geh Dich mal wieder reanimieren. Ja, dieser Thread ist bezeichnend und ich habe meinen Anteil daran. Im ersten Beitrag habe ich meine konstruktiven Gedanken dargeboten. In weiteren habe ich auf Reaktionen reagiert.... Das ist eben Diskussion und das ist dann eben auch das Ergebnis. Es wurden Leichen aus den Archiven ausgegraben, Beispiele guten und schlechten Diskussionsverhaltens geliefert und es war die Bandbreite zwischen Bashing und zielorientierter Diskussion gegenwärtig.

Wer "diese" Kultur verändern will, muss auch Geduld aufbringen und immer wieder an der angestrebten neuen Kultur feilen. Auch daran werde ich meinen Anteil haben.

Gruß, WT-Herb

Tigr
02-01-2015, 22:38

Schwester Schellenbaum steht mit blaßem Gesicht im Zimmer. Die Paddles des Defibrillator hängen in den erschöpften Händen des Chefarztes. Er atmet schwer, alle anderen im Raum halten die Luft an und das, was reglos im Bett liegt, hat seinen letzten Atemzug gemacht.

Es war schön, dich gekannt zu haben. Wir verbrachten so manche Nacht miteinander, dann, wenn ich mich einsam fühlte, Trost suchte oder einfach nur ein kurzes Entfliehen aus dem stressigen Alltag. Du hast meinem Arbeitgeber viel Geld gekostet, weil ich statt zu arbeiten lieber mit dir und durch dich gesprochen habe. Du hast mich durch alle Emotionen gejagt, die ein Mensch haben kann. Und du hast mich Wundern gelehrt. Ich wundere mich sogar gerade eben, wie es nur so weit kommen konnte. Doch dann lese ich ein paar Zeilen und schon weiß ich warum. Und ich weiß, dass jede Maßnahme, dich am Leben zu halten, doch nur eine Verlängerung des Leids gewesen wäre. Es ist gut so, wie es ist. Ich werde dich vermissen.

Wing Chun Forum
* 2001
† 2015

Was wir hier jetzt brauchen ist ein wenig Optimismus!

mykatharsis
02-01-2015, 22:43
Wer "diese" Kultur verändern will, muss auch Geduld aufbringen und immer wieder an der angestrebten neuen Kultur feilen.
Du, diese Kultur wäre gleich ganz anders, wenn plötzlich keiner mehr Bullshit erzählen würde.

Kaybee
02-01-2015, 23:09
Wie war das eigentlich organisiert? Wurde dann alles 5-6 mal gelesen oder habt ihr aufgeteilt? Wenn ja, wie? Vielleicht könnte man in diesem Thread versuchen die Herangehensweise ein wenig zu optimieren.
Z.B. sich über PNs auszutauschen stelle ich mir kompliziert vor. Eine Art Hidden Thread nur für Mods wäre da besser. Nur als Beispiel ins Blaue.

Frank hat ja schon gesagt, dass es so etwas gibt. Wenn Problemthreads auftauchen, besprechen wir das im Mod-Bereich. Da gibt es sogar eine eigenen Bereich für *ing *un. ;) Nur wie ich schon schrieb: Solange wir nicht irgendwas moderieren,ein thread quasi jungfräulich ist, wissen wir auch nicht, ob und welcher Kollege den schon gelesen hat. Es sei denn ,ich sehe es während ich selber den thread lese, dass Kollege xy auch da gerade drauf ist. Was ja aber auch noch nicht heißt, dass er da "moderiert". Vielleicht geht er gerade einer Meldung eines users nach, die wir ja alle per e-mail bekommen,wie Frank schon geschrieben hat, vielleicht liest er gerade nur die letzte Seite oder überfliegt den gerade. Eine 100%ige Aufarbeitung können wir Mods m.M.n. nichtb gewährleisten. Diskutieren wollen alle, also liegt die Verantwortung gewissermaßen bei allen. Dafür ist hier auch zu viel los,als dass wir als Mods jeden thread passiv moderieren,also quasi in der Diskussion lenken könnten. In anderen Unterforen kann das funktionieren, so hat es auch im KKF funktioniert finde ich. Da war aber auch (zumindest in den letzten Jahren) bei weitem nicht soviel traffic wie hier.

KeineRegeln
02-01-2015, 23:19
Finde, die mods könnten den Fred wieder in Bahnen lenken.

WT-Herb
03-01-2015, 02:18
Du, diese Kultur wäre gleich ganz anders, wenn plötzlich keiner mehr Bullshit erzählen würde.Wer legt fest, was Bullshit ist? Im Zweifelsfall der Moderator. Welche Art von Beiträgen willst Du selbst beizusteuern?

Gruß, WT-Herb

PS: Lest noch mal Post #19

MCFly
03-01-2015, 03:21
Sorry das finde ich jetzt echt krass. Wieviele Wtler sind den hier aktiv vertreten? Oder anders gefragt. Wieviele Leute geben den vielen, ganz klar, mit der Idee mal wieder WT schlecht zu machen-Freds Konter?
Und wieviele von allen Usern hier würden noch so sachlich bleiben wie Herb, wenn man ständig ihren Stil ins lächerliche ziehen würde?

Ich sehe ja schon was passiert wenn gewisse Leute sich einmal anmassen den Stil der Dauerbasher angreifen...

Kannte Herb schon aus anderen Foren vor über 10 Jahren und er hat sich nie auf dieses Level herabziehen lassen, wie es hier zum Teil leider an der Tagesordnung ist. Er hat sich selten zu Emotionen hinreissen lassen und selbst dann war es immer noch sehr human.

Wie schonmal gesagt. Führt die Diskussionen doch nicht mit Missionierungsabsicht oder mit der Idee Recht zu haben. Seit mal ein Bisschen entspannter. Akzeptiert dass die Kampfkunstwelt viele Optionen parat hat. Akzeptiert dass Wing Chun per es schon falsch ist und eben nicht in Lineages unterteilt werden sollte. Es sollte in verschiedene Stile aufgeteilt werden mit verschiedenen Prinzipien und Zielen. Ich glaube wenn Ihr diese Entspannung in die Diskussion bringt dann wäre schon vieles gut.:beer:

Wieso krass? Das ist eine Feststellung. Ganz nüchtern. WT-Herb macht das ganze ja durchaus bewusst mit, vielleicht möchte er auch Dreh- und Angelpunkt sein.
Wenn du WT-Herb kennst, stellst du auch in anderen stiloffenen Foren ähnliches fest. Er ist nun einmal eine der virtuell aktivsten Persönlichkeiten im WT, die ich kenne. Nur leider baut er immer diese Barriere aus falschem Beschützerinstinkt und voreiliger Stutenbissigkeit auf. Du findest durch all die Jahre und Foren stets ähnliche Threadverläufe, ob die Gegenparteien ein openmind oder mcfly oder sufersifu und co. aus dem WT4UM sind is echt mal zweitrangig...

Was meinen Stil angeht: wie oft wird Ju-Jutsu -zu Recht- aufgrund übereifriger Vertreter, die ein Konzept auf der grünen Wiese entwerfen, belächelt. Frag mal einen Judoka oder Boxer, die meisten können dir Bereiche des JJ nennen, über die sie den Kopf schütteln. Wie ich reagiere? Ganz verschieden. Mal ärgere ich mich selber auch, mal ärgert mich die Kritik und meist ist es mir egal. Nur wenn ich diskutiere, bemühe ich mich um Überzeugungspotential. Um Argumente. Wie hier auch.

WT-Herb hat dazu idR nur bedingt Lust und das kreide ich ihm halt an. Klar, er bemüht sich um gesittete Wortwahl, aber ehrlich: darauf scheiß ich manchmal gerne, wenn stattdessen wenigstens Diskussionswille zu erkennen ist. WT-Herb macht das alles ja nicht nur, weil er ein netter Mensch ist. Er meint, belehrendes und wohlgewähltes Vokabular sind schon mal der Türöffner für überlegenes Auftreten hier. Stimmt aber nicht...

Deswegen nochmal: ich würde es begrüßen, weiterhin von Herb regelmäßig zu lesen. Aber bitte vollumfänglich und nicht mit der in die Jahre gekommen anwältlichen Magerkost. Der kann ja mehr. Sonst würde ich das ganze gar nicht erwähnen..

jkdberlin
03-01-2015, 08:10
Meinst Du?

Nein, ich "meine" das nicht, ich weiß es.

So, nachdem ich einige Beiträge entfernt habe und einige Verwarnungen verschickt habe, bitte ich damit aufzuhören:
EWTO und H. Kernsprecht Bashing
Persönliches zwischen den Usern
Das Problem auf eine Person zu reduzieren

Generell sind alle hier Teil des Problems. Ohne Ausnahme. Auch die Mods und ich. Die Frage ist, wie wir das ändern können. Es wird dann wohl so sein, dass Leute, die nicht einsehen, dass sie auch zum Problem beitragen und trotz schöner Worte und Versprechungen in einem Beitrag in allen weiteren so weiter machen wie bisher, hier bald Geschichte sind.

Rene
03-01-2015, 08:35
Ich denke, man sollte den Thread beziehungsweise alle Threads hier unabhängig vom Thema betrachten, Man ersetze WT durch Windows oder BMW oder was auch immer, und die passenden Gegen-Bezeichngen. Dann sieht man doch, dass die Streitereien immer die gleichen sind und es nicht um die Sache geht, sondern nur um Egos. Es ist völlig egal wer wann mal wo recht hat. Viel wichtiger ist, welche von den Egos tragen etwas sinnvolles bei und wer stört. irgendjemand stört immer, aber niemand ist bereit einzusehen, dass er selbst der Störer ist.

Ich glaube nicht, dass mehr Moderatoren von Nöten sind. Aber vielleicht unterschiedliche Rollen. Gesprächsführer und Rausschmeisser. Auf die User würde ich, wenn man sieht dass auch dieser Thread ruck zuck entgleiste, sicher nicht setzen. Das wird mMn nie funktionieren.

Ma Shao-De
03-01-2015, 09:08
.....Man ersetze WT durch Windows oder BMW oder was auch immer, und die passenden Gegen-Bezeichngen. Dann sieht man doch, dass die Streitereien immer die gleichen sind und es nicht um die Sache geht, sondern nur um Egos. .....
Sehe ich auch so..

Ich glaube nicht, dass mehr Moderatoren von Nöten sind. Aber vielleicht unterschiedliche Rollen. Gesprächsführer und Rausschmeisser.

Gerne doch... "Mit dem Browser kommste hier nicht rein! Dresscode" :-)

Das wäre zu einfach, man kann als Mod nicht immer alle Threads genau lesen und verfolgen, also sollte jeder Mod das ganze Aufgabenspektrum erfüllen.

Franz
03-01-2015, 09:10
Gerade im WC Bereich sind die Beiträge lang und oft mit Polemik und subtilen Anspielungen gespickt, der Bereich ist ein Zeitfresser.

Rene
03-01-2015, 09:22
Also ich hab das immer so gemacht, dass ich betreffende Threads erstmal geschlossen und drübergeschaut habe. Und wenns genervt hat, blieb der Thread zu, wenn ertragbar war, mit einer Ermahnung geöffnet.

Gings weiter mit Stress, dann war der Thread zu, blieb es auch und es sind Leute geflogen.

jkdberlin
03-01-2015, 09:29
Also ich hab das immer so gemacht, dass ich betreffende Threads erstmal geschlossen und drübergeschaut habe. Und wenns genervt hat, blieb der Thread zu, wenn ertragbar war, mit einer Ermahnung geöffnet.

Gings weiter mit Stress, dann war der Thread zu, blieb es auch und es sind Leute geflogen.

Genau so läuft es doch hier auch (sollte es zumindest).

Rene
03-01-2015, 09:59
Mein Eindruck ist ein anderer. Ihr macht euch viel Mühe und lest jedes Post, editiert in Posts, ermahnt zwei dreimal. Das wäre mir viel zuviel Stress. Warum tut ihr euch das an?

Jeder kennt die Spielregeln, gerade die, die sie ständig brechen und genau die sind es doch auch, die beständig hier weiterschreiben (können). Ich hätte keinerlei Befindlichkeiten mich auch von bekannten Boardpersönlichkeiten zu trennen, egal ob über Zeitstrafen oder dauerhaft.

Wer nervt fliegt, samt seiner Posts. Man weiß doch was sie wollen. Stören und Recht haben. Wessen Zeilchen nicht mehr gelesen werden können und dessen Account gesperrt ist, der hat das nicht mehr. Und jeder der auf den Zug aufspringen will, fliegt hinterher. Und das als dauerhafte Politik. Dann wirds auch irgendwann entspannter.

MCFly
03-01-2015, 10:31
Mein Eindruck ist ein anderer. Ihr macht euch viel Mühe und lest jedes Post, editiert in Posts, ermahnt zwei dreimal. Das wäre mir viel zuviel Stress. Warum tut ihr euch das an?

Jeder kennt die Spielregeln, gerade die, die sie ständig brechen und genau die sind es doch auch, die beständig hier weiterschreiben (können). Ich hätte keinerlei Befindlichkeiten mich auch von bekannten Boardpersönlichkeiten zu trennen, egal ob über Zeitstrafen oder dauerhaft.

Wer nervt fliegt, samt seiner Posts. Man weiß doch was sie wollen. Stören und Recht haben. Wessen Zeilchen nicht mehr gelesen werden können und dessen Account gesperrt ist, der hat das nicht mehr. Und jeder der auf den Zug aufspringen will, fliegt hinterher. Und das als dauerhafte Politik. Dann wirds auch irgendwann entspannter.

Das kkb schätzen viele, weil genau diese Grenzen verwischen. Gibt auch User die gesperrt wurden, oder auf Zeit gesperrt wurden. Aber halt situativ und nicht pauschal. Nach all der Zeit kann man das wohl als Erfolgsrezept werten, würde ich nicht ändern. Ich mag keine Hausmeister-Krause-Moderation, das führt dann dazu, dass jeder flapsige Kommentar irgendwann als Spam geahndet und gelöscht wird. Und das ist genau die Entwicklung, die ich nicht sehen möchte.

karate_Fan
03-01-2015, 10:35
@Rene Sehe ich auch so. Würde sogar weit gehen, dass um die bekannten Board Persönlichkeiten gar nicht schade wäre, wenn sie aufgrund der neuen Regeln fliegen würden. Die treiben sich eh nur im Ings Bums Forum herum und trollen dort bis zum Umfallen. Wenn die weg wären, würde es der Rest des Boards nicht merken. Da ohnehin keine hochwertigen Beträge von diesen Leuten kommen.

Bei einem derart vergiften Klima wird man ohne harte Maßnahmen nicht herum kommen. Die einzige Alternative wäre, es wie ich es gestern bereits gesagt habe den Bereich ganz zu schließen.

Schärfe Kontrollen sind aber eindeutig die bessere Alternative.

Auch wenn die betroffenen Mods dadurch leider noch mehr Arbeit kriegen..

Ob das allerdings durchführbar ist, weiß ich nicht.

Ist jetzt nicht wirklich Böse gemeint, aber das KKB scheint generell mehr so eine Art Stammtischcharakter zu haben. Gemeinsames Lästern, und andere Stammtischtypische Verhaltensweisen scheinen hier mehr oder weniger toleriert zu werden.

Kenne außer dem KKB zwar keine anderen KK Foren, und weiß daher nicht, ob es in anderen KK Communities anders zugeht, nur generell bin nicht Forenfremd. Und was hier manchmal abgeht, wäre in anderen Foren die ich kenne nur schwer möglich.

Aber das muss nicht schlecht sein. Sage das jetzt ganz bewusst ohne Wertung.

KeineRegeln
03-01-2015, 10:38
.....

:halbyeaha

Rene
03-01-2015, 10:43
Genau deshalb hab ich weiter vorn schon geschrieben, dass die Spielregeln auf 3 bis 4 Punkte kurz und knackig umrissen sein sollten und allen als Leitfaden dienen sollten und die Balance hier halten. Ich mag viele Dinge hier auch, aber manche Dinge eben nicht. Da muss man sich die Frage stellen, was will ich, wie bekomme ich es. In der Regelmäßigkeit, wie gewisse Verhaltensmuster sich selbst in diesen "Verdammt noch mal" Threads sofort einstellen, beweist doch nun mehr als beindruckend, dass man mit der lockeren Schiene auf den Holzweg ist. Die Alternative wäre ja, wie mehrfach angedacht, die Schließung.

Dann stellten sich andere Fragen, nämlich, wie viele Leute werden auf Dauer dann noch hier her kommen. Lippenbekenntnisse sind da zu ignorieren.

Wing Chun und alle Abkömmlinge sind nun mal ein zentraler Punkt in der Kampfkunstwelt. Will man darauf verzichten? Also mir würde was fehlen.

Deshalb die Idee für gesprächsführende Moderatoren und - wie du schön angemerkt hast - den Hausmeister, der den Müll rausbringt - mit ebenfalls allen Konsequenzen, die das mit sich bringt.

mykatharsis
03-01-2015, 11:27
In diesem Unterforum gibt es eine starke Fraktion von Leuten, mit denen kann man schlecht vernünftig diskutieren, und dann eine andere starke Fraktion, die wollen das gar nicht erst.

Wenn dieses Subforum in eine andere Bahn gelenkt werden soll, dann muss man genau diese beiden Gruppen unter Kontrolle bringen.

Das klappt sicher nicht mit Appellen an den guten Willen, denn speziell die Seite, mit finanziellen Interessen, wird diesen nichts unterordnen. Und solange die so prominent Auftritt, sieht die Spaßfraktion sicher keinen Grund irgendwie kürzer zu treten, verstehen die sich doch als eine Art Antipol.

Sollte Ihr das tatsächlich irgendwie in den Griff kriegen, müsst Ihr Euch aber auch eines Effekts bewusst sein: Es wird verdammt ruhig werden hier, weil vernünftige Diskussionsthemen sind rar.

WT-Herb
03-01-2015, 11:51
... Das klappt sicher nicht mit Appellen an den guten Willen, denn speziell die Seite, mit finanziellen Interessen, ... Ich unterstelle, dass hier keiner der User aus finanziellen Interssen postet. Nur weil welche einem Verband zugehören, der eine andere Struktur aufweist, als vereinsgeführte Organisationen, postet hier keiner aus primär finanziellem Interesse. Wäre es anders, hätten schon längst Advokaten eingegriffen.

Solltet Ihr das tatsächlich irgendwie in den Griff kriegen, müsst Ihr Euch aber auch eines Effekts bewusst sein: Es wird verdammt ruhig werden hier, weil vernünftige Diskussionsthemen sind rar. Es mag sein, dass es ruhiger wird, dann leidet aber einzig Frank Klick-Statistik darunter und vielleicht die von Dir so bezeichnete Spaß-Gruppe. Jene, die ein Forum aus Interesse betreten, profitieren. Und möglicherweise nehmen diese dann auch wieder vermehrt an den Diskussionen teil. Ich bin mir sicher, dass viele aufgrund der hier vorherrschenden Atmosphäre sich aus der aktiven Teilnahme heraus halten.

Gruß, WT-Herb

Kensei
03-01-2015, 12:48

Sehe ich genauso. Wenn ihr meint genügend Mods zu sein, dann halt schneller und schärfer sanktionieren. Ist im Eröffnungspost schon kein Diskussionsansatz erkennbar, evtl. kurz nachhaken und dann dicht machen und löschen die Dinger. User regelmäßiger verwarnen und schneller sperren, die häufig durch unsachliche Kommentare oder Bashing-Beiträge/Threads auffallen. Den Rat, kritische Threads erstmal dicht zu machen und in Ruhe zu überfliegen, finde ich auch nicht schlecht.
Ich glaube es ist hier wie mit unserem Justizsystem, die richtigen Mittel sind schon da, sie müssten nur konsequent ausgeschöpft werden. ;)

Mambo Kurt
03-01-2015, 13:04
never Change a running System?
wie sieht das hier aus, "funktioniert" das kkb oder gefällt es nicht?
was steckt hinter diesem thread, was stört den board Besitzer?
wenn es ihm nur nicht gefällt wie es abläuft dann ist das natürlich erstmal subjektiv. dann müsste man mal genau abklopfen wie es aussehen soll.

meiner Meinung nach trifft ein rigideres vorgehen doch eher die die in gewisser weise ehrlich und nicht so berechnend sind,
als die die immer genau an der grenze operieren. und daran wird sich nichts ändern
einen der sich provoziert fühlt von z.b. der herablassenden art anderer user und dann beleidigend wird kann man dann schneller sperren.
einer der ganz subtil, ob bewußt oder unbewußt, brände entzündet und ganze reihen von usern mobilisiert an den grenzen des erlaubten zu arbeiten, den kann man nur nach Willkür sperren.

es sind doch nicht die spaßvögel an denen sich Diskussionen entwickeln bei denen die handtäschen und künstlichen fingernägel rausgeholt werden. es sind die experten die eine seltsame selbstwahrnehmung haben und immer recht haben egal was kommt.

wenn jemand behauptet gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten würden nicht gelten, dann können die meisten drüber lachen, es wird im schlimmsten fall noch ein bisschen gewitzelt.

wenn jemand aber behauptet kämpfen oder kampfkunst funktioniert nur so oder so und alle anderen machen es falsch,
dann kann man eben schlecht argumentieren, der der solche Sachen behauptet, den praxisbeweis verweigert, kann immer weitere Behauptungen anschließen. wenn andere user andere erfahurngen haben dann sind sie eben falsch, so einfach ist das.

edit vor allem ehemalige scheinen das verarbeiten zu wollen und beißen alles was sie hier zu fassen kriegen könnenf(auch verständlich)

kann man das Thema ewto als verband ausklammern?
sicher nur ganz schwer.
und dann müsste man eventuell nach unserem Rechtsempfinden auch die verbandsarbeit in anderen bereichen ausklammern.
das ist kappes, denn dadurch bestimmt ein wt-verband die Politik des kkb.

was tun also? das Problem ist das Thema ewto/kernspecht. da wird es immer krachen. da würde ich empfehlen es strikter on-Topic zu halten so das es nicht immer mit Diskussionen zur Doktorarbeit oder sonstigem quatsch ausartet.
da braucht man nicht sperren/bestrafen sondern einfach löschen. wer das dann bewußt unterwandert der muss sanktioniert werden.
dann sollte das vorgehen transparent sein.
es kann nicht sein das seitenlang in einem thread alle regeln misachtet werden und in einem anderen bei einer leichten Übertretung gleich die Höchststrafe fällt. das wird als Machtmissbrauch empfunden

was wollt ihr, ruhe? die hat das kkf endgültig. einfach die keule schwingen und alles was querschießt erschlagen
oder eine gute Atmosphäre? dann braucht man Feingefühl und darf dieses ziel nie aus den augen verlieren.
dann muss man einen wt-herb eben enger betreuen und alle anderen kinder die allergisch gegen ihn reagieren im zaum halten

Filzstift
03-01-2015, 13:42
Ich hab jetzt nicht den Akku für 20 seiten Diskussion, aber was spricht gegen sozusagen eine prügelecke in den unterforen? Wenn mal wieder ein reizthema aufkommt oder die Diskussion wieder mal den nach runtergeht die moderation aber nicht der Meinung ist dass der Thread schließungswürdig ist kann mann die ganze Sache dorthin verlegen wo du Protagonisten das dann unter sich austragen können. Eventuell sollte man sogar den Zugang beschränken, sei es durch bloßes registrieren im Board oder auf anfrage beim mod. Irgendwie musste man allerdings sicherstellen dass rechtlich dort alles einwandfrei abläuft.

Franz
03-01-2015, 14:06
Wir haben bereits eine Prügelecke inkl. verschärfter Registrierung

Filzstift
03-01-2015, 14:08
Wir haben bereits eine Prügelecke inkl. verschärfter Registrierung

Ich meinte eben zusätzlich oder gar stattdessen fur die unterforen jeweils eine. Damit bliebe die Thematik im ursprünglich angestammten Bereich und das ganze lässt sich vielleicht etwas leichter ordnen. Aber ist ja nur so eine Idee.

Finaljustice
03-01-2015, 14:10
Ich für meinen Teil sehe mich ja als jemanden, der in beiden Lagern spielt: Ich beteilige mich sehr, sehr gerne an guten Diskussionen, kann aber auch gut und gerne rumblödeln. Die Zunahme ist mir auch aufgefallen, fand sie aber unterhaltsam. Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht (mehr) hier so unterstützen will. Ich bin allerdings der Ansicht, dass "härteres Durchgreifen" nicht viel bringt, jedenfalls nicht nur in eine Richtung. Denn auch wenn ich nicht denke, dass sog. "Steilvorlagen" eine entsprechende Reaktion rechtfertigen, so muss man auch sehen, dass das Gros der EWTO-Vertreter das "Bashing" provoziert. Neudeutsch würde man es wohl "flamebating" nennen. Die Dynamik ist relativ leicht durchschaubar, und die entsprechenden Leute sind sich natürlich darüber im Klaren, dass sie nur bestimmte Trigger setzen müssen, um eine vorkalkultierte Reaktion hervorzurufen. Wer ist da jetzt der schlimmere? Keiner, beide? Ich enthalte mich da einer Stellungnahme, weil ich da auch keine Objektivität für mich in Anspruch nehme. Was ich an dieser Stelle erneut und immer wieder hervorhebe: Meine größtenteils negative Meinung ist durch das Verhalten der EWTO-Leute hier im Forum entstanden, nicht vorher. Das Bashing soll doch stattfinden, weil man sich in seiner Opferrolle gefällt. Ist eine gute Grundlage um sich im Recht zu fühlen - die anderen sind alle gegen uns, also müssen wir ja recht haben. Das soll jetzt keine Schimpftirade werden, denn am Ende des Tages ist es mir Wurscht. Sollen die Leute machen. Die Diskussionskultur ist jedoch relativ einheitlich. Man muss sich nur ansehen, dass auf die wirklich wichtigen und das Verständnis der Leute fördernden Fragen nie oder ausweichend geantwortet wird, auf das (vermeintliche?) "Bashing" hingegen sehr gerne und ausgiebigst eingegangen wird. Es ist ein absolut beidseitiger Prozess, der auch von beiden Seiten gewollt ist. Im Videoforum geht das Niedergemache für meine Begriffe teilweise auch zu weit, denn es werden Dinge kritisiert, die in anderen Stilen Gang und Gebe sind (Stichwort: Einfrierende Gegner). Die jüngsten Bemühungen der "Zensur" durch Beitragseditierung und schnelles Abschließen der Threads halte ich jedoch für fragwürdig, weil es im Endeffekt die Opferrolle der entsprechenden Rolle bedient, und das sehe ich halt nicht. Die EWTO ist nicht über Kritik erhaben, das ist niemand.

Ich für meinen Teil sähe es gerne, wenn wir das Stiloberhaupt beim Worte nähmen und diesen Ast des Wing Chun in ein eigenes Unterforum auslagern würden, alleine schon um dieser selbst gewollten Trennung zu folgen. Denn dann wären die Fronten wenigstens geklärt.

Paradiso
03-01-2015, 14:22
Denn auch wenn ich nicht denke, dass sog. "Steilvorlagen" eine entsprechende Reaktion rechtfertigen, so muss man auch sehen, dass das Gros der EWTO-Vertreter das "Bashing" provoziert. Was ich an dieser Stelle erneut und immer wieder hervorhebe: Meine größtenteils negative Meinung ist durch das Verhalten der EWTO-Leute hier im Forum entstanden, nicht vorher.

Das sehe ich nicht so. Obwohl ich überhaupt kein EWTO-Fan bin, den EWTO-Kritkern fehlt es einfach am Umgangston (ich meine nicht den, den die EWTO Schreiber meinen. Man kann KRK und sein System ruhig kritisieren) Da wird Zynismus, Sarkasmus,Pseudo-Rhetorik und Blödelei gerne rechthaberisch als "die richtige Argumentation " auf "glattgebügelte kampffremde Werbepostings" geschrieben und das ermüded. Mehr Inhalt in der Kritik ohne kleine verbale Ausfälle wären schön.
Ich würde die sinnlosen verbalen Seitenhiebe konsequent mit Urlaub belohnen.:)

Finaljustice
03-01-2015, 14:33
Das sehe ich nicht so. Obwohl ich überhaupt kein EWTO-Fan bin, den EWTO-Kritkern fehlt es einfach am Umgangston (ich meine nicht den, den die EWTO Schreiber meinen. Man kann KRK und sein System ruhig kritisieren) Da wird Zynismus, Sarkasmus,Pseudo-Rhetorik und Blödelei gerne rechthaberisch als "die richtige Argumentation " auf "glattgebügelte kampffremde Werbepostings" geschrieben und das ermüded. Mehr Inhalt in der Kritik ohne kleine verbale Ausfälle wären schön.
Ich würde die sinnlosen verbalen Seitenhiebe konsequent mit Urlaub belohnen.:)

Das ist ein Problem, das ich eben sehe: Die meisten machen eben sehr "gesittetes" Flamebating. Wird es dadurch besser? Ich halte auch ganz gerne dagegen, wenn generell Unsinn gemacht wird (siehe oben zum Thema der einfrierenden Gegner). Wenn man der Sache einhalt gebietet - was ich befürworte! - dann eben bitte in beiden Richtungen. Ich kann mich persönlich auch so ausdrücken, dass ich immer haarscharf an Beleidigungen und Seitenhieben vorbeischramme, genau so, dass man mir nichts vorwerfen kann, weil man es ja auch gaaaaanz anders verstehen könnte. Aber sollte mir das zum Vorteil gereichen gegenüber der "direkten" Variante? Ich finde, dass nicht. Ich halte ein Extraforum für das EWTO-WT für eine sinnvolle alternative. Da können sich die Leute entsprechend auskaspern, ich würde mich da wahrscheinlich komplett raushalten. Der Punkt ist für mich der, dass zur Zeit eben auch sehr viel, was das Wing Chun angeht, durch die entsprechenden Vertreter an sich gerissen wird, gleichzeitig aber immer in das Horn gestoßen wird, alle anderen könnten das ja gar nicht beurteilen, bliblablubb. Dann eben ein eigenes Unterforum, und sobald dann der EWTO Kram dahin getragen wird, dann eben mit dem gleichen Maß messen. Aktuell stimme ich zu, es ist das schlechteste beider Welten. Ich bin aber dann genug Wing Chun Praktitionierer, als dass ich mir Käse über das, was mir gezeigt wurde von meinem Lehrer, von jemandem, der weiter von der Quelle weg ist, als ich (und ja, da lass ich den Generationsproll dann gerne raushängen), anhören muss. Es ist eben auch EINE meiner Kampfkünste, aus der ich für mich etwas rausziehe. Und in dieser Eigenschaft kann ich eben auch sagen, dass das nicht mehr viel gemeinsam hat. Damit beurteile ich die Qualität nicht, weder des einen noch des anderen. Im Moment beschwert man sich aus einer sehr komfortablen Position heraus, wo man selbst aalglatt ist und die anderen die Bösen. Das missfällt mir, weil es billige Rabulistik ist ich das quasi tagtäglich erlebe. Einfach mal probehalber ein eigenes Unterforum für die Abspaltung EWTO-WT und gucken, was dabei rumkommt.

MCFly
03-01-2015, 15:15
was wollt ihr, ruhe? die hat das kkf endgültig. einfach die keule schwingen und alles was querschießt erschlagen
oder eine gute Atmosphäre? dann braucht man Feingefühl und darf dieses ziel nie aus den augen verlieren.
dann muss man einen wt-herb eben enger betreuen und alle anderen kinder die allergisch gegen ihn reagieren im zaum halten

Jetzt muss man allerdings sagen, dass das kkf aus einem anderen Grund geschlossen hat. Trotzdem: seitdem dort die Moderation angezogen wurde konnte man zwei Phänomene beobachten: es lief auf einen relativ kompakten Kreis von Stammusern hinaus, die sich als Überbleibsel gefunden und arrangiert hatten. Für die war alles ok und auch ich habe mich gerne hin und wieder eingeschaltet. Aber die große Mehrheit hat sich anderen Boards zugewendet. Auch deswegen, weil Sanktionen primär an Worten und nicht an Inhalten festgemacht wurden. Das liegt leider in der Natur der Sache. Wird der Ton nicht rauh, darf jede zusammengeschusterte Eigenbrötlerei eingestellt werden. Und jeder User muss sich dann selbst fragen, wie die Dinge zu bewerten sind. Das war ein riesiges Manko, es war vieles auf Klima und eben nicht zwingend auf die Qualität fokussiert. Wie gesagt, es liegt in der Natur der Sache, dass eine Verschärfung von Regeln auch die Motivation fördert, häufiger eingreifen zu müssen und dann orientiert man sich eben leicht an oberflächlichen Auffälligkeiten.
Hier ist es tatsächlich noch so, dass zwar auch gespamt wird, aber es auch für Anfänger relativ leicht fällt, sich zurecht zu finden. Weil eben nicht jede Behauptung kommentarlos geschluckt wird. Das ist ein riesen Pluspunkt, wie ich finde.

So und damit läuft es ja auch eigentlich ganz gut. Ein Forum soll Platz für (fachgebundene) Alltagsgespräche bieten, ich will mich nicht in ein Korsett von blinder Etikette zwingen oder aufführen wie in einem Mandantengespräch. Es ist relativ einfach, verhaltet euch, wie im realen Leben auch. Wenn das jeder machen würde, gäbe es wenig Spannungen. Dazu hier noch zwei verschärfte Regelungen, nämlich keine gezielte Diskussionen über die Qualifikation von KRK und keine WT-Videos als Zweck der Verballhornung. Das kann man dann konsequent sanktionieren, sind ja neben den Usern die Achillesfersen, die das WT-Forum so charmant herausheben.

Achja, apropo User: ich weiß nicht, wie Frank das handhabt, aber machen wir uns nichts vor. Das Board ist lange online und es gibt viele Erfahrungswerte. Sicherlich werden auffällige User und ihr Diskussionsstil im Mod-Forum regelmäßig gesondert erfasst. So kenne ich das jedenfalls. Dann seid mal sicher, dass Frank und Co. die Pappenheimer schon gut kennen und im Fokus haben. Besser, als wir das vllt untereinander sehen.

Also, einfach mal im Hinterkopf halten, auch mit Rückblick auf diese Diskussion ;)

Krieger.wider.Willen
03-01-2015, 16:13
Wenn ihr mehr probieren würdet als zu diskutieren, dann wären viele Missverständnisse nach den Aussagen von Herrn Prof. Dr. Kernspecht in 4 Sekunden geklärt. Habe vieles hier durchgelesen und amüsiere mich darüber. Kann ja eigentlich nicht sein. Entsteht aber meines Erachtens durch das aggressive Marketing einiger Leute.

Aber sind wir mal ganz ehrlich, wenn wir mal einen Arzt brauchen, findet man unter 100 Ärzten maximal 20 die wirklich kompetent sind und den Eid des Hippogrates ernst nehmen. Glaubt ihr denn, es ist mit Kampfkunst-Lehrern etwas anderes? Und das unabhängig vom Stil. Viele von Ihnen sprechen ja auch von Kunden - was ich für völlig falsch erachte, da die Kampfkunst nicht wie ein Bild verkauft - sondern unterrichtet werden sollte.

Aber es wurde schon so vieles versilbert. Ich warte eigentlich nur noch auf den Sommerschlußverkauf oder ist dieser schon vorbei? Sieht manchmal so aus. Haben wohl bald mehr Meister als Schüler (oder Kunden) und somit wird es auch in Zukunft nicht leichter einen guten Lehrer zu finden.

Suche nicht einen Lehrer der dich beeinflusst, sondern einen, der dich lehrt dich nicht beeinflussen zu lassen. (Yesudian)

Ansonsten wünsche ich nachträglich allen noch alles Gute für das neue Jahr.

Ma Shao-De
03-01-2015, 16:15
Es läuft hier schonwieder Meilenweit vom Thema ab und es geht wieder um Personen und Organisationen..

FAIL!

*** muss wohl meine Axt holen gehen ***

Saarbrigga
03-01-2015, 16:38
Vorschlag an die Mods:

Warum nicht verschiedene Möglichkeiten bzw. Modelle je 2-4 Wochen testen und schauen was am besten klappt?
So macht das doch fast jeder Chef wenn seine Angstellten nicht einer Meinung sind...:)

Filzstift
03-01-2015, 16:39
.

Aber sind wir mal ganz ehrlich, wenn wir mal einen Arzt brauchen, findet man unter 100 Ärzten maximal 20 die wirklich kompetent sind und den Eid des Hippogrates ernst nehmen.

OT zwecks Schließung von Bildungslücken: Man findet keinen einzigen Arzt mehr der den eid des HippoKrates ernst nimmt. Der eid wird seit jahrhunderten nicht mehr geschworen. Da steht nämlich Allerlei überholtes drin.

Der freche Bengel
03-01-2015, 16:41
Hab mal hier schnell einiges überflogen und verstehe das Problem nicht...

Sind Reaktionen also Antworten nicht erwünscht ?

Dann sehe ich zwei möglichkeiten...
-Diejenigen die Nicht Forums Konforme Antworten geben zu feuern... Eine Negative Äusserung ist nicht mehr möglich und wäre Zensur und ich würde mich Fragen was der Sinn eines Forums dann wäre...
-Oder vielleicht den Verursacher zu feuern der schon seit Jahrzehnte nicht nachweißbare Dinge behauptet.

Ich meine, wo soll das hinführen wenn ich behaupte ich bin stärker als Tyson weil ich dreimal so schnell schlage und dabei einen Salto Rückwärts mache ?
Gibt es solche Figuren auch im Box Forum oder Thai und Ringer Forum ?
Ich könnte jeden Stuss behaupten und jede Reaktion darauf wäre Bashing, so wie jetzt hier gerade üblich.
Wer Lustige Filme ins Netz stellt der kann doch nicht verlangen das die unkommentiert bleiben. Genau dasselbe mit lustigen Twitter Zitate.
Warum soll man sich erziehen lassen zu allem Ja und Amen zu sagen ?
Das sollte jedem selber überlassen bleiben und man sollte sich nicht vorschreiben lassen beim wem man zu schweigen hat.

Ich würde alles so lassen wie es ist und nur hin und wieder etwas durchgreifen mit ANSAGE.
WT ist und bleibt eben ein Sonderfall. Wer will schon auf die lustigen Geschichten und fabelhaften Videos verzichten ?????

DeepPurple
03-01-2015, 16:44
*** muss wohl meine Axt holen gehen ***

Jetzt kannst du sie sinnvoll einsetzen....

Offline_Fighter
03-01-2015, 16:44
Wäre es nicht besser nicht ing/ungler als Moderatoren in Erwägung zu ziehen, sehe hier das größte Problem das man bei Moderator X locker durchkommt aber bei Moderator y nicht.

Wenn jeder Moderator aus den anderen Foren hier im WC/YC moderieren könnten, würde die gute Moderation aus den anderen Foren evtl hier die mässige Moderation egalisieren.

Krieger.wider.Willen
03-01-2015, 16:51
OT zwecks Schließung von Bildungslücken: Man findet keinen einzigen Arzt mehr der den eid des HippoKrates ernst nimmt. Der eid wird seit jahrhunderten nicht mehr geschworen. Da steht nämlich Allerlei überholtes drin.

Das wichtigste an diesem Eid war immer zum Wohle des Patienten, dass das heute nicht mehr eingehalten wird ist mir völlig klar, da wir für viele Ärzte nur noch "Kunden" sind. Das war es was ich damit aussagen wollte. Dass der Eid nicht mehr geleistet werden muss ist eigentlich traurig.

MCFly
03-01-2015, 16:53
Ma Shao-De,

natürlich geht es um Personen. Um was geht es denn sonst? Das genau ist das Thema. Die Zukunft des Subforums hängt von dem Verhalten der User ab und nicht von eurer Moderation. Klar, über allem schwebt die Möglichkeit von Frank, das Forum im Zweifel zu schließen, oder Verhaltensweisen vorzuschreiben. Aber ansonsten sind wir User immer der springende Punkt. Du bist im idealen Fall als Moderator überflüssig :)

aber nicht ganz, denn mein Vorschag wäre: ;)

macht den Thread hier zu und entscheidet einfach. Steht doch genug Sinn und Unsinn hier drin. Das nimmt langsam Auswüchse a la "was denkst du gerade" an. Alles, was jetzt noch kommt, sind Wiederholungen oder ärgerliche Nebenkriegsschauplätze. Sehr anstrengend...

Medaka
03-01-2015, 17:02
Das wichtigste an diesem Eid war immer zum Wohle des Patienten, dass das heute nicht mehr eingehalten wird ist mir völlig klar, da wir für viele Ärzte nur noch "Kunden" sind. Das war es was ich damit aussagen wollte. Dass der Eid nicht mehr geleistet werden muss ist eigentlich traurig.

Das postet dann lieber im Verschwörungstheorieforum.:rolleyes:

duoyang
03-01-2015, 17:22
Lösungsvorschlag: EWTO Forum und WT-Herb als Moderator und gut ist.

jkdberlin
03-01-2015, 17:29
aber nicht ganz, denn mein Vorschag wäre: ;)

macht den Thread hier zu und entscheidet einfach. Steht doch genug Sinn und Unsinn hier drin. Das nimmt langsam Auswüchse a la "was denkst du gerade" an. Alles, was jetzt noch kommt, sind Wiederholungen oder ärgerliche Nebenkriegsschauplätze. Sehr anstrengend...

Dem schliesse ich mich an, danke!

Closed.

jkdberlin
04-01-2015, 14:02
Der User Felix Kung Fu bat mich, noch diesen Beitrag anzufügen:

Hallo Zusammen,

ich möchte hier versuchen, das Offensichtliche sichtbar zu machen und das eigentliche Problem, so wie ich es sehe, konkret zu beschreiben: Es geht im Kern eigentlich nicht um den Schreibstil, sondern um nicht gelöste Konflikte, die einen herablassenden Schreibstil verursachen. Diese Konflikte zu lösen ist meiner Meinung nach die tatsächliche Herausforderung. Das Lösen von Konflikten geht allerdings nicht mit Regeln, sondern ist eine sehr individuelle Aufgabe, bei der man sich je einzelnem Konflikt Stück für Stück vorarbeitet.

Regeln lässt sich höchstens die Art, wie die Konflikte ansonsten ausgetragen werden. Ob die Konflikte mit arroganter Höflichkeit oder beleidigender Polemik ausgetragen werden, ist eigentlich gleichgültig und löst die Konflikte nicht. Wenn jemand durch Flüstern einen anderen zur Weißglut bringt und dieser andere dann laut rumschreit und tobt, dann wird der Lautere bestraft und der Leisere freut sich. Das hilft nicht weiter. Die Inhalte der Konflikte zu verbieten, z.B. die Diskussionen über die EWTO oder über Hrn. Kernspecht, löst die Konflikte ebenfalls nicht. Regeln zum höflichen und gesitteten Austragen von Konflikten und eine entsprechend strenge Moderation lösen die Konflikte nicht und bevorteilen nur jene, die mit Einsatz von Geduld und Zeit eloquenter und weniger offensichtlich beleidigen.

Vorweg zwei konkrete Beispiele einer anderen Kommunikationskultur:
Wenn WT-Herb liest, dass die EWTO als "großer Verein" oder als "leidige GmbH" beschrieben wird, dann fühlt er sich traurig und wütend, weil er ein Bedürfnis nach gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung zwischen Menschen hat und bittet darum, bei persönlichen Konflikten mit der EWTO oder deren Mitglieder diese nicht auf herablassende Art zu bezeichnen.
Wenn Thomas liest, dass WT-Herb auf Zeitschriften als Beleg verweist, diese jedoch nicht vorweisen kann, da sie auf einem Dachboden liegen und er sie nicht holen möchte, dann fühlt sich Thomas angelogen, weil er ein Bedürfnis nach Ehrlichkeit hat und Thomas fühlt sich wütend, weil die Argumentationsweise von WT-Herb nicht dem Bedürfnis von Thomas nach Respekt gegenüber wissenschaftlichem Arbeiten entspricht.
Hinter allen Bashern stecken Menschen mit den gleichen Bedürfnissen nach Gesundheit, Sicherheit, Respekt, Ehrlichkeit, Wertschätzung usw. Auf dieser Ebene steht niemand in Konflikt zueinander. Dafür sind meine zwei Beispiele da ("großer Verein" und "Dachboden") um zu verdeutlichen, wie die Konflikte auf der Gefühlsebene entstehen durch Verletzung von individuellen Bedürfnissen. Bis zur Lösung gehört natürlich mehr dazu, aber das würde den Charakter der Ideensammlung in dem Thema "Die Zukunft des Wing Chun Forums" sprengen.

Die Lösung der Konflikte würde eine andere Art der Moderation erfordern, als das, was bisher gemacht wurde. Wenn man allerdings immer das Gleiche macht, wird man immer das Gleiche erhalten. Bisher wurde sonst immer über das Gleiche diskutiert: Schreibstil moderieren, Forum schließen, Inhalte oder Personen verbannen. Das bekämpft meiner Meinung nach nur die Symptome, hilft aber nicht langfristig.

Eine Metapher: Die Arbeit der Moderatoren ist zurzeit so, als ob man ein gespanntes Gummiband in der Mitte greift und zur Seite zieht. Sobald man das Gummiband loslässt, ist es wieder in der Position, wie es vorher war. Das Gleiche wird im Forum passieren, wenn mal zwei Moderatoren gleichzeitig in Urlaub sind und in der Zeit ein neues 1 vs. 5 Chi Sao Video von Herrn Kernspecht auf YouTube erscheint.

Es geht mir hier um die Kenntnisnahme einer echten Alternative zu den bisherigen Maßnahmen, Google-Stichwort: Gewaltfreie Kommunikation.

Mir ist bewusst, dass das Aufarbeiten von den tief verwurzelten Konflikten nicht einfach ist. Es gibt auch andere Bereiche als hier in einem Kampfsport-Forum, wo es notwendiger wäre, z.B. Politik oder Wirtschaft. Aber in den anderen Bereichen fühle ich mich hinsichtlich der Konfliktlösung völlig ohnmächtig, da ich beobachtet habe, wie deutlich kompetentere Menschen als ich dort bereits gescheitert sind.

Falls Ihr die Konflikte auflösen wollt, dann wird das viel Arbeit und erfordert eine andere Kommunikationskultur, die nicht darauf basiert, dass einer Recht oder Unrecht hat, dass jemand straft, droht oder kritisiert. Ich würde mich darüber freuen, da mich das Lesen von dem KKB und speziell von diesem Forum in den letzten 10 Jahren stark geprägt hat und ich denke, dass ich hier auch in Zukunft viel für mich persönlich lernen kann.

Viele Grüße
Felix