PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschleiß von Kote

Saavik
04-01-2015, 17:52
Hi, ich hab mal ne Frage! Wie lange halten eure Kote im Durchschnitt?

Ich frage deshalb, weil ich mir gerade meine Kote näher angeschaut hab und gesehen hab, dass das Leder der rechten Hand sehr viel dünner und rauer geworden ist. Zudem schimmert bereits am Daumen mein Daumen durch (noch kein Loch). Da ist das Leder am dünnsten geworden und zudem hat sich dort ne Falte gebildet, was das Problem scheinbar verstärkt.

Das Leder der linke Kote hingegen ist kaum rau oder dünner geworden. Ich hätte gerade erwartet, dass das linke Kote ehr verschleißgefährdet ist, als das rechte.

Was mich jetzt besonders erschreckt ist das die Kote gerade mal 1/2 Jahr alt sind!!! Ich trainiere nur 2x die Woche, wie können die da jetzt schon verschleißen? Ich weiß ja dass man Löcher reparieren lassen kann. Aber es kann doch nicht sein, das jetzt alle halbe Jahre meine Kote kaputt gehn :ups: das wird auf langer Sicht nen ziemlich teurer Spass :mad:

Daher meine Frage, wie lange halten eure Kote im Durchschnitt? Und was könnte das Problem sein? Mit den alten Vereinskote, die viel zu groß waren, hatte ich solche Probleme nicht (hab ich ca. nen halbes Jahr getragen und die waren schon nen Stückchen alt).

LG Saavik

itto_ryu
04-01-2015, 17:55
Kommt drauf an, das Leder nutzt sich schon ab, aber ein halbes Jahr ist schon krass. Da sollten schon 2 Jahre drin sein. Ich weiß ja nicht, welche Qualität/Preisklasse du besitzt?

Mit dem Leder eines alten Shinai-Griffes, sowie festem Garn und einer Ledernadel, lassen sich typische Abnutzungen am Kote-Leder gut flicken übrigens.

DeepPurple
04-01-2015, 19:00
....

Daher meine Frage, wie lange halten eure Kote im Durchschnitt? Und was könnte das Problem sein? Mit den alten Vereinskote, die viel zu groß waren, hatte ich solche Probleme nicht (hab ich ca. nen halbes Jahr getragen und die waren schon nen Stückchen alt).

LG Saavik

Die halten schon 2 Jahre, ohne ein Loch, sind aber nicht die billigsten. Bei Loch würd ich flicken. Sie Verschleißbeschreibung von dir ist aber schon ziemlich heftig für ein halbes Jahr. Evtl. ein Qualitätsproblem?

Die rechte Kote ist gefährdeter, weil man ja mit links schlägt, also immer guten Griff hat. Mit rechts lässt man lockerer und stoppt dann, ich nehme an, das erklärt den höheren Verschleiß rechts.

Saavik
04-01-2015, 20:18
Danke erstmal für die Antworten :)

Die Kote sind Teil eines Bogu-Sets (2/4mm Rüstung) für ca. 600 Euro gewesen.

Auffällig ist halt der gravierende Verschleiß-Unterschied zw. links und rechts. Daher hatte ich gehofft, dass der Verschleiß sich reduzieren lässt. Also das es an meiner Technik oder so liegt.

Naja ich werd die Kote dann flicken (evtll könnte man doch einfach auch ein Stück Leder mit Lederkleber draufkleben?) und mir irgendwann ein 2. Paar zulegen (die trocknen eh mitunter bescheiden).

itto_ryu
04-01-2015, 20:56
Bogu aus Japan, Taiwan, Korea?

Kleiner Tipp noch generell, ich habe damals gute Erfahrungen mit Lederfett gemacht präventiv, das Leder darf nicht zu trocken werden, das hilft dagegen gut.

Terao
12-01-2015, 10:56
Halbes Jahr ist schon arg schnell.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Hol Dir gleich zwei Paar Kote. Wenn Du die abwechselnd trägst, haben sie immer genug Zeit zum vollständigen Austrocknen. Und, auch wenn ich sonst kein Materialfetischist bin: Zwischen Handfläche aus Rinds- und Handfläche aus Hirschleder liegen Welten. Rest ist ziemlich egal, aber hol Dir auf alle Fälle Hirsch, das wird nicht hart und spröde.