PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirklich Chinesen Schmu

KAJIHEI
02-01-2015, 10:24
Ich hatte vor kurzer Zeit mal einen thread gebaut "Chinesen hier" weil mir ein Video aus dem Land der Kopisten un Erzgauner sehr komisch vorkam.
Ja ich bin sauer.:mad:
Man lernt seinen Beruf zig Jahre lang und muß sich dann so einen Dreck zumuten lassen.
Der hat von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Allein der Schwachsinn beim "Hatori" : Klar man reibt den Tsuya , den Fingerstein am Aoto ( Stein ) um Tojiro (Schleifpaste ) zu erzeugen.
HLBS:narf::narf::narf:
Aoto- Körnung ca 1000, Tsuya wie die restliche finischpolitur deutlich weniger als 3000 ender Körnung.
Was kommt raus : Das typische Chinesengeschwurbel auf billig Chinaprügeln.
Korrekt ist eine mikroskopisch kleine Aufrauhung bei der man eben keine Schleifspuren sieht, sprich als Tojiro-Tori dient ein Uchigimori.
Auch die Handbewegung : Rubel, schwurbel im schon drüber.
Meine Fresse, man poliert maximal 5 mm aufeinmal sonst erwischt man ja nie die Bögen bei komplexen Hamon und die Schleifrichtung ist nie perfekt parallel zum ha (Schneide )
Handhaltung stimmt auch nicht...

Un dieser W. Frosch erblödet sich was von Honami zu faseln...

In Additon zum letzten thread diesbezüglich : Q.E. D.

KAJIHEI
02-01-2015, 11:13
Hab vergessen das Video anzuhängen...:o
https://www.youtube.com/watch?v=fCYib7Jbq0g

Übrigens woran man auch sieht das der Vogel keinen Schimmer hat :
Nach Scharten etc guckt man überhaupt nicht. Man absorbiert die ganze Form der Klinge. Wurscht ob da nun Hackmacken drin sind oder nicht.
Stufe zwei wäre das Tetsu : Der Stahl .
Manchmal sieht man...Klar...Ja immer...Dumme Nuss.
Das ist einer der Hauptparameter.
Insgesamt sind es dreizehn Stufen beim klassischem Hoanmi Kantei, der lullert schon bei den ersten ab....
Was wohl dazu sein "Lehrer" sagt...

Balthus
02-01-2015, 11:21
Also ich habe ja keine Ahnung davon wie man Schwerter poliert, aber wenn der so polieren würde um hier einen Gefügeabdruck einer Schweißnaht z.B. zu nehmen würde ich ihn hochkant von der Baustelle schmeißen.
Der Vorgang sollte doch ähnlich sein, beim Gefügeabdruck versucht man auch die verschiedenen Korngrenzen bzw. Schmelzlinien heraus zu arbeiten (und dann mit Säure je nach Werkstoff unterschiedlich an zu ätzen um ein 3D Negativ herstellen zu können mittels dünner in Aceton angelöster Kunststofffolien)

KAJIHEI
02-01-2015, 11:30
Also ich habe ja keine Ahnung davon wie man Schwerter poliert, aber wenn der so polieren würde um hier einen Gefügeabdruck einer Schweißnaht z.B. zu nehmen würde ich ihn hochkant von der Baustelle schmeißen.
Der Vorgang sollte doch ähnlich sein, beim Gefügeabdruck versucht man auch die verschiedenen Korngrenzen bzw. Schmelzlinien heraus zu arbeiten (und dann mit Säure je nach Werkstoff unterschiedlich an zu ätzen um ein 3D Negativ herstellen zu können mittels dünner in Aceton angelöster Kunststofffolien)

Hm.........Für moderne Materialschau bei antiken Klingen auch europäischer Natur nimmt man eben die alte japanische Form des Superfeinschliffs.
Funktioniert übrigens auch bei allen Schweissnähnten, Gefügstrukturen im Stahlbereich. Ohne Säure...
Galub mir mal es funzt.
Ich hab beides gemacht. Irgendwie schön wenn man Metalle mal studiert hat und heute nur noch drauf rumhobeln kann und sein Wissen ausbeuten.

KAJIHEI
02-01-2015, 11:31
*edit* ... ich sag' ja ich habe keine Ahnung

Gilt nich :p

Balthus
02-01-2015, 11:33
schon korregiert...

das mit der Säure macht man nur um den Abdruck als Replik des Gefüges zu archivieren z.B. um in 10 Jahren zu schauen wie sich das durch die Hitze und den Druck verändert hat.

Dazu muss man eben die Korngrenzen räumlich hervorheben, das geht mit einer dem Metall angepassten Säure eben am zweckdienlichsten.

Meine Kenntnisse kommen eben "nur" aus dem Schweißbereich/Kraftwerksbau aber auch da nimmt man genug mit

*edit* ändert nix dran, dass man bei der Art zu polieren wohl mehr Kratzer über den Gefügen hätte als man Zählen kann -.-

gast
02-01-2015, 14:51
edit

KAJIHEI
02-01-2015, 15:56
Ich fände es schön wenn bei aller Aufregung über windige Geschäftsmacherei das Schlechtmachen einer ganzen Nation unterbleiben würde.

Entschuldige das ich minimalst emmotioanl reagiere wenn meine Handwerkstradtion von diese Typen derartig in den Dreck gezogen wird.:mad:
Ansonsten habe ich geschrieben "Land der Kopisten und Erzgauner", d.h.alle anderen Bereiche religiöse Freiheit, politisches Gerechtigkeitsempfinden etc, darüber habe ich mich nicht geäußert.
Was hingegen die Geschäftspolitik dieses Landes angeht, in extrem vielen Bereichen : Siehe oben.
Das läst sich nicht schönreden und wenn du auf dem Kopf stehst und mit den Ohren wackelst.

KAJIHEI
02-01-2015, 15:58
schon korregiert...

*edit* ändert nix dran, dass man bei der Art zu polieren wohl mehr Kratzer über den Gefügen hätte als man Zählen kann -.-

Du solltest dich wohl mal ernsthaft mit extremen Feinschliffen beschäftigen.;)
Wenn ich schreibe deutlich weniger als 3000 Körnung eine ich damit deutlich weniger. D.h. Wir reden von einem mehr als 8000 er Schliff. Da ist jede noch so popelige Korn zu sehen. Das soll ja auch so sein, sonst könnte man sich den ganzen Zirkus ja sparen.
Übrigens : Es handelt sich dabei um einen Differenzialschliff, d.h. Ein Microrelief kommt dabei ebenfalls heraus.
Bei 20 facher Vergrößerung sollte man auf jeden Fall noch keine Riefen sehen.
Ich hab dir hier noch einen interessanten Text dazu rausgesucht.
Besonders interessant die Schwierigkeit des Ätzverfahrens bei einigen Stählen.
http://www.schwertbruecken.de/pdf/staehle.pdf

gast
02-01-2015, 16:50
edit.

KAJIHEI
02-01-2015, 17:25
Überreagieren bei dem Schaden den die chinesische Fälscherindustrie in meinem Fachbereich anrichtet ?
Einen Namen ?
Soll ich hier ein Telefonbuch reinstellen ?
Von den ganzen anderen Kapriolen im Wirtschaftssektor schweig ich mal.

Ich glaube gerne das es auf anderen Sektoren ehrbare Leutchen gibt, aber in dieser Szene eben defacto nicht.
Wenn ein Chinese hier mitliest kann er mit Sicherheit Deutsch und wird genauso stinksauer über seine gloriosen Landsleute wie ich sein.
Denn wie du richtig bemerkst : Es ist nicht schön wenn einem eine Landsmann oder eine Gruppe Alles versaut...
Genau um diese Grüppchen von immensen Ausmaß geht es aber.

Wird in China etwas dagegen getan ?
Natürlich es wird das Wort gegeben den Schmu einzudämmen.
Seid dem letzten "Ehrenwort" sind die Plagiatszahlen sprunghaft angestiegen.
Woher das wohl kommen mag...
Tut mir leid wer sich selber so in´s Aus schießt muß sich nicht wundern.

gast
02-01-2015, 17:52
edit.

Schnueffler
02-01-2015, 18:02
Und es macht es jetzt besser oder man selbst ist besser, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt???

Mambo Kurt
02-01-2015, 18:27
ja da schlägts dem faß doch die krone ins gesicht!
ich bin total empört. meine kinder heulen den ganzen tag

Willi von der Heide
02-01-2015, 19:07
Der Kajihei hatte sicher nicht vor, hier einen Anti-China Strang zu eröffnen.

Das in China viel kopiert wird und das dem Fachbereich Kajiheis Schaden zufügt ist natürlich nicht in Ordnung. Seine Aufregung, kann ich schon nachvollziehen. Die Ehrlichen werden dadurch geschädigt.
Vielleicht ist es hilfreich, jetzt wieder runter zufahren und über das Thema an sich zu diskutieren ?

@Kajihei

Hättest du da mal ein paar Infos für Laien, wie man eine Fälschung erkennt, wie Fälscher üblicherweise vorgehen und vorauf man achten sollte ?
Über so etwas sollte doch eher diskutiert werden, oder ?

KAJIHEI
02-01-2015, 19:15
Selbst wenn es der Tatsache entspräche, dass es in ganz China keinen einzigen ehrbaren Schwertschmied/-hersteller gäbe, muss man diese eine Zunft noch lange nicht mit allen anderen gleichsetzen, wie du es weiter oben getan hast. Und das ist in meinen Augen, so sehr ich die Aufregung über Fälscher auch verstehen kann, schlechter Stil, der mal passieren kann wenn einem die Hutschnur platzt aber danach meiner Meinung nach durchaus relativiert werden sollte.
Es könnte ansonsten der Eindruck entstehen, man wolle hier ein ganzes Land in Verruf bringen indem man alle über einen Kamm schert oder von der Politik der Regierung eines Landes (über die ich hier weder diskutieren will noch darf :-§) auf den Charakter seiner Bewohner schließt...

Und zum Thema Plagiate: es soll da ja noch so eine andere Nation in Ostasien geben, welche das Anfertigen von Plagiaten geradezu zur Kultur erklärt hat, Stichwort:" Borrowers' Culture";)

O.K. Mal Klartext : Einer meiner ältesten Bekannten wohnt in Peking und teilweise in Berlin. Der ist Chinese.
Was der dazu sagt ?
Ling-Chi wäre angemessen für diese Bande.
D.h. ich halte von Chinesen eigentlich eine ganze Menge, immerhin ist die japansiche Kunst zu großen Teilen daraus hervorgegangen sowie ein Teil auch europäischer "Errungenschaften"

Wo hab ich denn das ganze Land in Verruf gebracht ?
Ich habe die ganze Zeit über eine bestimmte Klientel geschrieben. Das ist wohl nicht zu schwer zu sehen.
D.h.ich schere niemanden über einen Kam, blos für mangelndes Textverständnis bin ich eben nicht zuständig.

KAJIHEI
02-01-2015, 19:22
Der Kajihei hatte sicher nicht vor, hier einen Anti-China Strang zu eröffnen.

Das in China viel kopiert wird und das dem Fachbereich Kajiheis Schaden zufügt ist natürlich nicht in Ordnung. Seine Aufregung, kann ich schon nachvollziehen. Die Ehrlichen werden dadurch geschädigt.
Vielleicht ist es hilfreich, jetzt wieder runter zufahren und über das Thema an sich zu diskutieren ?

@Kajihei

Hättest du da mal ein paar Infos für Laien, wie man eine Fälschung erkennt, wie Fälscher üblicherweise vorgehen und vorauf man achten sollte ?
Über so etwas sollte doch eher diskutiert werden, oder ?

Mein Fachbereich ?
Sieh dir mal den Handel mit asiatischen Antiquitäten an.
Ein Bekannter handelt z.:b mit antiken Buddha Statuen ; Jede zweite die angeschleppt wird als "original" ; made in China...
Tsuba :
Wieviele Kopien hätten Sie gern ?
Oder wissens kaufen Sie gleich ein Pfund, das gibt Rabbat.
Schwertklingen : Fragt man nicht nach Sonnenschein.
Jetzt fallen die auch noch über den Lackarbeitenmarkt her...

Verdammt, die haben genügend eigene tolle Kunsttradtionen, wieso vermarkten Sie die nicht mal sinnvoll.
Nein....

Ich könnte kreislen.

Über die restliche , leider mehr als sinnvolle Frage muß ich nachdenken, den die Brüder wederden immer besser.:(

KAJIHEI
02-01-2015, 19:24
Und es macht es jetzt besser oder man selbst ist besser, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt???

Öhm, was willst du damit sagen ?
Das es falsch ist euch Laien mal kräftigst mit der Nase auf den Mist zu stoßen ?
Ihr fallt drauf rein, nicht ich.
Es ist euer Geld was da flöten geht...;)
Oder hab ich da was gänzlich falsch verstanden ?:ups:

Schnueffler
02-01-2015, 19:28
Oder hab ich da was gänzlich falsch verstanden ?:ups:

Hast du!
Denn du warst nicht gemeint.
Unter dem Motto: Was die machen ist doch gar nicht so schlimm, denn sie dir DIE DA mal an! -->

gast
02-01-2015, 19:33
edit.

Tengu86
02-01-2015, 19:34
was ich ja genau so pfui bah finde sind menschen die immer bei allem gleich nach politischer korrektheit schreien.

Klaus
03-01-2015, 22:52
Das Phänomen gibt es aber nicht nur in China. Und ja, es tut weh wenn tatsächliches Wissen über alte Dinge so mit der Zeit total verfälscht wird. Siehe "so sieht ein originales Jian aus". Da werden schon die Zahlen gefälscht von Leuten die das jetzt vertreiben.

Tatsächlich ist so manches "Anleitungsvideo" aber einfach nur als Werbung gedacht. Da erzählt er "uns werden viele Schwerter in diesem Zustand geschickt ...", und meint eigentlich "bitte bitte schickt uns Schwerter, egal in welchem Zustand, ihr kriegt sie auch schön wieder!".

KAJIHEI
06-01-2015, 12:02
Gut hier mal ein echtes Schmankelr aus der China Fälschertruppe.
Von Experten begutachtet !:rotfltota
17 | Toshinaga, großes Nara Sentoku Tsuba mit einem Nio, dat. 1705 | Auctionata (http://auctionata.de/o/66736/toshinaga-grosses-nara-sentoku-tsuba-mit-einem-nio-dat-1705?search=Tsuba&cat=shop)

Preisfrage : Warum kann das Ding nicht echt sein, nicht mal japanisch ?

Seht euch mal den Klingendurchlass an, das Nakago-Ana ; ein komischer Querschnitt für eine japanische Klinge.
Dann das Seppa-Dai, der Aufsatzpunkt für Seppa und Tsuka ; Na wo bringen wir den hier den Griff unter ?
N#chster Punkt : Die Qualität der Arbeit.
Nara Toshinaga ; Wow ! Einer der großen Nara-Sansaku, der drei großen Nara-Meister.
Der Kerl arbeite zu einer Zeit wo Schwerter benutz wurden, da wurde so ein reiner Deko-Murks eben noch nicht gebaut.
Im Meiji sah es anders aus, blos das kam über hundet Jahre später.
Der Arbeitsstil passt nicht.
Kurz : Grauenhafter China-Müll.

Zum Vergleich eine vermutlich echte Arbeit :
http://art.thewalters.org/detail/37045/tsuba-with-imori-hikohichi-carrying-a-demon-across-a-stream/

Klaus
06-01-2015, 12:36
Bekommt man das nicht schon über organische Spuren am Werkstück raus, dass das keine 300 Jahre alt ist ?

KAJIHEI
06-01-2015, 12:43
Bekommt man das nicht schon über organische Spuren am Werkstück raus, dass das keine 300 Jahre alt ist ?

Dazu müßte man eine Schabprobe nehmen. Dafür wirst du sofort von jedem echtem Sammler standrechtlich erschossen.
Abegesehn davon ; Wofür ?
Man sieht es doch so.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.nihontocraft.com/kinko_0140.jpg&imgrefurl=http://www.nihontocraft.com/Brass_Kinko_Tsuba.html&h=600&w=570&tbnid=FacyiC6NbghmqM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=86&usg=__gc1ZSgB0sjBEo8sHm8n-4bKzxIo=&docid=cNlqVbX6ORaXYM&sa=X&ei=N9mrVPrkJofLygPN9ILgCw&ved=0CDIQ9QEwBQ&dur=453

Klaus
06-01-2015, 13:00
Ich kenne mich ja nicht mal ansatzweise damit aus. :) Wenn ich nachdenke ob das echt sein kann, müsste es noch andere Tsuba aus der Zeit geben die diese Löcher für das Zierrat nicht haben, und die mehrteilig gestaltet sind (Aufnahme für den Griff als zusätzliche gesteckte Platte oder dergleichen). Oder es wäre schlicht nicht fertig, dann war es aber auch nie in Gebrauch.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das schon eine plumpe Fälschung die den "Experten" sofort hätte auffallen müssen. Diese Frage muss man dem Versteigerer dann wohl stellen.

Hafis
06-01-2015, 15:53
..., denn die Brüder werden immer besser.:(

... und irgendwann sind sie dann wirklich vorzügliche Handwerker,
denen man gerne auch etwas mehr für ihre Arbeit bezahlt;

wenn man in Europa z.B. den 'Fälscher' Beltracchi (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Beltracchi) anschaut,
so muss man auf jeden Fall seine Kunstfertigkeit bewundern;
bei Schwertern könnte das ja vielleicht ähnlich funktionieren ...

gruß hafis ;)

KAJIHEI
06-01-2015, 16:00
Ich kenne mich ja nicht mal ansatzweise damit aus. :) Wenn ich nachdenke ob das echt sein kann, müsste es noch andere Tsuba aus der Zeit geben die diese Löcher für das Zierrat nicht haben, und die mehrteilig gestaltet sind (Aufnahme für den Griff als zusätzliche gesteckte Platte oder dergleichen). Oder es wäre schlicht nicht fertig, dann war es aber auch nie in Gebrauch.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das schon eine plumpe Fälschung die den "Experten" sofort hätte auffallen müssen. Diese Frage muss man dem Versteigerer dann wohl stellen.

Dem Versteigerer hab ich diese Frage schon einige Male gestellt : Die korregieren dann zwangsweise, aber in der nächsten Runde geht es fröhlich weiter.

Was Tsuba angeht : Wären es jetzt billige Objekte, ich könnte nachvollziehen das man sich da nicht vor dem Kauf eine Rübe macht.
Aber bei den Preisen ?
Da sollte man eigentlich schon eine minimale Denkleistug erwarten.
Wir leben in den Zeiten des internet.
Auch wenn ich über den missbrauch schimpfe ( Zur großen Freude meines Fanclusbs ) da ist es ganz nützlich.
In der Beschreibung von dem Machwerk z.B. stehen genügend Stichworte um sich mal eben Bilder und Informationen bis zum Abwinken zu besorgen.
Um z.B: die von mir verlinkten Bilder zu ziehen hab ich 5 Minuten gebraucht. Einfach Nara Toshinaga, Nara-Tsuba eingeben und schon hagelt es Infos.:)

KAJIHEI
06-01-2015, 17:30
... und irgendwann sind sie dann wirklich vorzügliche Handwerker,
denen man gerne auch etwas mehr für ihre Arbeit bezahlt;

wenn man in Europa z.B. den 'Fälscher' Beltracchi (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Beltracchi) anschaut,
so muss man auf jeden Fall seine Kunstfertigkeit bewundern;
bei Schwertern könnte das ja vielleicht ähnlich funktionieren ...

gruß hafis ;)

Du wirst lachen, ovbwohl im Augenblick soll ja per einigen Herrschaften das Forum über mich kichern, KAJIHEI hieß eigentlich Hosoda Naomitsu und war der berühmteste Fälscher seiner Zeit. Noch berühmter war er aber als hinterhältiger Scherzkeks.
Seine Arbeiten waren handwerklich teilweise besser als die Originale.
Trtozdem sind sie weniger wert.
Preisfrage warum.
Die handwerkliche Komponete ist eben ur ein Teil der klassischen Preisbildung.
Dazu Kommt auf jeden Fall z.:b noch der historische und der Seltenheitsfaktor.
Heute komen noch Faktoren wie "Papiere" hinzu. Arbeiten, egal wie gut mit falscher Signatur bekommen einfach keine.
Das ist unerfreulich für den Käufer.
Ein harima daijo Tadakuni Shodai mit Paier = 10 000 Eurofür ein gutes Kurzschwert.
Ohne Papiere : Wenn man nett ist 4000. Egal wie gut die Arbeit ist.

Hafis
06-01-2015, 18:27
Du wirst lachen, ...
Heute komen noch Faktoren wie "Papiere" hinzu. Arbeiten, egal wie gut mit falscher Signatur bekommen einfach keine.
Das ist unerfreulich für den Käufer.
Ein harima daijo Tadakuni Shodai mit Paier = 10 000 Eurofür ein gutes Kurzschwert.
Ohne Papiere : Wenn man nett ist 4000. Egal wie gut die Arbeit ist.

Na ja, dann brauchen wir für die gute Fälscherwerkstatt eben nicht nur einen guten Handwerker,
der sich auf Schwerter versteht, sondern auch noch einen guten Papierfälscher,
so jemanden wie den Kujau (http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Kujau) oder so ...
*lach*

gruß hafis :cool:

KAJIHEI
06-01-2015, 19:06
Na ja, dann brauchen wir für die gute Fälscherwerkstatt eben nicht nur einen guten Handwerker,
der sich auf Schwerter versteht, sondern auch noch einen guten Papierfälscher,
so jemanden wie den Kujau (http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Kujau) oder so ...
*lach*

gruß hafis :cool:

Gibt es schon...:cry:

Hafis
06-01-2015, 19:36
Gibt es schon...:cry:

... hätte ich mir eigentlich auch denken können;

wenn so ein Stück Papier mindestens 6000 Euronen wert ist,
wird sich immer jemand finden, der das fälscht ...

aber wer stellt eigentlich die 'echten' Papiere aus,
irren diese Leute sich niemals, sind sie unbestechlich?

gruß hafis

Klaus
06-01-2015, 23:03
Unbestechlich vielleicht. Aber um bei Papieren auf Nummer Sicher zu gehen müsste jedes Papier mit Bildern vom Objekt in Japan in einer sicheren Datenbank verwaltet werden, mit dem Namen des jeweiligen Besitzers. Sonst könnte man einfach Duplikate herstellen von existierenden Papieren, und die entsprechenden Schwerter mehrfach herstellen. Da bräuchte man dann sowas wie ne Röntgensignatur in einer Datenbank. Wäre ich die japanische Regierung, würde ich sowas machen.

KAJIHEI
06-01-2015, 23:13
Bei Schwertern ?
Es handelt sich bei Dingern um richtig viel Geld.
Also kein Schmu ?
Das war Ende der 70iger bis Mitte der achtiziger Jahre.
er Schwertmarkt eierte herum.
Warum ?
Es wurden Papiere erpresst !
Die Yakuza hatten sie als Geldanlage entdeckt.
Ergebnis ?
Das alte System wurde abgeschaft, ein Neues eingeführt.
Da beginnt der gleiche Blödsinn von vorne, blos diesmal frei marktwirtschaftlich ohne die fingerlosen Herren.
Zusätzlich werden Papiere gefälscht. Siehe die Lappen in dem ersten China Video.
Kontrolle ?
Juyo etc : Die werden pingeligst protokolliert, darunter niente.
Allerdings gibt es auch gefälschte Juyo-Zertifikate.
Ist doch toll, 30 000 Euro für ein Schwert mit geschweisster Angel...

Anders formuliert :
Der einzige Weg nicht auf die Nase zu fallen : Lernen, lernen, lernen.

Soju
07-01-2015, 00:50
Ansonsten habe ich geschrieben "Land der Kopisten und Erzgauner", d.h.alle anderen Bereiche religiöse Freiheit, politisches Gerechtigkeitsempfinden etc, darüber habe ich mich nicht geäußert.

Das läst sich nicht schönreden und wenn du auf dem Kopf stehst und mit den Ohren wackelst.

Du bist ein richtiger China Experte, ja?

Soju
07-01-2015, 00:52
Wo hab ich denn das ganze Land in Verruf gebracht ?
Ich habe die ganze Zeit über eine bestimmte Klientel geschrieben. Das ist wohl nicht zu schwer zu sehen.
D.h.ich schere niemanden über einen Kam, blos für mangelndes Textverständnis bin ich eben nicht zuständig.

Deine Titulierung "Land der Kopisten und Erzgauner" im Eingangspost bezieht sich eben nicht auf einen Bereich, sondern ist eine generelle Feststellung deinerseits.

So wenig wie du fuer mangelndes Textverstaendnis zustaendig bist, so wenig sidn andere hier fuer deinen Mangel an klarer Kommunikation zustaendig.

Soju
07-01-2015, 01:03
Mal abgeshen davon, dass ich Kaijiheis Formulierungen sowohl daneben als auch missverstaendlich finde.

Ja, Kopien sind hier allgegenwaertig, in absolut jedem Bereich. Ich kam mal nach hause und da sassen 2 cops am Kuechentisch und haben sich mit meiner Frau unterhalten. Sie hatte im Internet Zigaretten fuer einen Freund gekauft. Die waren gefaelscht und die Bullen wollten von ihr wissen wie sie die gekauft hatte weil die gerade den Faelscherring haben hochgehen lassen.

In den meisten Bereichen ist es uebrigens nicht schwer zu erkennen dass es Faelschungen sind (moeglicherweise nicht in Kaijiheis Bereich), entweder an der Qualitaet oder am Preis.

Es stimmt aber nicht, dass nichts dagegen getan wird. Es ist noch zu wenig, aber ueber die Jahre konnte ich durchaus Veraenderungen sehen. Wir stellen z.B. ein Teil fuer einen Autohersteller her auf dem das Logo dieses Herstellers gepraegt ist. Vor einiger Zeit wurden unsere Teile im chinesischen Zoll gestoppt, weil die Bestaetigung vom Autohersteller noch nicht vorlag, dass diese Teile tatsaechlich fuer die sind.

Und so sehr ich verstehen kann dass sich einige ueber Kopien aufregen: Ich habe Freunde hier, bei denen gehoert der Besuch des Copy Market zum Programm dazu wenn die chefs aus Deutschland da sind. Da werden dann Einkaufslisten fuer die Gattin und die Toechter abgearbeitet. Alternativ werden Bilder an einen Angestellten uebergeben und der wird losgeschickt um den krempel zu besorgen.
Ich bin mir sicher, dass diese Chefs vollstes Verstaendnis zeigen wenn die Produkte deren Firma kopiert werden.

Ihr glaubt nicht wie viele Leute die hier auf kurztrips herkommen sich mit DVD's, Klamotten, Uhren, Handtaschen usw eindecken.

Offline_Fighter
07-01-2015, 05:17
Wenn man mal sieht wird das anderst rum auch gemacht, kleine chinesische Werkstätten die auch mal was erfinden oder verbessern wird das von großen westlichen oder mittelständischen Firmen gern aufgegriffen dann in Europa und Amerika patentiert und schon geht es los, die kleinen Firmen haben dann einfach nicht das Geld dazu um zu klagen oder es lohnt sich einfach nicht.

KAJIHEI
07-01-2015, 06:45
Deine Titulierung "Land der Kopisten und Erzgauner" im Eingangspost bezieht sich eben nicht auf einen Bereich, sondern ist eine generelle Feststellung deinerseits.

So wenig wie du fuer mangelndes Textverstaendnis zustaendig bist, so wenig sidn andere hier fuer deinen Mangel an klarer Kommunikation zustaendig.

Na fertig ausgekotzt ?
Das wurde bereits klargestellt wie ich es meine.;)

KAJIHEI
07-01-2015, 07:01
In den meisten Bereichen ist es uebrigens nicht schwer zu erkennen dass es Faelschungen sind (moeglicherweise nicht in Kaijiheis Bereich), entweder an der Qualitaet oder am Preis.

.

Für Leute die wissen worum es geht sind die Fälschungen bisher noch leicht zu sehen. Blos blöderweise geben die meisten Herrschaften erst ihr Geld aus um dann etwas über die Materie zu lernen.
Leider sind dann die schönen Euronen bereits futsch.
Kann man diese Fälschungen am Preis erkennen ?
Nein.
Das ist ja gerade die Sauerei.
Die Dinger kosten z.:B bei Tsuba genausoviel wie alte Originale.
Was das erkennen der Qualität angeht : Das ist bei einigen Objekten selbst bei den Originalen schon kniffelig.
Wo ist der Unterschied zwischen einem Eisen Sukashi Tsuba für 500 und einem für 5000 Euro ?
Man sieht es nur wenn man genau weis wo man hinsehen muß
Also haben auf dem Sektor Kopisten leichtes Spiel.
Leichter ist das Ganze bei den Weichmetall-tsuba. Aus mir unersichtlichen Gründen pfuschen die Chinesen dort wie die Blöden, obwohl sie vom handwerklichen her genaue Kopien machen könnten.
Siehe vorgestellte Tsuba.
Wie man an den beiden Beispielgruppen schon sieht : Die Frage ob man Fälschungen leicht erkennt ist leider nicht mit ja oder nein zu beantworten.