Vollständige Version anzeigen : Kraft vs Masse
Hallo liebe Gesellen,
was meint ihr, welche der beiden Personen hätte theoretisch den größeren Vorteil in einem Straßenkampf (beide würden Kampfsport machen)?
Person A: deutlich schwerer als Person B, aber deutlich schwächer was die Kraft angeht.
Könnte bspw. ein übergewichtiger Kampfsportler sein.
Person B: das gleiche jetzt andersrum, also deutlich leichter als Person A, aber deutlich stärker.
Zum Beispiel ein Kampfsportler der nebenbei noch Krafttraining macht.
Alle anderen Faktoren (Körpergröße, Trainingserfahrung, Aggressionspotential, Technik usw) wären gleich
Hallo liebe Gesellen,
was meint ihr, welche der beiden Personen hätte theoretisch den größeren Vorteil in einem Straßenkampf (beide würden Kampfsport machen)?
Person A: deutlich schwerer als Person B, aber deutlich schwächer was die Kraft angeht.
Könnte bspw. ein übergewichtiger Kampfsportler sein.
Person B: das gleiche jetzt andersrum, also deutlich leichter als Person A, aber deutlich stärker.
Zum Beispiel ein Kampfsportler der nebenbei noch Krafttraining macht.
Alle anderen Faktoren (Körpergröße, Trainingserfahrung, Aggressionspotential, Technik usw) wären gleich
Beides hat seine Vor und Nachteile. Aber ich würde sagen, dass der Kräftigere Gewinnen würde, wenn beide Technisch gleich gut sind.
Mit seiner Masse könnte er seinen Gegner evtl. gut am Boden halten aber mehr würde mir da jetzt auch nicht einfallen.
StaySafe
03-01-2015, 21:32
Person B wird kalt erwischt, ist völlig überrascht als man ihm den "Straßenkampf" aufzwingt. Außerdem ist er etwas erkältet, leicht fiebrig. Er fängt sich eine und ist direkt KO.
Person A wird kalt erwischt, ist völlig überrascht als man ihm den "Straßenkampf" aufzwingt. Außerdem ist er etwas erkältet, leicht fiebrig. Er fängt sich eine und ist direkt KO.
Etc., etc., etc.
Was den Kampf entscheidet ist wesentlich vielfältiger als Kraft, Masse, technisches Vermögen, VK Erfahrung, etc....
StaySafe hat dazu eigentlich schon guten Input gegeben.
Allgemein würde ich noch hinzufügen, dass es sicherlich nicht schlecht ist körperlich fit zu sein.
Dietrich von Bern
03-01-2015, 23:19
Kraft ist wichtiger als Körpergewicht.
Wenn alles andere gleich ist, dann hat der stärkere die besseren Karten.
Er setzt die härteren Treffer, und falls es auf den Boden geht, dann wird er sich die bessere Position holen und den Sack zu machen.
Diesen Fall wird es aber nie geben.
Falls Du selbst vor der Entscheidung stehst schwerer zu werden, warum nicht schwerer und stärker?
Der Stärkere hat logischerweise den Vorteil weil er nach deinem Beispiel stärker und schlanker also rein physikalisch schon mal garantiert schneller ist.
Der Dicke hat den Vorteil, dass der Laien gut imponiert und etwas schwerer zu Boden zu bringen ist wenn man rangelt.
wiesenwurz
04-01-2015, 02:40
naja der masseunterschied muss schon sehr groß sein. und wenn der da ist, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der kraftunterscheid allzugroß ist. jemand mit 120kg ist meistens einfach nicht schwach.
Mutterkorn
04-01-2015, 10:38
Wenn ich bedenke, dass mein etwa 60 kg leichtere Neffe ohne größere Probleme beim Ringen zu Boden bringen konnte, weiß ich, dass Masse alleine nicht die Lösung sein kann.
Wenn ich ihn einmal unten habe und obenauf bin, hat der keine Schnitte, aber da muss man erst mal hinkommen.
Sicherlich ist Masse gerade wenn es ans ringerische geht nicht unbedingt von Nachteil, solange man sie bewegt bekommt, aber Technik und Kraft können einen da schön auskontern.
Willi von der Heide
04-01-2015, 14:31
Einen " Straßenkampf " gewinnt derjenige, der am entschlossensten zu Werke geht !
Man muß seinen Stil dem Angreifer aufzwingen und bereit sein auch an Grenzen zu gehen.
" Angriff ist die beste Verteidigung " ! Der skrupelloseste " gewinnt " in der Regel. Was eventuell nachfolgen kann, laße ich mal außer Acht.
Nachtrag:
Und man staunt immer wieder, wie gewaltbereit manche Leute sind ... Scheint so, als ob auch die letzten Hemmungen fallen !
Was viele hier unterschätzen ist die Psyche : ist einer zwar fit und stark aber eher so aus der Brummbär-Abteilung,der andere nicht so fit aber kopfmässig voll auf aggro wird es eine unschöne Nummer weil aggro Typen oft sehr hässliche Sachen machen und sie durch Treffer nicht selten bloss noch aggressiver werden.
Ansonsten ist das ne Diskussion wie : Karate gegen Kickboxer - wer gewinnt auf der Strasse.......
Was viele hier unterschätzen ist die Psyche : ist einer zwar fit und stark aber eher so aus der Brummbär-Abteilung,der andere nicht so fit aber kopfmässig voll auf aggro wird es eine unschöne Nummer weil aggro Typen oft sehr hässliche Sachen machen und sie durch Treffer nicht selten bloss noch aggressiver werden.
Ansonsten ist das ne Diskussion wie : Karate gegen Kickboxer - wer gewinnt auf der Strasse.......
Nicht ganz.
...
Im Kampfstil werden sie sich aber unterscheiden müssen, wenn sie eine Chance haben wollen;
schau Dir mal Bud Spencer und Terence Hill an:
klar machen die bloß Klamauk, trotzdem würde niemand dem 'Kleinen' abnehmen,
dass er mit dem 'Stil' des 'Großen' Erfolg hätte oder umgekehrt ...
gruß hafis
Nicht ganz.
Doch isses denn nur weil einer mehr wiegt und grösser ist sind da noch etliche Parameter unbekannt und die machen sehr viel aus.
Gibt sicher genauso viele fights wo ein grosser nen kleinen vermöbelt hat wie umgekehrt.....
Solche Diskussionen sind als Diskussion nett aber nicht mehr als reine Spekulation wo jeder seine Meinung zu hat - aber die hat mit den 2 Leuten,die sich auf der Strasse kloppen, absolut nix zu tun.
Denn genau diese Klopperei kann einen Tag später ganz anders ausfallen weil der eine gerade müde ist oder der andere was mit`m Magen...etc....
Deshalb : ist wie die Frage ob der Kickboxer gegen den Karateka gewinnt - Spekulation.
Im Kampfstil werden sie sich aber unterscheiden müssen, wenn sie eine Chance haben wollen;
schau Dir mal Bud Spencer und Terence Hill an:
klar machen die bloß Klamauk, trotzdem würde niemand dem 'Kleinen' abnehmen,
dass er mit dem 'Stil' des 'Großen' Erfolg hätte oder umgekehrt ...
gruß hafis
Volle Zustimmung! :)
Hier ein schönes Beispiel, dass bei guter Technik selbst im Sumo nicht die Masse entscheiden muss:
0zjA3KPnLK8
Hier ein schönes Beispiel, dass bei guter Technik selbst im Sumo nicht die Masse entscheiden muss:
Oh den mag ich, wirklich ein hervorragender Kämpfer und alter Judoka. (wie man sieht;))
Ansonsten, typische Nonsens-Diskussion, sorry ist so.
In der SV spielen so viele variablen eine Rolle, dass lässt sich nicht auf ein "Stärker vs. Schwerer" reduzieren.
Einen " Straßenkampf " gewinnt derjenige, der am entschlossensten zu Werke geht !
Man muß seinen Stil dem Angreifer aufzwingen und bereit sein auch an Grenzen zu gehen.
" Angriff ist die beste Verteidigung " ! Der skrupelloseste " gewinnt " in der Regel. Was eventuell nachfolgen kann, laße ich mal außer Acht.
Nachtrag:
Und man staunt immer wieder, wie gewaltbereit manche Leute sind ... Scheint so, als ob auch die letzten Hemmungen fallen !
Agree. Kann dazu das Buch "Working with Warriors" von Dennis Martin empfehlen, vor allem die Abschnitte die sich um Gary Spiers drehen. Da kann man einiges ueber Skrupellosigkeit und "Combative Mind" lesen. Gary Spiers war gross und stark, aber vor allem war er vollkommen Hemmungslos wenn es um etwas ging.
(oder auch so einiges von Rory Miller, Gavin DeBecker und Geoff Thompson).
Also ich guck verdammt viel Sumo und Takanoyama ist mit Sicherheit einer meiner Lieblingsringer. Sumo bietet viele taktische Möglichkeiten, im Gegensatz zu anderen Ringstilen, um seine eigene Physis in Szene zu setzen.
Trotzdem ist das ein schlechtes Beispiel, aus zwei Gründen:
1. Hier sind wir wieder in der kampfsportlichen Abteilung. ALLE Sumoringer kriegen ein professionelles Training und haben trainingstechnisch im Grunde dieselben Voraussetzungen (im Großen und Ganzen). Sprich: die fetten Typen sind nicht nur fett sondern wissen zu stehen, sind durchaus gute Techniker und zudem noch sehr stark. Der Faktor "Masse" kann vor allem hier noch viel weniger isoliert betrachtet werden. Das sind einfach Profi-Ringer.
2. Takanoyama (Pavel Bojar) war (entgegen dem, was das Video suggerieren mag) nicht wirklich erfolgreich. Er hat hauptsächlich in den unteren Ligen gekämpft, weil er einfach zu leicht war. Daran gibts nichts zu rütteln. ;)
Es gab einige richtig gute Rikishi, wie z.B. Mainoumi, die sich ebenfalls in der 100kg-Sektion bewegt haben und es richtig weit gebracht haben (Sekiwake). Die lassen sich aber an zwei Händen abzählen.
Der Rang des Yokozuna wurde mWn ebenfalls mit weniger als 130kg nie erreicht. Und 130kg sind schon derbst leicht für Sumo.....
XWhzjswMvkw
@ Topic
Masse ist für mich eher ein Potential, denn ein garantierter Faktor. Wer gut stehen kann, steht mit größerer Masse natürlich noch besser. Aber einen ordentlichen Stand muss man erstmal haben.
Kraft hingegen erzeugt wohl eher noch Chancen und Optionen, einfach weil man einen Gegner entsprechend in Bewegung setzen kann.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Masse und Kraft in Relation stehen, wenn auch nicht in den Maße, wie manche hier glauben.
Generell sage ich auch: Aggressivität und situative Wahrnehmung sind die eher wichtige Faktoren, wenn man die ganzen Dynamiken eines Kampfes, überhaupt auf einzelne Einflüsse herunterbrechen kann.
... ist einer zwar fit und stark aber eher so aus der Brummbär-Abteilung,der andere nicht so fit aber kopfmässig voll auf aggro wird es eine unschöne Nummer weil aggro Typen oft sehr hässliche Sachen machen ...
ja, aber wenn das brummbärchen stärker gereizt wird, kann es auch ziemlich aggro werden, jedenfalls in der natur.
gruss
GlaucaB1
14-02-2015, 14:51
ja, aber wenn das brummbärchen stärker gereizt wird, kann es auch ziemlich aggro werden, jedenfalls in der natur.
Die Brummbären haben halt den Vorteil einer brutalen Schlaghärte. Da weicht die Aggression schnell panischer Angst, wenn die ersten Dampfhämmer auf die Deckung schlagen und dem klar wird, dass man sich so ein Ding nicht auch nur ein einziges Mal einfangen darf ohne ein Schleudertrauma zu riskieren.
Brummbären sind auch gut gepolstert, zeigen wenig Reaktion auf Leberhaken/ Körpertreffer.
Masse ist im Kampf ein gewaltiger Vorteil.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.