Vollständige Version anzeigen : Gesundheits-(Tracking-)Apps und der Umgang mit unseren Daten
Kugelblitz.
04-01-2015, 15:46
Verbraucherschutz warnt vor Rundumüberwachung - Handelsblatt.com (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/umgang-mit-gesundheitsdaten-verbraucherschutz-warnt-vor-rundumueberwachung/11180376.html)
Nutz jemand von euch solche Apps? Wenn ja, habt ihr mal die AGBs gelesen, an wen eure Daten gehen bzw. stört euch das überhaupt?
Ein paar Mal im Jahr verwende ich Runtastic (ohne verlinkten Account), aber sonst habe ich keine Trackingapp die entsprechende Daten ins Inet spielt.
Mittlerweile gibt es aber eh mehrere Trackerapps die die Daten als GPX ablegen und die Zeit mit rennen lassen können, ohne diese online zu stellen.
Kugelblitz.
04-01-2015, 18:17
[...]
Mittlerweile gibt es aber eh mehrere Trackerapps die die Daten als GPX ablegen und die Zeit mit rennen lassen können, ohne diese online zu stellen.
Welche sind das bspw?
OSMAnd kann generell tracken, Orux mit Kombination mit Pebble Bike müsste das mit Zeit und Distanz auch können, irgendwie ist das aber etwas tricky zum einstellen.
Ich nutze eine App um meine Kalorien zu tracken. Dieser App muss ich halt diverse Rechte einräumen. Will ich das nicht, kann ich die App nicht nutzen. Hier muss man halt Risiko gegen Nutzen abwägen.
Hmmm also ich nutze Apps Hauptsächlich zum Kommunizieren (Thremaa z.B.) und den Intervalltimer weil ich noch kein so schön Konfigurierbares Gerät gefunden habe.
Tracken tue ich mit meinem Garmin ETrex und meine Kalorien zähle ich mit Papier und Stift ^^
aber ich habe auch erst (gezwungenermaßen) seit 4 Wochen ein Appfähiges Endgerät
freakyboy
05-01-2015, 15:10
Ich nutze eine App um meine Kalorien zu tracken. Dieser App muss ich halt diverse Rechte einräumen. Will ich das nicht, kann ich die App nicht nutzen. Hier muss man halt Risiko gegen Nutzen abwägen.
Also Android User mit Cyanogenmod kannst du Rechte unterdrücken :)
Also Android User mit Cyanogenmod kannst du Rechte unterdrücken :)
Ansonsten installierst über xposed das xprivacy, das kann das noch genauer :)
Das Problem ist das Risiken eben nicht mal mehr ansatzweise kalkulierbar sind in der schönen Infowelt.
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.