Seilspringen-Kondition? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seilspringen-Kondition?



Unterbewusstsein
26-05-2004, 15:48
Hi,
was trainiert mehr die Kondition beim Seilspringen?

Wenn man z.B. 1,5 min so viele Durchschläge wie möglich macht
ODER
Wenn man 9 min lang Seilspringt?

holyshit
26-05-2004, 16:19
Hi,
was trainiert mehr die Kondition beim Seilspringen?

Wenn man z.B. 1,5 min so viele Durchschläge wie möglich macht
ODER
Wenn man 9 min lang Seilspringt?

Als Standard würde ich sagen mind. 15 Minuten Seilspringen, entweder am Stück oder in Intervallen, z. b. 3x5, 5x3, oder Zwei Minuten Runden.
Am Anfang mit weniger einsteigen, da reicht ja auch 2x 2 Minuten. Wie Du vorgehst kommt darauf an, was für eine Intensität Du bei Deiner Ausdauer anstrebst, bzw. was Dein Ziel ist

Unterbewusstsein
26-05-2004, 16:54
ja aber allgemein,
ist es für Kondi nun besser viele Durchschläge in kurzer Zeit oder nicht ganz so viele dafür aber ziemlich lange?

Terence Hill
26-05-2004, 17:01
hmmm ich würd sagen länger bringt mehr kondition is doch auch so beim joggen!

Luggage
26-05-2004, 17:06
hmmm ich würd sagen länger bringt mehr kondition is doch auch so beim joggen!
Nicht unbedingt, es kommt auf das genaue Trainingsziel an. Aber allgemein sagt man, dass ein kombiniertes, aerobes/ anaerobes Training die beste Grundlagenkondition schafft, also zum Beispiel zwei Mal die Woche reines, aerobes Cardiotraining (60 Minuten locker Joggen oder Radfahren) und ein Mal mit dem Puls hochgehen (Intervalltraining, Sekundensprints, Pyramidentraining etc.). Nur ersteres führt zwar zu einer guten Grundlage, aber im anaeroben Leistungsbereich tut sich nicht allzu viel, welcher aber im Kampfsport sehr wichtig ist.

mfg,
Luggage

Sven K.
26-05-2004, 17:11
ja aber allgemein,
ist es für Kondi nun besser viele Durchschläge in kurzer Zeit oder nicht ganz so viele dafür aber ziemlich lange?

"viele Durchschläge in kurzer Zeit " ist gut für Kraftausdauer/Schnellkraft
(Du mußt natürlich auch viele Hopser machen. Nur das Durchschlagen brings
nicht ;) )

"viele dafür aber ziemlich lange" ist gut für GrundAusdauer

Man unterscheidet verschiedene Ausdauerarten.
Kämpf Dich einfach hier (http://www.sportunterricht.de/lksport/wasausd1.html) mal durch. :D ;)

Nahot
26-05-2004, 17:19
"aerobes/ anaerobes (Training)"

könnte mir das jemand bitte erläutern? beide begriffe hab ich ab und an mal gehört, kann damit aber nicht viel anfangen. danke. :winke:

edit: ah, ich seh grad beim obigen link taucht das auf. hoffe das bringt mich weiter. :)

holyshit
26-05-2004, 17:40
Kurz gesagt, es gibt aerobe und anaerobe Energiegewinnung(mit und ohne Sauerstoffverwendung) im Körper. Ab einer bestimmten Belastung wird mehr Sauerstoff verbraucht als in den Körper gelangen kann(atmen). D.H. man geht eine Sauerstoffschuld ein, es wird vermehrt Energie anaerob gewonnen, es entsteht vermehrt Laktat, was die Leistung herabsetzt. Die Dauerleistungsgrenze(leine Erschöpfung) liegt bei ungefähr 4mmMol/L. WElcherm Puls das entspricht ist von Mensch zu Mensch verschieden, ich glaube 130 ist ein ungefährer Mittelwert.

Den meisten Menschen ist es nicht möglich beim Seilspringen im aeroben Bereich zubleiben, der Puls geht zu hoch. Das ist aber nicht schlimm, da man im Kampfsport besonders den anaeroben Bereich trainiert(Entspricht eher einer WEttkampfleistung). Wer Aerob trainieren will sollte lieber laufen.

neutral
29-05-2004, 21:31
Den meisten Menschen ist es nicht möglich beim Seilspringen im aeroben Bereich zubleiben, der Puls geht zu hoch.[...]Wer Aerob trainieren will sollte lieber laufen.sorry, das seh ich etwas anders. Grundzipiell kannst du nämlich beim Springen genauso im aeroben Bereich bleiben wie z.B. beim Schwimmen oder Laufen, es hängt nur von der Übung und vom Tempo ab.
Ich z.B. bin ein schlechter Brustschwimmer und mittelprächtiger Langstreckenläufer und bewundere Leute, die kilometerlang brustschwimmen oder joggen und sich dabei mit ihrem Nachbarn noch gemütlich über die Story vom toten Hund unterhalten können, ohne dass ihre Atmung auch nur unregelmäßig wird :ups: Reine Übungssache. Dafür kann ich kilometerlang kraulen und im Prinzip ewig seilspringen, und zumindest bei Letzterem (unterwasser geht´s schlecht) auch noch mit dem Nachbarn plauschen. Reine Übungssache. Dass das relativ wenig Leute können hat einen einfachen Grund: Weil es weniger Leute lang genug geübt haben, verglichen mit Brustschwimmen oder Laufen :p Also lockeres Seilspringen kann genauso easy bzw. "aerob" sein wie ein gemächlicher Trimmtrab. Nur ist es halt so saulangweilig. :D

holyshit
30-05-2004, 01:22
sorry, das seh ich etwas anders. Grundzipiell kannst du nämlich beim Springen genauso im aeroben Bereich bleiben wie z.B. beim Schwimmen oder Laufen, es hängt nur von der Übung und vom Tempo ab.
Ich z.B. bin ein schlechter Brustschwimmer und mittelprächtiger Langstreckenläufer und bewundere Leute, die kilometerlang brustschwimmen oder joggen und sich dabei mit ihrem Nachbarn noch gemütlich über die Story vom toten Hund unterhalten können, ohne dass ihre Atmung auch nur unregelmäßig wird :ups: Reine Übungssache. Dafür kann ich kilometerlang kraulen und im Prinzip ewig seilspringen, und zumindest bei Letzterem (unterwasser geht´s schlecht) auch noch mit dem Nachbarn plauschen. Reine Übungssache. Dass das relativ wenig Leute können hat einen einfachen Grund: Weil es weniger Leute lang genug geübt haben, verglichen mit Brustschwimmen oder Laufen :p Also lockeres Seilspringen kann genauso easy bzw. "aerob" sein wie ein gemächlicher Trimmtrab. Nur ist es halt so saulangweilig. :D
Ah ja? Übungssache eben

Sebastian
30-05-2004, 01:32
vergangenen Montag habe ich im Training zum ersten Mal Seilspringen gemacht. Ich muss sagen es beanspruchte meine Waden dermaßen, dass ich Tags drauf Muskelkater in den Waden hatte. Ich hatte schon ewig keinen Muskelkater mehr. Vor allem nicht in den Waden. Da hab ich gemerkt, wie anstrengend es ist ne Halbe Stunde Seilspringen ohne großartige Pausen. Vor allem wenn man es eben nicht täglich macht. Wahnsinn. ;)

neutral
30-05-2004, 16:45
man muss es nicht täglich machen, aber regelmäßig und über einen langen Zeitraum (viele Jahre), dann wird es so easy wie z.B. Fahrrad fahren, und ob es anstrengend wird bzw. wie, das hängt dann nur noch von einem selber ab (beschleunigen, Fußposition im Springen ändern usw.). Aber Ziehen in den Schultern und Muskelkater in den Waden kann einem immer noch passieren, bes. nach einer Pause. Rope skipping rulez ! :D

Terence Hill
31-05-2004, 14:10
ja machs jetzt nen halbes jahr ...und kann schon 10 minuten ohne pause sehr schnell seil springen. is geil *g*

achja leude : gutes schuhwerk is sehr wichtig
und auf nen teppich oda so seil hüpfen!!!!!!!!

Nahot
31-05-2004, 14:31
achja leude : gutes schuhwerk is sehr wichtig
und auf nen teppich oda so seil hüpfen!!!!!!!!

neeeee, verweicheier hier die leut nicht. ;)

ohne schuhe und mit nem "seil" aus metal(drähten) geflochten...wie heissen die dinger noch gleich? das kommt gut. :D

Ruf-Ctr2
01-06-2004, 12:32
@nahot

am besten Seile aus Stacheldraht verwenden, das fördert die Hornhautbildung :D

leutnant
21-07-2004, 21:27
Ich habe es damit total übertrieben und habe immer noch Probleme damit obwohl ich seit Dez.´03 nimmer mit dem Springseil trainiert habe.

Ich bin immer 30 sek. schnell gelaufen und 30 sek. langsam gesprungen das 10 Min. durch mit stinknormalen (vergleichbar mit den TKD-Schuhen) Turnschuhen ohne Dämpfung.

Meine Schienbeininnenseiten haben jetzt Stellen an denen sie sich anfühlen wie ne Knochenhautentzündung oder ein gewaltiger blauer Fleck.
Ich brauche nur mit dem Finger drauf drücken und es tut weh.:ups:

Oh ha ob das noch was mit Lowkicksport wird???

Der Artzt sagte Sehnenscheidenentzündung dazu und die bekommen manche Menschen die dafür einfach empfindlich sind. Viele Jogger müssen sich was neues deshalb suchen.

Luggage
23-07-2004, 13:33
Meine Schienbeininnenseiten haben jetzt Stellen an denen sie sich anfühlen wie ne Knochenhautentzündung oder ein gewaltiger blauer Fleck.
Ich brauche nur mit dem Finger drauf drücken und es tut weh.:ups:

Oh ha ob das noch was mit Lowkicksport wird???

Ich bin sehr empfindlich gegenüber allem, was Knochen, Sehnen und Gelenke belastet und hatte sehr ähnliche Probleme wie du (das erste drei viertel Jahr Muay-Thai war die Hölle durch jeweils 20 Minuten Seilspringen vor jeder Einheit), aber das kann man in den Griff bekommen! Zunächst mal solltest du dich immer ordentlich mit Voltarengel einschmieren, das wirkt mit unter Wunder. Dann würde ich auf jeden fall weiter Seilspringen trainieren (achtung: Riskante Aussage, aber bei mir hat's geklappt!), aber eben maximal zweimal die Woche mit ausreichend Regenrationszeit dazwischen, das ganze dann auch gaaaaanz locker. Dazu würde ich auch noch Ausgleichstraining machen, um die betroffenen Muskeln und Sehne zwar zu belasten, aber auf andere Art und Weise, also auch Joggen und Radeln. Wenn du das machst und alles locker angehst, stählst du deinen Körper gegen solche Anfälligkeiten und trainierst die Schmerzen weg. Das geht! Aber man muss ganz genau auf sich hören und wohl dosiert trainieren und natürlich in akkuten Phasen pausieren.

mfg,
Luggage

Glacius
26-07-2004, 16:57
hey die idee mit dem stacheldraht is gut, da zieht man wenigstens die füsse anständig hoch :D

Blue_Dragon
27-07-2004, 16:09
hey die idee mit dem stacheldraht is gut, da zieht man wenigstens die füsse anständig hoch :D

JA und den Kopf einziehen :D :D :D :D


Blue_Dragon