Vollständige Version anzeigen : Die 7 Linien des Pin San Wing Chun
Felix Kung Fu
04-01-2015, 12:19
Ich habe eine Nachfrage zu dem Post von Maddin.G aus dem Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/gary-lam-huen-sao-170467/#post3307367.
Er antwortet dort bzgl. der Frage nach dem Arbeiten auf der Zentrallinie:
Nein, nicht in jeder Linie.
Im z.B. Pin San kennt man insgesamt 7 Linien auf denen gearbeitet wird.
Im Pin San Wing Chun kenne ich mich nicht aus. Kann mir jemand beschreiben oder Links zu Texten oder Videos nennen, was diese sieben Linien sind und wozu sie da sind, welche Techniken und Taktiken für die sieben Linien im Curriculum vorgesehen sind und wie diese täglich trainiert werden, in welchen Formen, am Sandsack oder Partner?
Viele Grüße
Felix
Hallo Felix!
Ich trainiere in der gleichen Linie, unter dem selben Lehrer also antworte ich mal kurz:
Also die 7 Linien sind 1. Zentral/Herzlinie, 2. Schulterlinien (2 mal) 3. 45° also pin san Linien (2 mal) und 4. seitliche Linien 90° (2 mal)
Grundsätzlich stellen sie das Grundgerüst für die verschiedenen Ausrichtungen und Winkel da und jede Linien hat spezifisch ihr zugeordnete Techniken (wie z.b. die Bogenfaust für die 90° Linien). Trainiert werden sie in verschiedenen Drills sowohl mit Partner, Solo (über Kurzformen wie die "Bogenfaustform" u.Ä.) Drills (snake & crane interaction) sowie am Sandsack.
Ernest Dale Jr.
05-01-2015, 07:50
Grundsätzlich stellen sie das Grundgerüst für die verschiedenen Ausrichtungen und Winkel da und jede Linien hat spezifisch ihr zugeordnete Techniken (wie z.b. die Bogenfaust für die 90° Linien). Trainiert werden sie in verschiedenen Drills sowohl mit Partner, Solo (über Kurzformen wie die "Bogenfaustform" u.Ä.) Drills (snake & crane interaction) sowie am Sandsack.
also ein koordinatensystem?
also ein koordinatensystem?
Die Winkel sind eine grobe Einteilung wie ich ausgerichtet bin und wie ich arbeite.
Auf der Zentrallinie wäre das der klassische KFS, über die Schulterlinien arbeite ich über die Außenseite. Pin San (Side-Body) wäre dann wann Schläge mir Körperwendung oder eine Seite steht weiter vorne von der Ausrichtung.
Bei den 90° drehe ich weit auf um große Distanz zu generieren.
Verständnissfrage: Bedeutet die 90° Linie dann dass der Gegner neben mir steht?
Ich peil irgendwie gerade nicht was mit Linie und Koordinatensystem gemeint ist :o
Verständnissfrage: Bedeutet die 90° Linie dann dass der Gegner neben mir steht?
Ich peil irgendwie gerade nicht was mit Linie und Koordinatensystem gemeint ist :o
im 90° Winkel von der Zentrallinie gesehen. Also ja, ich bin seitlich zum Gegner ausgerichtet.
Achso, also der Gegner guckt geradeaus, und du ihn von links oder rechts an?
(Jetzt mal ganz einfach gesprochen ;) )
Achso, also der Gegner guckt geradeaus, und du ihn von links oder rechts an?
(Jetzt mal ganz einfach gesprochen ;) )
Keine Ahnung ob ich das gerade richtig verstehe, so ergibt das aber keinen Sinn für mich.
Die Linien geben an wie mein Körper zum Gegner ausgerichtet ist.
Gegner vor mir, seine Zentrallinie zu mir. Ich wäre dabei mit einer meiner Schultern zu im ausgerichtet.
Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden, danke :halbyeaha
Aber warum sollte man in so eine Position kommen wollen?
Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden, danke :halbyeaha
Das ist eigentlich eine Übergangsposition wenn ich z.B. einen Langgeführten Schlag mache um größtmögliche Distanz zu bekommen oder eben für einen Sidekick, als Beispiele.
Ich hoffe mal es wird nicht zu OT ;)
Z.B. wenn ich einen Sidekick mache, drehe ich mich natürlich auch ein. Aber so wie ich das gelernt habe funktioniert das so (ganz grob skiziert):
- Bein hochziehen
- Auf dem Standbein eindrehen
- Kick
- Bein zurück führen
- Eindrehen
- Ausgangsposition mit Front zum Gegner
d.h. ich bin nur den Sekundenbruchteile in der ~90° Position zum Gegner.
Ist das im Pin San auch so, oder habt ihr eine 'Kampfstellung' in der ihr Dauerhaft 90° zum Gegner steht?
Ich hoffe mal es wird nicht zu OT ;)
Z.B. wenn ich einen Sidekick mache, drehe ich mich natürlich auch ein. Aber so wie ich das gelernt habe funktioniert das so (ganz grob skiziert):
...
Ist alles richtig, wird auch so gemacht. Im Hapkido z.B. gibt es aber die seitliche Kampfstellung auch. Dort hat es den Sinn ein kleineres Ziel für gerade Kicks zu geben bzw. den Sidekick leichter als Stopkick auszuführen oder schneller eine lange Backfist abfeuern zu können.
Diese Taktik gibt es im Pin San auch, regulär ist man aber eher etwas seitlich, also eine Seite weiter vorne, eine weiter hinten ausgerichtet um besser zwischen den Ausrichtigungen wechseln zu können.
Pin San wird ja mit Side-Body übersetzt.
Ok danke für die Erklärung. :)
Also kann man sagen, dass im Pin San recht viel mit der Positionierung zum Gegner 'gespielt' wird, im Gegensatz zu vielen anderen Stilen, die (außer für gedrehte Attacken natürlich) eher eine durchwegs frontal zum Gegner ausgerichtete Positionierung bevorzugen?
Ok danke für die Erklärung. :)
Also kann man sagen, dass im Pin San recht viel mit der Positionierung zum Gegner 'gespielt' wird, im Gegensatz zu vielen anderen Stilen, die (außer für gedrehte Attacken natürlich) eher eine durchwegs frontal zum Gegner ausgerichtete Positionierung bevorzugen?
Das stimmt, Schüler von Joseph Man verwenden auch sehr viel den Bagua Step.
Das gibt z.B. dem Chi Sao auch wieder eine ganz andere Dynamik.
Trotzdem ist das Arbeiten auf der Zentrallinie auch sehr wichig und wird am Anfang sehr intensiv geübt.
Glückskind
05-01-2015, 17:49
Kannst Du Dir im Nahkampf immer aussuchen welche
Position & Ausrichtung Du gerade zum Gegner hast?
Man möchte vielleicht auch dann noch schlagen oder
sonstwie weiterkämpfen wenn die Ausrichtung gerade
nicht so optimal ist und dann mag man vielleicht schon
was machen bevor man sich neu Ausgerichtet hat...
@Maddin: Danke!
@Glückskind: Natürlich nicht .... aber ich behaupte einfach mal, die situationen, in denen man unfreiwillig 90° zum Gegner steht sind so selten, da hat es mich gewundert dass sich damit in Form einer 'Linie' so intensiv beschäftigt wird.
Felix Kung Fu
05-01-2015, 19:16
Ebenfalls vielen Dank für die Antworten und die anderen Nachfragen!
Jetzt habe ich das Gefühl, das Konzept der sieben Linien nachvollziehen zu können.
Natürlich nicht .... aber ich behaupte einfach mal, die situationen, in denen man unfreiwillig 90° zum Gegner steht sind so selten, da hat es mich gewundert dass sich damit in Form einer 'Linie' so intensiv beschäftigt wird.
Naja die Idee ist tatsächlich sich auch bewußt in die seitliche Ausrichtung zu stellen, in erster Linie wenn die Distanz zum Gegner größer ist, in weiterer Folge versucht man aber auch sofort die Zentrallinie wieder zu erobern und die Distanz zu schließen.
Dadurch ergeben sich auch eine Vielzahl an Möglichkeiten gerade in Hinblick auf die Reichweite, die man nicht hätte würde man immer nur gerade zum Gegner stehen.
alpha blondy
22-01-2015, 03:09
Hallo Felix!
Ich trainiere in der gleichen Linie, unter dem selben Lehrer also antworte ich mal kurz:
Also die 7 Linien sind 1. Zentral/Herzlinie, 2. Schulterlinien (2 mal) 3. 45° also pin san Linien (2 mal) und 4. seitliche Linien 90° (2 mal)
Ferner ich das richtig verstanden und interpretiert habe, haben wir das im WSL Ving Tsun auch, allerdings nicht extra nominativ benannt.
Wir tasten uns durch div. Chi Sao und Lap Sao Drills sowie leichtes Sparring "spielerisch" und automatisiert an diese Punkte und Winkel heran, so dass das dann alles flutsch und automatisiert funktioniert.
Bisschen nach dem Prinzip was möglich ist, ist möglich.
Korrektur falls ich falsch liegen sollte!
Ferner ich das richtig verstanden und interpretiert habe, haben wir das im WSL Ving Tsun auch, allerdings nicht extra nominativ benannt.
Habt ihr denn weit aufgedrehte Attacken bei denen ihr seitlich zum Gegner steht? Also Schläge für die lange Distanz? und wie ist es mit Schlägen mit Körperwendung? Konnte sowas beim VT noch nicht entdecken.
alpha blondy
23-01-2015, 00:47
Habt ihr denn weit aufgedrehte Attacken bei denen ihr seitlich zum Gegner steht? Also Schläge für die lange Distanz? und wie ist es mit Schlägen mit Körperwendung? Konnte sowas beim VT noch nicht entdecken.
Ersteres nein, aber wir trainieren damit permanent.
Als Faustschlag/stoß haben wir eben nur den einen engen Schlag, wo deine Ellenbogen so eng wie möglich sein müssen, und eben den Kettenfauststoß.
Gibt natürliche viele andere Varianten jmd. zu treffen aber jetzt mal ausschließlich auf die Faust bezogen gibt es im VT nur diese zwei Punkte.
Ich weiß nicht genau was du meinst mit weit aufgedrehte Attacken. Das VT System hält eine Vielzahl an Antwortmöglichkeiten für deinen seitlichen Stand bereit.
Schläge mit Körperwendung? Ja! Permanent! Jut Sao, Gaan Sao, Bong Sao wird alles als Wendung gemacht. Die Wendung ist ein Verstärker für den Schlag oder die Technik. Ein Sidestep statt der Wendung ist auch möglich aber eben kein muss... da WC eine konzeptuelle Kampfkunst ist und wenn du deine Technik ohne Wendung anbringen kannst dann funktioniert es eben.
Das Konzept der Wendung oder des Sidesteps ist der Verstärkungseffekt... wenn einer z.B. ganz krass dagegenhält und Widerstand macht (beim Jut Sao z.B.) musst du entweder wenden oder sidesteppen... sonst kriegst den Arm nicht ruckartig weggezogen.
Wir wenden auch z.B. im Gegensatz zum Leung Ting Stil und evtl. anderen Stilen auch auf Fersen und nicht auf Ballen und bleiben in der Achse anstatt rauszuwenden...
Kann man ja auch unter Krafteinwirkung auf den eigenen Körper austesten was effektiver ist, bzw. was funktioniert und was dann auch der Effekt daraus ist :D
Für die Lap Sao und einige Chi Sao Übungen ist die Wendung natürlich obligatorisch.
Oben genanntes gilt eben für Partnerübungen wo du einzelne Techniken übst oder fürs Sparring....
Jut Sao ist klar? (Zug und Schlag gleichzeitig... glaub das dürfte der WC Klassiker sein bei so ziemlich allen Stilen)
BT: Was ich meinem ersten Post hinzufügen wollte ist, wir haben diese Dinge nicht nominativ benannt, aber lernen uns automatisiert an diese Punkte und Winkel heranzutasten um sie Situations entsprechend zu "bearbeiten" ;) bearbeiten war das Wort das mir gefehlt hat :P
MfG
ein bekanntes koordinatensystem der KK ist natürlich:
Acht Trigramme ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Acht_Trigramme) in
Baguazhang (http://de.wikipedia.org/wiki/Baguazhang)
stimmen zwar mit euren nicht überein und auch nicht unbedingt mit eure vorangehensweise, trotzdem vlt. interessant.
aber frage: wenn du 45° zum gegner stehst was ist die referenz, die beinlinie oder die schulterlinie ? z.B. wenn ich links vorne stehe und die rechte schulter vorbringe, stehen diese zwei linien in X, welchen winkel habe ich ?
aber frage: wenn du 45° zum gegner stehst was ist die referenz, die beinlinie oder die schulterlinie ?
Referenz ist die Zentrallinie.
@alpha blondy
Wir haben noch um einiges mehr Attacken die es nötig machen den Körper noch mehr zu bewegen und zu wenden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.