Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwindelgefühl wegtrainieren?

Towel
02-01-2015, 12:38
Hallo!

Folgende Fragestellung: Ist es möglich, sein Schwindelgefühl nach Drehung(en) "wegzutrainieren" oder zumindest stark abzuschwächen? Der Hintergrund ist folgender, beim Training heute hab ich versucht nach einem Tornado Kick noch mit einem Spinning Back Kick nachzusetzen, das Resultat war, dass ich daneben getreten habe, das Gleichgewicht verlor und hingeflogen bin.

Daher würde ich gerne mein Schwindelgefühl etwas abschwächen, um nach einer Technik, die eine/mehrere Drehung beinhaltet, nicht immer warten zu müssen, bis ich die nächste Drehung machen kann, weil ich sonst Angst haben müsste, ein Gleichgewichtsproblem zu bekommen.

Wie eigentlich immer bei meinen Threads, bitte nur Leute posten, die etwas darüber zu sagen haben, soll keine Diskussion werden :p

Liebe Grüße und frohes Neues Jahr :-)

BoobSapp
02-01-2015, 13:21
beim boxen "trainieren" wir das so, dass wir uns ein paar minuten um die eigene achse drehen, so schnell es eben geht (ohne durchzudrehen...ha, wortspiel) und dann wird sofort gestoppt und angefangen schatten zu boxen. als ich damit angefangen habe bin ich nach einer halben minute rumgetaumelt, teilweise hingefallen. jetzt halte ich ohne probleme 1-2 minuten durch und kann direkt darauf vernünftig schattenboxen und mich bewegen, ohne das mir wirklich schwindelig ist. ob da jetzt wissenschaftlich was dahinter steckt, und was genau, keine ahnung. dafür solltest du lieber einen arzt nach fakten und ergebnissen fragen, was da im körper genau passiert. jedenfalls habe ich mich daran gewöhnt und kann sagen, dass es bei mir funktioniert

Towel
03-01-2015, 18:58
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank :-)

Dastin
03-01-2015, 21:15
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank :-)

Danke für den Thema

beim boxen "trainieren" wir das so, dass wir uns ein paar minuten um die eigene achse drehen, so schnell es eben geht (ohne durchzudrehen...ha, wortspiel) und dann wird sofort gestoppt und angefangen schatten zu boxen. als ich damit angefangen habe bin ich nach einer halben minute rumgetaumelt, teilweise hingefallen. jetzt halte ich ohne probleme 1-2 minuten durch und kann direkt darauf vernünftig schattenboxen und mich bewegen, ohne das mir wirklich schwindelig ist. ob da jetzt wissenschaftlich was dahinter steckt, und was genau, keine ahnung. dafür solltest du lieber einen arzt nach fakten und ergebnissen fragen, was da im körper genau passiert. jedenfalls habe ich mich daran gewöhnt und kann sagen, dass es bei mir funktioniert

Ich selber werde das dann auch mal ausprobieren. Ich habe zwar nicht wie der TE Aktuell ein Schwindel Problem, würde mich aber trotzdem gerne dagegen abhärten.

rolfk
05-01-2015, 10:02
Hallo!

Folgende Fragestellung: Ist es möglich, sein Schwindelgefühl nach Drehung(en) "wegzutrainieren" ...

Eine gute Trainingsmethode wurde ja oben schon vorgeschlagen.

Wenn du oft den Tornado-Kick, auch mehrere hintereinander, Drehkicks usw. machst, gewöhnt sich der Körper recht schnell an die Drehungen und das Schwindelgefühl bleibt aus.

In Prinzip ist es ja das gleiche, nur das du dich ohne Kicks drehst. Wenn du dich gleich mit den Kicks drehst verbindest du das üben der Kicks mit den Drehungen.