Vollständige Version anzeigen : Die Buchse der Pandora
Wer glaubt im Tel liegt ein Schreibfehler vor, mit nichten.
Es geht um die Buchse der Pandora !
Andres gesagt den "Segen" des modernen Komnikationszeitalters.
Mal eine Frage in die Runde : Und seid mal vor euch selber ehrlich.
Ihr langweilt euch.
Ihr Smartphoniert, Pc-oniert etc. kurz ihr stöpselt euch ein !
Wisst ihr am Ende des Tages noch jedes Detail was ihr an ach so bedeutenden Dingen getippt oder gelesen habt, wie zum Beispiel Rezensionen über Bücher zu lesen die euch nicht interessieren von Leuten die ihr nicht kennt....
Followern mitgeteilt das das Fischstäbchen nicht smyetrisch ist,was aber im Vergleich zum Kellner mit dem schrägen Scheitel an Relevanz verliert.
Ich gestehe, ich kann es nicht immer...
Glückskind
02-01-2015, 10:08
Einer meiner Vorsätze für dieses und die folgenden Jahre:
Sinnvollere Zeiteinteilung und Mediennutzung
Facebook und Konsorten meide & boykottiere ich größtenteils eh,
aber die Foren... :o
(In einem Rasurforum habe ich nach 35 Seiten Lobpreisung der
"Göttlichen" Rasierseife abgebrochen, ich weiß jetzt das ich sie
haben "muss" und grüble noch ob ich es bis zu meinem Geburtstag
ohne sie aushalten kann. Es wird schwer, aber irgendwie konnte ich
ja vorher auch ohne Sie leben...)
kann ich auch nicht, ich erinnere mich z.T. nichtmal dran welchen Müll ich wohin poste.
zugegeben ich habe kein Smartphone, sitze vorrangig auf der Arbeit in der Pause am PC.
Aber wenn ich rausgehe und nen kleines Feuer mit Feuerbohrer mache oder mitm Hund spazieren finde ich oft Wochen Später noch Zeugs in den Hosen wo ich mich frage: wann und wo habe ich das denn eingesteckt.
Trifft also nicht nur aus Internet zu.
*Edit* oder wenn ich meinen Schlösserknoten geknackt habe und 2 Tage Später die Rheinfolge der Pins von den SChlössern nichtmehr weiss
ich habe kein smartphone, kein tablet, und mein handy ist immer zu hause (auch wenn ich außer haus bin) und auf lautlos. wer möchte kann nachrichten auf der mailbox hinterlassen aber mich ständig stören lasse ich mich nicht von dem teil ^^
bin nicht auf facebook , kein twitter und nix mit whatsapp usw. hab einfach kein bock meinen kopf zu einem mülleimer zu machen aus genau den gründen die du ansprichst.
für mich ist es einfach nur energieverschwendung :)
wenn ich auf arbeit sehe was meine kollegen für "wichtige " sachen schreiben und lesen auf ihren smartphones , kann ich nur mit dem kopf schütteln und tue es auch.
das es für viele nicht unwichtig ist um sozial aktiv zu sein ist mir auch klar. früher gab es dafür kaffekränzchen, häkel-und töpferkurse, vereinstätigkeit, usw.
viele sind nur bedingt fähig mit sich zu sein und brauchen den kontakt zu anderen, sei in einer beziehung oder eben über solche netzwerke. von daher besteht dort eine nicht unwichtige funktion, weil eben menschliche bedürfnisse abgedeckt werden.dort besteht auch die gefahr. (informationsmißbrauch)
nun wie auch immer, der mensch wird immer wege finden und gehen um kontakt zu suchen und zu finden.
mal sehen wie die entwicklung weitergeht.
Geht mir auch oft so. Sitze grad an ner Abschlussarbeit und anstatt mal in den Pausen zu entspannen, an die frische Luft zu gehen, was für nen körperlichen Ausgleich zu tun oder mich mit Menschen "life" zu unterhalten, zieh ich mir Massen an mehr oder weniger unwesentlichen Informationen rein und fühle mich deshalb am Abend oft, als hätte ich 12 Stunden in ner Vorlesung gesessen. Eigentlich unsinn, aber wenn man schonmal am PC sitzt und im Internet recherchiert ist es manchmal schwierig aufzuhören. Ist halt auch das Problem, wenn einen zuvieles Interessiert, da muss man sich auch mal echt ne richtige Auszeit nehmen um nicht ganz zerstreut zu werden. :o Ja und diskutieren und chatten kann man auch wunderbar neben der Arbeit...
Ich bin zwar kein PC-Gamer, aber der kurze Commercial ist mir im Gedächtnis hängen geblieben, da er irgendwie Symptomatisch für unser Medienzeitalter ist:
OrAHBk4ZAeQ
PS: Ich geh jetzt mal offline ins Reale Leben... oder halt warte, ich wollte doch noch kurz... :D
passend zum thema "buchse der pandora":
https://www.youtube.com/watch?v=-Dd7USXS4d0
marc-uwe kling stolpert in seiner `känguru trilogie´ immer mal wieder auf sehr charmante art über dieses thema...
freakyboy
02-01-2015, 18:19
Oh man du bist doch dieser Vogel aus dem Film Thread? So langsam frage ich mich ehrlich gesagt ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Das Thema scheint dich ja ziemlich zu beschäftigen. Vielleicht solltest du dir mal Hilfe suchen. Das kann nicht gesund sein :D:D:D
Sorbus Aucuparia
02-01-2015, 18:28
Oh man du bist doch dieser Vogel aus dem Film Thread? So langsam frage ich mich ehrlich gesagt ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Das Thema scheint dich ja ziemlich zu beschäftigen. Vielleicht solltest du dir mal Hilfe suchen. Das kann nicht gesund sein :D:D:D
Aufjedenfall wirkt er sehr unsympatisch so wie er übers Internet rüber kommt.
Jedes Thema wo er mitschreibt ist große Meckerei über Lehrer, Konsumgesellschaft, Actionfilme und jetzt Internet und Social Media.
Und das von jemandem der auf seinem alten Account weit über 1000 Beiträge hatte :D
@KAJIHEI Hast du gerade eine Lebenskrise oder sowas?
freakyboy
02-01-2015, 18:43
Auf jeden Fall wirkt er alt und verbittert. Könnte vielleicht echt eine kleine Midlife-Crisis sein :D Wie du schon richtig sagtest: Es ist irgendwie ein Widerspruch in sich, dass ich auf der einen Seite über die Medien schimpfe und auf der anderen Seite diese nutze um meinen Unmut darüber loszuwerden :D
Aufjedenfall wirkt er sehr unsympatisch so wie er übers Internet rüber kommt.
Jedes Thema wo er mitschreibt ist große Meckerei über Lehrer, Konsumgesellschaft, Actionfilme und jetzt Internet und Social Media.
Und das von jemandem der auf seinem alten Account weit über 1000 Beiträge hatte :D
@KAJIHEI Hast du gerade eine Lebenskrise oder sowas?
Ne , ordentlich in den Daumen gesemmelt und zuviel Zeit.:)
Was die über 1300 alten Posts angeht : Über Jahre angesammelt. Ist schon blöde wenn man am Tag nicht mehr als 5 Stunden pennt...Da hat man viel Zeit, auch für so lusitge Menschen wie dich.:)
Übrigens ob ich jemanden symphatisch bin ist mir wurscht, wenn ich davon meine Meinung oder Aussagen abhängige machen würde ; ich wäre ein Schleimbolzen von Politiker.
Wen du die symphatisch findest : Jeder wie er mag.:rolleyes:
marc-uwe kling stolpert in seiner `känguru trilogie´ immer mal wieder auf sehr charmante art über dieses thema...
Mist , erwischt. Hab ich gerade Materialputzen gehört und mich doch irgendwie nochmals erwischt gefühlt.
Aber schön das ich nicht der Einzige bin der solche Dinge hört resp.liest.
:beer:
Auf jeden Fall wirkt er alt und verbittert. Könnte vielleicht echt eine kleine Midlife-Crisis sein :D Wie du schon richtig sagtest: Es ist irgendwie ein Widerspruch in sich, dass ich auf der einen Seite über die Medien schimpfe und auf der anderen Seite diese nutze um meinen Unmut darüber loszuwerden :D
Einwenig mehr Selsbtreflektion könnte dir auch mal gut tun...
Übrigens, wo hab ich in diesem thread geschimpft ?
Genau, nirgens.
Ich habe nur zum Nachdenken über das eigene Verhalten angeregt.
Damit man nicht verbittert wird ist das manchmal ganz praktisch...;)
Ich bin es eben nicht.
:)
Wenn ich jetzt schreiben würde es ist schon erstaunlich wie sehr ihr euch über mich ärgert, das macht mich noch unsymphatischer...:cry::teufling:
Ich kann nicht sagen, dass ich in der Vor-Smartphone-Zeit meine Zeit sinnvoller genutzt habe und bei anderen glaube ich das auch nicht...von daher...
über irgendwas müssen sich "alte" Menschen aufregen, vorher war es der Fernseher, davor waren es wahrscheinlich irgendwelche Zeitungen.
Zu deinem Eingangsposting:
Was haben die Leute vor dem Inetzeitalter gemacht?
Richtig, vor der Flimmerkiste gehockt und sich berieseln lassen.
Was haben die Leute im Bus gemacht bevors die Smartphones gegeben hat?
Zeitung gelesen, die auch eine eigene Meinung (der entsprechenden Partei) gebildet hat.
Oder Groschenromane/Comics gelesen?
Zu deinem Eingangsposting:
Was haben die Leute vor dem Inetzeitalter gemacht?
Richtig, vor der Flimmerkiste gehockt und sich berieseln lassen.
Was haben die Leute im Bus gemacht bevors die Smartphones gegeben hat?
Zeitung gelesen, die auch eine eigene Meinung (der entsprechenden Partei) gebildet hat.
Oder Groschenromane/Comics gelesen?
Es gibt halt nichts neues unter der Sonne! :biglaugh:
_A6YZc78NnE
Wer es noch nicht gemerkt haben sollte :
Es geht eben nicht darum sich drüber aufzuregen, sondern sich einfach mal bewußt zu machen was man so den ganzen Tag über treibt, incl. Zeitverdaddeln bei witzigen Debatten in Foren z.B.
Ich hätte auch etwas anderes nehmen können : Fernsehen, Zeitunglesen etc, blos die "Buchse der Pandora" vom Kanguru fand ich eben witzig als Aufhänger.
Warum man das tun sollte ?
Weil man verbittert ist ?
Nein bestimmt nicht, eben damit man es gar nicht erst wird weil man sich später über verpasste Dinge grämt z.B.
Es geht darum einfach bewußter Spaß zu haben, bewußter Dinge zu tun incl. in Foren Zeit verdaddeln.
Im Endeffekt geht es um eine Optimierung der Lebensfreude .
Ist doch gar nicht so kompliziert drauf zu kommen....;)
Hatte eigentlich gehofft das kommt von euch...:p
Ich weis , mein Spieltrieb ist anstrengend, muß an meiner Humorlosigkeit liegen. Tja Pech gehabt, denn wie heißt es so schön ?
Je oller je doller. :D
Ich für mein Teil mache das relativ oft mit dem Ergebnis, das meine persönliche Lebensqualität deutlich noch weiter gestiegen ist und ich mich großenteils wie Bolle auf dem Milchwagen amüsiere.
Das Bessere ist halt des Guten Feind.
Also ich diskutiere (oder tratsche) lieber mit Leuten, auch über ein Forum, als passiv vorm Fernseher zu sitzen. Zeitung lese ich auch eher im Netz, da ist man eh recht schnell durch. Meine RL Freunde und ich haben auch einen Teamspeak Server bei dem wir uns einfach unverbindlich zusammen treffen, da wir uns auch nicht immer sehen können. Finde ich eine gute Ergänzung.
Ja das mache ich auch bewußt so. So lange man nicht mit dem Handy online rum surft während dessen man im RL Freunde um sich hat, passt eh alles.
Wer es noch nicht gemerkt haben sollte :
Es geht eben nicht darum sich drüber aufzuregen, sondern sich einfach mal bewußt zu machen was man so den ganzen Tag über treibt, incl. Zeitverdaddeln bei witzigen Debatten in Foren z.B.
Ich hätte auch etwas anderes nehmen können : Fernsehen, Zeitunglesen etc, blos die "Buchse der Pandora" vom Kanguru fand ich eben witzig als Aufhänger.
Warum man das tun sollte ?
Weil man verbittert ist ?
Nein bestimmt nicht, eben damit man es gar nicht erst wird weil man sich später über verpasste Dinge grämt z.B.
Es geht darum einfach bewußter Spaß zu haben, bewußter Dinge zu tun incl. in Foren Zeit verdaddeln.
Im Endeffekt geht es um eine Optimierung der Lebensfreude .
Ich weis , mein Spieltrieb ist anstrengend, muß an meiner Humorlosigkeit liegen. Tja Pech gehabt, denn wie heißt es so schön ?
Je oller je doller. :D
Ich für mein Teil mache das relativ oft mit dem Ergebnis, das meine persönliche Lebensqualität deutlich noch weiter gestiegen ist und ich mich großenteils wie Bolle auf dem Milchwagen amüsiere.
Das Bessere ist halt des Guten Feind.
Bei dir hat alles aber den Unterton, dass du total Weise bist und allen die Welt erklärst. Wobei deine Aussagen meist ziemlich flach und undurchdacht sind.
:rolleyes:
Aha, erklär uns doch bitte was mit diesem Satz gemeint ist. Du hast gehofft, dass wir "auf etwas kommen", was du schon weißt?? Was bist du? Unser Lehrer? Was ist der Sinn von diesem zitierten Satz?
Ich glaube DU kommst nicht auf Sachen, die wir wissen...
@Paka
Nö , das gesammt Wissen hab ich nicht.
Woher auch.
( Du brauchst übnrigens bei mir keine Angst zu haben zu schreiben "Du hälst dich wohl für den allwissenden Weisen" hört sich weniger unglaubwürdig als der der höfliche "Unterton" an. )
Blos , wenn ich eine aus meiner Sicht vernünftige Erkenntnis habe die für mich funktioniert, warum diese nicht mitteilen ?
Ich bin sicher das auch andere auf den glechen Trichter gekommen sind ; deshalb hätte ich eigentlich gedacht das von eurer Seite dergleiche Optimierungsgedanke kommt.
Es ist doch ziemlich wahrscheinlich das das bei euch ebenfalls funktionieren müßte.
D.h. Der Gedankengang ist nachvollziebar.
Ich eben nicht der Weise vom Berge bin, sondern nur ein um die Ecke Denker.
Kam aber seltsamer Weise nicht. :(
Anstelle dessen mal wieder das übliche Gesülze "Du hälst dich für weise", "du bist verbittert" und die ganze Palette von Unterstellungstralla ohne jeden Nährwert geschweige denn Beweis.
Wenn persöhnliche Anmache mir gegenüber ( nichts anderes sind die Hälfte der Kommentare incl. deinem ) nahrhafter sein soll als der Versuch mal etwas gemeinsam drüber nachzugrübeln wie man besser leben kann :;
Wenn das wirklich eure Meinung ist ; nun gut.
Übrigens was daran undurchdacht sein soll das man durch Nachdenken und bewußt leben sein Leben verbessern kann, das darfst du mir mal genüsslich erklären.
Das die meisten Leute eben nicht mehr drüber nachdenken wie viel Zeit sie wirklich verdaddeln in Foruen etc : Das ist doch wohl offenbar.
Eh jetzt kommt : Du hälst uns alle für "Idioten" : Nein, nur einige. :D
Bei den meisten gehe ich einfach davon aus das sie den Wald vor lauter Inputüberlastung nicht mehr sehen. Smartphone, Computer , Fernsehn etc.
Hat das was mit Schlauheit zu tun ?
Nein mit Gewohnheit. Gewohnheiten die man eben selber nicht mehr wahrnimmt.
Genau darum ist es eben gefährlich.
Und ja, ich erdreiste mich, mal drauf aufmerksam zu machen das Gewohnheiten, unreflektiertes Leben irgendwann verbitterte, unglückliche Menschen erzeugen können.
Wie gesagt, ich habe eben kein Schiss davor mich unbeliebt zu machen oder keine Symphatiepunkte zu sammeln.
Warum ?
Weil ich eben nicht verbittert sondern fröhlich bin.
Ich will einfach das anderen es auch besser geht, ich naiver Trottel ich...
Also Paka, jetzt klarer ?:)
Gruß
Kaji
Ihr langweilt euch.
Wisst ihr am Ende des Tages noch jedes Detail was ihr an ach so bedeutenden Dingen getippt oder gelesen habt, wie zum Beispiel Rezensionen über Bücher zu lesen die euch nicht interessieren von Leuten die ihr nicht kennt....
Followern mitgeteilt das das Fischstäbchen nicht smyetrisch ist,was aber im Vergleich zum Kellner mit dem schrägen Scheitel an Relevanz verliert.
Weder lese ich privat Dinge, die mich nicht interessieren, noch twittere ich aus Restaurants, die Fischstäbchen servieren, noch gräme ich mich, dass ich am Ende des Tages mich nicht mehr an jedes Detail des Tages erinnere.
Allerdings bemerkenswert, dass jemand, der angeblich nicht mal ein Handy besitzt, derartige Probleme hat. :hehehe:
Weder lese ich privat Dinge, die mich nicht interessieren, noch twittere ich aus Restaurants, die Fischstäbchen servieren, noch gräme ich mich, dass ich am Ende des Tages mich nicht mehr an jedes Detail des Tages erinnere.
Und genau deswegen bist du auf seiner Ignoreliste, weil du dem Zeitgeist hinterher hinkst :p:D
Sorbus Aucuparia
03-01-2015, 13:20
Ich glaub die Probleme vom KAJIHEI kommen vom zuviel Feulietton Teil aus Welt, Zeit und F.A.Z. lesen und dann bekommt man so einen Kulturpessimismus Blues :D
[..]
Ich kenne nicht mal wen, der/die das macht. Düfte also auch nicht dem Zeitgeist entsprechen.
Super Famicom
03-01-2015, 15:21
Lasst Euch doch nicht immer wieder von ihm in solche fruchtlosen Diskussionen ziehen. Das ist die wahre Zeitverschwendung. :rolleyes:
Man versteht nicht wirklich was er eigentlich will, weil er sich, wenn es konkret wird, windet wo er kann. Der Ton ist immer der gleiche. Ihr alle nehmt diesen als "wenig sympatisch" bis "verbittert" wahr. Nur der User K. nicht. Am Ende vergeht das Ganze in Kleinlichkeiten, bisweilen förderlicher - aber oftmals leerer - Redundanz und dem Abstreiten (s)eines Sendungsbewußtseins.
Täglich grüßt das Murmeltier.
@Paka
Nö , das gesammt Wissen hab ich nicht.
Woher auch.
( Du brauchst übnrigens bei mir keine Angst zu haben zu schreiben "Du hälst dich wohl für den allwissenden Weisen" hört sich weniger unglaubwürdig als der der höfliche "Unterton" an. )
Blos , wenn ich eine aus meiner Sicht vernünftige Erkenntnis habe die für mich funktioniert, warum diese nicht mitteilen ?
Ich bin sicher das auch andere auf den glechen Trichter gekommen sind ; deshalb hätte ich eigentlich gedacht das von eurer Seite dergleiche Optimierungsgedanke kommt.
Es ist doch ziemlich wahrscheinlich das das bei euch ebenfalls funktionieren müßte.
D.h. Der Gedankengang ist nachvollziebar.
Ich eben nicht der Weise vom Berge bin, sondern nur ein um die Ecke Denker.
Kam aber seltsamer Weise nicht. :(
Anstelle dessen mal wieder das übliche Gesülze "Du hälst dich für weise", "du bist verbittert" und die ganze Palette von Unterstellungstralla ohne jeden Nährwert geschweige denn Beweis.
Wenn persöhnliche Anmache mir gegenüber ( nichts anderes sind die Hälfte der Kommentare incl. deinem ) nahrhafter sein soll als der Versuch mal etwas gemeinsam drüber nachzugrübeln wie man besser leben kann :;
Wenn das wirklich eure Meinung ist ; nun gut.
Übrigens was daran undurchdacht sein soll das man durch Nachdenken und bewußt leben sein Leben verbessern kann, das darfst du mir mal genüsslich erklären.
Das die meisten Leute eben nicht mehr drüber nachdenken wie viel Zeit sie wirklich verdaddeln in Foruen etc : Das ist doch wohl offenbar.
Eh jetzt kommt : Du hälst uns alle für "Idioten" : Nein, nur einige. :D
Bei den meisten gehe ich einfach davon aus das sie den Wald vor lauter Inputüberlastung nicht mehr sehen. Smartphone, Computer , Fernsehn etc.
Hat das was mit Schlauheit zu tun ?
Nein mit Gewohnheit. Gewohnheiten die man eben selber nicht mehr wahrnimmt.
Genau darum ist es eben gefährlich.
Und ja, ich erdreiste mich, mal drauf aufmerksam zu machen das Gewohnheiten, unreflektiertes Leben irgendwann verbitterte, unglückliche Menschen erzeugen können.
Wie gesagt, ich habe eben kein Schiss davor mich unbeliebt zu machen oder keine Symphatiepunkte zu sammeln.
Warum ?
Weil ich eben nicht verbittert sondern fröhlich bin.
Ich will einfach das anderen es auch besser geht, ich naiver Trottel ich...
Also Paka, jetzt klarer ?:)
Gruß
Kaji
Alter..
Also erstmal gewöhn dir mal an zusammenhängende Texte ohne Absatz nach jedem Satz zu schreiben. Das kann ja kein Mensch lesen.
Alter..
Also erstmal gewöhn dir mal an zusammenhängende Texte ohne Absatz nach jedem Satz zu schreiben. Das kann ja kein Mensch lesen.
Dann würde ich eventuell mal Lesen lernen. :rolleyes:
Die Absätze mach ich übrigens nur um euch das Ganze zu erleichtern incl.Zitate.
Übrigens die Anrede "Alter"empfinde ich als unhöflich. (So Etwas nennt man Gossenjargon )
Aber die Grundsätze des menschlichen Miteinanders scheinen dir fremd zu sein.
Übrigens ich finde es nicht erstaunlich das sich wie üblich mein ganzer Fan-Club eingefunden hat..
Mit den üblichen Sammelsurium an Nullaussagen..:rolleyes:
Ich glaub die Probleme vom KAJIHEI kommen vom zuviel Feulietton Teil aus Welt, Zeit und F.A.Z. lesen und dann bekommt man so einen Kulturpessimismus Blues :D
Wo hab ich den Blues ? Nichts verstanden, oder ? :rolleyes:
Sorbus Aucuparia
03-01-2015, 19:34
Wo hab ich den Blues ? Nichts verstanden, oder ? :rolleyes:
Nein bin dumm. Die andren auch. Du bist ziemlich klug.
Nein bin dumm. Die andren auch. Du bist ziemlich klug.
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSjCrlxJ5HURc3YdwpQXdpgBAt66Wv_D bBAmWhR6oMOzddbxEoyHg
Super Famicom
03-01-2015, 21:25
Sammelsurium an Nullaussagen
Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass das, was Du für teilenswertes und relevantes Gedankengut hältst, erschaffen auf der Grundlage Deiner Erfahrungen und Deiner Weltanschauung, für andere Menschen weit weniger bedautsam sein könnte, als Du glaubst, weil es sich nicht mit ihren Erfahrungen und ihrem Alltag deckt und somit auch keine weitere Praktikabilität bereitstellt?!
Du hältst Deine Ideen für
vernünftige Erkenntnis
andere halten sie schlichtweg für Blödsinn. Damit muss man leben können, wenn man sein Gedankengut offen mit anderen teilt. Niemand braucht diese Erkenntnisse und niemand hat darum gebeten. Sie tragen nur Dein eigenes Qualitätssiegel. Ist es da denn so verwunderlich, dass es divergirende Auffassungen gibt? Warum haben diese weniger Berechtigung als Deine?
Ich gehe davon aus, dass sich der Terminus "Nullaussage" auf eine fehlende inhaltliche Auseinandersetzung mit den von Dir postulierten Gedanken bezieht. Aus meiner Sicht sind wir an dem Punkt, an dem man sich mit Dir und Deinen Gedanken (zum Thema Medien und Mediennutzung) ernsthaft inhaltlich auseinadersetzen hätte können noch gar nicht angekommen. Eine inhaltliche Auseinaderssetzung ist von Dir bisher nämlich aus meiner Sicht gar nicht gewünscht gewesen- und ich finde Du lässt sie auch nicht zu. Du zeigst für Außenstehende kein erkennbares Interesse an einem Diskurs. Solange das so auf andere wirkt musst Du Dich nicht wundern, wenn Deine "Erkenntnis" von anderen als Sendungsbewußstein oder auch nur als die von Dir "praktizierte" Kampfkunst "klugtun" verstanden wird.
Mambo Kurt
03-01-2015, 22:17
Dann würde ich eventuell mal Lesen lernen. :rolleyes:
Übrigens die Anrede "Alter"empfinde ich als unhöflich. (So Etwas nennt man Gossenjargon )
ich bitte euch alle nicht mehr zu posten. wir sind alle unwürdig. und zu blöd. oder ungebildet
Dann würde ich eventuell mal Lesen lernen.
Schreib doch bitte einmal in einem zusammenhängenden Text, was du hier bezweckst, worüber diskutiert werden soll und welche "Erkenntnis" du teilen willst -keine neue Zeile nach jedem Satz, einfach ein normaler Beitrag der logisch aufgebaut ist und der komprimiert dein wertvolles Gedankengut zu diesem Thema zum Ausdruck bringt. Danke.
ich bitte euch alle nicht mehr zu posten. wir sind alle unwürdig. und zu blöd. oder ungebildet
Ja, krasse rocket science hier.
1. )
Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass das, was Du für teilenswertes und relevantes Gedankengut hältst, erschaffen auf der Grundlage Deiner Erfahrungen und Deiner Weltanschauung, für andere Menschen weit weniger bedautsam sein könnte, als Du glaubst, weil es sich nicht mit ihren Erfahrungen und ihrem Alltag deckt und somit auch keine weitere Praktikabilität bereitstellt?!
2. ) Du hältst Deine Ideen für
andere halten sie schlichtweg für Blödsinn. Damit muss man leben können, wenn man sein Gedankengut offen mit anderen teilt.
2 a ) Niemand braucht diese Erkenntnisse und niemand hat darum gebeten. Sie tragen nur Dein eigenes Qualitätssiegel. Ist es da denn so verwunderlich, dass es divergirende Auffassungen gibt? Warum haben diese weniger Berechtigung als Deine?
Ich gehe davon aus, dass sich der Terminus "Nullaussage" auf eine fehlende inhaltliche Auseinandersetzung mit den von Dir postulierten Gedanken bezieht. Aus meiner Sicht sind wir an dem Punkt, an dem man sich mit Dir und Deinen Gedanken (zum Thema Medien und Mediennutzung) ernsthaft inhaltlich auseinadersetzen hätte können noch gar nicht angekommen. Eine inhaltliche Auseinaderssetzung ist von Dir bisher nämlich aus meiner Sicht gar nicht gewünscht gewesen- und ich finde Du lässt sie auch nicht zu. Du zeigst für Außenstehende kein erkennbares Interesse an einem Diskurs. Solange das so auf andere wirkt musst Du Dich nicht wundern, wenn Deine "Erkenntnis" von anderen als Sendungsbewußstein oder auch nur als die von Dir "praktizierte" Kampfkunst "klugtun" verstanden wird.
Zuerst danke für die doch recht sachliche Antwort.
1. ) Ja ich weis das es erstmal einigen Leuten unwichtig erscheint. Mir ist diese Selsbtreflektion auch lange genug als egal vorgekommen.
Blöderweise hat mich die Realtität irgendwann ziemlich brutal eingeholt.
Ob ich ein Sendungsbewußtsein habe ? ( ich weis das ist eine Nebenschiene )
Ja , definfitv ja. Habe ich auch in diesem thread nie abgestritten, oder ?
Ich probiere einfach Leute vor Fehlern die ich gemacht hab zu bewahren, Menschen sind eben lernfähig.
Das es nicht auf alle zutrifft : Klar.
Diese Leute haben einfach Schwein gehabt. Zum Glück:)
Aber der Rest ?
Siehe deine Ausage 2a
Klar will einige Dinger keiner hören Beliebtheitspreise gewinnt man damit auch nicht. Trotzdem ist ein Weckruf manchmal sinnvoll.
Ich hättte mir im nachhinein gewünscht jemand hätte mich mal gemahnt " Junge , geh sorgfältiger mit deiner Zeit um, acker nicht nur ". Der Preis wäre nicht so übel hoch ausgefallen.
Wie gesagt, war nicht, also durfte ich löhnen, mit der Gesundheit bis heute.
Warum also nicht Leute vor der selben Bödheit schützen ?
Wer glaubt "Mir pasiert das nicht" : Ich wär mir da nicht so sicher. die Gewohnheit macht eben blind.
Ohne A-Tritt kommt man aus dem Trott eben häufig nicht mehr raus. ( Ja, ja ich gehör nicht dazu, bei mir ist es anders...)
Ausahmen bestätigen hier auch die Regel, blos es sind halt Aussnahmen.
Ich probiere halt solche Tritte mit meinen Posts zu erzeugen.
Die Quittung kam und sie war nicht witzig. Da ist mir klar geworden wie wertvoll das ist, was wir an Zeit haben.
Tja heute nehm ich mir einfach die Zeit auch mal solche Themen gegen Widerstände in Foren zu diskutieren.
Ich finde es halt wichtig, daher tu ich es.
2. ) Nullausssage : Das bezieht sich auf so seltsame Äusserungen wie ich sei verbittert oder würde den Blues schieben etc...Das ist für mich einfach Null.
Die Aussage ich "Du zeigst für Aussenstehende kein Interesse" ; nun warum setz ich mich gerade hier den Äusserungen aus ?
Weil mir Mitmenschen egal sind ?
Bestimmt nicht.
Du sagst ich lasse kein andere Meinung gelten : Was kam denn bisher aussser persöhnlich angreifenden Krempel ; Wie wär es mit nichts ?
Sag mir mal was worüber man als andere These in dem Kontext nachdenken debatieren kann, ich bin offen, blos über Anmachen denken ich eben nicht nach, die ignorier ich geflissentlich.
Zur Sicherheit nochmals die These : Selsbtreflektion incl dem Bewußtsein wofür man seine Zeit verwendet führt zu einem zufriederem Leben.
Die Medien sind eben in diesem Kontext nur der Aufhänger.
Hätte ich vielleicht besser herausstellen müssen.
Wie bereits mal geschrieben : Diese Känguru-Saga hat mich doch arg erwischt : Ich habe mal wieder den notwendigen Tritt bekommen und mir ist mal wieder bewußt geworden das auch andere solchen gebrauchen könnten.
Das hört keiner gerne , ich auch nicht.
Trotzdem mach ich es.
Den Grund siehe oben.
Insofern nochmals Danke in der Hoffnung auf einen brauchbaren Austausch.:)
Gruß
Kaji
Super Famicom
04-01-2015, 14:58
Ich versuche das Problem an einem Beispiel deutlich zu machen:
Ob ich ein Sendungsbewußtsein habe ? ( ich weis das ist eine Nebenschiene )
Ja
Eine klare Aussage. Das finde ich gut. Oft fehlt eben genau diese Klarheit in Deinen Postings. Der Haken an der Sache: nur Dein Sendungsbewußtsein bleibt schwerpunktmäßig beim geneigten Leser hängen.
Woran das aus meiner Sicht liegt möchte ich in der Folge aufzeigen:
Ich probiere halt solche Tritte mit meinen Posts zu erzeugen.
Eine Grundlage in der (erfolgreichen) Beratung besagt, dass zwischen Berater und Klient als erstes grundsätzlich und einvernehmlich der Bedarf an Beratung festgestellt und im Anschluss der Beratungsgegenstand eingegrenzt und klar formuliert werden muss. Das hat jedoch nicht stattgefunden. Und hast Dir eine, nennen wir es Beratungsleistung, ausgedacht, die Du an andere herantragen willst, die jedoch nie eingefordert wurde und deren Qualität jeglicher nachvollziehbarer Grundlage entbehrt (ohne Deine Lebenserfahrung damit entwerten zu wollen!). Deshalb reagieren einige Personen auf Deine Postings eben so, wie sie reagieren.
Ein weiterer zentraler Punkt erfolgreiche Beratung (in einem Forum) zu betreiben wäre es, die Gedanken klar zu strukturieren und präzise zu formulieren. Das ist eine Kunst (Feder und Schwert;) ). Man kann damit ohne weiteres ein Studium füllen. Oft jedoch muss ich mich durch Deine Postings in einem gesamten Thread mühevoll durcharbeiten, bis ich ansatzweise eine Idee habe, worum es eigentlich geht.
Vergleiche ich Deinen Eröffnungsbeitrag mit Deinem letzten Text ist das ein himmelweiter Untschied. Ich gewinne oft den Eindruck, dass für Dich selber völlig klar ist, was Du sagen möchtest und worum es geht und Du von anderen erwartest, sie müssten über dasselbe Wissen verfügen, welches sich zum Thema in Deinem Kopf befindet. Dem ist mitnichten so. Du formulierst aus meiner Sicht Deine Gedanken sehr oft nicht präzise genug. Wer Dich dann aufgrund fehlenden Verständnisses oder konträrer Meinung in Deiner Position nicht unterstützt, dem unterstellst Du, dezent verschnupft, mehr oder weniger offen, "Dummheit", "Destruktivität", "Desintresse", "mangelnde Sozialkompetenz". Alternativ berufst Du Dich auf Deine ganz persönlichen charakterlichen Eigenschaften und betonst nimmermüde, dass Dir die "Andersgläubigen" gerne mal "die Schere spülen können" (Zamonischer Scherenschleiferjargon ;) ) - was jedoch die von Dir aufgestellte Behauptung, es läge Dir etwas am Wohle der Anderen und die Offenheit gegenüber der Meinungspluralität konterkarriert .
Ich hättte mir im nachhinein gewünscht jemand hätte mich mal gemahnt " Junge , geh sorgfältiger mit deiner Zeit um, acker nicht nur ". Der Preis wäre nicht so übel hoch ausgefallen.
Ein weiteres Beispiel. Das es zum Beispiel auch nur im entferntesten um "work-life-balance" geht, war dem Eingangsbeitrag nicht zu entnehmen.
Zu guter Letzt ein Ratschlag meinerseits, den Du nicht gefordert hast :) :
Bedenke die Kommunikationspsychologie. Du schreibst in Deinem Eröffnungsbeitrag beständig: "ihr". Damit schlägst Du direkt Türen zu. Diese Schreibweise erzeugt den "ich und ihr" Ton und das Gefühl, man werde von oben herab behandelt. Willst Du Akzeptanz, dann begib Dich auf Augenhöhe. Das hat nichts mit "kleinmachen" oder "kuschen" zu tun. Es schafft eine akzeptierende Haltung bei Deinem Gegenüber - die Grundlage dafür irgendeine Form von Beratung überhaupt anzunehmen. Du exkludierst Dich in Deinem ersten Beitrag direkt von dem von Dir beschriebenen Verhalten und brandmarkst Deine (Dir völlig unbekannten) Leser und potenziellen Beratungsnehmer damit - auch wenn Du am Ende eine leichte Aufweichung hinzufügst. Die bleibt aber nicht im Gedächtnis und taugt bestenfalls irgendwann als "Beleg" für eine kleinkarierte Forenstreiterei.
Edit:
Die Aussage ich "Du zeigst für Aussenstehende kein Interesse" ; nun warum setz ich mich gerade hier den Äusserungen aus ?
Weil mir Mitmenschen egal sind ?
Hier fehlt der wichtigste Punkt meiner aussage im von Dir angebrachten Zitat
an einem Diskurs.
Bruise Lee
04-01-2015, 16:21
Zu guter Letzt ein Ratschlag meinerseits, den Du nicht gefordert hast :) :
Bedenke die Kommunikationspsychologie. Du schreibst in Deinem Eröffnungsbeitrag beständig: "ihr". Damit schlägst Du direkt Türen zu. Diese Schreibweise erzeugt den "ich und ihr" Ton und das Gefühl, man werde von oben herab behandelt. Willst Du Akzeptanz, dann begib Dich auf Augenhöhe. Das hat nichts mit "kleinmachen" oder "kuschen" zu tun. Es schafft eine akzeptierende Haltung bei Deinem Gegenüber - die Grundlage dafür irgendeine Form von Beratung überhaupt anzunehmen. Du exkludierst Dich in Deinem ersten Beitrag direkt von dem von Dir beschriebenen Verhalten und brandmarkst Deine (Dir völlig unbekannten) Leser und potenziellen Beratungsnehmer damit - auch wenn Du am Ende eine leichte Aufweichung hinzufügst. Die bleibt aber nicht im Gedächtnis und taugt bestenfalls irgendwann als "Beleg" für eine kleinkarierte Forenstreiterei.
Das finde ich interessant. Ich bin gespannt wie es aufgenommen wird
Die beiden letzten Beiträge finde ich gut.:halbyeaha
Speziellen Dank an Super Famicom.:)
Schade das du bisher nicht solche Dinge geschrieben hast.
Das hätte viele Missverständnisse vermieden.
Ich bin blos leider auf dem Sprung, äussere mich aber noch dazu.
Gruß
Kaji
Jungejunge, hier geht's ja ab. Ich werf nur mal kurz meinen aktuellen Wochenplan in die Runde:
- Arbeitszeit im Schnitt 55 Nettostunden (pendle zwischen Kölle und Leipzsch und bin so frei, die Flugzeit rauszurechnen...)
- nebenbei baue ich ein Haus (in Kölle :)), mache dreimal die Woche Sport, nutze Facebook, WhatsApp und natürlich das KKB :D
- ich lese Handelsblatt, Spiegel und Bild - letztgenannte frequentiere ich am häufigsten :ups:
- ich zocke ps, sicherlich 4 Stunden pro Woche
- ich bin glücklich verheiratet, verbringe schöne Stunden mit meiner Frau und viel Zeit mit unseren Freunden
- ich schlafe min. 7 Stunden im Tagesschnitt und meine Lieblingsfarbe ist blau
Noch Fragen?
J
Noch Fragen?
Die Schuhgröße und der Sohlenabnutzungskoeffezient fehlt im Bezug auf die gelaufenen Meter.
Glückskind
06-01-2015, 12:03
Noch Fragen?
Allerdings!
Genau nachgerechnet habe ich nicht, es sieht jedoch stark danach aus als
würdest Du irgendwelche essentiellen Dinge weglassen um das zu schaffen.
Also: verzichtest Du aufs Essen, auf Ausscheidungsprozesse
oder auf die gepflegte Nassrasur? :ups:
Im Ernst: wie schaffst Du das?
Bruise Lee
06-01-2015, 12:27
Noch Fragen?
Kinder geplant?
Ich glaube nicht, dass mein Arbeitspensum so ungewöhnlich ist... wundert mich ein bissel, das ihr so reagiert, bestimmt alles noch Studentenpack :D
Bis zur Jahresmitte pendle ich noch, dann sind zwei Jahre geschafft und es wird wieder entspannter :cool:
Ich verzichte weitestgehend auf Fernsehen. Das ist alles. Der Rest ist wie bei jedem Menschen eine Frage von Einstellung, Disziplin und Organisation...
Kinder sind geplant. Aber erst, wenn ich wieder jeden Tag in Köln bin, das Haus fertig ist und meine Frau ihre Ziele umgesetzt hat. Also ab Ende des Jahres...
Ich glaube nicht, dass mein Arbeitspensum so ungewöhnlich ist... wundert mich ein bissel, das ihr so reagiert, bestimmt alles noch Studentenpack :D
Bis zur Jahresmitte pendle ich noch, dann sind zwei Jahre geschafft und es wird wieder entspannter :cool:
Ich verzichte weitestgehend auf Fernsehen. Das ist alles. Der Rest ist wie bei jedem Menschen eine Frage von Einstellung, Disziplin und Organisation...
Kinder sind geplant. Aber erst, wenn ich wieder jeden Tag in Köln bin, das Haus fertig ist und meine Frau ihre Ziele umgesetzt hat. Also ab Ende des Jahres...
Den kursiven Satz hättest du mal in der Pauker Debatte bringen müssen...Oh weh....:D
Was den Kinderwunsch angeht : Viel Glück und gutes Gelingen ! :)
itto_ryu
06-01-2015, 18:01
Ich habe Kinder... ich habe echt keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen, was dieses Topic bedeuten soll...
Allerdings!
Genau nachgerechnet habe ich nicht, es sieht jedoch stark danach aus als
würdest Du irgendwelche essentiellen Dinge weglassen um das zu schaffen.
Also: verzichtest Du aufs Essen, auf Ausscheidungsprozesse
oder auf die gepflegte Nassrasur? :ups:
Im Ernst: wie schaffst Du das?
Wenn man dise Sache ernsthaft durchrechnet fällt mir ein Witz ein.
Ein Klempner steht vor Petrus an der Himmelpforte.
Petrus : Ja bitte ?
Klempner : Ich soll mich hier melden wegen Paradies und so, obwohl ich bin doch erst 34 Jahre alt ...
Petrus : Nach den Stunden die sie geschrieben haben sind sie 143 Jahre.
Ihr langweilt euch.
Hm, wusste man früher noch alles was die Mizzi Tante gelabert hat bei Kaffee und Kuchen oder jeden Joke vom Gottschalk in "Wetten Dass"? Die Gespräche unter Kumpels sind ja oft auch nicht so gehaltvoll.
Was ich echt toll finde im Bezug auf Internet und Co: Man kann sich mit Leuten austauschen die ähnliche Interessen haben auch wenn diese eher exotisch sind (in meinem engeren Freundeskreis interessiert sich z.B. kaum einer für Kampfkunst)
Das schlimme ist für mich halt die Transparenz: Ich komme aus einem kleinen Ort im Speckgürtel Wiens und bin in einer "Ortsgruppe" auf Facebook. Da sieht man richtig transparent, was die Leute alles für "Probleme"/Ansichten haben weil sie zuviel Zeit und Geld haben:
- Zu viel Beleuchtung in der eigenen Gasse
- Zu wenig Beleuchtung in allen anderen Gassen
- Wo gibt es Bio-Bobo-Fisch von glücklichen freilaufenden Fischen, Preis spielt keine Rolle
- Bitte kein Salz mehr streuen weil ich hab eh einen fetten SUV da kann ich auch über Schnee brettern aber das Wauzi Wauzi hat Aua aua auf den Pfotis
- Wo gibt es einen Eislauflehrer für meine Kinder, die sind zwar Anfänger aber es sollte doch mindestens ein Vize-Staatsmeister sein
(Das war auch vor Facebook so, man hat sich halt eher nur im kleinen Kreis ausgetauscht / es nur nicht so krass mitbekommen)
Stimmt absolut, blos bei dem Gelaber vont Tante Irmtraud wurde einem sehr schnell bewußt das man gerade sehr sinnfrei seine Zeit vertut.
Um dieses Bewußtsein des Umgangs mit der eigenen Zeit geht es doch hier unter anderem.
brandenburger
07-01-2015, 09:48
Ja, ja der Wohlstand bringt schon ganz eigene Probleme mit sich :o
Ja, ja der Wohlstand bringt schon ganz eigene Probleme mit sich :o
Wenn du kein Geld hast solltest du nicht noch bewußter mit deiner Zeit umgehen, denn von nichts kommt nichts oder ?
Jedenfalls meine bescheidene Einstellung.
Wenn du kein Geld hast solltest du nicht noch bewußter mit deiner Zeit umgehen, denn von nichts kommt nichts oder ?
Persönlich möchte ich mich dieser "Alles muss auf Effizient getrimmt sein" Philosophie nicht unterwerfen. Ich möchte auch mal zeit verdatteln und Dinge tun die eben in der Gesellschaft als Nutzlos angesehen werden. Einfach aus einer Laune heraus.
brandenburger
07-01-2015, 10:25
Tatsächlich habe ich mir eine Verweigerungseinstellung antrainiert und wenn es nur um mich gehen würde, würde ich behaupten, dass ich zufrieden bin.
Die drei Dinge die ein Mann erledigt haben muss habe ich erledigt.
Beseelte Grüße
Persönlich möchte ich mich dieser "Alles muss auf Effizient getrimmt sein" Philosophie nicht unterwerfen. Ich möchte auch mal zeit verdatteln und Dinge tun die eben in der Gesellschaft als Nutzlos angesehen werden. Einfach aus einer Laune heraus.
Das habe ich doch irgendwo schon probiert zu erklären wie ich s meine.
Es geht nicht nur darum immer effizient im Beruf etc zu sein, sondern eben "BEWUSST" auch mal Nichts zu tun, zu quatschen etc.
Was ich einfach schade finde, das vieles unbewußt gemacht wird und im Endeffekt die Frage entsteht ; veflixt wo ist mein Tag geblieben.
Ich für meinen Teil mag das Gefühl einfach nicht. Was hab ich den vom Spaß wenn er so enorm ist das ich mich später nicht mehr dran erinnern kann ?
Deshalb plädiere ich für "bewußt Spaß haben"
Trotzdem gilt auch hier der Satz : Von nichts kommt eben nichts. Wer sich nicht zum Spaß begibt, der kriegt halt keinen z.B. Irgendwie schon ein wenig verrückt das Ganze.
Blöderweise ist aber auch der Spaß großenteils vom Geld abhängig.
Training kostet Geld, Intenet kostet Geld etc.
D.h.
Komplet entkoppeln der beiden Punkte "Zeit sinnvoll zum Geldverdienen benutzen wenn man keines hat" und die Option bewußt Spaß zu haben geht eben nicht.
Ich hoffe es ist trotz meiner verqueren Art verständlich.
Vielleicht geht es dir anders. Das kann gut sein, weis es ich halt nicht.
Dein Überzeugungsprediger
Kaji:)
Tatsächlich habe ich mir eine Verweigerungseinstellung antrainiert und wenn es nur um mich gehen würde, würde ich behaupten, dass ich zufrieden bin.
Die drei Dinge die ein Mann erledigt haben muss habe ich erledigt.
Beseelte Grüße
Wenn es stimmt, ist doch wunderbar, freu ich mich ehrlich für dich mit.:)
brandenburger
07-01-2015, 11:24
Wenn es stimmt, ist doch wunderbar, freu ich mich ehrlich für dich mit.:)
Ich versuche das Problem an einem Beispiel deutlich zu machen:
Hallo Super Famicon,
ich schreibe etwas OT und entschuldige mich dafür bei dem Rest, aaaaaabeeeer:
ich finde deinen Sprachgebrauch - ich zitiere an der Stelle F. Liechtenstein - "sehr sehr geil!" :)
Kommst du aus einem wie auch immer gearteten linguistischen Bereich oder wie schafft man es sich so auszudrücken?
Antwort gerne auch an das PN :)
Grützi
Lugasch
Was hab ich den vom Spaß wenn er so enorm ist das ich mich später nicht mehr dran erinnern kann ?
Dann wird es wohl Zeit, dass die Erinnerungsverpflanzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_totale_Erinnerung_%E2%80%93_Total_Recall) erfunden wird.
Damit man endlich nicht mehr Zeit damit verschwenden muss, Spaß zu haben, sondern sich einfach die Erinnerung an nicht erlebten Spaß in's Gehirn pflanzen lassen kann.
Dann hat man auch mehr Zeit, sein Gehalt zu optimieren, um sich entsprechend hochwertige Erinnerungen kaufen zu können.
Der Gegenentwurf wäre natürlich Achtsamkeitstraining. Dann kann man den Spaß dann genießen, wenn er gerade da ist.
brandenburger
07-01-2015, 13:38
Mal der Versuch etwas Konstruktives beizutragen.
Sinngemäß hatte ich vor längerer Zeit die Floskel aufgeschnappt, dass es die letzte Freiheit des Menschen sei, seine Entscheidungen selber zu treffen.
Hab ich so übernommen.
Google ergab:
?Die letzte Freiheit des Menschen? - Anthroposophie-Lebensnah.de (http://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/macht/die-letzte-freiheit-des-menschen/)
Die halbgaren Weisheiten von Kevin. :D
Erleuchtete Grüße
Mal der Versuch etwas Konstruktives beizutragen.
Sinngemäß hatte ich vor längerer Zeit die Floskel aufgeschnappt, dass es die letzte Freiheit des Menschen sei, seine Entscheidungen selber zu treffen.
Hab ich so übernommen.
Google ergab:
?Die letzte Freiheit des Menschen? - Anthroposophie-Lebensnah.de (http://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/macht/die-letzte-freiheit-des-menschen/)
Die halbgaren Weisheiten von Kevin. :D
Erleuchtete Grüße
Wieso denn auch nicht ?
Ich stelle hier lediglich ein Konzept vor, was ich für zweckmäßig erachte.
Wenn ich mir ansehe wieviele Leute regelmäßig sagen "Hätte ich nur" etc.. kann die Überlegung nicht so falsch sein, ausser man ist scharf darauf später diesen Satz zu äussern.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.