PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenbank für Seminare möglich/sinnvoll?

Little Green Dragon
01-01-2015, 18:46
Hallo,

wollte 2015 mal versuchen ein paar mehr Seminare mitzunehmen und habe mich in dem dortigen Unterforum mal umgetan.

Es gab m.W. nach auch schon mal ein Thema wie Seminarankündigungen idealerweise eingestellt werden sollen (also mit Datum und Ort etc.) was sich aber leider scheinbar nicht so wirklich durchgesetzt hat bzw. teilweise wohl auch schwierig darzustellen ist wenn es sich ganze Seminarreihen etc. handelt.

So musste ich mich durch die verschiedenen Beiträge klicken - nur um dann ggf. am Ende festzustellen, dass entweder der Termin nicht passt oder die Veranstaltung am anderen Ende von DE ist. Mühsam und ein wenig frustrierend.

Von daher kam die Überlegung ob man nicht eine Art "Datenbank" als Sticky in den Bereich integrieren könnte (und sein es nur in Form einer Excel-Tabelle) bei der alle Termine zusammengefasst auf einer (oder zwei) Seiten sind, jeweils mit den wichtigsten Angaben (Zeit & Ort plus Kosten) sowie einem Link zu dem jeweiligen Thema bzw. der Ausschreibung.

Dann könnte man m.E. viel gezielter sich die Sachen raussuchen die örtlich und zeitlich passen.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit das technisch hier im Board umsetzbar ist - und ja es ist mir auch bewusst das sich jemand um die Pflege der Datei/Datenbank kümmern müsste.

Da ja aber auch nicht jeden Tag x-neue Seminare eingestellt werden würde es da ja wohl auch ein Update pro Woche oder alle 2 Wochen tun.

Würde mich - technische Machbarkeit vorausgesetzt - auch entsprechend anbieten die Liste mit zu pflegen - vielleicht finden sich ja auch noch 2-3 andere User die hier mithelfen wollen (soll ja schließlich nicht an den Mods hängen bleiben).

Meinungen dazu?

Schnueffler
01-01-2015, 18:59
Wenn es technisch umsetzbar ist, fände ich das gar nicht so verkehrt.
Ansonsten kann man es ja verpflichtend einführen, die Sachen wie:
Ort,
Datum,
Inhalt,
Kosten
in die Überschrift zu packen.

Little Green Dragon
01-01-2015, 19:07
Gerade in den FAQ gesehen:
Es gab sowas wohl schon mal - der Link dazu führt aber ins Leere.
Evtl. könnte man das wiederbeleben.

jkdberlin
02-01-2015, 08:44
Da ja aber auch nicht jeden Tag x-neue Seminare eingestellt werden würde es da ja wohl auch ein Update pro Woche oder alle 2 Wochen tun.

Doch werden sie. :) Daran scheitert die manuelle Umsetzung einer Datenbank. Man kann seine Seminare noch selber in den Kalender eintragen, da ist die Übersicht etwas vereinfacht:

Kampfkunst-Board - Kalender (http://www.kampfkunst-board.info/forum/calendar.php)

jkdberlin
02-01-2015, 08:44
Gerade in den FAQ gesehen:
Es gab sowas wohl schon mal - der Link dazu führt aber ins Leere.
Evtl. könnte man das wiederbeleben.

Um welchen Link dreht es sich?

Little Green Dragon
02-01-2015, 09:39
http://www.kampfkunst-board.info/Lehrgaenge.29.0.html

jkdberlin
02-01-2015, 09:45
Da mag ich den mehr: :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f4/trage-lehrgang-termin-kalender-33211/

ist zwar noch für das alte Design, aber ansonsten der beste!

jkdberlin
02-01-2015, 09:46
http://www.kampfkunst-board.info/Lehrgaenge.29.0.html

wo steht das, also aus welche F.A.Q. ist das?

Rene
02-01-2015, 09:53
http://rent-a-ninja.de/fs/2015-01-02_10-51-52.snagproj.jpeg

Kampfkunst-Board - Hilfe: Kampfkunst-Board FAQ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/faq.php?faq=new_faq_item#faq_termineposten)

Da wo die Maus ruht. ;-)

jkdberlin
02-01-2015, 09:55
Genau das habe ich gesucht...die Portals-Lehrgangseite gibt es nicht mehr, auf dem Portal sind nur noch die neusten Threads des Boards zu sehen...

http://www.kampfkunst-board.info/

Habe den Hilfe-Text mal angepasst.

Little Green Dragon
02-01-2015, 10:52
Ok hatte jetzt nur mal die letzten Tage angeschaut - da hielt sich das Aufkommen (feiertagsbedigt?) in Grenzen mag aber auch Phasen geben in denen mehr los ist.

Den Kalender finde ich persönlich jetzt nicht wirklich übersichtlich - aber wenn es sich nicht sinnvoll und ohne großen Aufwand anders darstellen lässt ist es leider wohl so.

jkdberlin
02-01-2015, 10:59
Ja, wir haben uns damals auf eine chronologische Zuordnung geeinigt. Natürlich wäre eine Datenbank besser, die man:
nach Datum
nach Sachgebiet (System, Stil)
nach Region
durchsuchen kann.

Me1331
02-01-2015, 12:41
Ich wäre auch sehr für die Lösung innerhalb einer Datenbank und hoffe, dass sich in dieser Richtung etwas realisieren lässt.

Little Green Dragon
02-01-2015, 18:57
Primär ist es ja wohl mehr eine Frage des manuellen Aufwands und nicht der technischen Umsetzbarkeit.

Ich habe das mal eine zeitlang in einem anderen Bereich gemacht - da hat man es wie gesagt auch über ein einfaches Excelfile gelöst das je nach Bedarf dann einmal in der Woche auf den neuesten Stand gebracht und den Forennutzern zum Download zur Verfügung gestellt wurde.

Eine richtige Datenbank in "Echtzeit in der die Termine dann zeitnah erscheinen wenn sie eingestellt worden sind wäre m.E. dann eine ganz andere Baustelle und würde in der Tat viel Zeit fressen.

Wie gesagt grds. würde ich mich dort auch zeitlich einbringen und wenn sich noch 2-3 andere finden lassen denke ich der Aufwand pro Kopf wäre mit 20-30 Min. pro Woche dann auch noch im Rahmen.

Aber viel wichtiger wäre ja erstmal die Frage ob von Franks Seite so etwas überhaupt gewünscht wird.

jkdberlin
03-01-2015, 08:17
So etwas wäre super! Vielleicht kann man daraus ein Google-Dokument machen, dann wäre es online und man müsste es nicht jedes Mal neu runterladen. Aber ich bin da komplett offen und würde auch mitarbeiten und Seminare einpflegen!

Little Green Dragon
03-01-2015, 11:45
Ok dann schaue ich nächste Woche mal wie man das am sinnvollsten umsetzen kann und mache einen ersten Entwurf.

jkdberlin
03-01-2015, 15:58
Cool, so was liebe ich :)

panzerknacker
03-01-2015, 16:20
Mono hat das doch ´mal eine Zeitlang im FMA-Bereich gemacht, wird nur leider nicht mehr gepflegt, ist wahrscheinlich eh sinnvoller, daß das in den Unterforen gemacht wird, sonst wird das doch total unübersichtlich schätze ich.
edit (link)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/termine-f-r-fma-silat-88329/

Little Green Dragon
03-01-2015, 17:35
Mir schwebt da eher eine Lösung vor bei der es auch eine Spalte für den Stil also z.B. FMA, KM oder JKD etc. gibt so das man einfach einen Filter setzen kann wenn man nur in einer bestimmten Richtung sucht.

Persönlich fände ich es eher unpraktisch wenn man das jetzt "zersplittert" und dann doch wieder in x Unterforen suchen muss..

Zumal es ja durchaus immer mal wieder etwas interessantes aus anderen Bereichen gibt das einem sonst durchgerutscht wäre.

Me1331
03-01-2015, 17:36
Würde mich da Little Green Dragon anschließen

Schnueffler
03-01-2015, 18:22
Also planst du eine online-Exel-Tabelle?

Little Green Dragon
03-01-2015, 18:30
So in der Richtung - ja.

Schnueffler
03-01-2015, 18:40
So in der Richtung - ja.

Klingt gut.

Little Green Dragon
05-01-2015, 11:36
So wie angekündigt habe ich das jetzt mal testweise in Angriff genommen.

Es ist eine Google-Tabelle (und bevor jemand schreit - man braucht kein Google-Konto um diese ansehen und herunterladen zu können!):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rNldiKlJ1X9Jn1KGAUCCPAQ1Wsrgiym7_KX2DHV-mP0/edit?usp=sharing

Bitte mal aufrufen und schauen ob auch tatsächlich Zugriff besteht.

Wenn das von der Form her grds. dann so ok ist bräuchte ich dann eben noch ein paar Mitstreiter die ebenfalls die Berechtigung bekommen die Tabelle zu pflegen.

Me1331
05-01-2015, 12:00
Kann von mir eingesehen werden.
Eine Landesangabe wäre auch noch ganz nett
Filtern geht bei mir nur via Daten->Filteransichten->Neue temporäre Filteransicht erstellen
Gibt es dazu auch einen kürzeren Weg ?

Little Green Dragon
05-01-2015, 12:01
Steht doch in der Tabellenübschrift:
Erstmal nur DE ;)

Me1331
05-01-2015, 12:03
Steht doch in der Tabellenübschrift:
Erstmal nur DE ;)

zz sowas liest doch keiner ^^

jkdberlin
05-01-2015, 12:27
Sieht gut aus, kann ich öffnen und Filtern.

Würde ich im Termine Forum einbinden.

Falls es gewünscht wird, arbeite ich auch gerne daran mit!

Schnueffler
05-01-2015, 12:30
Sieht sehr gut aus!
Danke dafür.

@ Frank: Den Link zu der Seite pinnen?

jkdberlin
05-01-2015, 13:01
Ich würde so etwas in der Art machen und nach Möglichkeit auch den Link in der Navigationsleiste setzen...

Little Green Dragon
05-01-2015, 13:38
Filtern geht bei mir nur via Daten->Filteransichten->Neue temporäre Filteransicht erstellen
Gibt es dazu auch einen kürzeren Weg ?

M.E. im Moment nicht (muss mich mit Google Tabellen aber auch noch etwas mehr auseinandersetzen) da Du sonst einen anderen Status als "nur lesen" bräuchtest und das wäre wieder damit verbunden, dass man die Datei explizit für jemanden und dessen E-Mail-Adresse freigeben müsste.

Und jetzt alle KKB User da zu hinterlegen wäre dann doch wohl zu viel des Guten - mir schwebt da allerdings schon was vor nur hier muss ich erst sehen ob sich das auch technisch umsetzen lässt. Insofern für den Anfang nur der "umständliche" Weg machbar.

@Frank
Dann schick mir bitte per PN eine E-Mail-Adresse von Dir unter welcher ich Dich für die Bearbeitung freischalten soll.

@All
Wer sonst noch Zeit und Lust hat mitzuhelfen: Bitte PN an mich.

jkdberlin
05-01-2015, 13:46
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/durchsuchbares-verzeichnis-seminare-170504/

Passion-Kickboxing
05-01-2015, 13:47
Coole Sache!

Ist es nicht besser als erstes nach KS zu sotieren und in zweiter Spalte nach Datum?

Pyriander
05-01-2015, 13:53
Coole Sache!

Ist es nicht besser als erstes nach KS zu sotieren und in zweiter Spalte nach Datum?

Nö; so wie es jetzt ist, kannst Du Strg-F drücken, "Judo" eintippen und dann zeitlich sortiert über alle Judo Termine springen. Das ist optimal.

Little Green Dragon
05-01-2015, 13:53
Den Filter kann jeder User setzen so wie er möchte - wenn Du es lieber nach KS sortiert haben willst geht das momentan über:

Datei aufrufen -> Daten -> Filteransichten -> neue Filteransicht erstellen

Passion-Kickboxing
05-01-2015, 14:00
Schade funktioniert bei mir nicht, Schaltflächen kann ich bei mir nicht betätigen. Weiß nicht ob es an meiner Browserversion liegt oder an der Blattfreigabe?

Passion-Kickboxing
05-01-2015, 14:01
Nö; so wie es jetzt ist, kannst Du Strg-F drücken, "Judo" eintippen und dann zeitlich sortiert über alle Judo Termine springen. Das ist optimal.

Funktioniert leider auch nicht...

Little Green Dragon
05-01-2015, 14:02
Kannst Du das Ding denn unter dem Reiter Datei als z.B. xls runterlasen?

Passion-Kickboxing
05-01-2015, 14:05
Leider nein, außer scrollen kann ich nichts machen...

Oben steht allerdings dieser Hinweis:

"Diese Version von Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt. Installieren Sie einen unterstützten Browser.Schließen"

Passion-Kickboxing
05-01-2015, 14:07

Zumindest das funktioniert doch, war eben nur zu blöd:D... Das gesuchte Wort wird daraufhin gelb markiert.

Me1331
05-01-2015, 14:11
"Diese Version von Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt. Installieren Sie einen unterstützten Browser.Schließen"
Explorer Updaten, sollte es danach noch immer nicht funktionieren Chrome/firefox installieren und gut is.

Sven K.
05-01-2015, 15:06
Aus KKB-Sicht wäre eine "Aufhübschung" schön. Ein wenig Farbe und das KKB-Logo wäre toll. :D

Little Green Dragon
05-01-2015, 15:08
Form follows function oder wie war das? :D

Das war ein erster Schnellschuss um zu sehen ob es technisch überhaupt funzt - Optik kommt dann erst an zweiter Stelle.

Wenn es aber OK ist das KKB Logo einzubauen (ist ja schließlich eine "externe" Datei) kann ich das aber gern machen.

jkdberlin
06-01-2015, 07:44
Supi :) Und ein Backlink wäre gut, damit die Leute dann auch wieder zurück kommen!

Passion-Kickboxing
12-01-2015, 08:32
Hallo,

zwei kurze Fragen.

Wird der Link irgendwo im Forum "Termine" festgepinnt?

Werden automatisch alle Termine eingetragen oder nur auf Nachfrage?

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist z.B. das Sparringtreffen im Koi-Gym nicht eingetragen...

jkdberlin
12-01-2015, 08:50
Der Link ist im Termineforum für Seminare gepinnt.

Das Sparringstreffen ist kein Seminar, bisher haben wir so etwas nur für Seminare.

Passion-Kickboxing
12-01-2015, 08:59
Alles klar, danke.

MaTsunKuen
12-01-2015, 10:57
Hallo,
wie trägt man Seminare in die Tabelle ein? Hab den Thread überflogen aber das jetzt hier nicht gefunden. Für die Tabelle hätte ich gern eingetragen:

Stil: Tai Chi Chuan
Datum 06./07./08. Februar; Fr 18-21 Uhr; Sa u So. 10-13 und 18-21 Uhr
PLZ 12043
Ort Berlin
Veranstalter Ma Tsun Kuen Schule Neukölln
Beschreibung: Realistische Anwendung und Grundlagen des traditionellen Tai Chi Chuans
Kosten: 300,- € (Module auch einzeln buchbar)
Link: Seminare mit Fernando (http://www.matsunkuen.com/DE/DE/Workshops.html)

Geht das so?
Beste Grüße,
Alex

Little Green Dragon
12-01-2015, 11:37
In der Tabelle werden alle Seminare (in DE) die in dem entsprechenden Unterforum:

Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/)

gepostet werden übernommen. (Kann ggf. mal ein bisschen Zeitversatz zwischen dem posten und dem Eintrag in der Tabelle geben).

KampfKatzchen
12-01-2015, 21:44
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/durchsuchbares-verzeichnis-seminare-170504/

Wie kann ich ein Seminar dazu eintragen lassen?

Schnueffler
12-01-2015, 22:17
Siehe den Post über dir.

Little Green Dragon
12-01-2015, 22:21
@Kampfkätzchen
Euer Seminar vom 28.02. ist schon längst eingetragen ;)

Ansonsten gilt das oben geschriebene - im passenden Unterforum posten dann wird es automatisch übernommen.

Bubo
13-01-2015, 10:22
- Ab 30.01. SV für Frauen, Kosten: 20 Euro, Kontakt: jujutsu@sport-club-hannover.de Mehr dazu im Facebook: https://www.facebook.com/pages/Sport-Club-Hannover-eV/152888194770060
- 18.01. Drei Systeme Seminar: http://www.btv1877.de/fileadmin/dateien/pdf/Ausschreibung_Selbstverteidigung_18.01.15.pdf

Pyriander
13-01-2015, 10:25
;)

Das wird sicher ewig so gehen, dass Leute das partout nicht verstehen.

Es würde sich sicher lohnen, ein System zu finden, bei dem Leute selber Ihre Seminare eintragen können; spart die Arbeit des Übertragens und spart die Arbeit, ständig erklären zu müssen, dass dieser Thread dafür nicht gedacht ist ;)

Generell aber super Sache, Danke für Eure Mühe!:halbyeaha

jkdberlin
13-01-2015, 12:31
Die Seminare müssen im Termineforum eingetragen werden, wir übernehmen die dann in die Datenbank. Ein Eintragen hier ist nicht erforderlich oder hilfreich.

Bubo
13-01-2015, 21:01
Habe nicht nachgelesen. Es steht aber direkt darunter:

"Vorschäge für Änderungen etc. bitte in diesem Thread: Datenbank für Seminare möglich/sinnvoll?"

Vorschläge können auch ja Terminvorschläge sein, wahrscheinlich deswegen. ;)

Little Green Dragon
13-01-2015, 21:19
Nun ja eigentlich sollte logisch sein, dass sich dieser Beitrag auf Änderungen / Vorschlägen hinsichtlich der Tabelle (und deren Layout) bezieht - nicht aber auf den Inhalt der Datei.

Insofern bleibt es dabei:

Seminare nicht(!!!) in diesem Beitrag sondern im passenden Unterforum posten - der Rest (Übernahme in die Tabelle) läuft dann "automatisch".

Also bitte hier keine Termine mehr posten

a) liest es die potentielle Zielgruppe hier nicht

und

b) wird dadurch euer Seminar auch nicht mit in die Liste übernommen

(Und wenn mir noch eine Bemerkung gestattet ist: Bitte immer die PLZ des Veranstaltungsortes mit angeben - weder ich noch potentielle Seminar-Teilnehmer haben Lust sich erst einmal zu ergooglen wo die Veranstaltung statt findet!)

Little Green Dragon
28-01-2015, 11:44
Aus KKB-Sicht wäre eine "Aufhübschung" schön. Ein wenig Farbe und das KKB-Logo wäre toll. :D

Kommt Zeit kommt Rat...

Nachdem die Grundfunktionalität gegeben war habe ich jetzt mal begonnen das ganze wie gewünscht "Aufzuhübschen" orientiert am KKB Design.

Hoffe es gefällt... ;)

jkdberlin
28-01-2015, 11:57
ich finde es super :)

Little Green Dragon
28-01-2015, 12:08
Merci

jkdberlin
28-01-2015, 12:20
ich bespreche grade mit unserem Webmaster, ob wir den Link fest oben in eine der beiden Navigationsbalken einsetzen können.

Little Green Dragon
28-01-2015, 12:25
Das wäre natürlich ne feine Sache ;)

jkdberlin
28-01-2015, 12:37
ich brauche bloß einen Titel dafür, der aus nicht mehr als 8 - 10 Zeichen besteht. Oder es kommt in das "nützliche Links" Dropdown Menue...

Little Green Dragon
28-01-2015, 12:51
ich brauche bloß einen Titel dafür, der aus nicht mehr als 8 - 10 Zeichen besteht

Seminar VZ ? (Macht 10 Zeichen)

jkdberlin
03-02-2015, 12:54
So, der Link zum Seminar VZ ist oben in der Navigationsleiste und unter "nützliche Links" eingefügt worden!

birkle.p
05-05-2015, 16:42
Hallo zusammen,

finde die Tabelle und eure Arbeit super!
Was jedoch aus meiner Sicht helfen könnte, wäre eine Spalte, die das Hinzufüge-Datum der Veranstaltung enthält.

Denn wenn man alle paar Tage/Wochen rein schaut, muss mann immer über die alten Einträge huschen. Mit der Spalte könnte man mit einem Filter alle alten Einträge ausblenden und nur für sich neue Veranstaltungen anzeigen lassen.

Was meint ihr dazu?