PDA

Vollständige Version anzeigen : KK-Kombinationen



Martin
26-05-2004, 19:34
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, ob ihr mehrere KK parallel trainiert. Außerdem würde ich auch gerne wissen, welches eure "Haupt-KK"ist und warum ihre gerade diese Kombination gewählt habt.

Ich mache mal den Anfang:

Bisher trainiere ich Shotokan Karate und überlege mir gerade, ob ich KMM dazu nehmen soll, da ich bisher viel Gutes darüber gehört habe. Ich denke mal, dass ich mit KMM z.B. die Bodenkampfdefizite von Karate (habe ich jedenfalls noch fast nie im Karate trainiert) kompensieren kann. Das passt auch vom Trainingsablauf gut: 4 mal Karate und 2 mal KKM in der Woche.

So, jetzt seid ihr dran!

Wurzel des Lichts
26-05-2004, 19:39
Hallöööle,
also ich mach genauso wie du Shotokan Karate und mach dazu noch KM. Ich mach des weil ich mim karate eigentlich gelenkig etc. bleiben will!!! und km einfach nur zur reinen Sv....die wird ja im karate vernachlässigt oder ist in meinen augen nicht so richtig auf der straße zu gebrauchen!!! karate etc.... ist und bleibt ein nun mal ein kampfSPORT!!! das finde ich sehr schade.....aber man kann nun mal da dran nix ändern!!! also denne!!! mein senf dazu!!!

Grüßle Benny

eXis
26-05-2004, 20:56
Also mal abgesehn davon, dass ich zwei Karate-Stile(Wado-Ryu und AKS) parallel trainiere, mach ich sonst noch nebenbei etwas Judo und TKD.

Nahot
26-05-2004, 21:01
mache nur eines, bin damit auch gut ausgelastet. würde allerdings auch gern zusätzlich noch was mit schwert, bzw. stockkampf machen. vielleicht findet sich da ja mal was.

:winke:

Foofightaa
26-05-2004, 21:05
N'Abend zusammen!



karate etc.... ist und bleibt ein nun mal ein kampfSPORT!!!

Naja, das liegt wohl eher im Auge des Betrachters, bzw. am Weg des Schülers, nich wahr?!

On Topic: Hab' mir mal überlegt, Muay Thai oder Kickboxen parallel zu Shotokan zu machen, aber:

1. Gibt's nicht in der Nähe

2. Hab' ich Angst vor evtl. Folgeschäden (ist natürlich völlig unbegründet, könnte aber auch meine Eltern nie dazu überreden...)

3. Zu wenig Zeit


Schade, schade... aber letzten Endes will ich mich nur voll und ganz dem Weg des Karate widmen :)

MfG Foo :)

Freddy2k
26-05-2004, 21:08
HI Leutz,

ich betreibe momentan auch nur eine KK. Würde gerne 2 machen, eine die mehr mit Stock sind, so wie z.b. Escrima etc. Allerdings würde ich das zeitlich momentan nicht hinkriegen.

so denn...

Freddy2k

Terence Hill
26-05-2004, 21:44
ich mach seit fast 7 jahren tkd und etwa 3 jahre boxen, wobei ich in keinem boxverein bin sondern mit kk freunden sparing mache die ahnung vom boxen haben.

tkd weils einfach geil ist und man sehr schnell und sehr gelenkig wird(meister der kicks)
boxen weils beim tkd etwas vernachlässigt wird.

Terence Hill
26-05-2004, 21:45
achja ich würd auch gern mit katana stock und nunchaku kämpfen können.
werd ich in zukunft wohl mal nachschauen ob sich was ergibt.

FalkoZ
27-05-2004, 10:04
karate etc.... ist und bleibt ein nun mal ein kampfSPORT!!!
Das kommt wohl darauf an wie und bei wem Du trainierst... ;) Ich kenne mindestens einen Karatelehrer, der daraus eine Kampfkunst (positiv gemeint) gemacht hat.

Ich selber habe mit dem Ju-Jutsu angefangen, war nach dem 1. Dan unzufrieden, habe einige Lücken mit dem Escrima und WT aufgefüllt. Durch den Wehrdienst konnte ich nicht mehr zum Training. Danach hab ich mit dem Systema angefangen, dann mit dem Boxen und TKD.

Zur Zeit trainiere ich Systema, Ju-Jutsu und gelegentlich TKD. Beschäftige mich aber auch noch mit WT. Systema, weil es für mich die richtige KK ist. JJ, weil es zum Systema "passt" und weil ich es so lang mache und TKD für die Kondition, zum Abnehmen ;) und um einige "klassische" Fähigkeiten nicht zu verlieren... :)

D_Invader
27-05-2004, 13:57
Ich trainiere nicht mehrere KK gleichzeitig, jedoch ist es interessant, immer mal wieder bei anderen Stilen oder Arten vorbeizuschauen, da man sich immer etwas abgucken kann. Wie gesagt, sich voll auf eine einzige KK mit ihren einzelnen Techniken zu verlassen, ist nie so gut wie mehrere Aspekte zusammen.

Ich trainiere Karate regelmässig, gestern hatten wir z.b. einen boxtrainer in der schule, der einem dann auch was beigebracht hat. es war natürlich nicht das gleiche, zum teil widersprüchlich von dem was man in karate lernt. aber man kann sagen, dass es auf jeden fall etwas gebracht hat. es war ein sehr gutes training als ergänzung, genau so wie z.b. judo oder ähnliches, was generell im karate vernachlässigt wird, ist meiner meinung nach nie falsch.

Ratte
27-05-2004, 14:16
HAb früher mal Judo gemacht, da es aber straßenuntauglich ist aufgehört. DAnn Karate(Shotokan) aber auch das ist untauglich. Und dann KungFu und Kickboxen. Damit lief es eigentlich gut. Nun mache ich nurnoch JuJutus halt aus finaziellen Gründen.^^

Nahot
27-05-2004, 14:44
darf ich hier mal kurz zwischenfragen?

die meisten karateka hier im forum scheinen shotokan zu machen. gibts sonst noch viele stile? worin unterscheiden sie sich zu shotokan, bzw. umgekehrt?

Sebastian
27-05-2004, 14:59
darf ich hier mal kurz zwischenfragen?

die meisten karateka hier im forum scheinen shotokan zu machen. gibts sonst noch viele stile? worin unterscheiden sie sich zu shotokan, bzw. umgekehrt?
Bitte schau diesbezüglich im Karateforum nach. Da gibts schon einige Threads zu dem Thema. Hat mit dem Thread ja nichts zu tun.

Commanace
27-05-2004, 22:04
Ich mach Judo schon ne Weile, das is auch eindeutig mein Sport No. 1 ;)

Jetzt hab ich gerade mit Capoeira angefangen... vielleicht gerade weil es ÜBERHAUPTNIX mit Judo gemeinsam hat... naja... :D

Savateur
28-05-2004, 08:42
Ich habe immer irgendwie parallel trainiert weil unser Dojo einfach die Möglichkeit bietet (ich glaube im Moment 12 Stile)
Vorm kaputten Knie Muay Thai und Shooto
Jetzt mache ich wieder JKD und FMA Zeugs ... JKD mach ich schon länger mit dem FMA Kram fange ich gerade an ... macht aber sauviel Spass :D

JetLag
28-05-2004, 09:08
Ich trainiere Systema und Boxen. Wobei ersteres sicher meine "Hauptdisziplin" ist, weil es alle Distanzen, einige Waffen und im Grunde auch viele andere KK abdeckt, die ich sonst parallel betreiben müsste. Boxen ist gut für die Fitness, eine schlagkräftige (wenn auch recht einseitige) SV-Grundlage und bisher für mich nicht konfliktär mit Systema...

Lukas
28-05-2004, 09:34
Meine Basis ist Ju-Jitsu (nicht traditionel). Da man im JJ sehr vieles antastet (Bodenkampf, Würfe, Kicks etc.) habe ich nach einem Jahr entschieden mich in die Kicks zu vertiefen. Daher habe ich mit TKD + Kickboxen angefangen. Wenn ich mit dem dort erreichten zufrieden bin, gehe ich vielleicht ins Boxen oder Arnis etc.

JJ ist für mich das Richtige. Wenn ich aber meine Boxtechniken verbessern will, dann geh ich dort hin wo das am besten gemacht wird (-->boxen).

Hoffentlich versteht Jemand was ich sagen will. :rolleyes: :rolleyes:

-- Gruss Lukas

Martin
31-05-2004, 15:42
Hallo

Danke für die Antworten.

Könntet ihr vielleicht noch schreiben, wieviel Zeit ihr für die einzelnen KK verwendet und ob es bei euch irgendwelche Konflikte beim Training (nicht zeitlich) gibt, z.B. wegen unterschiedlichen Techniken, Verfahrensweisen etc...

Wurzel des Lichts
31-05-2004, 16:40
Jo also denne,
ich mache gerade 2 mal in der Woche KMM (Di+Do) und dann noch 3 mal Karate. Karate wird sich dann aber bald auf 4 mal erhöhen. Und Konflikte gibt es bei mir auch. Gerade beim KMM sollte man ja beim Sparring net wie im Karate "steppen"......und da ich dann halt auch scho 8 Jahre lang karate mache da gibts da en ziemlich großes Problem. Da muss dann halt eine KK nachgeben und in diesem falle ist es karate da mir KMM wichtiger ist weil man's auf der straße auch gebrauchen kann. es kann auch noch in anderen gebieten konflikte geben weil em KMM ja auch viel boxen gemacht wird d.h. viele schwinger etc. da leidet dann vielleicht auch dann noch deine karatetechnik. also dann machst du vielleicht nen oi-zuki nicht mehr so wie früher sondern mehr so von der seite. also bei mir selber ist das jetzt kein problem....wie gesagt es KÖNNTE eins werden falls du weitermachst. jojo so muss dann jetzt wieder gehn :cool:

Grüßle Benny

Martin
14-06-2004, 14:05
Hallo

Also auf ein paar mehr Antworten hätte ich schon gehofft...

Naja, wenigstens hat Benny geantwortet.