PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining mit Kettlebells?

Kontusion
06-01-2015, 12:53
Hallo Zusammen,

ich habe momentan das Glück einer Achillessehnenentzündung, die mich am Laufen hindert. Deshalb suche ich nach einer vorübergehenden Alternative.
Glaubt man Seiten wie strongfirst u.ä. ist das Kettelbelltraining ja die ultimative Trainingsmethode, die unter anderem zu ungeahnter Ausdauer führt.
Beschrieben werden dann allerdings meist Programme, die, zumindest aus meiner Sicht, wesentlich mehr an ein Krafttraining erinnern.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kettlebelltraining, insbesondere mit möglichen ausdauerorientierten Programmen? Und könnte vielleicht ein paar Beispiele nennen?

Franz
06-01-2015, 13:29
Geht um Kraftausdauer, das ist etwas anderes als Grundlagenausdauertraining für Herz und Kreislauf bei dem Arme und Beine über einen längeren Zeitraum bewegt werden, zB Crosstrainer, Rudergerät, Joggen aber auch Radfahren wenn dir Intensität und Dauer passt.
Bei der Kraftausdauer wird normal die lokale Ausdauer trainiert zB 300 Kniebeuge, 200 Bizepscurls usw.

Hau.drauf.wie.nix
06-01-2015, 13:38
Glaubt man Seiten wie strongfirst u.ä. ist das Kettelbelltraining ja die ultimative Trainingsmethode, die unter anderem zu ungeahnter Ausdauer führt...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kettlebelltraining, insbesondere mit möglichen ausdauerorientierten Programmen? Und könnte vielleicht ein paar Beispiele nennen?

Die KettleBell ist nur eines von vielen Trainingsmitteln, mehr nicht. Die ultimative Trainingsmethode - davon gibt´s heutzutage ganz schön viele :o :D

Ausdauerorientiertes Programm? Ganz einfach: wenig Gewicht, viele Wiederholungen... ;)

Luggage
06-01-2015, 14:37
Wen du deinen Körper durch ein Intervalltraining jagst, hat das auch einen Einfluss auf deine Ausdauerleistung, die VO2Max wird erhöht. Die Studien dazu waren entweder zu kurz angelegt oder kamen zu dem Ergebnis, dass langfristig damit keine Verbesserung zu holen ist, ein kurzer Schock, der effektiv wirkt, aber an den sich der Körper auch schnell gewöhnt. Nach ca. 8 Wochen lässt der Effekt nach und die Kurve kreuzt die der Dauermethode, eine entsprechend bmessene Phase macht also aus Ausdauersicht Sinn. Die Kraftelemente werden auch die Laufökonomie verbessern. Fraglich ist aber, ob deine Verletzung das harte Training mit Swings, Snatches und Co aushält, wenn sie dich schon am Laufen hindert und ob du die komplexen Übungen hinreichend beherrschst, um damit an deine Grenze gehen zu können - denn nur da setzt du einen effektiven Ausdauerreiz damit.

period
06-01-2015, 15:13
Kettlebell-Training in Richtung Girevoy-Sport (Wettkampfdauer 2x10 Minuten klassisch mit Snatches und Jerks bzw. 1x10 Minuten Long Cycle) ist in erster Linie kraftausdauerorientiert, von der Herz-Kreislauf-Belastung vergleichbar etwa mit einem flotten 3000-m-Lauf. Die davon abgeleiteten Protokolle sind flexibler und können in verschiedene Richtungen modifiziert werden (z.B. die 15-15 und 30-30 Trainings im Rahmen von Kenneth Jay's Viking Warrior Conditioning, bei denen man Intervalle von bis zu 40 Minuten Gesamtdauer ausführt), außerdem basieren sie zum Teil auf einfacher zu lernenden Übungen.

Kann das was bringen? Definitiv. Allerdings wird man schon eine gewisse Zeit investieren müssen, um wirklich davon zu profitieren, weil die Bewegungsabläufe auch eine gewisse Lernkurve haben... und ganz billig ist es auch nicht, die Kugeln (und zugehörigen Bücher, Videos, Kurse... je nach Begeisterungsgrad) können ganz schön ins Geld gehen, und sie nach Gebrauch wieder loszuwerden ist inzwischen erheblich schwieriger geworden ;) Und es wird zwar gern debattiert, dass Kettlebells so viel können, was andere Gewichte nicht drauf haben, aber 80-90% der Sachen lassen sich durchaus auch mit 0815 Kurzhanteln in sehr ähnlicher Form und mit vergleichbaren Erfolgen trainieren - wobei die Lernkurve meines Erachtens eher kürzer ist.

Ergo: Als langfristige Investition - etwa beim sukzessiven Einrichten eines Home-Gyms - durchaus eine Überlegung wert; aber nur für ein, zwei Monate als Ersatztraining ist man wahrscheinlich mit einem befristeten Gym-Zugang (da sind Rudermaschine und Heimrad Standard, Kettlebells selten) besser und flexibler bedient.

Was die Reha angeht, ich würde vermuten, dass die Achillessehne von Swings und Co weitgehend verschont bleibt, würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Beste Grüße
Period.

buntbär
06-01-2015, 15:38
Wurde auch mal längere Zeit wegen einer Fußverletzung am Laufen gehindert.
Ich würde dir Schwimmen empfehlen. Mit Pool-Boy oder Schwimmbrett zwischen den Beinen wird der Fuß geschont (Am Anfang recht gewöhnungsbedürftig, man hat jedoch schnelle Fortschritte).

Opie_SOA
06-01-2015, 15:51
es gibt schon paar gute Sachen mit kettlebells. Wirklich untersucht wurde wohl nur Viking Warrior Conditioning (15/15 Intervalle mit Snatches l/Pause/Snatches r/Pause mit einer zu ermittelnden Kadenz)

Am meisten aus der Puste bin ich selbst beim Farmers Walk mit 2 schweren Kugeln, aber auch mit nem Tabata Swings oder Snatches, dem USS Snatch Test oder dem S&S 100 einhändige Swings in 5 Minuten komm ich ganz gut ins Schwitzen und Keuchen

So richtige GA bekommt man aber mWn wirklich nur mit Viking Warrioir Conditioning (das geht auch bis zu 40 Minuten)

period
06-01-2015, 16:05
Schwimmen ist rehatechnisch sicher eine super Sache... als kurzzeitiges Ausdauertraining meines Erachtens aber vor allem dann geeignet, wenn man auch lang genug schwimmen kann. Was nicht heißt, dass man nicht gewinnbringend daran arbeiten kann, ein besserer Schwimmer zu werden, nur ist der Fokus dann zumindest anfangs vermutlich ein etwas anderer. Als Cross-Training wurde das uns während meiner Läufer Zeit jedenfalls wärmstens empfohlen ;)

Was mich allerdings mal interessieren würde wäre, ob man VVC nicht auch mit Kurzhanteln gewinnbringend durchführen könnte... die Kadenz wäre dabei wahrscheinlich schneller. Mark Madsen (ein Olympia-Medallist in 74 kg Griechisch-römisch) soll im 15:15 zum Beispiel 40 Minuten lang je 8 Wiederholungen mit einer 24er Kugel geschafft haben - 640 Wiederholungen insgesamt, 160 je 10 Minuten. Erfahrungsgemäß ist 8 Wiederholungen in der Zeit im Snatch eine recht typische Geschwindigkeit mit einer Kettlebell, it einer gleich schweren Kurzhantel sind da rein geschwindigkeitsmäßig sicher 2-4 WH mehr drin.

Beste Grüße
Period.

Teashi
06-01-2015, 17:03
Was mich allerdings mal interessieren würde wäre, ob man VVC nicht auch mit Kurzhanteln gewinnbringend durchführen könnte... die Kadenz wäre dabei wahrscheinlich schneller. Mark Madsen (ein Olympia-Medallist in 74 kg Griechisch-römisch) soll im 15:15 zum Beispiel 40 Minuten lang je 8 Wiederholungen mit einer 24er Kugel geschafft haben - 640 Wiederholungen insgesamt, 160 je 10 Minuten. Erfahrungsgemäß ist 8 Wiederholungen in der Zeit im Snatch eine recht typische Geschwindigkeit mit einer Kettlebell, it einer gleich schweren Kurzhantel sind da rein geschwindigkeitsmäßig sicher 2-4 WH mehr drin.
Sind aber biomechanisch andere Bewegungsabläufe, oder? Was bei Kugelhantel gut ist - es trainiert mehrere Muskelgruppen. Ist es bei der Kurzhantel auch so?

Für schwingende Übungen, ist die Kugelform besser geeignet.

period
06-01-2015, 17:17
Natürlich trainiert das Reißen mit der Kurzhantel auch mehrere Muskelgruppen ;) Der Bewegungsablauf ist etwas anders - direkter vertikal und mit weniger "Swing" am Anfang, zumindest bei mir - aber das tut der Sache keinen Abbruch. Man könnte sogar streiten, welche Bewegung explosiver ist - beim KB-Snatch wird die Beschleunigung sogar bewusst einen Ticken vorm Erreichen der vertikalen Streckung ausgesetzt um die Kugel abfangen zu können, während die Beschleunigung bei der Kurzhantel weiterlaufen bzw bei sehr schweren Gewichten wahlweise in ein press Finish (mit oder ohne tiefer Kniebeuge) umgewandelt werden kann. Und die Kadenz ist wie gesagt bei der Kurzhantel schneller - ich glaub, Rhadi Fergusson (US-Judoka) hat mal geschrieben, dass mit einer Kurzhantel durchaus 6 Snatches in 5 Sekunden machbar sind, was bei einer KB wegen dem Abbremsen am Ende kaum möglich ist.
Mit Swings verhält es sich ähnlich - Kurzhantel-Swings sind eine ziemlich alte Übung, wobei die Form einem einarmigen Crossfit-Swing entspricht. Hermann Goerner und George Jowett haben darin z.B. knapp hundert Kilo geschafft.

Beste Grüße
Period.

Björn Friedrich
06-01-2015, 17:45
Kettlebells sind cool für die Ausdauer, ABER gleichzeitig auch ein guter Weg sich die nächste Überlastungsverletzung zu holen:-) Kein Mensch macht dreimal die Woche hunderte von Snatches und hat nicht irgendwann ne zwickende Schulter oder Ellenbogen.

Wenn du Ausdauer trainieren willst, kommt es drauf an, was du darunter verstehst. Eine Kettlebell kann nicht 90 Minuten laufen immitieren, aber du kannst mit Kettlebells sehr gute kurze aber hoch intensive Workouts machen.

Allerdings würde ich mich da auf wenige Grundübungen beschränken.

Swings im Rythmus 15 Sekunden Action und 15 Sekunden Pause, bei einer Kadenz von 10 Swings pro Satz, bescheren die nette 10 Minuten und 200 Swings:-) Defintiv ein hammer Workout was die Ausdauer betrifft.

Eine andere Kombination wäre z.B. Bodyweight Exericses gemischt mit Kettlebells.

05 Liegestütze
05 Klimmzüge
10 Goblet Kettlebell Squats
10 Kettlebell Swings

Wenn du das 10 mal machst, hast du ein komplettes Kraft/Ausdauerpaket und bist in 30 Minuten fertig.:-)

Damit kann man unzählige Spielereien machen.:-)

Hau.drauf.wie.nix
07-01-2015, 11:24
Kenneth Jay's Viking Warrior Conditioning

:rotfltota Made my Day, dankeschön! :hammer:

period
08-01-2015, 09:05
:rotfltota Made my Day, dankeschön! :hammer:

Jaja, die Nomenklatur von Dragondoor geht bisweilen auf keine Kuhhaut mehr ;) Trotzdem hat Mr. Jay ein paar durchaus beeindruckende Leistungen auf seinem Konto, unter anderem eine Military Press mit zwei 32er Kettlebells in einer Hand... und den schon erwähnten Vizeolympiasieger - meines Wissens der höchstrangige Kampfsportler, den die Kettlebeller bislang hatten - als langjährigen Kunden.

Beste Grüße
Period.

nintai
16-01-2015, 19:03
Vielleicht passt das noch zum Thema.

Sauerstoffverbrauch beim Kettlebelltraining (http://www.eisenklinik.de/wissenschaft/115-sauerstoffverbrauch-beim-kettlebelltraining)