PDA

Vollständige Version anzeigen : Samurai Choke



krav maga münster
06-01-2015, 23:59
Hier ein schöner Clip von "Draculino" die Kleidung mit einzusetzen, um den Gegner in seine Bewegung einzuschränken.

Ich habe eigentlich früher im Jujutsu/Jiujitsu gerne mit Kleiderwürger gearbeitet, ich glaub ich muß sowas mal wieder trainieren. :)

Für den Selbstschutz auf jedenfall eine coole Sache und neben der Würger gibt es natürlich auch andere Follow Ups sollte klar sein!

ujloJGv_gQk

Gruß Markus

Shinobu
07-01-2015, 10:32
Echt coole Sache, im Prinzip ja auch ne Fesseltechnik mit der Kleidung des Gegners :)

krav maga münster
08-01-2015, 01:50
Schrieb ich ja auch, darum ging es mir in erster Linie. ;)

Gruß Markus

Ununoctium
08-01-2015, 18:42
Eine schöne BJJ Technik.

Für die Selbstverteidigung, sicher nett, aber für mich nicht zielführend.

Es gibt so viele Dinge die gut funktionieren auch ohne dass der Angreifer Voraussetzungen erfüllen muss (in dem Fall passende Kleidung an haben), ich nutze meine Trainingszeit lieber dafür. Das andere ist umfangreich genug und es gibt sinnvollere Spielereien als sowas.

Dazu ist es meiner Meinung nach auch nicht ungefährlich die Kleidung des Angreifers zu nutzen. Schließlich weiß man nie was der in den Taschen hat, was einen selbst verletzen kann (Spritzen, Klingen usw.)!

Wie gesagt, fürs BJJ gut geeignet (vielleicht etwas unsportlich den anderen auszuziehen), aber für den Selbstschutz kein Thema für mich.

Viele Grüße

Heiko

PS: Sinnvoller sind Aktionen mit eigener Kleidung - die kennt man und kann man sicherer einsetzen. Aber selbst dazu fehlt meist die Zeit!

amasbaal
09-01-2015, 07:49
ich finde sowas prima.

das


Schließlich weiß man nie was der in den Taschen hat, was einen selbst verletzen kann (Spritzen, Klingen usw.)!

ist für mich kein argument.
1. greift da keiner in eine tasche
2. wenn in den klamotten was "spitzes" ist, dass durch die kleidung hindurch gefährdend ist, kann es auch pieksen (einen selbst, wie auch den anderen), wenn man "drauf rumrollt". dann dürfte man mit dem argument gar keinen engen körperkontakt mehr "erlauben".
3. damit sollten dann auch schläge zum körper ein no-go sein. man könnte ja auf irgendwas in einer tasche hauen.

Ununoctium
09-01-2015, 11:57
Inhalt der Taschen ist ja nur ein Punkt.
Rollen sollte man in der Selbstverteidigung eh meiden und zum Thema Schlagen auf den Körper - da etwas gefährliches zu treffen kann passieren! Ist zwar ein anderes Thema, aber es ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht auf Regionen zu schlagen wo normal Taschen sind?
Wenn man ne Jacke, also vom Angreifer, einsetzt hat man aber deutlich höhere Möglichkeiten Inhalte zu erwischen.

Die wichtigeren Punkte für mich sind Trainingszeit - es gibt genug Dinge die sehr gut gehen ohne dass der Angreifer passend angezogen sein muss und darauf die Trainingszeit zu konzentrieren ist deutlich wichtiger!
Vor allem passt sowas nicht in unser Konzept, da dass wieder eine Entscheidungsfindung mehr ist - wenn man zuerst anfangen muss zu beurteilen wie der Angreifer angezogen ist.

Wenn man Kleidung zu fassen bekommt, sollte man schon was damit anfangen können, aber für die Selbstverteidigung muß das extrem viel einfacher sein als in dem Video.

Womit ich beim anderen Punkt bin, Zeit in der Situation. Für solchen umfangreichen Einsatz der Kleidung des Angreifers fehlt meist einfach die Zeit - in der Zeit kann man gut und gern einige sinnvollere/wirkungsvolle Aktionen ohne die Kleidung des Angreifers machen.

Aber funktionieren können die Dinge mit der Kleidung des Angreifers natürlich.
Für so komplexe Aktionen passt für unser Training einfach die Kosten - Risiko - Nutzen - Rechnung nicht.
Für andere Trainer mag es passen, mir fehlt der direkte Nutzen für so komplexe Aktionen.


Viele Grüße

Heiko

Shinobu
09-01-2015, 13:22
Also die Argumente sind ja schlüssig und richtig! Aber es kam mir schon häufiger im Traning, Randori und Sparring vor, dass ich vom Angreifer so mit runter gezogen wurde, dass ich in dieser Side Mount lande. Kann halt passieren... Da finde ich es schon ganz praktisch zu wissen, falls der andere nen schlabriges Shirt, Pulli oder Jacke anhat, kann ich ihn damit festlegen und mich in eine bessere Position begeben. Ansonsten halt Ellbogen zum Kopf in der Lage und den anderen KO kloppen oder am besten aufstehen und weg. Ellbogen zum Kopf will ich aber nicht unbedingt bei jeder Person machen.

Viele Grüße, Shinobu

DarthNeo
09-01-2015, 20:34
Ich bin weiß Gott kein BJJ / Luta Livre Profi, aber objektiv betrachtet frage ich mich wirklich, ob und inwiefern man diese Technik tatsächlich zum Selbstschutz auch nur in Betracht ziehen sollte.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich dem 90 Kilo Typen, mit dem ich auf dem Boden gelandet bin, erstmal an sein Shirt gehe, um dann einen Arm zu fixieren... ne sorry. Dann lieber ein paar Hammerfists in die Goschen, oder irgendwas anderes und dann raus aus der Situation.

Versteht mich nicht falsch, die Technik ist cool, aber bevor ich die mache, mache ich alles andere.

openmind
09-01-2015, 22:14
Eine Technik, für die man schon in genau diese Lage kommen
und für die der Gegner eine offene Jacke anhaben muß.
Okayyy...

Falls das mal eintritt - na gut.

Ansonsten würde ich mich auch eher schlagend und hackend verhalten.
Pimmel langziehen, Eier quetschen, an die Augen gehen, beißen,
wenns wirklich sein muß...

_

krav maga münster
10-01-2015, 00:52
Schaut man sich den Clip allein nur mal bis ca. 2:20min an, frag ich mich was daran jetzt so kompliziert/feinmotorsch/schwer erlernbar sein soll.

Diese Position mit dem gebundenen Arm in Knie on Stomach, ist perfekt für Folgeschläge unterschiedlichster Art.

Was den Gedanken mit den Tascheninhalt angeht, kann ich aus Erfahrung mit Personendurchsuchungen sagen, das ich in 10 Jahren nicht einmal in eine offene Klinge oder eine Spritze reingepackt habe...soviel dazu.

Gruß Markus

FrAgGlE
10-01-2015, 08:09
Die Technik setzt voraus, dass ich freiwillig den Boden suche bzw. am Boden verweilen möchte...

... und genau da stimmt es mich nachdenklich inwieweit dieses im zivilen Selbstschutz überhaupt Bedeutung finden sollte.

krav maga münster
10-01-2015, 08:31
Die Technik setzt voraus, dass ich freiwillig den Boden suche bzw. am Boden verweilen möchte...
Nein wohl eher nicht!

Technik bis ca. 2:20min...Sofern beide am Boden sind, holt man sich die Dominanz und steht kontrolliert mit Knee on Stomach auf und ist bereit für den Konterangriff.

Gruß Markus

amasbaal
10-01-2015, 13:46
Was den Gedanken mit den Tascheninhalt angeht, kann ich aus Erfahrung mit Personendurchsuchungen sagen, das ich in 10 Jahren nicht einmal in eine offene Klinge oder eine Spritze reingepackt habe...soviel dazu.

:halbyeaha

Willi von der Heide
10-01-2015, 13:52
Edit

Stixandmore
10-01-2015, 14:56
Hey, es geht doch hier einfach nur um das Prinzip und nicht um die im Video gezeigte Technik- einfach nur die Moeglichkeiten die man hat, wen man das Konzept da hinter versteht

Das Problem mit den Taschen seh ich als minimal an, da a) professionelle Anwender Handschuhe nutzen und b) der Gedanke der offenen Klinge/Spritze eher mal wieder in die Kategorie KKB Panikmache faellt

krav maga münster
10-01-2015, 15:19
Sehen professionelle Anwender etwas anders ...
Was ist denn ein professioneller Anwender?

Gruß Markus

Willi von der Heide
10-01-2015, 15:31
Edit

Rene
10-01-2015, 15:32
Leute an der Tür bestimmt nicht, die machen das ja nur aus Hobby. ;)

Rene
10-01-2015, 15:37
Ich habe jedenfalls noch keinen in eine mitgeführte Tasche schauen lassen - Nur als Beispiel.

Dann bleibst du draussen. Herrje, so Fragen stellen sich hier doch gar nicht.

krav maga münster
10-01-2015, 15:39
@Willi
Personendurchsuchungen finden an der Tür, bei jedem Konzert, im Stadion und bei verschiedenen Schwimmanstalten statt...um nur mal einige wenige Beispiele zu nennen.

@Rene
Danke, so sieht es aus!

Gruß Markus

Willi von der Heide
10-01-2015, 15:54
Edit

krav maga münster
10-01-2015, 16:03
Du und deine fast wahren Geschichten...

Mit einer Sache hast du aber Recht, es driftet vom Ursprungsthema ab.

Gruß Markus

Schnueffler
10-01-2015, 16:27
Jetzt muss ich auch mal kurz OT:
Wenn im Eingangsbereich die Türsteher den Auftrag kriegen, alle Taschen, Rucksäcke etc. zu sichten, dann geschieht es nach dem jeweiligen Hausrecht. Wer sich dagegen weigert, der kommt nicht rein, auch Hausrecht.
Anders ist es, wenn ein Hausdetektiv meint, er müsse meine Taschen durchsuchen. Da kann ich verweigern.

krav maga münster
10-01-2015, 16:47
Dann greifen ja auch ganz andere Sachen...das ist jetzt alles wirklich zu weit vom Thema weg, darum soll es hier nicht gehen.

Um es noch einmal zu betonen, ich habe niemals eine offene Klinge oder Spritze erwischt.

Gruß Markus

Schnueffler
10-01-2015, 16:49
Dann greifen ja auch ganz andere Sachen...das ist jetzt alles wirklich zu weit vom Thema weg, darum soll es hier nicht gehen.

Um es noch einmal zu betonen, ich habe niemals eine offene Klinge oder Spritze erwischt.

Gruß Markus

Ich schon.

krav maga münster
10-01-2015, 17:41
Und jetzt machst du kein Jiu-Jitsu mehr ?

Gruß Markus

Schnueffler
10-01-2015, 19:15
Und jetzt machst du kein Jiu-Jitsu mehr ?

Gruß Markus

Doch klar. Nur würde ich es halt nicht kategorisch ausschließen, aber genau so wenig in jeder Jacke 10 Spritzen mit Kanullen vermuten.

krav maga münster
10-01-2015, 19:24
Ich schließe es ja auch nicht aus, sage nur mir ist es über einen längeren Zeitraum noch nicht passiert.

Gruß Markus

amasbaal
10-01-2015, 23:11
au mann... leute.
es reicht doch, zu sagen, dass das "risiko" während einer zivilen keilerei, die auf dem boden landet, von einer klinge (o.ä.) verletzt zu werden, die offen in einer jackentasche liegt, während mit der kleidung gewürgt/gehalten wird, .... SEHR gering ist - so gering, dass es nicht unbedingt ein ausschlusskriterium für das trainieren der gezeigt technik ist.
das ist on topic und mehr braucht es doch nicht. wenn das doch ein erhebliches problem in einer zivile keilerei sein sollte, bitte ich um irgendwelche belege dafür.

:)

Schnueffler
10-01-2015, 23:23
Ich keile mich so selten zivil! ;)

Lino
17-02-2015, 22:51
@Willi
Personendurchsuchungen finden an der Tür, bei jedem Konzert, im Stadion und bei verschiedenen Schwimmanstalten statt...um nur mal einige wenige Beispiele zu nennen.

@Rene
Danke, so sieht es aus!

Gruß Markus

Genau. Eine rein vertragsrechtliche Sache: Ich habe kein Recht, in deine Tasche zu schauen, aber ich muss dich auch nicht rein lassen. Wenn ich in deine Tasche schauen darf und keine gefährlichen Gegenstände finde, darfst du rein. - OK. Eine beidseitige Vereinbarung.