Schlafmangel wegen ebooks am Tablet lesen/PC sitzen - behoben? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafmangel wegen ebooks am Tablet lesen/PC sitzen - behoben?



devzero
04-01-2015, 15:15
hallo,

es kommt vermehrt Meldungen und Nachrichten, dass kurz vorm schlafen gehen am PC sitzen, durch das blaue Licht, wenig bis kein Melatonin erzeugt wird und man dann lange braucht zum einschlagen.

z.B.: iPad als E-Reader kann Schlaf stören - Innovationen - derStandard.at ? Web (http://derstandard.at/2000009738202/iPad-als-E-Reader-kann-Schlaf-stoeren)

so nun sind einige Entwickler her gegangen und haben sich gedacht, ja wieso machen wir bei Bedarf keinen Rotstich ins Bild?

https://justgetflux.com/ < gratis+opensource

Für Android gibts twilight, ob es für Applegeräte auch was gibt, keine Ahnung.

Klar, wer Fotos bearbeitet kann das nicht brauchen, aber wer nur liest oder rum gammelt, dem dürft das weniger stören.

Ich habe Flux nun einige Zeit im Einsatz, kann aber nicht sagen ob das ein reiner Placeboeffekt ist, oder es doch hilft, jedoch habe ich schon den Eindruck, dass ich etwas schneller einschlafe.
Hat das wer von euch schon ausprobiert, hilft das, oder ist das Müll?

jkdberlin
05-01-2015, 08:04
Ich benutze Twilight schon einige ganze Weile und hatte auch den Eindruck, dass ich dadurch abends nach dem Lesen oder Video sehen besser einschlafen kann. Ob es daran liegt, weiß ich allerdings nicht.

freakyboy
05-01-2015, 08:43
Ich nutze das auch am PC und bin der Meinung, dass es funktioniert!

die Chisau
05-01-2015, 09:22
Gute Info, danke habe mir das flux Ding installiert. :)

devzero
10-01-2015, 23:22
Gute Info, danke habe mir das flux Ding installiert. :)

und wie ist dein subjektives Empfinden?

jkdberlin
11-01-2015, 08:54
Bin zwar nicht gefragt, aber:
Ich habe f.lux auch und kann direkt vom Bildschirm ins Bett und schlafe gut ein. Ob das besser ist als vorher weiß ich allerdings nicht...

Luce Bree
15-01-2015, 16:33
Ich habe mir f.lux auch installiert und schlafe jetzt schon vor dem Bildschirm ein :D

angHell
15-01-2015, 16:48
Habe flux auch schon ne Weile und finde es angenehm.

Das Problem gab es ja schon bei den Energiesparlampen, da war es aber so, dass die mit Warmweiß nicht besser waren, weil der absolute Blaulichtanteil gleich war - gitbs einige Untersuchungen zu, auch von wegen Krebs usw (zuviele Stresshormone, zu wenig Melatonin)... Bei LED-basiertem Licht müsste das also besser sein, bei meinem Bildschirm dürfte es daher keinen Unterschied machen (Leuchstoff/Energiesparlampe), ich hatte aber vorher keine Probleme mit dem Schlaf und habe sie jetzt auch nicht, komme aber subjektiv schon besser zur Ruhe auch wenn ich noch kurz vorm schlafen im KKB surfe oder Nachrichten gucke...

Droom
15-01-2015, 17:38
cool danke, könnte mit einer der gründe für meine Schlafstörungen sein.

Habe aber ein Problem, wie kann ich die Tageszeiten verlängern/verkürzen? Reicht mir nämlich wenn das Programm ab 23:00 immer anfängt und nicht jetzt schon

devzero
15-01-2015, 17:41
Meinst du Twilight oder f.lux?

Droom
16-01-2015, 23:00
f.lux

devzero
21-01-2015, 17:43
Hmm, jo ich glaube da schaut es eher schlecht aus. Es gibt neben f.lux auch redshift die das auch machen soll, vielleicht kann man dort das einstellen.

rehauge
22-01-2015, 11:48
Interessant, werde das auch mal probieren (Twilight da ich normal am Android phone noch lese im Bett). Habe zwar überhaupt keine Einschlafprobleme... aber massive Aufstehprobleme ;).

Kigger
22-01-2015, 13:11
Wer Einschlafprobleme hat sollte vor dem Schlafengehen besser nix mehr machen was Konzentration fordert oder irgendwie im Kopf weiterarbeitet weil man dadurch zumindest unterbewusst beschäftigt ist und schlecht einschläft.
Eine Psychologin hat uns sowas mal bei einem Seminar in der Firma erzählt,als Vollkontischichtler bin ich Profi im schlecht/wenig/garnicht schlafen ;-)

Bratensoße
27-01-2015, 07:21
Wir schauen Abends auch noch das ein oder andere Video auf Youtube. Werde das auf jeden Fall mal testen und vielleicht schlafe ich dadurch schneller ein und vorallem fester :)