Muskelrückgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelrückgang



CassiusClay
04-01-2015, 18:04
Nach wie langer Pause ungefähr, bilden sich eigentlich einmal aufgebaute Muskeln zurück ? Mußte krankheitsbedingt 7 Wochen aussetzen und die Motivation ist nun weg :mad:.

Fisherman's Friend
04-01-2015, 18:22
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Muskeln nach etwa 4 Wochen langsam zurückbilden. 4x langsamer als der Aufbau. Und, ein sog Muskelgedächtnis, dass sich die Muskeln relativ schnell an die Grösse vor der Rückbildung erinnern.
Ob das auch wissenschaftlich stimmt, bewiesen und in Stein gemeisselt ist, weiss ich nicht. Es sind Erfahrungen, welche ich selber gemacht habe.

Kugelblitz.
04-01-2015, 18:24
Wer solche Fragen stellt, bei dem fällt es erfahrungsgemäß ohnehin nicht auf, wenn er Muskelmasse abbaut, da davon i.d.R. nicht viel vorhanden ist.

Fazit: Keinen Kopf machen und weiter trainieren.

Dastin
04-01-2015, 18:24
Nach wie langer Pause ungefähr, bilden sich eigentlich einmal aufgebaute Muskeln zurück ? Mußte krankheitsbedingt 7 Wochen aussetzen und die Motivation ist nun weg :mad:.
Es ist wie es ist. Ich hatte auch leider eine lange Pause in meiner letzten Season gehabt und musste auch Feststellen, dass ich nicht mehr das drücke, was ich vorher gedrückt habe.

PS: Ich habe ihrigen wo mal gehört, dass man die verlorene Masse schnell durch Training wieder erlangen kann. Sinngemäß: Der zweite Anlauf dauert nicht so lange wie der erste.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Muskeln nach etwa 4 Wochen langsam zurückbilden. 4x langsamer als der Aufbau. Und, ein sog Muskelgedächtnis, dass sich die Muskeln relativ schnell an die Grösse vor der Rückbildung erinnern.
Ob das auch wissenschaftlich stimmt, bewiesen und in Stein gemeisselt ist, weiss ich nicht. Es sind Erfahrungen, welche ich selber gemacht habe.

Schade, dass man den Körper nicht zum Automatischen aufbau animieren kann.

F3NR1R
04-01-2015, 18:26
Also in der Regel müsste man nach 7 Wochen schon im Rollstuhl sitzen




Der Abbau hängt auch davon ab, was man macht
im Koma liegen oder körperliche schwere Arbeit,
man hungert, sich mästet etc pp

Me1331
04-01-2015, 18:26
Zwischen Leistung und Muskelmasse gibt es einen Unterschied.
gibt dazu auch schon einen Thread, in dem das gut erklärt wurde, finde ihn aber gerade nicht

Fisherman's Friend
04-01-2015, 18:31
Hey Dastin, die Animation rsp. Motivation findet im Kopf statt. Kopfsache, nichts anderes. Sehr vieles geht über den Kopf, das durfte ich am eigenen Leib erfahren. :cool:

Dastin
04-01-2015, 18:35
Hey Dastin, die Animation rsp. Motivation findet im Kopf statt. Kopfsache, nichts anderes. Sehr vieles geht über den Kopf, das durfte ich am eigenen Leib erfahren. :cool:

Dann brauch ich gar nicht mehr zum Training gehen. :D

Fisherman's Friend
04-01-2015, 18:39
Dann brauch ich gar nicht mehr zum Training gehen. :D

Warum denn das? :ups:

CassiusClay
04-01-2015, 19:10
Zwischen Leistung und Muskelmasse gibt es einen Unterschied.
gibt dazu auch schon einen Thread, in dem das gut erklärt wurde, finde ihn aber gerade nicht

Das heißt die kraft schwindet nicht unbedingt ?

CassiusClay
04-01-2015, 19:12
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Muskeln nach etwa 4 Wochen langsam zurückbilden. 4x langsamer als der Aufbau. Und, ein sog Muskelgedächtnis, dass sich die Muskeln relativ schnell an die Grösse vor der Rückbildung erinnern.
Ob das auch wissenschaftlich stimmt, bewiesen und in Stein gemeisselt ist, weiss ich nicht. Es sind Erfahrungen, welche ich selber gemacht habe.

Das klingt ja positiv. Zumindest gehen die Muskeln nicht so schnell weg wie die Kondition :)

Me1331
04-01-2015, 19:20
Das heißt die kraft schwindet nicht unbedingt ?
Soweit ich mich an den alten Thread Erinnern kann nimmt die Leistung im Vergleich zur Muskelmasse zügiger ab. Aber wie gesagt finde ihn gerade nicht und kann deswegen dazu auch nur etwas besser Raten

period
04-01-2015, 19:20
Mir wurde immer die Faustregel beigebracht, dass man nach einer erzwungenen Pause ungefähr die doppelte Zeitdauer davon rechnen sollte, bis man wirklich wieder auf seinem alten Leistungsniveau ist. Natürlich spielt auch Veranlagung mit rein, und Kraft ist nicht gleich Masse... Aber trotzdem: anpacken, sonst dauerts auf jeden Fall länger ;)

Beste Grüße
Period.

Dastin
04-01-2015, 19:24
Warum denn das? :ups:

Wenn die Muskeln von alleine kommen, würde ich mich nur noch auf Techniken konzentrieren. Evtl. noch ein bisschen Dehnen.

Fisherman's Friend
04-01-2015, 19:28
Wenn die Muskeln von alleine kommen, würde ich mich nur noch auf Techniken konzentrieren. Evtl. noch ein bisschen Dehnen.

Du kannst Techniktraining und Krafttraining miteinander verbinden. Zum Bespiel beim aufwärmen Liegestütze, Situps usw einbauen, Techniken mit angespannter Muskulatur ausführen. Und schon hast Kraft beim Techniktraining trainiert.

Me1331
04-01-2015, 19:28
Wenn die Muskeln von alleine kommen, würde ich mich nur noch auf Techniken konzentrieren. Evtl. noch ein bisschen Dehnen.

Ging um die Motivation und auch dort wurde nicht gesagt, dass sie von alleine kommt.

Fisherman's Friend
04-01-2015, 19:38
Ging um die Motivation und auch dort wurde nicht gesagt, dass sie von alleine kommt.

Habe in meinem letzten Post geschrieben, wie man Kraft un Technik zusammen trainieren kann, so brauchts die Motivation nur 1x. :cool:

Ansonsten gibt es einen einfachen, aber sehr wirkunsvollen Trick, wie man sich motivieren kann. Diesen Trick wenden die Navy Seals in der Ausbildung genau so an, wie die Israelis im Kampf gegen die Palestinänser oder Suchmannschaften und Angehörige von Vermissten, die in Trümmerfelder nach Verletzten suchen.
Dieser Trick ist ganz einfach:
WAS IST DAS ZIEL, WORAUF ARBEITE ICH HIN?
Die Seals für ihre Spezialeinsätze
Die Israelis für ihr Land
Die Suchmannschaften und Angehörige nach Verletzten/Vermissten und Angehörigen.
Die alle haben ein Bild vor den Augen, wie ein Marathonläufer beim Zieleinlauf auf den ersten Platz läuft und die Zuschauer ihm zujubeln, dass er das geschafft hat. Er hat 4, 5 odet sogar 10 Jahre dafür teainiert, dass er bei der Olympiade zu oberst auf dem Podest stehen kann. Seine Motivation, jeden zu trainieren? Ich will bei der Olympiade erster werden.