Soll ich mit Kung Fu anfangen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll ich mit Kung Fu anfangen



Morph
30-03-2002, 23:08
Hi,
Mich würde interresieren ob das so hinkommt...
Bin ca 1,85 m gross
110 Kilo Schwer (Nein nicht alles Muskeln)
Handtechniken laut meinem Trainer recht gut
Beintechniken eher schlecht aber da arbeite ich dran
Habe nicht wirklich viel Kondition, eher wenig...

Bei uns im Verein wird viel über Dr.Lee s Schulen geschimpft, von wegen Prüfungen = Spendensammlung etc.
Bei uns in der Nähe gibt es nur eine Kung Fu Schule und das ist die von Dr.Lee...

Kaioshin
31-03-2002, 13:14
Ich bin bei Michael (ibbenbüren) in der Schule. Das war der Ehemalige Schüler von Dr Lee, und dessen Dojo geht auch unter den Namen Dr Lee. Na ja ich selber finde das Training sehr gut und würde es jeden empfehlen und das mal Leute über die Schule Schimpfen ist Normal es gibt immer Leute die es nicht passt man bekommt nie alle unter einem Hut aber ich kann dir selber sagen guck dir das Training an und mach mal mit dann kannste deine eigene Meinung darüber machen

SQ
31-03-2002, 19:26
hi!

ich kenne dr. lee persönlich nicht, hatte aber bei mir im unterricht über ein jahr einen schüler, der bei dr. lee den 4. meistergrad hatte. dieser schüler war körperlich top fit und auch menschlich sehr nett. meiner meinung nach, war nur seine kampfkunst weniger kung fu sondern eher eine mischung aus taekwondo, jiujitsu und so... ...aber dennoch top fit und den meisten kommt es ja auch auf das an.

unter diesen vorraussetzungen würde ich die schule schon empfehlen, warum auch nicht. frag doch mal nach, woher und was das für kung fu sein soll und woher dr. lee gelernt hat.

aber wenn dir das egal ist, fang doch da an!

Kaioshin
31-03-2002, 20:03
Ich kenne Dr Lee nur vom sehen und Hören her, und kann so auch nichts gegen ihn sagen.Für mich persönlich ist er eine Respektierende Person. Was mich noch interessiert ist was er gemacht hat oder haben soll. Ich selber kann auch nicht an Training meckern dies wird zwar nicht vom dr Lee geführt aber von seinen ex Schüler also ist es seine Technik die ich lerne und wie man weiss ist Dr Lee ein sehr großer Kämpfer und das spricht ja eigentlich für sich. Was er so macht das sollte man nicht beachten man will ja die Kampftechnik lernen und da glaube ich nicht, das er etwas schlechtes beibringt.

Nimrod
02-04-2002, 15:55
Hi du!

Es ist recht schwierig dir einfach zu sagen "ja, fang an mit Kung fu", da Kung fu der Überbegriffi ist für etwa 500 verschiedene Stilformen. Aber wenn ich dir was empfehlen darf, dann geh in eine Wing Tsun-Kampfkunstschule. Dort lernst du traditionelle Formen und Techniken aus dem alten China. Viel Spass!!!

SQ
02-04-2002, 22:03
wußte gar nicht, das wing tsun eine tradition hat....

tigercrane
03-04-2002, 14:26
hi an alle

@ Morph
sieh dir verschiedenste stile genauer an, irgendwas wird dir sicherlich gefallen.

@shaolin quan
finde deine aussage ein wenig hart. wt usw. hat schon auch traditionelle teile, viele ableger haben diese aber einfach nicht gelernt oder schlicht vergessen. dann gibt es ja noch die lustigen ableger, die das fehlende wieder hinzufügen. :D

viele grüsse

SQ
03-04-2002, 23:36
viele vt,.... stile haben geschichte und tradition... ...da sind wie uns sicher einig (siehe weng chun von andreas hoffmann,...)!

Aber ist nicht das meiste WT(VT/VC/WC........, was im Westen gelehrt wird auch im Westen entstanden??
Und dann íst es mit der Geschichte wohl auch nicht weit her, oder?

tigercrane
04-04-2002, 14:43
hi shaolin quan

ja so gesehen könnte es hinkommen. mit traditionen und geschichte lässt sich eben weniger geld machen...:cool:

viele grüsse

ShiVa
05-04-2002, 07:53
viele vt,.... stile haben geschichte und tradition... ...da sind wie uns sicher einig (siehe weng chun von andreas hoffmann,...)!

Aber ist nicht das meiste WT(VT/VC/WC........, was im Westen gelehrt wird auch im Westen entstanden??
Und dann íst es mit der Geschichte wohl auch nicht weit her, oder?

Sicherlich hast Du recht, Shaolin Quan.

Aber hiermit möchte ich nochmals ausdrücklich betonen,
dass das "Andreas Hoffmann Weng Chun" also Chi Sim Weng Chun sich von allen anderen *ing *ung Stilen insbesondere WT und dessen Ablegern distanziert.

Ich traue mich sogar zu behaupten, das Ving Gong Fu (Weng Chun) der Ursprung der Shaolin-Kampfkunst ist und imho
"das wahre Kung-Fu".

Leider wird das alles immer über einen Kamm geschert :(

Bei der Gelegenheit, möchte ich bekannt geben, dass morgen die Buchvorstellung von Andreas Hoffmann in Bamberg ist.

Morph
05-04-2002, 13:58
Also die Schule wird auch von einem Ex Schüler von DrLee geführt hab die Formulierung vielleicht etwas unglücklich gewählt.:p
Hab mich nochmehr schlau gemacht also Hung Gar gefällt mir ganz gut ...
Bei uns inner Nähe gib5t es noch ein Kampfkunst Center das Kung Fu unterrrichtet, steht aber nicht bei was für ein Stil muss ich mal vorbeigucken.
UNd Wing Tsun gibt es auch einmal Blitz Defence und klassisches, da aber das klasische auch von denen unterrichtet wir die blitzdefence unterrichten denke ich mal ist es sehr stark an das von Kernspecht angelegt oder??

SQ
05-04-2002, 22:56
@ shiva:

mal immer langsam mit den jungen pferden...

das ving tsun, wing tsun oder auch weng chun der ursprung der shaolin-kampfkunst ist, wage ich nicht nur zu bezweifeln sondern sage ich dir ins gesicht:

dies ist absurd und blödsinn.

weng chun bezieht sich auf das südshaolinkloster in der chin. provinz fukien und dieses wiederum wurde von kampfkunstmeistern aus dem nordshaolin-kloster gegründet. es muss also was shaolinsches vor weng chun dagewesen sein...
... und das ist nunmal das trad. nordshaolin - kung fu.

wo du aber sicher recht hast: weng chun ist der vermutlich älteste *ing *un stil den es gibt. aber nicht die älteste shaolin-kunst !!!

BonsaiBabyGirl
06-04-2002, 13:30
Hi Ihr!

Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einmische, aber ich behaupte auch, dass Weng Chun ( Wing Chun, od. Wing Tsun) der Ursprung der Shaolin-Kampfkunst sein soll, ist absolut falsch!

Mit ziemlicher Sicherheit ist doch die Basis des Wing Chun von der Nonne Ng Mui entwickelt worden, die den Stil nach ihrer ersten Schülerin ( Yim Wing Chun ) benannt hat...
Und ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass der Ursprung der Shaolin-Kampfkunst, auf eine Frau zurückzuführen ist.
Wing Chun ( bedeutet soviel wie: schöner, herrlicher Frühling ), ist eine entschärfte Abart des Kung Fu, das wie ja schon gesagt wurde,sich auf das Südshaolinkloster ( Nam Siu Lam, südl.Shaolin-Tempel ) bezieht.

Hängt der Ursprung nicht mit dem bekannten indischen Mönch TaMo (jap.Boddhidharma) zusammen, der einer Gruppe von Mönchen Kempo ( das später unter dem Namen Kung Fu, oder chinesisches Boxen bekannt wurde) in dem Shao Lin Si ( Shaolin Tempel ) beibrachte, nämlich dem Shaolin Kloster am Berg Sung in der Provinz Honan, also in Nordchina?
Wurde es dann nicht von diesen Mönchen aufgegriffen, studiert und zum Shaolin Chuan ( Shaolin Boxen ) weiterentwickelt?
Es waren doch dann Wandermönche, aus dem Norden, durch die sich das Shaolin Chuan ständig weiterentwickelt und in die Nebenklöster des Shaolin gelang und somit auch in ganz China verbreitet hat...

Sollte ich hier was durcheinander bringen oder falsch liegen, bitte ich um Berichtigung....

Viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

knochenbrecher
06-04-2002, 13:34
hallo leute,

was bitte ist denn Kempo?
kann mir das jemand bitte erklären?
Danke!

knochenbrecher

BonsaiBabyGirl
06-04-2002, 13:42
@ knochenbrecher:

Kempo ist jap. und bezeichnet die chinesische Ursprungskampfkunst Quan Fa oder auch Kung Fu, bedeutet im eigentl. Sinne " Weg der Faust "...

Viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl :)

SQ
06-04-2002, 21:51
...ist meiner meinung nach nur, das es in der langen geschichte shaolins weder im norden noch im süden jemals kampfnonnen gegeben hat...

wie kann dann eine nonne wing tsun entwickeln???

Jürgen
06-04-2002, 23:57
Hallo Christian ,

die Antwort ist eigentlich ganz simpel : mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sie es auch nicht erfunden !!!

Ng Mui ist eine von den vielen Sagengestalten , die durch zahlreiche chinesische KK geistern und dort historische Verwirrung stiften , that´s all .

Wenn diese Geschichte heute noch erzählt wird , dann zu Werbezwecken ; sie klingt einfach zu schön als daß man nicht irgendwie doch daran glauben möchte ... vor allem Frauen natürlich ...


Grüße , Jürgen

BonsaiBabyGirl
07-04-2002, 01:25
@ Jürgen

erstensmal, nur weil ich eine Frau bin, heisst das noch lange nicht das ich diese Geschichte glaube.....
zweitens, wurde mir diese Geschichte nicht erzählt, sondern ich habe sie in verschiedenen Büchern gelesen...

@ Shaolin Quan

sorry, aber ich habe ja auch nicht von Kampfnonnen gesprochen, sondern von einer ganz normalen Nonne, die dort in dem Shaolin Kloster gewohnt haben soll....


Aber gut, wenn Ihr der Meinung seit, dass stimmt nicht, will ich Euch das ja mal glauben. Ich habe ja um Verbesserungen gebeten...jetzt weiss ich es also....

viele liebe Grüße
BonsaiBabyGirl

Jürgen
07-04-2002, 01:46
@ Bonsai Baby Girl :

Uups , bin ich Dir etwa unbeabsichtigt auf die Füsse getreten ?
Sollte dem so sein , dann entschuldige ich mich hiermit dafür !

Ich wollte nur andeuten , daß diese Geschichte heutzutage besonders gerne dazu benutzt wird , um gerade auch Frauen mit ihren Ängsten zu ködern ( natürlich nicht nur Frauen ! ) .

"Erzählt" war im weitesten Sinne gemeint . Natürlich sind gerade Bücher voll mit diesem Märchen , nur ändert das nichts an den historischen Fakten und die sprechen eindeutig gegen diese Geschichte , an die nichtmal Yip Man selber geglaubt hat .

BTW.: Eine Nonne in einem buddhistischen Männerkloster ist höchstens als Gast oder als Flüchtling , dem man vorübergehend Unterschlupf gewährt , vorstellbar - aber ob das je der Fall war , ist reine Spekulation .

Grüße , Jürgen

Jürgen
07-04-2002, 14:37
Vielleicht doch nochmal ganz kurz zu der allgemeinen Frage , ob "Ving Tsun" überhaupt eine Tradition hat :

Natürlich hat "Ving Tsun" eine chinesische Tradition , die problemlos zumindest bis zur roten Dschunke und damit zu vielen Familien im Raum Kanton zurückverfolgt werden kann ( die Mitglieder der Operntruppe hatten wohl fast alle Schüler , deren Stile zum grossen Teil bis heute noch existieren ) !

Daß Ving Tsun im Westen entstanden wäre , ist daher absoluter Unsinn . Dieses trifft lediglich auf einige selbsternannte Meister zu , aber auch unter dem Namen "Shaolin" gibt es ja mehr als genug Scharlatane !

"Weng Chun " ist genauso wenig der Vorläufer oder gar "Urstil" des Ving Tsun und bis zum Shaolinkloster in Henan zurückverfolgbar wie "Ving Tsun" auch , das im Übrigen auch nicht "unvollständig" ist . All dies ist also nichts weiter als reine Spekulation und Werbehype ohne auch nur den geringsten seriösen Beweis durch irgendwelche Fakten ausser Märchen !

Alles was man sagen kann , ist daß "Ving Tsun" und "Weng Chun" weitesgehend unterschiedliche Stile sind , die beide zwar bis zur roten Dschunke aber eben kein Stück weiter zurückverfolgt werden können ( und zwar Weng Chun bis Dai Fa Min Kam und Ving Tsun bis Wong Wah Bo bzw. Leung Yee Tai ) , egal was manche Leute die Öffentlichkeit gerne glauben machen wollen !

Ansich ist mir ja recht wurscht , was andere KK über das "Ving Tsun" und insbesondere über seine Geschichte denken ( die sie in den meisten Fällen ohnehin nur aus den einschlägigen Büchern und Artikeln der üblichen Verdächtigen kennen ) , ich wollte hier einfach nur nicht ganz unerwähnt lassen , daß es sehr wohl noch eine andere Darstellung gibt und daß diese auf seriöse Geschichtsforschung und nicht auf die allseits bekannten Mythen und Legenden setzt ...

Aber es mag jeder glauben , woran er möchte und manche Sagen verbreiten fraglos einen gewissen Zauber , dem man sich schwer entziehen kann und mit dem die nüchterne Geschichtsschreibung nicht konkurrieren kann - muß halt jeder selber entscheiden was er will !

Grüße , Jürgen

SQ
07-04-2002, 19:52
@ bonsai baby girl:

muss dir nicht leid tun, du wirst sehen, in nächster zeit wird die ng mui geschichte auch von den härtesten vertretern widerlegt werden. grund: es gibt zu viele beweise, das sie nicht stimmt.

@ jürgen:
natürlich gibt es im kung fu bereich allgemein viel zu viele scharlatane. das liegt daran, das es unüberschaubar viele stile und familienclans gibt. ein erfundener mehr oder weniger fällt da nicht auf und mit der richtigen werbemasche wird der neuerfundene stil schnell zum absoluten renner...

aber nun zum geschichtlichen:

1. weng chun lässt sich weiter zurückverfolgen, genau bis zu chi sim, dem letzten abt des südshaolinklosters. was aber stimmt ist, das eine direkte zurückverfolgung bis nordshaolin nicht möglich ist, aber warum auch?

2. die meisten vt, wt,... stile haben definitiv keine geschichte. bestes beispiel ist die abspaltung emin boztepes aus der ewto. mal kurz nen neuen namen für den stil und schon gehts weiter... brauchst du noch mehr beispiele? kannst du gerne haben...

3. es gibt nonnen in buddhistischen klöstern. das nordshaolinkloster hat eine relativ hohe anzahl an nonnen, die beten und helfen im klosteralltag mit, wohnen aber ausserhalb. dennoch sind es "shaolin" - nonnen.


aber mich freut es, jürgen, das es menschen gibt, die seriöse forschung betreiben...

Jürgen
07-04-2002, 21:22
Hallo Christian ,

1.) : Es gibt absolut nicht den geringsten Beweis für die Existenz auch nur eines einzigen der " 5 Ältesten " also auch nicht für Chi Shim ! Folglich kann man absolut gar nichts seriös bis zu ihm zurückverfolgen , weder Weng Chun noch Hung Gar noch sonst was . Das sind wohl nur Sagen , die vermutlich von den Geheimgesellschaften zur Desinformation und Aufwiegelung der Bevölkerung gezielt in die Welt gesetzt wurden .

Erst die Opermitglieder sind durch die Existenz ihrer Schüler halbwegs historisch nachweisbar und das gilt sowohl für "Weng Chun" als auch für das "Ving Tsun" .

2.) : JEDER hat irgendeine Geschichte , auch Herr Boztepe , aber das ist trivial .
Selbst die von Dir angeführten "Substile" lassen sich problemlos bis zur roten Dschunke zurückverfolgen und weiter geht es eh nicht .

Davon abgesehen sagt das Alter einer KK absolut nichts über deren Güte aus , ansonsten würden Kriege sicher mit Keulen ausgefochten .

3.) : Daß es heutzutage auch Frauen in buddhistischen Klöstern gibt ( allein schon deshalb , weil man nach der Kulturrevolution viele Klöster zusammenlegen mußte , sofern diese nicht ganz zerstört wurden ) , weiß ich aus eigener Anschauung , aber ich halte die Geschichte von Ng Mui , die in einer ganz anderen Zeit spielt , trotzdem für extrem unwahrscheinlich .

Zum einen hat es in früherer Zeit , soweit ich erfahren habe , gewöhnlich eben keine Frauen in buddhistischen Männerklöstern gegeben und zum anderen spielen bis heute die Frauen in den Klöstern , in denen sie geduldet werden , keine große Rolle , was alles im krassen Gegensatz zu Ng Mui als einer der "5 Ältesten"steht .

Grüße , Jürgen

SQ
07-04-2002, 22:07
wir können uns wohl totstreiten an dem thema...

fakt ist für uns beide, das die geschichte mit ng mui wohl nicht stimmt.


das ein stil ohne geschichte nicht weniger effektiv sein muss hab ich niemals angezweifelt, für mich persönlich verliert er dann aber seinen reiz...

oder meinst du nicht, das es viel ergreifender ist, eine kunst zu erlernen mit über 1500 jahre tradition oder eine kunst die dein nachbar nach dem büro entwickelt hat???

Jürgen
07-04-2002, 22:12
Streiten wir überhaupt ? :)

Ich hielt das bisher noch für eine nette und friedliche Diskussion , täusche ich mich ?

Persönlich lege ich recht wenig Wert auf das "woher" des Stils , den ich ausübe , solange er für sich Sinn macht und solange ich nicht veräppelt werde .

Vielleicht fehlt mir diesbezüglich aber auch einfach der notwendige Sinn für Romantik ? ;)


Grüße , Jürgen

P.S.: Ich traue niemandem zu , alleine einen Stil aus dem Boden zu stampfen , ganz besonders nicht meinem Nachbarn .:D

ShiVa
08-04-2002, 07:50
@Shaolin Quan

glaube wir haben uns missverstanden (bzw. ich habe mich schlecht ausgedrückt). Weng Chun wurde natürlich erst nach der Zerstörung des Tempels entwickelt.

Allerdings ist es die Urform des Shaolin-Kungfu, nur während seiner Zeit auf der Roten Dschunke entwickelte Chi Sim seinen eigenen Siu Lam Stil, indem er nutzlose Techniken entfernte und sich auf die wichtigen und effektiven Teile konzentrierte.

@BabyBonsaiGirl
Das mit der Kampfnonne vergiss mal lieber und das Weng Chun bezieht seinen Namen von einer einzigen Halle, die nach der Zerstörung erhalten blieb. Das war die Weng Chun Dien (Halle des ewig währenden Frühlings)

Um weitere Missverständnisse und Gerüchte vorzubeugen, poste ich nunmal die Geschichte des Weng Chun (wobei man von dieser ziemlich wahrscheinlich auch ausgehen kann.)
__________________________________________________ __

Das Chi Sim Weng Chun ist eine alte, chinesische Kampf- und Heilkunst. In ihr ist das Wissen des berühmten Shaolin (Siu Lam) Klosters konzentriert. Chi Sim Weng Chun vereint in einzigartiger Weise effektive Kampfkunst mit der traditionellen chinesischen Medizin.

Bodhidharma

Nach der Legende gelangte der buddhistische Mönch Bodhidharma im Jahre 520 n.Chr. aus Indien kommend, nach China in das dortige Kloster von Shaolin (Siu Lam). Bodhidharma entwickelte in der Auseinandersetzung mit den Fragen der Ganzheitlichkeit des menschlichen Seins, des Körperbewußtseins, des Umgangs mit Energie, Kraft und Aggressivität den Grundstock des Ving Tsun. (Die Chi Sim Weng Chun Kung Fu Clans feiern bis heute den "Geburtstag" von Bodhidharma).

Der Tempel der "ewigen Lebenskraft"

Im Shaolin Kloster wurde ein spezieller Tempel eingerichtet, indem sich nur die erfahrensten Mönche über Jahrhunderte trafen, um ihr Kung Fu zu verfeinern und zu verbessern. Der Tempel bekam den Namen Ving Tsun, was "ewige Lebenskraft " bedeutet.

Die Philosophie - Grund der Effektivität

Für die Shaolin Mönche stand das direkte Erleben der Wirklichkeit im Vordergrund. Ihre Philosophie des Chan-Buddhismus bedeutete eine Rückkehr zum Natürlichen und Einfachen. Dies stand oft im Gegensatz zu der Philosophie von Kampfstilen, die außerhalb des Tempels unterrichtet wurden. Diese bezogen sich oft auf Magie, Glauben oder Gehorsam vor der älteren Generation. Deshalb sammelten sich im Weng Chun Tempel nur die Kampfkonzepte, die wirklich einfach und direkt funktionierten.

Shaolin Abt Chi Sin Sim Si - Bewahrer der Kunst

Aufgrund von Verrat wurde der Shaolin Tempel im 18.Jahrhundert von den herrschenden Mächten zerstört. Der Shaolin Abt Chi Sin Sim Si konnte mit einigen anderen Mönchen fliehen und heuerte auf der "Roten Dschunke" unter falschem Namen als Koch an. Die "Rote Dschunke"war das Schiff einer chinesischen Operntruppe, die von Stadt zu Stadt schipperte,um das Volk zu unterhalten.

Tiger-Wong tyrannisierte die Mitglieder der "Roten Dschunke"

Einer der brutalsten Kung Fu Kämpfer seiner Zeit, mit dem Namen Tiger-Wong, versuchte, Schutzgeld von der Operntruppe zu erpressen. Er setzte ihr ein Ultimatum von einem Tag. Würden sie ihn nach Ablauf der Zeit nicht bezahlen, würde er ihr Boot zerstören. Der Chef der Operntruppe Wong Wah Bo und seine Truppe waren verzweifelt. Sie hatten kein Geld und darüber hinaus konnten sie sich nicht schützen, da sie kein "Kampf Kung Fu", sondern nur "Opern-Kung Fu" beherrschten. Als das Ultimatum verstrich, spürten die Mitglieder der "Roten Dschunke" schon ihr Ende nähern.


Der "verrückte" Koch stellte sich dem Kampf

Doch plötzlich stellte sich der in ihren Augen bisher etwas verrückte Koch in Tiger- Wongs Weg. Tiger-Wong nahm den vermeindlichen Koch nicht ernst und versuchte, diesen mit einer einfachen Tigerpranken-Technik am Hals zu fassen. Der "Koch" borgte die Kraft von Tiger Wong und brach im sofort zwei Finger. Außerdem riet er ihm, den Kampf zu beenden, weil Tiger-Wong keine Chance hätte. Dieser war außer sich vor Zorn. Ein älterer, einfacher Koch blamierte ihn vor der Öffentlichkeit. Mit schnellen und brutalen Kettentechniken mit Armen und Beinen versuchte er, den Koch zu besiegen. Doch dieser ließ Tiger-Wong zuerst ins Leere laufen und fesselte plötzlich dessen Arme und Beine mit "Fangarm-Techniken".Um so mehr sich Tiger-Wong bewegen wollte, um so mehr verletzte er sich durch die Fangarmtechniken des Koches. Tiger-Wong merkte, daß er seinen Meister gefunden hatte und gab den Kampf auf. (Der Kampf zwischenTiger-Wong und Chi Sin Sim Si wird von verschiedenen Chi Sim Weng Chun Clans in unterschiedlichen-Versionen dargestellt).

Das lebenswichtige Geheimnis

Die Mitglieder der "Roten Dschunke" waren begeistert und wollten sofort von ihrem Koch das Kung Fu lernen. Abt Chi Sin Sim Si gab seine wahre Identität preis und war bereit, die Operntruppe zu unterrichten. Da er aber einer der am meisten verfolgten Menschen seiner Zeit war, mußten seine Schüler ihm versprechen, nie seinen Namen zu nennen. So wurden in dieser Zeit viele Legenden über das Ving Tsun gebildet, um ihren Meister Chi Sin Sim Si zu schützen.
Nur die Ving Tsun Meister, die das ganze System von ihrem Meister erlernten, wurden über die wahren Begebenheiten aufgeklärt.


Das "Schöne Gesicht wandelt den Zornigen"

Während der Ching Dynasty stellten oft seriöse, männliche Künstler weibliche Rollen in Opernstücken dar. San Gam war ein excellenter Künstler, der auf der einen Seite besonders weibliche Rollen in der Oper sehr gut spielte, auf der anderen Seite das Ving Tsun der "Roten Dschunke" bei Kämpfen am besten vertrat. San Gam war sein Beiname und bedeutet sinngemäß "Schönes Gesicht". Als SanGam eines Tages im südchinesischen Fatshan Opernkleidung für die "Rote Dschunke" besorgte, wurde er von dem jungen, rüpelhaften und jähzornigen Schneiderlehrling Fung Siu Seng verhöhnt und gar angegriffen. Der bullige Fung Siu Seng mußte erst siebenmal im Staub liegen, bis er merkte, daß er diesem seltsam aussehenden Mann total unterlegen war. Fung Siu Seng wollte San Gam sofort den Tee reichen (Chinesischer Kung Fu Brauch, um Schüler eines Meisters zu werden). Doch San Gam lehnte mit der Begründung ab, keine jähzornigen Menschen unterrichten zu wollen. Nachdem sich Fung Siu Seng in einer einjährigen Probezeit bei San Gam bewährte, wurde er in die Chi Sim Ving TsunTradition aufgenommen. Er lernte zehn Jahre von San Gam. Darüberhinaus wurde Fung Siu Tsun Meister des asiatischen Raumes. Er konnte seinen ursprünglichen "Jähzorn" in unbändige Schaffensenergie für das Ving Tsun umwandeln.

Blütezeit des Chi Sim Ving Tsun im 19. Jahrhundert

Meister Fung Siu Seng hatte damals Schüler aus ganz China, Singapur, Thailand und aus Indonesien. (Auch heute gibt es noch viele asiatischeVing Tsun Schulen, die sich auf Meister Fung Siu Seng oder auf die "RoteDschunke" beziehen). Er war einer der ersten hauptberuflichen Chi Sim Ving Tsun Meister. Unterrichtsgruppen leitete er tagsüber, zu den Nachtstunden und zwischendurch privat. Die Meisterschüler von Fung Siu Seng in Fatshan waren: Sein Sohn Fung Tin, die Gebrüder Lo, Tang Shuin, DangChit und der "Apotheker" Ma Chung Yi.

Security in Fatshan

Während der Ching-Dynasty (1644-1911) waren meist nur größere Städte von der damaligen "Staatspolizei" gesichert. Kleinere Städte und Dörfer wurden von bekannten Kung Fu Meistern beschützt.

Meister Fung Siu Sengs Meisterschüler bewachten viele Dörfer in Fatshan und Umgebung. Die Gebrüder Lo beispielsweise vertrieben, nur mit ihren Schmetterlings-Messern und Säbeln bewaffnet, ganze Räuberbanden. Einmal sollen die zwei Lo-Brüder sogar zwanzig schwer bewaffnete Räuber verjagt haben, ohne diese zu verletzen. Die Lo-Brüder schnitten den Räubern nur die Kleider und Waffen vom Leib, so daß diese flüchteten. Ihr Chi Sim Ving Tsun "Bruder" Meister Tang Shuim bekam von den Menschen der beschützten Dörfer den Ehrentitel "König des Langstocks", weil er sie auch in größten Gefahren sicher mit dem Langstock beschützte

SQ
08-04-2002, 14:10
@ jürgen:
das mit dem streiten war ja nicht negativ gemeint... aber ich denke, trotz verschiedener ansichten, wollen wir beide auf das gleiche raus, oder?

PS: sorry, das du so einen schlechten nachbar hast... :D


@shiva:

es ist vielleicht die essenz des südshaolinkungfu, aber nicht die urform des shaolinkungfu !!!!!

Bokuto
08-04-2002, 14:23
Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn wir aus diesem Gespräch ein eigenständiges Thema gemacht hätte. Immerhin wird unter der Eingangsfrage "Soll ich mit Kung Fu anfangen?" nicht so eine interessante Diskussion nicht vermutet. Naja, andermal ...

Aber nochmal zurück zum Thema Shaolinische Kampfkünste. Ich lese hier immer wieder über Puti Damo (Ta Mo oder Boddhidarma) und welche Rolle ihm zugeschrieben wird. Fakt ist, Damo hat weder die Kampfkunst im Shaolin Tempel erfunden noch dorthin getragen. Zwei Dinge sind auf die Person Puti Damo geschichtlich festzuhalten: Er legte den Grundstock des Chan-Buddhismus (jap.: Zen) - also der Verbindung von Kampfkunst und Religion - und er lies alte "Muskelspiele", eine Art Gymnastik, wieder aufleben, um seine Jünger fit zu halten. Aber hier nochmal die Story in Kurzform:

Die shaolinischen Kampfkünste.

Die ersten historischen Hinweise auf Kampfsysteme in China gehen auf das 13. - 12. Jahrhundert v. Chr. zurück.

Im 3. Jahrhundert v. Chr. flohen Mönche vor rivalisierenden Feudalherren in die Provinz Henan. Hier, südlich der ehemaligen Hauptstadt Luoyang, am Berg Song Shan, errichteten sie einen Tempel. Rundherum bepflanzten sie die Gegend mit jungen Kiefern, um den Tempel vor Wind zu schützen. So entstand der Name Shaolin-Ssi, der Tempel des jungen Waldes.

Aus den Überlieferungen geht hervor, das hinter den Klostermauern bereits im 2. Jahrhundert das Kämpfen geübt wurde, um sich vor den ständigen Raubüberfällen durch umherstreifende Banden zu schützen. Dieser Kampfstil nannte sich Wu-qin-xi, das System der 5 Tiere.

Seit dem Jahre 426 stand das Kloster unter dem Schutz der kaiserlichen Soldaten. Die Mönche mussten nicht mehr kämpfen, so geriet die Tradition des Kämpfens in Vergessenheit.

Fast 100 Jahre später, im Jahre 523, kam der indische Mönch Puti Damo (Boddhidarma) in das Kloster. Er war der 28. Nachfolger Buddhas, dritter Sohn des König Sughanda. Im Jahre 480 startete er seine Reise in Indien um die Idee des Buddhismus nach China zu tragen. Er fand im Shaolin offene Ohren für seine Lehre. Doch da ihm seine Jünger in den langen Meditationen einschliefen, kreierte er Übungen für mehr Durchhaltevermögen und Widerstandskraft, Shi-Ba-Lou-Han-Shou, zu deutsch die 18 Hände der Buddha-Schüler, abgeleitet aus einem alten indischen Kampfsystem. Desweiteren gründete er den Chan-Buddhismus, in Japan unter dem Namen Zen bekannt - die Verbindung von Meditation und Bewegung und überbrückte damit die philosophische Differenz zwischen buddh. Religion (Frieden) und Kampf (Krieg).

Später wurde durch den Mönch Jiao Yuan das System des Lou-Han auf 72 Bewegungen erweitert.

Mit der Adaption der sogenannten fünf Tierstile Drache (Long), Tiger(Hu), Schlange (She), Kranich (He) und Leopard (Bao) vergrößerte sich das System auf rund 170 Bewegungen.

Angeregt vom Erfolg des Shaolin-Kloster verbreiteten sich die Kampfkünste zuerst über ganz China und dann auch weiter nach Okinawa, Japan (wo auch der Begriff Kempo herstammt), Indochina und in die ganze Welt. Viele andere Klöster und auch "weltliche" Schulen griffen die Idee des Verbundes von Kampf und Meditation auf.

An welcher Stelle nun Weng Chun einzuordnen ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich denke, die o.g. Aussagen kommen der Wahrheit schon recht nahe.

Gruß
Dirk

SQ
08-04-2002, 15:23
hi bokuto,

mir wurde von meinen meistern eine andere geschichte erzählt:

man sagt, der damalige kaiser wollte den indischen mönch taosheng unbedingt in seiner kaiserstadt (damals: luoyang) haben, um diesen weisen mann gegebenenfalls um rat zu fragen.
da aber für den indischen mönch taosheng ein leben in der stadt nicht in frage kam, bot ihm der kaiser an, ein kloster in den bergen für ihn zu bauen. taosheng suchte sich den platz im song shan gebirge aus und benannte das kloster shaolin si.

...

bodhidharma, der wirlich ca. 100 jahre später ins kloster kam, da ihn der kaiser nicht erhörte, war entsetzt über den körperliche zustand der mönche und führte daraufhin seine (wohl die ersten qi gong) übungen ein, um die mönche sowohl geistig als auch körperlich zu schulen.

Morph
08-04-2002, 15:34
Hi
Von mir aus könnt ihr den Beitrag gerne editieren und mit nem Schrägstrich "Die Entstehung des Kung Fu" hinterschreiben. ODer auch was anderes. Hab mich weiter umgesehen.
Hung Gar gefällt mir ganz gut, kennt ihr da ein paar Seiten wo man sich genauer darüber informieren kann.Mein wissensdurst ist noch nicht gestillt. Bei uns in der Nähe gibt es noch ein KampfkunstCenter. Kennt ihr da ähnliche Einrichtungen oder hab ihr Ehrfahrungen damit??

Jürgen
08-04-2002, 18:10
Hallo Leute ,

@ Shaolin Quan :

Ich denke auch , daß keiner von uns beiden irgendeinen kindischen Streit beabsichtigt hat und auch sonst sind wir uns vermutlich gar nicht uneinig .

BTW.: Bin ganz froh , daß mein Nachbar KEIN KK-Genie ist !:D


@ Alle :

Über das Kloster in Henan und seine Geschichte gibt es sicher viele verschiedene Versionen , auf die ich hier erstmal nicht weiter eingehen möchte , zumal andere sich da mit Sicherheit erheblich besser auskennen . Für die Geschichte des "Weng Chun" ist jedoch nicht das Kloster im Norden sondern das im Süden maßgeblich ( obwohl A. Hoffmann in dem von "Shiva" geposteten Bericht hier seltsamerweise gar keine Unterscheidung macht ! ) , das in keinem einzigen anerkannten chinesischen Geschichtswerk erwähnt wurde !

Bis zu dem Zeitpunkt , als man in den 90ern tatsächlich die Ruinen eines grossen Klosters in Fukien ( das Südkloster soll erheblich grösser als das Nordkloster gewesen sein ) fand , dessen Grundfläche grösser ist als alle bisher bekannten Klöster in China , gab es keinen einzigen gesicherten Hinweis auf die Existenz eines solch riesigen Komplexes bis auf die durch die Geheimbünde gezielt gestreuten Gerüchte , die gerade auch durch die KK verbreitet wurden .

Die Ausgrabungsarbeiten haben bis heute allerdings nicht viel mehr als Scherben mit Schriftzeichen hervorgebracht , die zwar durchaus darauf hindeuten , daß hier einmal ein Shaolinkloster gestanden haben könnte , ABER : von den "5 Ältesten" ist nach wie vor nirgendwo eine Spur gefunden worden und gerade den "Abt Chi Shim" bräuchte man schon ganz dringend , damit die offizielle "Weng Chun" Darstellung überhaupt möglich wäre ( sogar über die Helden der germanischen Sagen weiß man historisch erheblich mehr , ohne daß deshalb Drachen o.ä. existieren ! ) !

Insofern bleibt trotz dieses hochinteressanten Fundes alles beim Alten :es gibt keinen Beweis für die Existenz von Chi Shim , Ng Mui und den anderen , geschweige denn detaillierte Aufzeichnungen über deren KK , ergo sind solche Behauptungen wie "Stil X kommt von Meister Y direkt aus Südshaolin" ganz einfach unseriös .

Eine KK wird durch den historischen Bezug auf Shaolin nicht besser oder schlechter und wenn man diesen nicht beweisen kann , dann ist es IMHO notwendig , das auch ganz ehrlich zuzugeben !

Grüße , Jürgen

Lemartes
09-04-2002, 23:59
was ist denn nun der Unterschied zwischen Weng Chun und Ving Tsun?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Ving Tsun genau das Gleiche wie Wing Chun ist. KA.
Und ist Ving Tsun wirklich so schlecht?
Ich überlege, ob ich neben Choy Lay Fut Kung Fu auch noch Ving Tsun anfangen soll.
Also? ;-)

tigercrane
10-04-2002, 15:11
hi Lemartes

wieso willst du mit ving tsun anfangen? sorry für mich unverständlich?????
:confused:

viele grüsse

Lemartes
10-04-2002, 15:29
genauer gesagt Wong Chun Leung Ving Tsun(obwohl ich in einer Hongkoner Zeitung gelesen habe, dass er Wing Chun Meister war)
Und anfangen möchte ich es, weil ich sonst nur einmal pro Woche training habe und nochwas machen möchte.
Vielleicht mache ich auch JKD, weiss es aber noch nicht.
Also, was ist am Ving Tsun nun so schlecht? ;)

tigercrane
10-04-2002, 15:32
hi Lemartes

sage ja nicht, dass ving tsun schlecht ist, aber ich verstehe dich nicht ganz. choy lee fat ist eine geniale komplexe kampfkunst. wieso noch eine dazulernen?

du willst mehr als einmal in der woche trainieren..kein problem, das kannst du jeden tag ....für dich selber. ...oder nicht?

viele grüsse

Lemartes
10-04-2002, 23:16
wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut aus, da ich erst Anfänger bin.
Das Zweite wollte ich eigentlich anfangen, weil ich mir gedacht habe, dadurch würde ich erstmal stilüberschneidend lernen, schneller lernen und mehr Erfahrung mit anderen "Kollegen" sammeln.

Ist diese Ansicht falsch?
Wäre Jeet Kune Do vielleicht besser? Oder würde eine andere KK zusätzlich gut sein?
Oder ist es vielleicht hinderlich, eine zweite gleichzeitig zu erlernen?

Fragen über Fragen ;)

Obwohl...eine hätte ich noch:

meine Dehnung ist noch relativ schlecht...
lohnt es sich einen Beinespreitzer oder eine dieser Seilwinden zuzulegen, oder ist das nur herausgeschmissenes Geld und bringt nichts?

mfg

SQ
11-04-2002, 00:17
...würde ich rein von der gesundheitlichen seite her ablehnen. dehne dich mit den übungen, die du im kung fu lernst und mache sie auch so, wie sie dein körper verträgt. manche sind von natur aus besser gedehnt oder dehnen schneller, andere langsam. mach nicht den fehler alles gleich zu wollen, denn da machst du mehr kaputt als gut und eine verletzung wirft dich um wochen und monate zurück in der dehnung.

also, dehne dich mit deinem eigenen körper und nicht mit maschinen........

Lemartes
11-04-2002, 00:31
Yo, danke ;-)
Aber zu dem Rest würde ich auch noch gerne von jemandem einen Rat haben, falls er ihn geben kann.

mfg

PAI LEE
11-04-2002, 00:54
Hola Lemartes


1.Alles anschauen und ausprobieren,dass du kannst.
2.Immer und unaufhörlich über den Tellerrand schauen.
3.Keine Märchen glauben, den Super Stil gibt es nicht!
4.Wenn du etwas anfangen und ausprobieren willst dan mach es einfach(wenn sie dir nicht gleich ein ganzer Jahresbeitrag vordern;) )
5.Wichtiger als der Stil, ist der Lehrer und das Ambiente in der Schule.



"""""Das Zweite wollte ich eigentlich anfangen, weil ich mir gedacht habe, dadurch würde ich erstmal stilüberschneidend lernen, schneller lernen und mehr Erfahrung mit anderen "Kollegen" sammeln.""""""""


Ja warum nicht?
Es kommt nur auf dich an!;)

Hasta Luego

Pai Lee

hanzaisha
11-04-2002, 14:14
hi lemartes

also, ich bin auch anfänger (trainiere aber 5 x /woche) und werde a.s.a.p. (kommt bei mir auf`s geld an) mit taiji/quigong anfangen, ich denke das ist eine gute ergänzung, die körper und seele stärkt.

ich muß zugeben, das noch eine zweite kampfsportart/technik für mich persönlich zu viel wäre, da ich-wie gesagt- 5 x /woche trainiere und gleichzeitig in der ausbildung stecke.

um nicht zu sagen: noch mehr lernen und ich habe das gefühl einen puerrierstab im kopf zu haben
:D

ansonsten-man kann alles ausprobieren-tut man`s nicht, ärgert man sich später bestimmt darüber!!!

ShiVa
11-04-2002, 14:20
ich würde Dir auch empfehlen, Dich auf eine KK zu spezialisieren und nebenbei Qi Gong zu üben.

tigercrane
17-04-2002, 11:08
hi an alle

@lemartes
stilübergreifend lernen ist, meiner meinung nach, erst schlau, wenn man einen guten basislevel erreicht hat. so versteht man die anderen besser.

schneller lernen wirst du mit ving tsun sicher nicht, da dein stil total anders aufgebaut ist. ist aber jedem selber überlassen.


@pai lee
vielleicht gibt es in deinen augen den "super-stil" nicht. aber wieso lernen den so viele leute diverse stile...? um den super-stil zu entwickeln????

anschauen und ausprobieren ist natürlich immer gut.

viele grüsse

SHUI
07-05-2002, 11:09
@Alle

Eure geschichtliche Dikussion war ja recht interessant. Aber irgendwie hat jeder von euch ein paar Tatsachen vergessen.

1.Ist euch schon mal in den Sinn gekommen das Buddhisten, Pazifisten sind und jegliche Form des Kampfes ablehnen?

2. Das das Shaolin Kung-Fu nur für Kriegermönche gemacht wurde um das Kloster gegen feindliche Übergriffe zu schützen?

3. Das Wing-Chun gar nicht von der Nonne Ng Mui entwickelt, sondern nur weitergegeben wurde, weil sie eine der Wenigen war die damals aus dem Kloster entkommen konnte?

4. Das Wing-Chun schon vorher so hiess bevor es das Kloster verlassen hat? UND es mehr als nur die Übersetzung "schöner Frühling" gibt?

5. Das die Entwickler gar keine Buddhisten waren? Es deshalb keine schriftlichen Überlieferungen gibt weil es eine Geheimlehre ist?

6. Das die Entwickler vielleicht Taoisten waren die sich vor den Ching im Shaolinkloster versteckt haben und deshalb auch eine Frau eine Abtissin sein kann, weil der Taoismus eine Wissenschaft und keine Religion ist?

7. Das es mehr bedarf als eine paar Jahre auf der Flucht zu sein um so eine Kampfkunst zu entwickeln ?

8. Wing-Chun vielleicht gar keine Kampfkunst ist, sondern mehr?

Sind nur ein paar Denkanstösse ;)

SHUI

PAI LEE
07-05-2002, 15:27
Hola Chavales


@SHUI

Leider hast du die wichtigste Tatsache vergessen!

Das alles was du hier an Punkten aufgeführt hast auf Legenden basieren und man deine Kung Fu Romantik bei gefallen glauben kann, aber auch ganz einfach nichts zu bedeuten hat. :cool2:

Hasta Luego


Pai Lee

SQ
07-05-2002, 16:13
hi shui,

danke für deine geistigen anregungen...

hier auch einige für dich:

zu punkt 1:
wer sagt dir, das buddhisten pazifisten sind? wo steht das und wie wird es denn begründet?

zu punkt 2:
kann es nicht sein, das kung fu im kloster vielmehr als körperlicher weg zur vervollkommnung gesehen wurde und nicht als kampf? gerade in nordshaolin?

zu punkt 3:
das weder nord- noch südshaolin jemals "nonnen" hatte, die kampfkunst lernten?

@ pai lee:

viele legenden lassen sich aber durch dokumente und forschung mittlerweile sehr deutlich belegen....

grüße!!!

PAI LEE
07-05-2002, 16:46
Hola @Shaolin Quan

Hhhm, dann beleg mal schön, fast alle traditionelle Kung fu Stile wollen sich auf die fünf Alte berufen.

Ist nicht das heutige Shaolin Tempel Boxing an und für sich schon eine Farce und komm mir nicht mit Märchen, ich war schon dort als das Shaolin Kloster noch im Aufbau war und noch nicht der Aldi Shaolin ausverkauf existierte!:warning:

Hasta Luego

Pai Lee

SQ
07-05-2002, 16:56
hey, pai lee, ich hab das kloster aufgebaut.......

...nein, du hast ja recht, man kann vieles nicht belegen und jeder dreht die geschichten ja so hin, wie er sie braucht, daran werden wir nix ändern.

Das Shaolin Temple Boxing, oder der trad. Name "shaolin quan" ist sicherlich keine "farce", natürlich wird es hauptsächlich für den Wettkampf und für Vorführungen unterrichtet... ...als wushu eben, aber es gibt nunmal die traditionelle, alte und sicherlich auch authentische Seite des "shaolin quan".

Nur:

a) lehrer davon sind selten
b) es will sowieso keiner lernen, weil es unspektakulär aussieht
c) der weg ist mehr arbeit als wushu zu erlernen...

und das müssen die menschen verstehen... ...erst dann wird das nordshaolin kung fu wieder groß werden...

oder denkst du anders?

PAI LEE
07-05-2002, 17:20
Hola Shaolin Quan



Dann warst du dass also, der kleine Shaoliner der die Karre mit dem Haufen Bausteine 1987 an mir vorbei schob!:biglaugh:


Ich seh schon, wenigstens hast du Humor und Einsicht. :respekt:

Wo findet man denn das echte Shaolin?Als ich dort war hatte ich das Gefühl, irgendwo nur nicht im oder um das Shaolinkloster.:(

Ich glaube ernsthaft, dass wahrscheinlich, das Hung Gar eines Chiu Chiu Lin oder sonst ein Hung Stil, näher am Shaolin ist als dass was man Heute dort geboten bekommt.

Nur eben, dass sind meine Eindrücke. Da ich schon seit über 12 Jahren nicht mehr in China war kann es ja sein dass ich mich irre.

Hasta Luego

Pai Lee

Le Lôi
07-05-2002, 17:28
@ pai lee

ich glaube auch eher das die geschichte der 5 alten von shaolin mehr eine legende ist, als den tatsachen entspricht.

doch warum sollten sich traditionelle schulen nicht auf blumige legenden berufen.
die leute der pak mei schulen erzählen sie heute noch die geschichte vom duell pak mei gegen chi shim. interessant ist, dass sogar die technik von pak mei genau bekannt ist, mit welcher er chi shim das genick gebrochen hat.

gruss
Le Lôi

SQ
07-05-2002, 21:47
@ pai lee:

in dem metier braucht man doch humor...

ich denke, man findet schon rund um das kloster noch traditionelle kämpfer. der großmeister der tagou-schule, liu baoshan zum beispiel, er ist über 70 jahre alt und war wirklich einer, der das kloster 1928 gelöscht hat und beim wiederaufbau half... ...er stammt aus einer kung fu familie, die lückenlos nachzuverfolgen ist, bis zu einem vorfahr, der im kloster gelernt hat, als es noch ein richtiges kampfkloster war. liu baoshan kennt noch viele der alten übungen, konzepte und so...
es ist immer wieder toll, von seiner familie und den schülern zu lernen.

verwechsle bitte nicht südshaolin und nordshaolin. das hung gar kung fu von chiu chi ling ist sicherlich der urtümlichste und authentische stil des südshaolinkloster, daher ja auch die geschichte der 5 ältesten. das hat aber alles mit nordshaolin nichts zu tun...


@le loi:

die geschichte kenne ich nciht, kannst du sie mir mal näherbringen?

Le Lôi
08-05-2002, 10:17
@ shaolin quan

also hier die geschichte von pak mei!

pak mei (bai mei, bach mi) der mann mit den weissen augenbrauen war niemals ein shaolin abt, weil er nicht an buddha glaubte. seine philosophien beruhten auf den lehren des taoismus. zu seiner zeit waren die kk-schulen welche das grösste ansehen hatten shaolin pai, wu dang pai und e mei pai.
doch durch die umhererzählten heldentaten der shaolinmönche im kampf für den kaiser rückten die anderen beiden schulen bald in den hintergrund. pak mei, war einer der grossen kämpfer seiner zeit, da er die inneren einflüsse der wu dang schulen kannte und auch die techniken der e mei schulen. doch er war enttäuscht, das die äbte der shaolinkloster ein grösseres ansehen genossen als er. dies ärgerte ihn so sehr, dass er bald hassgefühle entwickelte und schwor den namen der e mei schulen berühmter zumachen als shaolin es jemals war. nach der machtübernahme durch die qings (1644-1911) witterte es seine chance, da shaolin immer mehr in die missgunst bei den neuen kaiser geriet. pak mei liess sich vom kaiser bezahlen um das shaolinkloster auszukundschaften. da pak mei ein angesehener kämpfer war konnte er im shaolin kloster ein und aus. er freundete sich mit den ältesten (chi shim, mew hin, fung deo dug) an und konnte so heimlich das kloster ausspionieren und die techniken der shaolinschulen studieren. durch die informationen von pak mei konnte der kaiser das kloster stürmen und shaolin besiegen. um nicht aufzufallen flüchtete pak mei mit den anderen ältesten von shaolin. es wurde ein geheimer ort ausgemacht um sich wieder zu treffen. dort er schien chi shim als erster und pak mei erwartete ihn, um endlich shaolin den gnadenstoss zu erteilen. pak mei erzählte voller stolz der er der verräter war. es kam zum duell. chi shim, völlig aufgebracht fing mit dem kampf an.
da bei ihr eisenhemd einsetzten konnte keiner den anderen ernsthaft verletzen. deshalb setzte chi shim seine spezialtechnik, den eisenkopf ein. doch da pak mei, der die shaolintechniken studiert erwartete diese technik er liess ihn attakieren. chi shim stürtzte sich mit einem kopfstoss nach vorne und wollte pak mei seinen eisenkopf in den bauch rammen um dessen eisenhemd zu brechen. doch nun setzte pak mei die e mei pai technik, den baumwollbauch ein. bei dieser technik wird der gegnerische angriff nicht geblockt, sondern in den bauch absorbiert. der kopf von chi shim war nun eingeklemmt zwischen dem rippenbogen und dem unterbauch von pak mei. mit einer tigertechnik zerbrach nun pak mei das genick von chi shim.

durch diesen sieg von pak mei war er zwar nun im ganzen land bekannt, doch durch den verrat galt der pak mei/e mei stil als verräterstil. pak mei ging zurück in die berge von e mai shan um der schmach zu entrinnen. alle leute mit shaolin wurzeln, welche er auf seinem weg traff wurden ebenfalls duelliert. dadurch soll er schlussendlich über 300 (!) shaolin anhänger getötet haben. pak mei wurde später von zwei schülern chi shim vergiftet.

p.s. diese geschichte gilt heute bei den meidsten bei den pak mei schulen nicht mehr als gründungsgeschicht.

gruss
Le Lôi

SQ
08-05-2002, 11:41
hi le loi,

vielen dank für die geschichte, ich kannte sie wirklich noch nicht.
sie scheint mir nicht sehr glaubwürdig, wohl aber eine sehr schöne erzählung aus der zeit der zerstörung südshaolins.

woher hast du diese erzählung?

PAI LEE
08-05-2002, 14:49
Hola Chavales


Hehehe.........eine tolle Geschichte!

Hört sich wie ein Kung Fu Film der 70er an......"baumwollbauch" köstlich......:biglaugh: :biglaugh:

Hasta Luego

Pai Lee

Klaus
08-05-2002, 15:10
Lustig ist eigentlich nur daß zwischen "nach der Machtübernahme der Qing 1644 witterte er..." und "...flüchtete pak mei mit den Ältesten..." mal eben 128 Jahre liegen. Das nenne ich Ausdauer.

Warum kann eigentlich keiner mit der Geschichte leben, "Mönch Hinz lernte bei seinen Aufenthalten in zahlreichen Klöstern und Militärlagern die wesentlichen Praktiken seiner Zeit und gruppierte sie zu einer Zusammenstellung, die er nach Blablabla nun 'X' nannte".

Den "Baumwollbauch" beschreibt übrigens auch Mark "Animal" McYoung, und der gilt wohl nicht als Verfechter übertriebener alter Geheimnisse. Blöderweise ist es keine reine "Technik", sondern erfordert ganz langweiliges langwieriges ordinäres Training.

PAI LEE
08-05-2002, 18:03
Hola Chavales


Also, an dem Tage wo mich irgend jemand mit seinem "Baumwollbauch" festhalten kann, glaube ich wieder an den Weihnachtsmann!

Für einige Leute sind diese Geschichten wahrscheinlich sehr ernst zu nehmen. Für mich jedoch sind diese Storys einfach nur amüsant.



Hasta Luego

Pai Lee

SQ
08-05-2002, 23:14
hi pai lee,

mach dich nicht lächerlich über die Geschichte!
Wenn du so schlau bist, musst du wissen, das die Chinesen die Bildersprache nützen und "baumwolle" für die innere Arbeit steht.

siehe z.b. Mien Chang - die Baumwoll-Handfläche, welches eine Form zur Entwicklung innerer Kraft ist und aus Shaolin stammt.

oder auch das Ba Duan Jing, was man teilweise mit den Baumwoll-Stücken übersetzt.... ....warum? weil es innere Arbeit ist und etwas besonderes.......

oder nicht?

Und eine Geschichte hat immer einen wahren Kern... ...merk dir das!

Sonst kannst du dir den Titel Baumwoll-Kopf auf die Stirn tätowieren lassen, Pai lee!

PAI LEE
09-05-2002, 00:16
Hola Baumwoll-Kopf Shaolin Quan :biglaugh:


"""""""Wenn du so schlau bist, musst du wissen, das die Chinesen die Bildersprache nützen und "baumwolle" für die innere Arbeit steht.""""""""


Mann, so gerne ich auch an Eure Kung Fu Baumwoll Märchen glauben möchte, Ich kann es nicht.
Alles, aber auch wirklich alles, was mit echten Kämpfen zu tun hat lässt sich durch Logik und Rationalität erklären,nachvollziehen und anwenden.


""""""""bei dieser technik wird der gegnerische angriff nicht geblockt, sondern in den bauch absorbiert. der kopf von chi shim war nun eingeklemmt zwischen dem rippenbogen und dem unterbauch von pak mei""""""""""

Wie ist denn das nu wieder zu verstehen?In deiner Bildersprache!

Deshalb finde ich die "IngUn" Stile um ein Vielfaches ehrlicher!
Alles ganz einfach, funktioniert es, gut, und sonst ist es zu verwerfen.
So und nun weisst du was ich mit deiner Baumwolltechniken machen würde!:cool2:

Dennoch sind diese Geschichten einfach toll!Ich habe sie Heute im Training meinen Jungs erzählt, und wir konnten 10 Minuten lang vor Lachen nicht mehr weiter trainieren. :klatsch:

Hasta Luego

Pai Lee der Baumwollkopfjäger

SQ
09-05-2002, 09:47
ich muss ja zugeben, es klingt komisch und ist sicherlich nicht machbar. das geht vielleicht mit einer reisschale, die man am unterbauch einklemmt, aber nicht mit einem kopf. ok.

dennoch ein bisschen mehr respekt vor der geschichte. immerhin haben wir ja auch lange respektiert, das ng mui das wing tsun erfunden hat.... hihihi

PAI LEE
09-05-2002, 14:35
Hola Chavales


Ok Sorry! :D

Hey, hat das Wing Tsun nicht der Kerni erfunden?:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Hasta Luego

Pai Lee

Le Lôi
10-05-2002, 07:52
habe schon pak mei meister gesehen welche solche techniken, nicht mt dem kopf (klar unglaubwürdig), sondern faustschläge so absorbiert hatten in ihrem bauch und sein gegenüber konnte seine faust wirklich nicht mehr rausziehen. wer weiss vielleicht hatte chi shim auch nur ein kopf von der grösse eines tennisball.

@ klaus
über das leben von pak mei gibt es keine genauen daten wenn er gelebt haben soll. er kursieren daten von 1600 -1780.

@ pai lee

genau! diese geschicht tönt wie aus einem kung fu movie aus den 70'. bei sehr vielen shaolin-movies aus dieser zeitspanne ist der böse wicht meistens ein mann mit langen silberweissen haaren und augenbrauen. diese figur spiegelt die person von pak mei.

über die "IngUn" Stile gibts genau so märchen. was aber noch trauriger ist bei einigen der "IngUn" Stile ist, dass diese leute die märchen in den letzten jahrzehnten erfunden haben um sich zu brüsten.


@ shaolin quan

gibt es nicht tausende solcher geschichten um shaolin und andere stile. und ist nicht jede blumiger als die andere. wird nicht bei jeder erzählung noch etwas anderes dazu gedichtet. egal hauptsache man weiss von solchen geschichten und kann sie als legende oder märchen seinen schüler weitererzählen und nicht als währe gegebenheit.

gruss
Le Lôi