Vollständige Version anzeigen : Steuererklärung/ Software
Moin ich hatte mal überlegt die Steuererklärung meiner Frau selber zu machen.
Jetzt hab ich gesehen, das es unzählige Programme dazu gibt.
Braucht man das ?
Kann jemand eins empfehlen ?
Bei Saturn gibt es gerade das von Wiso für 11€ taugt das was.
Danke.
jkdberlin
03-01-2015, 09:37
Bevor ich mir einen Steuerberater leisten musste, habe ich immer meine Steuererklärungen mit WISO gemacht...ging eigentlich ganz gut.
Blueliner
03-01-2015, 10:21
Bei Aldi gibt es gerade eine Steuersoftware, mit der ich seit Jahren meine Erklärung mache und recht zufrieden bin.
Ist immer auch eine Frage des Umfangs und der eventuellen Besonderheiten eines Steuerfalls. Wir haben hier Gewerbe, Festanstellung und gemeinsame Einkommenssteuer, da lässt man bei so einer Software zuviel Geld liegen. Gehts nur um eine einfache Einkommensteuer Erklärung, wirst du mit dem Programm nicht viel verkehrt machen. Aber dann kannst du die Zahlen auch direkt in Elster eintragen, das ist kostenlos.
Schnueffler
03-01-2015, 11:11
Der Interviewmodus beim WISO ist sehr gut.
Es geht nur um eine einfache Steuererklärung Sie ist ganz normale Arbeitnehmerin.
Meine lasse ich weiter von der Steuerberaterin machen das ist mit mit der Selbständigkeit und so weiter zu heikel da lass ich lieber die finger von.
. Aber dann kannst du die Zahlen auch direkt in Elster eintragen, das ist kostenlos.
Sag noch einmal Elster und ich werd bissig..
So ein saublödes Programm...( abgesehen vom Schnüffelfaktor ;))
Sag noch einmal Elster und ich werd bissig..
So ein saublödes Programm...( abgesehen vom Schnüffelfaktor ;))
Ich find das immer toll das dass Finanzamt sein Programm nach einem Vogel benennt dem immer Diebstahl unterstellt wird. (da hat wer nicht nachgedacht)
Ich find das immer toll das dass Finanzamt sein Programm nach einem Vogel benennt dem immer Diebstahl unterstellt wird. (da hat wer nicht nachgedacht)
Doch doch, das ist voll durchdacht. Der Staat belügt uns nicht und macht keine leeren Versprechungen. ;-)
Ich arbeite mit der Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Mannheim schon seit vielen Jahren und bin immer zufrieden gewesen. Das Programm kann sowohl für die einfache Steuererklärung als auch für gewerbliche Tätigkeit bzw. von Selbstständigen eingesetzt werden.
Ab und zu lasse ich mir auch mal von Bekannten deren nicht mehr benötigte Versionen anderer Anbieter geben und importiere dort meine Steuerfälle, um diese Programme zu testen.
Bisher habe ich nichts Besseres gefunden.
Was kostet so eine Software? Warum nicht einfach zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen. Man zahlt einen Jahresbeitrag und das war's. Beispiel hier:
Beiträge*.* VLH (http://www.vlh.de/mitgliedschaft/beitraege.html)
WISO Steuer & einen Elster-Key (pfx-Datei) beantragen, dann gehts papierlos, schnell und einfach.
Dietrich von Bern
03-01-2015, 23:03
Du brauchst eigentlich kein Programm.
Mit https://www.smartsteuer.de/online/ klappt das auch...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.