Schmerzen beim oder vom Bankdrücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim oder vom Bankdrücken



crazysource
31-12-2014, 16:42
Hallo es hat mich wieder mal erwischr. kann nicht genau sagen ob es vom bankdrücken mommt aber ich habe schmerzenin der schulter. welche reha-maßnahmen sind empfehlenswert. kein training ist nicht diskussionswürdig bis jetzt!!!! Also REHA-Übungen->welche? oder Übungswechsel->welche übungen sind empfehlenswert?
Schmiere meine schultern ein mit einer wärmeproduzierenden sportcreme.

PS: was ist von diesem artikel zu halten:
Schulterprobleme beim Bankdrücken eliminieren (http://trainingsecke.de/schmerzen-beim-bankdruecken-eliminieren/)

Dunio
31-12-2014, 17:12
Also die Schulter hat kein richtig stützendes knöchernes Gelenk - der Oberarm hängt in einer Rotatorenmanschette - und die kann auch gut mal beim Training geschädigt werden...
Ich habe keine Ahnung, welche Gewichte Du stemmst und wie schnell Du gesteigert hast, noch welche zusätzlichen Schulterübungen Du machst oder wie lange Du allgemein trainierst...
Daher sagt mir der Blick in die magische Kristallkugel für Ferndiagnosen, dass Du erstmal zum Arzt gehen solltest und Dir dort ein OK für weiteres Training holst, bevor Du dann mit weit weniger Gewicht Deine Übungen machst...

Esse quam videri
31-12-2014, 18:21
Übungsausführung überprüfen, nicht aus der Schulter drücken. Hatte mir auch mal was eingefangen durch falsches drücken, Übungsausführung verbessert und seitdem nichts mehr. Alternativ würde ich immer die Ratotorenmanschette zusätzlich trainieren.

gruss

marq
31-12-2014, 18:46
rotatorenmanchette immer vorher durch ein man kippbewegungen gut aufwärmen, bei schulter problemen nicht den vollen bewegungsumfang ausnutzen, man besten auf der negativ bank trainineren

cv almont
31-12-2014, 20:16
Flaches Bankdrücken ist generell schlecht für die Schultern. Ich kann dir empfehlen ausschließlich Schrägbankdrücken zu machen.

Lg

Opie_SOA
31-12-2014, 20:23
-Kurzhantel Seitheben und vorgbeugtes Seitheben (oder Band Pull Aparts)
-Überzüge
-Brustmuskulatur dehnen
-und evtl eine Weile auf einarmige Push ups (CC Progressions) umsteigen

marq
31-12-2014, 22:22
Flaches Bankdrücken ist generell schlecht für die Schultern. Ich kann dir empfehlen ausschließlich Schrägbankdrücken zu machen.Lg:rolleyes::rolleyes: was noch mehr auf die schulter geht :D

Franz
01-01-2015, 10:53
Wir wissen nicht was du hast, das kann bin Impingement, zu Entzündungen, zu Rissen in der Rotatorenmanschette alles sein.
Geh zum Arzt, der lässt das im MRT untersuchen, dann weißt du was Sache ist

crazysource
01-01-2015, 12:44
für alle Antworten. Arzt ist so eine Sache . bis ich hier einen termin zum mrt bekomme ist frühling und ansonsten habe ich das gefühl daß ihr euch schon mehr zeit für die antworten genommen habt als ein arzt in seiner sprechstunde es tun würde heutzutage:-§ !
Beim Drücken habe ich mir schon angewöhnt nicht die volle Range zu nutzen, sondern den Mittelteil der bewegung auszuführen aber ist trotzdem passiert.
Noch mal zum Schrägbankdrücken->harmlos oder gefährlich?
kann man einarmige Liegestütze wirklich bedenkenlos machen für die Schulter?
Beim kurzhantelseitheben habe ich eher das gefühl es schadet(nicht so wenn ich vornübergebeugt bin), kann das sein?
Wieso brustmuskel dehnen ? schützt dies die schultern oder...?

Opie_SOA
01-01-2015, 12:51
Seitheben und vorgebeugtes seitheben/Pull Aparts sind bei Bankdrücken und Military Press generel zu empfehlen für die Stützmuskulatur in der Manschette und um die Manschette

der Vorteil von einarmigen Push ups ist, dass die Schulter nicht durch eine Unterlage eingeschränkt wird, sondern genug Platz hat, was wohl einem Impigement vorbeugt

Den Gang zum Arzt ersparst du dir da aber nicht, wenn es schon akut ist

Luggage
01-01-2015, 12:59
Ich habe ein Impingementsyndrom in beiden Schultern und bekomme immer innerhalb kürzester Zeit Probleme vom Langhantelbankdrücken, obwohl ich davon ausgehe eine vernünftige Technik zu haben. Viel besser bekommt mir Kurzhantelbankdrücken, die Schultern können sich dabei freier bewegen und eine natürlichere Bahn wählen, die Langhantel fixiert sie zu stark. Sehr gut bekommt meinen Schultern übrigens mein Turkish-Get-Up-Programm, obwohl ich sonst keine Überkopfübungen machen kann: Am Anfang jeden Trainings mache ich 5 Minuten lang TGU's mit moderatem Gewicht und Armwechsel nach jeder WDH, sozusagen als Warmup. Das stabilisiert und erhöht die Beweglichkeit der Schultern optimal.

Passion-Kickboxing
01-01-2015, 13:04
Mach kein Scheiß und las schmerzhafte Übungen weg, bis es regeneriert ist, sonst wirds garantiert nicht besser...

cv almont
01-01-2015, 14:06
:rolleyes::rolleyes: was noch mehr auf die schulter geht :D

Lies dir vielleicht mal in BB Foren entsprechende Artikel durch bevor du hier falsche Informationen postest...

Lg

Cam67
01-01-2015, 17:21
Lies dir vielleicht mal in BB Foren entsprechende Artikel durch bevor du hier falsche Informationen postest...

Lg

es stimmt schon das der schultermuskel mit schrägbank stärker belastet wird
das schultergelenk allerdings kann mitunter entlastet werden da es in einem anderen winkel und einer kleineren amplitude belastet wird als bei flachbank.
das bedeutet; vorher konkret beschreiben was gemeint ist, wenn von "schulter" gesprochen wird. sehr häufig wird dann nämlich aneinander vorbeigeredet.

was den TE angeht, macht das ganze hier wenig sinn im moment ohne diagnose und befund.
ob das dysbalance in der rotatorenmanschette, oder probleme mit dem supraspinatus, oder (wie bei uns häufiger ) die lange bizepssehne ist (mit pulley-läsion),was betroffen ist ,sollte echt erstmal abgeklärt werden.
bis dahin ist nur blindflug

allgemein als rat.
nimm übungen die schmerzfrei sind, spiele mit den wegen.
z.b. bankdrücken mit brett, (ich arbeite mit 7-8 cm brett auf brust)
nicht zu breiter griff.
ev. negativdrücken (hier kann der latissimus viel stärker unterstützend eingreifen)
bankdrücken mit widerstandsbänder (entlastet die brustphase und damit auch den knackpunkt der schulter)
kurzhanteldrücken (hier kann man viel individueller den ellenbogenwinkel gestalten um schmerzfrei zu agieren)
generell training für die rotatorenmanschette einbauen (auch wenn die thematik erledigt ist) schon aus prophylxe heraus
höre hin ob ev. eine übung sich am nächsten tag negativ auswirkt (try and error)

und lass endlich abklären was wirklich die ursache ist ^^

Fips
01-01-2015, 19:55
Übungswechsel->welche übungen sind empfehlenswert?


Technik überprüfen (lassen). Aber nicht von irgendwelchen BB Hanseln im Fitnessstudio. Eher an der KDK Ausführung ohne Hemd orientieren.

Fips
01-01-2015, 19:58
Geh zum Arzt, der lässt das im MRT untersuchen, dann weißt du was Sache ist



und lass endlich abklären was wirklich die ursache ist ^^

Rennt ihr ernsthaft jedesmal zum Arzt und lasst ein MRT machen, wenn es irgendwo zwickt?

Cam67
01-01-2015, 20:39
hi fibs

fragst du das ernsthaft?

hier sagt einer er hat schmerzen und das wars.was erwartet er? ferndiagnose?

und selbst im studio sag ich zu den leuten wenn es länger immerwieder ausgelöst wird,soll er es sich ansehen lassen . jaaa natürlich.

sport , wenn es nicht grad leistungssport ist, dient in erster linie der gesundheitserhaltung. und ich werde bestimmt nicht jemand motivieren sich sinnlos kaputtzumachen .

versteh mich nicht falsch. jeder kann tun und lassen was er will aber wenn ich gefragt werde dann richtet sich meine antwort immer nach sinnhaftigkeit so wie ich es verstehe.

ich hab zu viele erlebt die sich schulter oder ellenbogen ruiniert haben nur um nicht auf paar kilos im training zu verzichten.

und schultergelenk ist ein muskelgesichertes gelenk. hat also nur wenige bänder die es unterstützen und aufgrund der großen freiheitsgrade vor allem bei unsauberer technik oder schwäche in der kette sehr anfällig für probleme. (ich glaub du weißt das)

und kompetenz (auch für trainer) bedeutet die grenzen seiner kompetenz zu kennen und zu respektieren. also wenn einer zu mir kommt ohne befund , ohne diagnose , nur mit schmerzgefühl irgendwo, irgendwie, dann jaaa. mein rat ist immer , lass es abklären.

alles andere wäre pi mal daumen und das geht auf kosten dessen der vor mir steht


sorry für langen text


Ps; nein ich renne nicht jedesmal zum arzt wenn es swickt (war seit nun 20 jahren nicht mehr beim doc)
aber ich stelle ja auch keine fragen wenn mal was ist,weil ich gelernt hab auf meinen körper zu hören und ihn zu respektieren.

den meisten fehlt aber diese selbstreflektion

Polymorph
01-01-2015, 21:09
Ich habe ein Impingementsyndrom in beiden Schultern und bekomme immer innerhalb kürzester Zeit Probleme vom Langhantelbankdrücken, obwohl ich davon ausgehe eine vernünftige Technik zu haben. Viel besser bekommt mir Kurzhantelbankdrücken, die Schultern können sich dabei freier bewegen und eine natürlichere Bahn wählen, die Langhantel fixiert sie zu stark. Sehr gut bekommt meinen Schultern übrigens mein Turkish-Get-Up-Programm, obwohl ich sonst keine Überkopfübungen machen kann: Am Anfang jeden Trainings mache ich 5 Minuten lang TGU's mit moderatem Gewicht und Armwechsel nach jeder WDH, sozusagen als Warmup. Das stabilisiert und erhöht die Beweglichkeit der Schultern optimal.

TGU bringt da wirklich Einiges, die Problematik liegt bei mir auch vor.

Ich kann allerdings gar kein BD mehr.
Was ausprobiert werden kann (und angeblich helfen soll) ist das nicht vollständige Absenken der LH auf die Brust.

Zum Arzt ja, ob der einen direkt zum MRT schickt wage ich zu bezweifeln.
Orthopäden fuhrwerken da vorher erst eine längere Zeit am Gelenk herum, bevor eine überweisung zu einem anderen Facharzt stattfindet.

Opie_SOA
02-01-2015, 07:48
Rennt ihr ernsthaft jedesmal zum Arzt und lasst ein MRT machen, wenn es irgendwo zwickt?

ich persönlich nicht, aber einem Fremden etwas anderes zu raten, halte ich für falsch

period
02-01-2015, 09:10
Wenns nicht so schlimm ist, dass man schneiden müsste, dann würde eine physiotherapeutische Empfehlung vermutlich (! bin kein Physio, hab lediglich einige derartige Fälle bei meinen Mannschaftskollegen miterlebt !) in etwa so ablaufen:

a) Symptome lindern
- Trainingsgewicht verringern (= noch keine einarmigen Liegestütze, keine schweren Overheads...). Du kannst aber wahrscheinlich z.B. in Beuge und Kreuzheben ruhig mit vollem Gewicht weitertrainieren bzw dich mal vermehrt darauf konzentrieren.
- Schulter stabilisieren durch Aufbau von Stützmuskulatur. Dazu möglichst vielseitiges Übungsprogramm. Bei uns wurden gern klassische zweiarmige Liegestütze empfohlen, aber dafür alle Varianten: klassisch, eng, breit, Hindu, divebomber, archer, LaLanne... und zugleich vermehrt Zugmuskulatur trainieren (Klimmzüge, Rudern...) Dabei nach Möglichkeit die Sachen rauslassen, die akut weh tun.
- Trainingsumfang und -Intensität sukzessisve steigern

b) Ursache beseitigen
Es kann sein, dass eine falsche Übungsausführung der Grund war, wie Fips richtig angemerkt hat. Muss aber nicht sein - ich kenne auch Powerlifter mit knirschenden Schultergelenken. Vielleicht liegt ein ältere, unzureichend verheilte Verletzung vor. Vielleicht wolltest Du auch ein bisschen zu viel / zu schnell viel Bankdrücken und Co, als Dein Körper wegstecken konnte. Eventuell könnte es auch besser sein, die Übung ganz zu ersetzen, das kommt jetzt drauf an. Wenn das Drücken in, sagen wir, 2-4 Monaten noch weh tut, andere sinnvolle Alternativen (z.B. schweres einarmiges einarmiges Bankdrücken mit Kurzhantel, Military Press, erschwerte Liegestütze wie einarmige, Handstand oder mit Zusatzgewicht) aber nicht, würd ich persönlich mal länger darauf verzichten.

So viel mal dazu, aber ich würde trotzdem empfehlen zu einem kompetenten (Sport-) Arzt zu gehen, wenns schlimm sein sollte.

Beste Grüße
period.

Luggage
02-01-2015, 11:37
Ein Tipp von meinem Physiotherapeuten bei akuten Schmerzen ist das Pendeln: Gerade hinstellen, Arme ganz entspannt hängen lassen, in eine Hand ein leichtes Gewicht nehmen, etwa eine volle Wasserflasche und mit diesem Arm aus der Schulter ganz leicht vor und zurück pendeln. Das Ganze ein paar Minuten lang pro Arm, kann man gut abends vorm Fernseher machen. Dadurch wird das Gelenk geschmiert und das Bindegewebe aufgebaut, saure Abbauprodukte abgebaut und außerdem die Muskulatur und der Anpressdruck im Gelenk gelockert.

crazysource
02-01-2015, 12:00
nach einer 800 ibu und etwas alkohol über die jahreswende ist der schmerz jetzt zu 70% besser geworden. BD lass ich erstmal weg. An Übungen wie Cuban Press ist aber nicht zu denken. die rotation ist zu schmerzhaft auch ihne gewicht:rolleyes: . werde meine schultern dann langsam aufbauen und beim BD (wenn es wieder geht) mit leichteren gewichten und kleinerer range arbeiten. ganz darauf verzichten möchte ich eigentlich ned. ist ne prestigeübung:D. die nächsten tage werden aber beine bauch po wohl trainiert werden. bei zugübungen habe ich auch probleme zumindest über kopf also lass ich das weg. danke für all die tips.

Hau.drauf.wie.nix
02-01-2015, 16:12
Lies dir vielleicht mal in BB Foren entsprechende Artikel durch bevor du hier falsche Informationen postest...

Lg

In BB-Foren geht es ja auch viel um Gesundheit und so. :o :D
Schrägbankdrücken ist schlechter für die Schulter als Flachbankdrücken.