Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gi oder No Gi

jkdberlin
02-01-2015, 14:53
Nur mal wieder eine kleine Umfrage um den Stand der Dinge zu erfahren. Keine Wertung, sonder persönliche Vorliebe:

Gi oder No Gi - was bevorzugt ihr zur Zeit?

Fabian.
04-01-2015, 10:03
No Gi. Mache aber auch noch nicht lange BJJ. Das kommt wahrscheinlich einfach daher, dass NoGi deutlich einfacher zu verteidigen ist. Auch einen vernünftig sitzenden Gi zu finden in dem man sich wohl fühlt ist gar nicht so einfach wie gedacht.

jkdberlin
04-01-2015, 10:08
No Gi. Mache aber auch noch nicht lange BJJ. Das kommt wahrscheinlich einfach daher, dass NoGi deutlich einfacher zu verteidigen ist. Auch einen vernünftig sitzenden Gi zu finden in dem man sich wohl fühlt ist gar nicht so einfach wie gedacht.

Haha, deswegen gibt es ja auch die Unmengen von Gi-Anbietern :) Lifestyle, baby...

ThomasL
04-01-2015, 11:41
Habe Gi angekreuzt, obwohl ich im allgemeine No-Gi "lieber" im Sparring mache. Aber aktuell vertiefen wir beim "Techniktraining" die Gi-Chokes und da ist das Sparring eben auch Schwerpunkt Gi.

Hug n' Roll
04-01-2015, 12:11
BJJ ist für mich immer im Gi.
-Unabhängig davon, dass ich NoGi-Grappling auch ganz interessant finde.

Mit anderen Worten:
Ich bevorzuge aktuell Gi.

D.Fink
04-01-2015, 12:16
Ich hatte auch Gi gewählt ich bin der meinung wer im Gi klar kommt der kommt auch NoGi sehr gut klar.
Die Sonntags einheit ist bei uns immer NoGi sonst immer mit Gi.

BorisM
04-01-2015, 12:21
Aktuell mache ich kein Grappling (hoffentlich ab März/April wieder), Gi ist mir aktuell lieber, aber das mit dem vernünftig sitzenden Gi kann ich nur bestätigen, mir passt mein Da Firma Gi am besten, da gibt es einige Zwischengrössen und der Besitzer bemüht sich auch mal Sonderwünsche zu erfüllen!;)

xSeriousx
04-01-2015, 13:17
Obwohl ich ohne Gi deutlich besser unterwegs bin, trainiere ich lieber mit Gi. Mehr zu entdecken, mehr Möglichkeiten und mehr "Schach" ...

Droom
04-01-2015, 14:12
Finde Gi zwar auch cool (vor allem weil Dinge wie Armbars oder Knee on Belly bei mir auf einmal deutlich besser klappen), aber stehe einfach eher auf ringerische Elemente und hab lieber weniger Kontrolle aber dafür mehr Dynamik im Kampf.

Außerdem schwitze ich selbst NoGi schon wie ein Schwein, wenn ich dann noch nen Gi anziehe ist mir noch viel wärmer :D

Ich hatte auch Gi gewählt ich bin der meinung wer im Gi klar kommt der kommt auch NoGi sehr gut klar.
Die Sonntags einheit ist bei uns immer NoGi sonst immer mit Gi.

Sehe ich nicht zwingend so. Leute die eigentlich nur im Gi rollen gewöhnen sich ganz oft an gewisse Griffhilfen und wenn die weg sind wirds auf einmal schwierig Position X zu halten oder Submission Y vorzubereiten.
Ebenso ist das Kampftempo und die Dynamik geringer als im NoGi.
Dazu kommen je nach Gürtelgrad eben auch Leglocks die man als Gi´ler nicht gewöhnt ist.

Um das Ganze sinnvoll umzusetzen braucht man schon hin und wieder mal ne Einheit ohne Gi (andersrum natürlich genauso, ich vergesse immer wieder Gi-Chokes^^)

D.Fink
04-01-2015, 15:38
Da hast du recht. Man muss beides trainieren aber ich persönlich finde das einer der viel Gi macht, der kommt im NoGi Bereich besser klar als anders herum.

HAZ3
04-01-2015, 17:44
Habe beides trainiert aber momentan nur noch NoGi.Es macht mir einfach viel mehr Spaß,kann gar nicht genau sagen warum ?
Ich fühle mich einfach viel freier in den Bewegungen...Mit Gi rollen hat auch schon was,wobei ich NoGi schon realistischer finde und besser an einen Fight angepasst.Die ganzen Kragen Würger und Techniken wo man den Gi nutz usw.,ich weiß nicht...fand das technisch nie besonders cool um ehrlich zu sein.Dann lieber Jones Style Elbows wenn man schonmal nah an den anderen ran kommt :p

Droom
04-01-2015, 23:17
Da hast du recht. Man muss beides trainieren aber ich persönlich finde das einer der viel Gi macht, der kommt im NoGi Bereich besser klar als anders herum.

Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Sieht man auch daran das die meisten Topleute im NoGi alle auch sehr gut im Gi unterwegs sind oder waren.

wiesenwurz
05-01-2015, 00:05
Habe beides trainiert aber momentan nur noch NoGi.Es macht mir einfach viel mehr Spaß,kann gar nicht genau sagen warum ?
Ich fühle mich einfach viel freier in den Bewegungen...Mit Gi rollen hat auch schon was,wobei ich NoGi schon realistischer finde und besser an einen Fight angepasst.Die ganzen Kragen Würger und Techniken wo man den Gi nutz usw.,ich weiß nicht...fand das technisch nie besonders cool um ehrlich zu sein.Dann lieber Jones Style Elbows wenn man schonmal nah an den anderen ran kommt :p

Die Frage ist, was daran realistischer sein? Existieren Anziehsachen in der Realität nicht? Ist Training nur virtuell?

HAZ3
05-01-2015, 01:04
Die Frage ist, was daran realistischer sein? Existieren Anziehsachen in der Realität nicht? Ist Training nur virtuell?

Ja,war wohl eine etwas ungeschickte Wortwahl / Ausdrucksweise :)
Zum Besipiel im Bezug auf MMA = Oberkörper frei
Im Bezug auf Straßenkampf,keine Ahung...ich glaube da kann es sein dass man mal bei ner dicken Jacke oder irgend nem anderen Kleidungsstück was nutzen kann,aber ich weiß nicht ob sowas auch immer intuitiv & wirksam ist.Hängt denke ich von der Situation ab,und man braucht nicht unbedingt Jahrzehnte mit Gi trainiert haben um diese Moves zu lernen.Wenn man bissel kreativ ist greift man im Ernstfall vielleicht auch so zu sowas,da reicht es das mal ne Weile gemacht zu haben denke ich.
Deswegen würde ich halt sagen --> Da schärfe ich mir lieber über nen längeren Zeitraum meine NoGi Skills,man will ja vielleicht mal zur Rente ins sonnige Paradies ziehen,da trägt man dann eh kaum noch Klamotten am Leib :p

PS: Ist natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung ;)