Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verband gründen - ja oder nein?

borni
02-01-2015, 15:38
Ein frohes Neues Jahr. Und gleich am Anfang ein Thema, dass uns alle interessieren könnte. Die meisten von uns werkeln ja mehr oder weniger alleine bzw. innerhalb kleinen sowie mittelgroßen Gruppen vor sich hin, was ja nichts negatives bedeutet. Natürlich gibt es da auch diverse Verbände, wie: „Modern Arnis, Mano-Mano, Kali Sikaran, Pekiti-Tirsia, FFAA, ETF etc..“ Habe jedoch so das Gefühl, dass unsere Kunst sukzessive stagniert, ja sogar laut Beobachtungen in den letzten 20 Jahren zurück gegangen ist. Weshalb es vielleicht eine gute Idee wäre, zwecks Erhaltung eine Dach-e.V zu gründen, wo viele Stile unter einem Dach zuhause wären . Muss zu meiner Schande jedoch erwähnen, dass ich bis vor kurzem auch noch kontra-Dachverbände war. Jedoch zwecks der Erhaltung unserer schönen Kunst sollte man sich umorientieren bzw. einen offenen kollektiven Geist schaffen . Und dies könnte in etwa so aussehen:
Ziel einer eventuellen Bildung diverser FMA-Stile ist die Verbreitung und Pflege der verschiedenen modernen und traditionellen FMA-Stile– und Richtungen, sowie das Ansehen und öffentliche Bild der FMA-Künste positiv zu fördern.
Alle Mitglieder arbeiten zusammen und summieren die positiven Ideen und Erfahrungen zu unserem gemeinsamen Vorteil. Grundlage sind die wertvollen Erfahrungen aller Mitglieder und Referenten. Wir sollten uns bewusst sein, dass die Zufriedenheit Aller im Fokus der Verbandstätigkeit steht. Die gegenseitige Achtung und Wertschätzung ist selbstverständlich.
Die Verantwortung zukünftiger Lehrgänge, sollten bei unseren qualifizierten Trainern / Referenten mit dem Ziel spezifischer Weiterentwicklung liegen.
Zusammengefasst sollte unser Ziel sein: Erfahrungen umsetzen - Begegnung erleben - Partnerschaft fördern - Netzwerke schaffen – sowie Ausdruck von Offenheit und Toleranz.
Der Verband sollte selbstlos tätig sein und ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgen. Des weiteren sollte dieser parteipolitisch, konfessionell und rassisch unabhängig und neutral sein. Alle Funktionsträger des Verbandes sollten ehrenamtlich arbeiten. Natürlich bis auf die Referenten, die am Anfang Benzingeld so*wie einen kleinen Obolus erhalten sollten.
Mir ist schon klar, dass dies Arbeit bedeutet. Jedoch macht Euch doch mal Gedanken darüber. Und bitte nur dem Thema relevante Beitrage und nicht zu spamen.:)

Franz
02-01-2015, 15:53
Das wird nichts, die momentan existierende Verbände sind kommerziell und werden nicht für Idealismus ihr Geschäftsmodell ändern oder ihren Stil verwässern lassen, was bei Trad. Stilen eh ein Unding wäre, außerdem Leben doch einige von dem Zubrot durch Kurse, sodass Benzingeld für die eh ein Witz wäre. Außerdem sind viele Stile entstanden, weil der Begründer mit bestimmten Techniken und Strategien klar kam, warum das alles durchwurschteln.

panzerknacker
02-01-2015, 16:05
Wir sind ja nicht der ingung Bereich, ich sehe da aber trotzdem wenig Zukunft für Dein Projekt.

Dafür ist doch vieles zu unterschiedlich, von historischen Differenzen ´mal ganz abgesehen.
Wo wolltest Du da Grenzen ziehen?
Was ist mit den ganzen Hybriden?
Ist Newman escrima z.B. noch FMA?
Was ist mit Silat?
Dumog, Kuntao,...?

Was soll der Verband fördern?
Zugegebenermaßen bin ich sicher auch die komplett falsche Person hier zu antworten, da mich noch nicht mal Graduierungen interessieren,
aber irgendwie sind Verbände doch nur interessant, um Lobbyarbeit zu betreiben z.B. DKV mit deren Olympiagefasel oder um national/international Wettkämpfe auszurichten, ansonsten vielleicht noch irgendwelchen Funktionären einen (Selbst-)zweck zu geben.

Gerade die von Dir erwähnten PTK, KaliSikaran, FFA, Modern Arnis, ETF sind doch gute Beispiele der Zersplitterung, aus welchen Gründen auch immer :D .

Gruß
Franck

borni
02-01-2015, 17:19
Ich denke da eher an die kleinen und mittelgroßen freien Gruppen, die sich gegenseitig befruchten sollen. Da soll kein einheitliches Ding konzipiert werden. Und schon gar nicht ein straffes Prüfungskonzept. Es geht da eher um ein Miteinander.

borni
02-01-2015, 17:34
Allein bei uns hier im Rhein-Main Gebiet gibt es viele kleine Gruppen. Und jede Gruppe werkelt da so vor sich hin. Wir sind halt ein Haufen, der sich auf den ersten Blick durch die unterschiedlichen Stile nur sehr schwer unter einen Hut bringen lässt. Sehe da allerdings in Zukunft die Gefahr, sich noch weiter auseinander zu leben. Natürlich ist mir bewusst, dass einige schon den Versuch unternommen haben, mittels Seminare diverse Stile vorzustellen, jedoch haben jene Projekte nachgelassen, weil eben immer mehr FMA-ler für sich arbeiten.
Seh schon - wird ne schwere Kiste. Denoch sollte man darüber diskutieren.....

Little Green Dragon
02-01-2015, 18:48
Dann fang doch erstmal klein an - nimmt Kontakt zu den lokalen Gruppen auf und frag an ob Interesse an einem lockeren Austausch besteht. Ich würde nicht gleich mit der Verbandsidee bzw. mit der Tür ins Haus fallen, dass schreckt den ein oder anderer wohl erstmal ab.

Shinobu
02-01-2015, 18:59
Die Idee mit dem lockeren Austausch fände ich persönlich sogar noch ansprechender, da die Verbandsgeschichten eher zu bürokratischer Überorganisation und Normierungswut führen. Durch ne bunte Vielfalt, kann man sich aussuchen was einem persönlich liegt, bei großen Verbänden entscheiden doch meist nur einige wenige für die anderen. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Schnueffler
02-01-2015, 19:13
Für was brauchst du einen Verband?
Suche doch einfach so den Austausch und die Verbindungen untereinander.

Franz
02-01-2015, 19:18
Ein Anfang wären zB gemeinsame Benefizseminare, dann Seminare mit mehreren Stilen, dann gemeinsam Referenten einladen. Das findet auch schon statt, ich kenne viele Leute durch solche Aktionen, dennoch haben wir nicht das Verlangen nach Wasserkopfverbänden.

Schnueffler
02-01-2015, 19:24
Sowas wäre ein Anfang.

panzerknacker
02-01-2015, 19:44
Also mal so am Rande, um mal zu verdeutlichen, was so geht und vor allem nicht geht:
Als Mono vor glaube ich 8 Jahren nach hier oben zog, kamen wir irgendwie vorher auf den Trichter, die ganzen zersplitterten Leute/Gruppen hier oben etwas zusammenzubringen, wir (vor allem Philipp) haben ein FMA Treffen organisiert. Da gab das großes Interesse, wer wollte da nicht alles sogar referieren und hast Du nicht gesehen, schönschön. Sehr interessant wer dann schlußendlich und vor allem wie viele, trotz eindeutiger Zusage nicht aufgetaucht sind, inklusive Referenten. wir hatten es in kleiner Runde trotzdem ganz nett, sind ja auch immer die selben Gesichter, die dann auftauchen und was machen....
In dem Zusammenhang ´mal wieder meinen Dank an Frank, Philipp, Thorsten, Jens, Lars, John, Uwe

Seminare
Kenne da jemanden, der einen Bus organisiert hat zu einer Veranstaltung im Süden, weil so viele Leute unbedingt mitwollten, tja der Bus war dann ohne Absagen ziemlich leer und der Jemand ist auf ´nem Haufen Kosten sitzen geblieben.
Seminar in Hamburg, bekannter Mensch, super interessanter Stil, kostengünstig, zentrale Lage, blabla ,- tja war denn plötzlich auch sehr überschaubar.

Könnte das jetzt fortsetzen, aber wenn die Leute noch nicht mal auftauchen, wenn in IHREM System, DER Mann 50 bis 100km entfernt ein Seminar gibt (von Ortsansässigen ganz zu schweigen), tja dann sehe ich da wenig Spielraum für Euer Vorhaben.
Es ist nun ´mal so, daß z.Zt. MMA und BJJ hip sind und man damit auch noch ´ne Halle vollkriegt, aber sonst.....

Möglicherweise Sparringstreffs, aber auch da ist für viele die Couch attraktiver, Niceman ist ja inzwischen selten hier, aber dessen Treffs haben glaube ich zumindest eine Zeitlang funktioniert, das Wolfspack hat´s glaube ich zerlegt, aber da war auch über einen längeren Zeitraum gut Betrieb.
Gruß
Franck

Nachtrag:
Mein Dank weiter oben ist auch deutlich ernst gemeint, ich würde mich nicht hinstellen und ein Seminar organisieren, aus dem ganz einfachen Grund, daß die Leute noch nicht mal Interesse zeigen, MITzufahren, bloß nicht mal woanders reingucken und das ist so weit weg, 60 km nach Hamburg nee lieber nicht, und Samstags da kann ich gar nicht, da muß ich staubsaugen und so, sonst dreht die Tante durch, na und 80 Flocken für 2 Tage bei Benni, also für 8-10 Stunden hochwertigen Input, daß ist ja auch irgendwie teuer, und überhaupt..., aber wenn Du mal wieder wo hinfährst, sag bloß Bescheid, denn komme ich mit, gaaaaanz sicher, ja nee ist klar :) .

Lowkick Loverboy
02-01-2015, 20:04
Mein Dank weiter oben ist auch deutlich ernst gemeint, ich würde mich nicht hinstellen und ein Seminar organisieren, aus dem ganz einfachen Grund, daß die Leute noch nicht mal Interesse zeigen, MITzufahren, bloß nicht mal woanders reingucken und das ist so weit weg, 60 km nach Hamburg nee lieber nicht, und Samstags da kann ich gar nicht, da muß ich staubsaugen und so, sonst dreht die Tante durch, na und 80 Flocken für 2 Tage bei Benni, also für 8-10 Stunden hochwertigen Input, daß ist ja auch irgendwie teuer, und überhaupt..., aber wenn Du mal wieder wo hinfährst, sag bloß Bescheid, denn komme ich mit, gaaaaanz sicher, ja nee ist klar :) .

:ups: Ach du Scheiße, was kennst denn Du für Leute? :D

panzerknacker
02-01-2015, 20:24
:ups: Ach du Scheiße, was kennst denn Du für Leute? :D

da gibt´s mehr davon, auch außerhalb der FMA Szene, bei Euch da unten etwa nicht?
aber es gibt ja auch Leute, die einem hübsche Sachen schicken, meinen Dank dazu bei dieser Gelegenheit
Gruß
Franck

salurian
03-01-2015, 09:33
Generell muss man sich erstmal die Frage stellen was genau der Verband den bringen soll? Sind gemeinsame Seminare mehrerr Stile ein Ziel oder sollen Seminare einzelner Stile durch die Teilnahme von Verbandsmitgliedern befüllt werden um die Bekanntheit der einzelnen Stile voran treiben soll?

Franks Einwände sind berechtigtund sind zudem leider auch Erfahrungswerte. Was soll ein Verband an der Seminar- und Reisebereitshaft der Teilnehmer ändern?

Auf der andren Seite muss man auch mal sehen das ja nicht alles schlecht ist. Die kleine FMA-Gemeinde hat immer wieder, vor allem durch den Einsatz einzelner Personen, schon einiges auf die Beine gestellt. Benefizseminare, Verbandsübergreifende seminare, voll besetzte Hallen bei Seminaren einzelner Stile etc. pp.

Generell finde ich die Idee eines Bundesweiten Verbandes gut, die Engländer haben das ja auch, aber aufgrund der von Frank beschriebenen Probleme würde ich es auch erst mal bei regionaler Zusammenarbeit belassen.

Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, wir wollten uns ja auch schon seit 2 Jahren mal austauschen und haben es bisher nicht geschafft, obwohl Frankfurt und Mainz ja nun nicht so weit voneineander weg sind. Aber da gehts schon los.

Ju-Jutsu-Ka
03-01-2015, 13:14
Ich denke Du unterschätzt etwas den Aufwand, im Vergleich zum Nutzen

Ein Verband ist ja nix anderes, als ein ein Verein, dessen Mitglieder Vereine sind (und nicht natürliche Personen)

Somit bräuchtest Du, um einen Verband zu gründen erstmal 7 Vereine, die das unterstützen

Dann brauchst Du 3 handelnde Personen die die Arbeit machen wollen....

z.B. Satzung erstellen, diese mit dem Eröffnungsprotokoll via Notar beim Amtsgericht eintragen lassen...

etc...

Wofür? Dafür kannst Du auch einfacher eine Arbeitsgemeinschaft gründen....

panzerknacker
03-01-2015, 13:59
Naja Borni´s Ansatz ist ja schon lobenswert, ich persönlich sehe da bloß wenig Zukunft, aus einer Vielzahl von Gründen, von denen ich nur ein paar aufgelistet habe.
Wobei mir zugegebenermaßen schon viele Leute die unterschiedlichsten Dinge an den Kopf geworfen haben, außer, daß ich ein Optimist sei :) .

Tobi hat da schon recht, erstmal in der Region die Leute treffen und mit denen spielen, ob da Seminare unterschiedlicher Stile das beste Mittel sind,- keine Ahnung, ich fand immer lockere Sparringgeschichten cool zum kennenlernen.

Ernsthaft betrachtet ist es ja schon schwierig eine Gruppe zusammenzuhalten und dann auch noch, wie Frank B. so schön sagt alle "zu bespaßen".

Lowkick Loverboy
03-01-2015, 15:59
da gibt´s mehr davon, auch außerhalb der FMA Szene, bei Euch da unten etwa nicht?
aber es gibt ja auch Leute, die einem hübsche Sachen schicken, meinen Dank dazu bei dieser Gelegenheit
Gruß
Franck

Oh, sehr gerne, mit Vergnügen! :)

Die süddeutsche FMA-Szene als solche kenne ich nicht so gut. Aber im PTK sind die Leute schon sehr aktiv und reisewillig. Wir würden uns aber kaum einem Dachverband anschließen, das stimmt. Was ja nicht heißt, dass es nicht gemeinsames Training mit Leuten von anderen Stilen gäbe, aber das passiert halt spontan und meist durch bestehende Freundschaften.

Wenn sich allerdings die vielen kleineren, unabhängigen FMA-Gruppen zusammentäten, hätte das bestimmt positive Aspekte für die Szene. Wer auch immer das organisatorisch in die Hand nehmen will: Viel Kraft und Geduld schon mal! ;)

Franz
03-01-2015, 17:31
Denke den meisten PTKlern reicht Pekiti Tirsia Europe um alles zu erhalten was uns weiterbringt, zumal hier nur soviel Verwaltung wie unbedingt nötig läuft und die Lehrgangsangebote Top sind.

panzerknacker
03-01-2015, 18:30
Denke den meisten PTKlern reicht Pekiti Tirsia Europe um alles zu erhalten was uns weiterbringt, zumal hier nur soviel Verwaltung wie unbedingt nötig läuft und die Lehrgangsangebote Top sind.

ist ja ganz schön, wenn man in und um Reutlingen wohnt, wo auch immer das sein mag :D

Franz
03-01-2015, 18:40
Bin aus Bayern, aber es lohnt sich die Anfahrt und es gibt auch in Bayern gute Seminare

Lowkick Loverboy
03-01-2015, 19:47
ist ja ganz schön, wenn man in und um Reutlingen wohnt, wo auch immer das sein mag :D

Ja aber: Du hast doch eben noch für mehr Reiselust geworben... :p

borni
03-01-2015, 22:28
Ich erkläre Euch mal was ich meine. Hier ist ein Mann: https://www.youtube.com/watch?v=uBrMfwdLw2A der hat seine Gruppe in Wiesbaden und war ein ganzes Jahr auf den Philis. Wiesbaden ist ca. 10km von uns entfernt und wir kennen ihn nicht. Durch Zufall im Internet gefunden. Und hier noch jemand aus Wiesbaden: https://www.facebook.com/video.php?v=713421682035520. Er hat ebenfalls auf den Philis: https://www.facebook.com/video.php?v=829973153713705 trainiert. Ist das nicht traurig......Und ich wette, uns geht es nicht alleine so. Jene Leute könnten so viel berichten, zusteuern etc. Ich fliege mitte Februar ja ebenfalls auf die Phills. Warum soll ich dann das erworbene nur für mich behalten. Genau darum gehts doch.

panzerknacker
03-01-2015, 22:41
Bin aus Bayern, aber es lohnt sich die Anfahrt und es gibt auch in Bayern gute Seminare

da weiß auch keiner wo das ist :D, Nürnberg grübelgrübel ach nee Franken, sonst kriege ich von Werner aufs Maul

Ja aber: Du hast doch eben noch für mehr Reiselust geworben... :p

stimmt, sind auch nur unwesentliche 600-800 km mea culpa
:D
ich kann nix dafür, die haben mit dem spammen angefangen

@ borni
bei Euch auf der Ecke gibt´s doch eh einen Sack voll unterschiedlichster FMA,
da sollte wirklich was gehen, bin mal gespannt ob Dein neuer Schüler
sein KKBTreffen georgt kriegt

raien
04-01-2015, 11:20
Ich erkläre Euch mal was ich meine. Hier ist ein Mann: https://www.youtube.com/watch?v=uBrMfwdLw2A der hat seine Gruppe in Wiesbaden und war ein ganzes Jahr auf den Philis. Wiesbaden ist ca. 10km von uns entfernt und wir kennen ihn nicht. Durch Zufall im Internet gefunden. Und hier noch jemand aus Wiesbaden: https://www.facebook.com/video.php?v=713421682035520. Er hat ebenfalls auf den Philis: https://www.facebook.com/video.php?v=829973153713705 trainiert. Ist das nicht traurig......Und ich wette, uns geht es nicht alleine so. Jene Leute könnten so viel berichten, zusteuern etc. Ich fliege mitte Februar ja ebenfalls auf die Phills. Warum soll ich dann das erworbene nur für mich behalten. Genau darum gehts doch.

Borni auch Christof war erst auf den Philippinen und war mit wunderbaren Trainern unterwegs , gestern hat er seine erworbene Fähigkeiten wieder ein Stück weiter gegeben, jeder konnte kommen alle waren geladen wenige hatten Zeit oder Lust . Vielleicht liegt es ja auch daran das für 4 Std. Super input und wirklich klasse und intensives Training ein unverschämter Beitrag von 10.- € zu leisten ist damit Christof die Miete für das Vereinsheim bezahlen kann.
Tobi war schon mehrmals auf den Pilippinen und auch in Amerika hat auch schon viele Top Events machen wollen mußte sie aber absagen ,weil zu wenig Nachfrage bestand.So wird es aber vielen gehen ,was würde ein Oberverband ändern ??ich denke auch das muß im kleinen und in der Nachbarschaft beginnen du hast doch selbst geschrieben das du nur über den Rhein musst um interessantes zu sehen das sind wenige Kilometer noch nicht mal das klappt ,wie soll es dann im großen klappen

Marshall_Arzt
04-01-2015, 11:46
Borni,

wenn Du das Gefühl hast, es ist an der Zeit und es ist Dir wichtig, dann mach es einfach! Entweder wird es ein Riesending oder nicht... egal wie, Du wirst auf jeden Fall viel lernen und wir anderen vielleicht auch.

raien
04-01-2015, 11:55
Borni,

wenn Du das Gefühl hast, es ist an der Zeit und es ist Dir wichtig, dann mach es einfach! Entweder wird es ein Riesending oder nicht... egal wie, Du wirst auf jeden Fall viel lernen und wir anderen vielleicht auch.

:halbyeaha:halbyeaha

raien
04-01-2015, 11:57
da weiß auch keiner wo das ist :D, Nürnberg grübelgrübel ach nee Franken, sonst kriege ich von Werner aufs Maul

stimmt, sind auch nur unwesentliche 600-800 km mea culpa
ich kann nix dafür, die haben mit dem spammen angefangen

@ borni
bei Euch auf der Ecke gibt´s doch eh einen Sack voll unterschiedlichster FMA,
da sollte wirklich was gehen, bin mal gespannt ob Dein neuer Schüler
sein KKBTreffen georgt kriegt

Werner haut niemand ;)

borni
04-01-2015, 12:19
ich denke auch das muß im kleinen und in der Nachbarschaft beginnen du hast doch selbst geschrieben das du nur über den Rhein musst um interessantes zu sehen das sind wenige Kilometer noch nicht mal das klappt ,wie soll es dann im großen klappen

Über den Rhein.....? Wo hab ich das geschrieben - kannst du nicht lesen? Natürlich klappt das nicht, wenn man nichts voneinander weiß:(

@panzerknacker
Das Sparringstreffen ist das Ding bzw. Baby von Keine Regel, was ich als sehr positiv erachte. Er hat es früher auch schon mal durchgeführt. Und einige wenige sind laut seiner Aussage an Ihn heran getreten, es wieder aufleben zu lassen.

KeineRegeln
04-01-2015, 13:07
So war das. Ein paar hätten es auch gerne monatlich gemacht, aber Bielefeld war mir dafür von Duisburg dann doch zu weit und es lief auch viel durch die mithilfe von ZoMa!

Das Sparringstreffen hat mit borni nichts zu tun.
Stand jetzt ist, dass ich selber auch erstmal nur waffenlos kämpfen werde. [emoji14]

Ab Montag (oder wenn es passt auch heute abend schon) plane ich mal weiter.

Hat mit dem aktuellen Thema aber nichts zu tun, daher bitte weiter machen. ^^

panzerknacker
04-01-2015, 13:42
So war das. Ein paar hätten es auch gerne monatlich gemacht, aber Bielefeld war mir dafür von Duisburg dann doch zu weit und es lief auch viel durch die mithilfe von ZoMa!

Das Sparringstreffen hat mit borni nichts zu tun.
Stand jetzt ist, dass ich selber auch erstmal nur waffenlos kämpfen werde. [emoji14]

Ab Montag (oder wenn es passt auch heute abend schon) plane ich mal weiter.

Hat mit dem aktuellen Thema aber nichts zu tun, daher bitte weiter machen. ^^

habe das erwähnt, weil man da über ein Sparringstreffen eher Leute motiviert kriegt, als über Seminartreffen, vermute ich ´mal

KeineRegeln
04-01-2015, 13:44
Wäre durchaus ein Schritt. Da kommen dann in der Regel die Leute, welche wirklich interessiert ist. Gut möglich, dass man darüber etwas aufbauen kann.

So, ich bin mal paar min trainieren. ^^

Bis später.

Gruß

KeineRegeln

Eskrima-Düsseldorf
05-01-2015, 07:27
Zusammenarbeit ist wichtig und das geschieht ja auch. Wie ein Verband dabei helfen sollte bzw. wozu er dabei nötig ist, ist für mich nicht ersichtlich.

Grüße
Christian

borni
05-01-2015, 11:36
Ok, dann WURSCHTELN wir weiterhin alle vor uns hin, jeder nach seinem Befinden. Bei unserer Stil-Vielfältigkeit bleibt das ganze ein Buch mit sieben Siegeln. Habe insgeheim das Gefühl, hier wurde etwas falsch verstanden. Auch gut - Thema erledigt!!!!!

Der_Stuffz
05-01-2015, 11:59
Es gibt doch schon Verbände. Mit denen vielleicht einfach mal treffen und mit denen reden.

Die ganzen kleinen Gruppen einfach mal ansprechen und diese befragen, warum diese in keinem Verband sind.

Nen offener FMA Verband wäre sicherlich machbar, ist halt die Frage, was bringt er wem?

Also müsste die Ziele klar definiert sein.

Die beiden die ich kenne, sind seit Jahren aktiv.

Vielleicht solltest Du erstmal eine Liste erstellen, wen es überhaupt gibt in DEU.?

Eskrima-Düsseldorf
05-01-2015, 12:13
die Engländer haben das ja auch, aber aufgrund der von Frank beschriebenen Probleme würde ich es auch erst mal bei regionaler Zusammenarbeit belassen.

Wenn Du damit das BCKAE meinst, ja die machen einen guten Job aber ich glaube nicht dass die wirklich ein "Verband" in unserem Sinne.. Ich glaube das ist auch eher ein loser Zusammenschluß von Leuten die halt ein "großes" Festival im Jahr planen.

Ich hatte ja mal vor so einen "Seminarverband" zu gründen aber nach dem großen Erfolg meines Seminars im Februar ´14 ;) ist die Idee wieder gestorben. Das ist mir - ehrlich gesagt - auch viel zu viel Aufwand mit zu geringem Nutzen.. Da kümmere ich mich lieber um meine kleine aber feine Truppe ^^

Grüße
Christian

Stixandmore
05-01-2015, 12:49
die momentan existierende Verbände sind kommerziell

Sorry, ist so nicht richtig- dem "Verband" dem ich hier in Brasilien angehöre, ist auch in Deutschland existent und ist nicht kommerziell

Eskrima-Düsseldorf
05-01-2015, 13:31
Das wird nichts, die momentan existierende Verbände sind kommerziell ...

Du sagst das als sei das was schlechtes.. Nur ein kommerziell erfolgreicher Verband hat Kohle und kann entsprechende Seminare organisieren...

panzerknacker
05-01-2015, 14:54
Ok, dann WURSCHTELN wir weiterhin alle vor uns hin, jeder nach seinem Befinden. Bei unserer Stil-Vielfältigkeit bleibt das ganze ein Buch mit sieben Siegeln. Habe insgeheim das Gefühl, hier wurde etwas falsch verstanden. Auch gut - Thema erledigt!!!!!

nu fang mal nicht das Maulen an :D
wir unterhalten uns doch alle ganz nett, gibt sogar neben Einwänden konstruktive Vorschläge
von jetzt auf gleich geht sowieso nichts
wo´s der Niceman und gibt´s Zukuru noch?
schnackt die halt an, die haben bestimmt Tips zwecks Sparringstreffgestaltung
da kann man dann doch was draus bauen
Asya hatte letztes Jahr hier oben was versucht, ist etwas eingschlafen, kommt aber vielleicht wieder, er macht ja ´ne DBMA Kleinseminarserie jetzt 1x im Monat
blinzelblinzel

Eskrima-Düsseldorf
05-01-2015, 14:59
die haben bestimmt Tips zwecks Sparringstreffgestaltung

Jochen und ich haben damals auch welche in Mettmann organisiert.. man braucht einen Raum und Bekloppte die mitmachen... das war es im Großen und Ganzen wenn man das inoffiziell laufen lässt. Über Versicherungsschutz etc. möchte ich da gar nicht nachdenken müssen wenn man so etwas "offiziell" als Verband organisiert ;)

borni
05-01-2015, 15:58
@ panzerknacker
Zukuru hat komplett aufgehört. Das Wolfspack gibt es nicht mehr....

@ Eskrima-Düsseldorf
Versicherungsschutz, da fängt es schon mal an. Zukuru / Platzwunde - da war doch was;)

panzerknacker
05-01-2015, 16:23
Jochen und ich haben damals auch welche in Mettmann organisiert.. man braucht einen Raum und Bekloppte die mitmachen... das war es im Großen und Ganzen wenn man das inoffiziell laufen lässt. Über Versicherungsschutz etc. möchte ich da gar nicht nachdenken müssen wenn man so etwas "offiziell" als Verband organisiert ;)

naja Raum und Bekloppte braucht man immer, zumindest Bekloppte, ist ja Randgruppensportart
Sparringstreff heißt ja nicht gleich Eurogathering
aber wenn die fighter nicht kommen, wie wollt Ihr dann die Escribicschmonzetten von der couch holen?
geht doch erstmal nur darum Kontakte zu knüpfen, wenn Ihr da natürlich gleich wegen LSV OSB und was weiß ich noch nen Film drehen wollt, müßt Ihr wohl wirklich nen Verein gründen
naja oder nen FMA Grilltreff oder so

da fällt mir gerade ein, als die Modern Arnisadores sich verbinden wollten, nannten sie sich Brotherhood of MA, das gab mächtig Ärger vom Genderbeauftragten, deswegen heißt das jetzt Family of MA
:megalach:
jaja Probleme kommen da auf einen zu, das denkt man gar nicht
war fies, ich weiß

F. Büchner
05-01-2015, 16:27
:kaffeetri:kaffeetri:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Eskrima-Düsseldorf
05-01-2015, 18:00
:)

Eskrima-Düsseldorf
05-01-2015, 18:06
@Borni
Ja, Selbstüberschätzung auf der einen Seite gepaart mit fehlender Selbstkontrolle und dann noch Pech... ich bin schon froh dass das privat war ^^
Ich glaube auf der anderen Seite aber auch dass da alle Beteiligten draus gelernt haben.

gion toji
05-01-2015, 18:27
Ich versteh den Sinn dieser Idee nicht

Ich erkläre Euch mal was ich meine. Hier ist ein Mann: https://www.youtube.com/watch?v=uBrMfwdLw2A der hat seine Gruppe in Wiesbaden und war ein ganzes Jahr auf den Philis. Wiesbaden ist ca. 10km von uns entfernt und wir kennen ihn nicht.Da ändert auch ein Verband nichts dran.
Du würdest ihn auch nicht kennen, wenn du vorher einen Verband gegründet hättest. Ausser natürlich, die Person würde aktiv auf dich zugehen und Mitglied werden wollen

Ich fliege mitte Februar ja ebenfalls auf die Phills. Warum soll ich dann das erworbene nur für mich behalten. Genau darum gehts doch.schreib ein Seminar aus

F. Büchner
05-01-2015, 19:09
@borni,
einfach machen.
lass dich nicht abhalten und dich von uns nicht beeinflussen...könnte zuviel negative Energie sein. ;)
geh da unbefangen ran.
such dir gleichgesinnte und veranstalte z.b. ein benefizseminar. tolle Idee.
möglichst einen "bunten" haufen, um die fma-palette breit abzudecken und dann kuckst du, was passiert.

was bei anderen nicht klappt, kann bei dir klappen und umgekehrt.
in den denkstrukturen würde ich wertungsfrei auch von nord-süd-gefälle reden, oder von stadt zu land...

danach kann man Erfahrungen austauschen.
ansonsten unterhalten wir uns zuviel im "konjunktiv" ;)

grüße, frank

Franz
05-01-2015, 19:12
Du sagst das als sei das was schlechtes.. Nur ein kommerziell erfolgreicher Verband hat Kohle und kann entsprechende Seminare organisieren...

Nein ist nicht negativ, aber würdest du dir als Selbständiger freiwillig Vorschreiben lassen wie du deine Geschäfte führen sollst und evtl. noch etwas zusätzlich abdrücken, wenn du bereits ein ordentliches Einkommen hast.

Normal bedeutet Verband, zahlen, Bürokratie, Reglements, je mehr Hierarchien es gibt umso nerviger wird das.

panzerknacker
05-01-2015, 19:52
@borni,
einfach machen.
lass dich nicht abhalten und dich von uns nicht beeinflussen...könnte zuviel negative Energie sein. ;)
geh da unbefangen ran.
such dir gleichgesinnte und veranstalte z.b. ein benefizseminar. tolle Idee.
möglichst einen "bunten" haufen, um die fma-palette breit abzudecken und dann kuckst du, was passiert.

danach kann man Erfahrungen austauschen.
ansonsten unterhalten wir uns zuviel im "konjunktiv" ;)

grüße, frank

sucht er doch gerade und wir sind überhaupt nicht negativ
naja Franz und Christian vielleicht :D
Benefiz macht Michael Kann und Thomas Holtmann (?) schon

Moment:
Rajen macht Weapons Worldwide, nächstes im April, da könnt Ihr Euch alle treffen.
Da kommen witzige Referenten, die können zumindest was, da kann man Leute kennenlernen.

ich bin so positiv,- traumhaft

F. Büchner
05-01-2015, 20:05
...Moment:
Rajen macht Weapons Worldwide, nächstes im April, da könnt Ihr Euch alle treffen.
Da kommen witzige Referenten, die können zumindest was, da kann man Leute kennenlernen.

ich bin so positiv,- traumhaft

gutes Beispiel ...oder schlechtes ? :ups::idea:

vermutlich danach mit WWW-pause ...für mich auf alle fälle...
also vorerst letzte Chance ;) ...persönlich sprchen ist dann doch fruchtbarer als schreiben... :rolleyes:;)

:)

PS: ...ich entdecke immer neue seiten an dir...jetzt auch noch "in positiv" ...oder gibt es Ironie-Smileys in unsicht bar ? :ups::baeehh:

Uruk
05-01-2015, 21:59
...weil es hier angesprochen wurde, spinne ich mal kurz:

WER HÄTTE INTERESSE AN EINEM SPARRINGSTREFFEN, RAUM FRANKFURT.
????
:-)

Fakts:
- Alle miteinander, keine "Streitereien"
- Erst Kämpfen, dann essen
- z. B. an einem Samstag vormittag, 10.00 - 12.00 Uhr Halle
13.00 - 15.09 Chinesen
- Im Semikontakt (Punktfight) und Vollkontakt (Helm, Weste, "hohler Stock")
- Sportversicherung liegt vor
- große Halle, 500 qm
- Alles absolut seriös

Wir organisieren das.
Inkl. Referees, pp.
Haben das in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Kleines Wettkampfteam, ca. 12 Mann (absoluter Anfänger bis erfahrene Wettkämpfer) sind alle dabei.
Von unserer Maintaler Schule jetzt.

Gr. D. K.

amasbaal
05-01-2015, 22:03
da fällt mir gerade ein, als die Modern Arnisadores sich verbinden wollten, nannten sie sich Brotherhood of MA, das gab mächtig Ärger vom Genderbeauftragten, deswegen heißt das jetzt Family of MA
:megalach:

"worldwide" bitte. das hieß worldwide brotherhood daraus wurde dann ne korrekte weltweite familie.
das waren wahrscheinlich die amis. die sind bestimmt schuld. ;)
ich hatte ja mal angefragt wg. einem aufnäher der brotherhood, weil ich die idee gut und den aufnäher schick fand. als mir dann gesagt wurde, dass heiße jetzt "family", wollte ich keinen mehr haben. ist so unkriegerisch uncool.

übrigens ist die ikaef ne kooperation verschiedener stile zwecks gemeinsamer seminare und gegenseitiger beeinflussung, zu der weitere verschiedene stile eingeladen werden. um genau zu sein: organisationen verschiedener stile. manchmal wird "stil" und "organisation" zu sehr in eins gedacht...

borni
06-01-2015, 10:22
übrigens ist die ikaef ne kooperation verschiedener stile zwecks gemeinsamer seminare und gegenseitiger beeinflussung, zu der weitere verschiedene stile eingeladen werden. um genau zu sein: organisationen verschiedener stile. manchmal wird "stil" und "organisation" zu sehr in eins gedacht...

Habe mir dessen auch schon Gedanken gemacht, zumal ich mich mit Jeff schon praktisch 1996 in Mainz ausgetauscht hatte. Damals stellte er uns sein Kali Sikaran vor. War ne super Zeit. Der Kontakt kam damals über den Technischen Direktor des JJ / Bernd Hillebrand zustande. Jeff war ja damals mehrere Jahre in Mainz/Wiebaden und maßgeblich am Ju-Jutsu Projekt 2000 beteiligt, dass Bernd dann in trockene Tücher wickelte.

borni
06-01-2015, 10:25
Ich versteh den Sinn dieser Idee nicht
Da ändert auch ein Verband nichts dran.
Du würdest ihn auch nicht kennen, wenn du vorher einen Verband gegründet hättest. Ausser natürlich, die Person würde aktiv auf dich zugehen und Mitglied werden wollen

schreib ein Seminar aus

Du schon wieder...................Mach dich locker und trink mal was:D

panzerknacker
06-01-2015, 14:35
...weil es hier angesprochen wurde, spinne ich mal kurz:

WER HÄTTE INTERESSE AN EINEM SPARRINGSTREFFEN, RAUM FRANKFURT.
????
:-)

Fakts:
- Alle miteinander, keine "Streitereien"
- Erst Kämpfen, dann essen
- z. B. an einem Samstag vormittag, 10.00 - 12.00 Uhr Halle
13.00 - 15.09 Chinesen
- Im Semikontakt (Punktfight) und Vollkontakt (Helm, Weste, "hohler Stock")
- Sportversicherung liegt vor
- große Halle, 500 qm
- Alles absolut seriös

Wir organisieren das.
Inkl. Referees, pp.
Haben das in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Kleines Wettkampfteam, ca. 12 Mann (absoluter Anfänger bis erfahrene Wettkämpfer) sind alle dabei.
Von unserer Maintaler Schule jetzt.

Gr. D. K.

siehst wohl, geht doch, ganz zentral bei euch in der Region
eigenartige Uhrzeiten aber das ist wohl auch regional bedingt :D /strike yes hrhr
müßt Ihr nur noch Uruk besuchen, ist doch cool

gion toji
06-01-2015, 21:08
Du schon wieder...................Mach dich locker und trink mal was:DIch schon wieder
ich hab gestern mein Aldi-TRX-Clone in Betrieb genommen ich bin so locker, dass ich mich kaum rühren kann

Uruk
06-01-2015, 21:44
siehst wohl, geht doch, ganz zentral bei euch in der Region
eigenartige Uhrzeiten aber das ist wohl auch regional bedingt :D /strike yes hrhr
müßt Ihr nur noch Uruk besuchen, ist doch cool

Danke, Danke...
Aber wieso "eigenartige Uhrzeiten"..., Samstag, mit Zeit für An- und Abreise...
?? :-))

Gr. D.

Schnueffler
06-01-2015, 21:53
Danke, Danke...
Aber wieso "eigenartige Uhrzeiten"..., Samstag, mit Zeit für An- und Abreise...
?? :-))

Gr. D.

Ich nehme mal an, er meint die 9 Minuten! ;)

amasbaal
06-01-2015, 22:33
Jeff war ja damals mehrere Jahre in Mainz/Wiebaden und maßgeblich am Ju-Jutsu Projekt 2000 beteiligt, dass Bernd dann in trockene Tücher wickelte.

wußte ich gar nicht. vielleicht hat er ja deswegen seinen 5. juju dan bekommen ... ;):devil:;)

borni
07-01-2015, 10:26
Er hat in dieser Zeit Seminare gegeben. Hauptsächlich für den Deutschen Ju-Jutsu Verband, da Bernd Hillebrand aus Wiesbaden kommt und in der Hessischen Polizei als Ausbilder tätig war, oder sogar die Ausbildungsleitung im damaligen Ausbildungsbereich (Schwerpunkt Gefahrenabwehr od. so ähnlich) inne hatte.

Auf jeden Fall war da was......