KK gesucht! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK gesucht!



Marcel-K
07-01-2015, 15:14
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit 19 Jahre alt und Betreibe nun seit 2,5 Jahren Kraftsport und seit ca. 1,5 Jahren Judo, doch der drang nach einer weiteren Kampfkunst ist bei mir sehr hoch und ich möchte nun bei euch einige Tipps ersuchen und hoffe daher Hilfe bei der Wahl zu bekommen.
Besonders Interessiert bin ich derzeit am Jiu Jitsu oder am Bujinkan Taijutsu, bzw Ninjutsu.
Allerdings finde ich ebenfalls Kampfkünste wie Aikido, Taekwondo, Goju Ryu Karate und Kung Fu (je nach Stil) recht ansprechend..

Hier möchte ich kurz meine persönlichen Ziele und Wünsche der Kampfkunst auflisten.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
-Hauptziel
Wie wichtig ist dir Wettkampf?
-Zweitrangig
Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/ Philosophie?
-Unwichtig
Wie wichtig ist dir Ästhetik/ schöne Bewegung?
-Zweitrangig
Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen zu erlernen?
-Zweitrangig
Scheust du dich vor Körperkontakt?
-Stört nicht
Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
-Offen für alles!

StaySafe
07-01-2015, 15:54
Nimm die Systeme die dich interessieren, schau nach was es davon in deiner Umgebung gibt, nimm Kontakt auf und mach überall ein Probetraining.

Da du Selbstverteidigung als Hauptziel angibst, solltest du beim Probetraining bzw. davor Fragen stellen wie:

- Wird das System hier mit der Ausrichtung auf realistische SV trainiert ?
- Gibt es Szenariotraining ?
- Wir konstant auf die Möglichkeit mehrerer Gegner und Waffen (nicht Katana oder Kung Fu Säbel) eingegangen ?
- Wird das erkennen von Vorkonfliktanzeichen geschult ?
- Enthält das Training Deeskalationselemente ?
- Wird Sparring in unterschiedlichen Distanzen und Kontaktarten trainiert ?
- Werden die Aspekte Notwehrrecht, Stress, natürliche Reflexmustern berücksichtigt ?

Diese Fragen sollten alle mit JA beantwortet werden wenn es dir um SV geht.

Denn: Die von dir genannten Systeme sind allesamt nicht auf SV spezialisiert.
Je nach Trainingsart kann das eine oder andere aber durchaus hilfreich sein beim Aufbau von SV Fähigkeiten.

Wenn es wirklich primär um SV geht, würde ich empfehlen, ein darauf spezialisiertes System (Krav Maga, SPEAR, Alpha, ICS, Kapap Academy oder ein System aus dem Combativesbereich, das ein oder andere FMA System) in Betracht zu ziehen.

Bleib dann letztlich bei der Gruppe bei der du dich am wohlsten fühlst.

Dastin
07-01-2015, 16:47
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit 19 Jahre alt und Betreibe nun seit 2,5 Jahren Kraftsport und seit ca. 1,5 Jahren Judo, doch der drang nach einer weiteren Kampfkunst ist bei mir sehr hoch und ich möchte nun bei euch einige Tipps ersuchen und hoffe daher Hilfe bei der Wahl zu bekommen.
Besonders Interessiert bin ich derzeit am Jiu Jitsu oder am Bujinkan Taijutsu, bzw Ninjutsu.
Allerdings finde ich ebenfalls Kampfkünste wie Aikido, Taekwondo, Goju Ryu Karate und Kung Fu (je nach Stil) recht ansprechend..

Hier möchte ich kurz meine persönlichen Ziele und Wünsche der Kampfkunst auflisten.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
-Hauptziel
Wie wichtig ist dir Wettkampf?
-Zweitrangig
Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/ Philosophie?
-Unwichtig
Wie wichtig ist dir Ästhetik/ schöne Bewegung?
-Zweitrangig
Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen zu erlernen?
-Zweitrangig
Scheust du dich vor Körperkontakt?
-Stört nicht
Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
-Offen für alles!

Schau dir ein paar vereine an, und mach dort Probetraining.
Ich könnte dir jetzt: JiuJitsu, JuJutsu, Karate, Aikido ... empfehlen aber am ende ist es nichts für dich.

Wie gut man sich am Ende verteidigen kann, hängt von einen selber ab. Man muss die Techniken auch im ernst Fall richtig einsetzen können.

Viel Spaß bei der Suche.

Stixandmore
07-01-2015, 17:23
Ich könnte dir jetzt: JiuJitsu, JuJutsu, Karate, Aikido ..

Naja, die von dir genannten "Künste" sind jetzt nicht gerade für realitisches SV Training bekannt

Finaljustice
07-01-2015, 18:16
Wenn du ein gutes "supplement" zu deinem Judo willst, würde ich zu einem "harten" Standup Stil raten, dann biste eigentlich ein ziemlich guter allrounder und für die SV gewappnet. Muay Thai wäre passend, oder Kyokushin Karate (wäre zumindest wie Judo auch "japanisch" ^^).

Dastin
07-01-2015, 22:07
Naja, die von dir genannten "Künste" sind jetzt nicht gerade für realitisches SV Training bekannt

Ich habe ihn das ja auch nicht empfohlen, sondern nur gesagt, dass er ein paar Sachen austesten muss und schauen, was für ihn das Beste ist.

Des weiteren, kommt es auch auf den Trainer ab und wie das Training organisiert wird.

Schnueffler
08-01-2015, 06:09
Ich habe ihn das ja auch nicht empfohlen, sondern nur gesagt, dass er ein paar Sachen austesten muss und schauen, was für ihn das Beste ist.



Schau dir ein paar vereine an, und mach dort Probetraining.
Ich könnte dir jetzt: JiuJitsu, JuJutsu, Karate, Aikido ... empfehlen aber am ende ist es nichts für dich.


;)

Dastin
08-01-2015, 08:56
;)

Ich hätte da auch jede andere Sportart rein schreiben können aber das waren die, die mir gerade einfielen.

Ich wollte daher auch nicht den Experten markieren.

Schnueffler
08-01-2015, 09:18
Mir ging es jetzt nur um die Wortwahl! ;)

NightFury
08-01-2015, 10:50
Allerdings finde ich ebenfalls Kampfkünste wie Aikido, Taekwondo, Goju Ryu Karate und Kung Fu (je nach Stil) recht ansprechend..


Denke auch, dass ein guter Stand-Up eine tolle Ergänzung zum Judo wäre.
MT, KB, KungFu (nix zu traditionelles), Karate... je nach Gusto...
Schau dir einfach an, was es alles bei dir in der nähe gibt!

AndyLee
09-01-2015, 13:20
@Marcel-K
Du hast dich hier im Forum auch noch nicht informiert in Form von "gelesen" - oder? Die Suchfunktion hätte dir umfangreiche Hilfen geben können. Das sich hier - wie im Regelfall - die Krav Maga-Abteilung mal wieder zu Wort meldet, war ja klar. Alles eben wie üblich, und wie üblich die Gleiche Abarbeitung nach dem Motto: Wir werden den schon in die richtige Richtung bekommen...

Na, dann komme ich doch auch wieder mit meinem: Lasst doch den Fragesteller selbst weiter Recherchieren und genügend Platz zur eigenen Recherche? Also lieber TE-Ersteller:

Lies einfach mal die folgenden Infos: HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten)ein Verzeichnis aller Kampfsport-Möglichkeiten und HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort)ein Plan, wie man beispielsweise vorgehen kann. Die dich hier Beratenden kennen zumeist nur ca. 2-3 Kampfkünste, weil sie diese persönlich trainiert haben, insgesamt gibt es aber knapp 100 (!) - hier musst du schon selbst tätig werden, weil niemand auf diesem Erdball alle KK trainiert, Raten kann man allerdings nur zu dem, was man wirklich kennt...oder?

Little Green Dragon
09-01-2015, 14:06
Ach Andy - halt Dich doch einfach mal aus solchen Themen raus, sonst eskaliert das nur wieder unnötig...

StaySafe
09-01-2015, 14:13
Ach Andy - halt Dich doch einfach mal aus solchen Themen raus, sonst eskaliert das nur wieder unnötig...

Lässt sein Ego nicht zu.

Franz
09-01-2015, 14:33
Komm Andy deine Beiträge verwirren Neulinge mehr als das sie helfen.
Muss doch nicht immer das gleiche Thema sein

Franz
09-01-2015, 14:35
Bujinkan Budo Taijutsu hat mir früher viel Freude bereitet ist aber auch sehr umfangreich. SV ist damit möglich, aber erst wenn du in der Lage bist in den Prinzipien zu arbeiten.

Zeiteisen
09-01-2015, 16:58
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit 19 Jahre alt und Betreibe nun seit 2,5 Jahren Kraftsport und seit ca. 1,5 Jahren Judo, doch der drang nach einer weiteren Kampfkunst ist bei mir sehr hoch und ich möchte nun bei euch einige Tipps ersuchen und hoffe daher Hilfe bei der Wahl zu bekommen.


Also wenn Du zeitlich drei Sachen unter einen Hut bekommst, dann probier einfach ein paar KK aus. Du bist ja nach deinen Angaben mehr oder weniger "offen für alles". Manche schwören ja darauf, als zweite KK eine solche zu wählen, die mit der ersten gewisse Ähnlichkeiten hat. Mich würde das glaube ich eher verwirren (geht mir z.B. auch bei Sprachen etc. so). Ich würde dann eher etwas ganz anderes als Judo machen, um nicht durcheinander zu kommen, und auch, weil ich es prinzipiell interessanter finde, etwas ganz Neues auszuprobieren. Aber das hängt von Dir ab.

n1vo
09-01-2015, 17:28
Und ich hab mir am Anfang des Freds extra den Kommentar

"3...2...1...Andy Lee incoming" erspart :D.

Es ist ok, wenn man hier Fragen stellt, dafür ist der Bereich da!

AndyLee
09-01-2015, 20:17
Solange hier immer wieder versucht wird, Neulinge zu manipulieren und für die eigenen Recherche als zu dumm darzustellen, ist es für mich nur konsequent, auch meine Ansicht beizutragen. Freies Land. Ich habe mich ja nicht beschwert, sondern nur - wie andere hier auch - eine Meinung zu den Dingen geäußert... und genau das werde ich auch weiterhin tun - toll wa? Das Foren übrigens nicht nur zum Fragestellen sondern auch zum lesen einladen, sollte nun wirklich zur Allgemeinbildung gehören. Streit ist übrigens etwas, was man nicht alleine stattfinden lassen kann... ;)

@TE
Mehrere Kampfkünste gleichzeitig zu trainieren - dass kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen - ist überhaupt kein Problem. Dabei müssen diese Kampfkünste auch nicht unbedingt miteinander harmonieren. Wichtig ist nur, dass du einen guten Zeitplan hast, dass du weißt, was du erreichen willst und viel Motivation mitbringst.

Syron
09-01-2015, 21:03
@TE
Mehrere Kampfkünste gleichzeitig zu trainieren - dass kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen - ist überhaupt kein Problem. ...

Kommt aber auch etwas auf die Leute an. Für den einen kann es funktionieren, für den anderen ist es gar nichts.
Ausprobieren, wie es für einen selbst ist, würde ich sagen.

StaySafe
09-01-2015, 21:54
Solange hier immer wieder versucht wird, Neulinge zu manipulieren...

Halt dich mit deinen *edit* Unterstellungen doch einfach mal zurück.

Schnueffler
09-01-2015, 22:09
Solange hier immer wieder versucht wird, Neulinge zu manipulieren ...

Sagt wer?

AndyLee
10-01-2015, 09:45
Kommt aber auch etwas auf die Leute an. Für den einen kann es funktionieren, für den anderen ist es gar nichts.
Ausprobieren, wie es für einen selbst ist, würde ich sagen.

Genau so sehe ich das auch. Begonnen habe ich mit Judo, Ju-Jutsu, Taekwon-Do und Anti Terrorkampf. Man hat ja für sich immer auch die Möglichkeit, das eine oder andere Angebot wieder sausen zu lassen.

@Marcel-K
Die im Link aufgelistete Kampfkunstliste zeigt dir das, worauf du hier nie hingewiesen wirst: Es gibt auch ein Kampfkunstleben außerhalb der Mainstream-Angebote und es gibt ca. 100(!) Angebote insgesamt - eine sehr große Auswahl also. In einer Stadt werden da die meisten auch bedient.

Mein Rat: Verschaffe dir einen Überblick der Angebote, schau, was dich interessiert, vergleiche die mit den Angeboten deiner Region und vereinbare Probetrainings. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn du da nicht etwas für dich finden würdest.

n1vo
10-01-2015, 14:06
...eigenen Recherche als zu dumm darzustellen...

Für mich gehört die Nachfrage in einem Fachforum durchaus zu einer Recherche dazu...

AndyLee
11-01-2015, 10:36
Für mich gehört die Nachfrage in einem Fachforum durchaus zu einer Recherche dazu...

Das ist sicherlich korrekt, trifft aber nicht die Absicht meines von dir aufgegriffenen Zitates. In einem Forum kann man schreiben und - man beachte - auch lesen. Das ist ja der eigentliche Sinn eines Forums: Antworten zu geben, nicht nur um einen User zu helfen, sondern damit gleichfalls auch andere User mit einer ähnlichen oder gleichen Frage einzubinden. So funktionieren Foren - weltweit. Hast du hier eine andere Ansicht? Im Übrigen möchte ich dich daran erinnern, dass ich hier lediglich meine Meinung geäußert habe, so, wie du deine Meinung äußern kannst.

Die Frage nach der "geeigneten" Kampfkunst wird hier - und das kannst du nachlesen - eigentlich immer gleich beantwortet: Wenn nicht zuerst, dann als Zweites oder Drittes, meldet sich jemand aus der Krav Maga-Abteilung und - egal ob es um SV, KS oder KK geht - klinkt sich als offener Anbieter - nicht ungeschickt - ein. Weiterhin folgen grundsätzlich die Mainstream-Angebote, allen voran Jiu-Jitsu, Karate, Judo, Taekwondo, Kickboxen und Thaiboxen. Einfach mal nachlesen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Meine Kritik richtig sich nicht gegen die KK (wie auch?) sondern gegen die Vorgehensweise der jeweiligen Vertreter der KKs bzw. User, die glauben, sich auszukennen.

Nirgendwo kann ich nachlesen, dass irgendein User den betreffenden Fragesteller insofern bei seiner Suche hilft, als das er sich mit Vorschlägen zurückhält, und einfach auf die Masse der Angebote zurückverweist. Diese - passend zu sich selbst - zu sichten (weil man nunmal sein eigener Fachmann ist) und dann die weiteren Schritte zu gehen, wären dann Dinge, bei denen User hier durchaus helfen können. So z. B. hat der Fragesteller auf der Liste evtl. die KK "Silat" gefunden, kann damit aber überhaupt nichts anfangen. Nichts einfacher als in diesem Forum nach Usern zu fragen, die "Silat" auch trainieren. Nicht, ob Silat zu diesem oder jenem passt, sondern was Silat überhaupt ist, wie das trainiert wird (Ausrüstung) und wo es technisch anzusiedeln ist.

Diese Liste mit "individuellen" Fragen, wonach hier ein User nach die für ihn passende Kampkunst sucht, ist m. E. völlig unpassend.

Hinzu kommt die Tatsache, die hier die meisten "alten Hasen" - verständlicher Weise - überhaupt nicht gerne hören: Das eben die meisten hier lediglich eine einzige Kampfkunst trainieren und darin ihre Erfahrungen haben... vllt. auch 2 oder 3 - niemand aber kennt das volle Programm. Wie also kann es sein, dass hier User von KK sprechen, die sie - praktisch - lediglich aus dem Fernsehen, Foren oder aus Büchern kennen und so tun, als wüssten sie alles? Das wäre ja genauso, als würde mich jemand nach einem passenden Auto für sich fragen und ich würde ihm Renault empfehlen, weil ich eben nur diese Marke kenne und fahre. BMW, Skoda, VW, Mercedes, Opel, usw... würde da völlig außen vor bleiben... zu Recht? Bauen die tatsächlich schlechtere Autos, als Renault? Kann ich mir nicht vorstellen. Gut wäre es doch, wenn ich dazu raten würde, zunächst mal den Gesamtmarkt zu sichten. Kleiner Gedacht: Einige Autohäuser abfahren und dort - vor Ort - schauen... so oder so ähnlich macht das wohl jeder. Geraten wird hier - sinnbildlich - allerdings grundsätzlich zum Renault.

So kann man aber nun wirklich nicht ernsthaft annehmen wollen, neue User adäquat beraten zu wollen, zumal - wie wir alle wissen - die Wahl der richtigen KK häufig völlig zufällig ist und dort, wo die meisten Anfänger ihr erstes Probetraining absolvieren, verbleiben.

Ich für mich leite aus all diesen - m. E. - Erkenntnissen ab, Fragesteller nicht mit dem Kopfe auf eine KK zu stoßen (das wäre Manipulation, positiver ausgedrückt: Missionsarbeit) sondern ihnen zu helfen, über sinnvolle Vorschläge selbst mehr tätig zu werden. Wie gesehen versende ich zumeist 2 Links, eine mit der Liste aller KKs die es so gibt, eine andere mit einer möglichen Vorgehensweise, wie man methodisch vorgeht, sich eine KK zu suchen. Dann warte ich auf Rückfragen.

Okay. Jetzt habe ich meine Ansicht hier noch einmal verdeutlicht. Wie gesagt: Es handelt sich nur und lediglich um meine Ansicht, die ich hier vertrete. Andere machen es anders und rühren die Werbetrommel, wo immer es geht... allen voran Krav Maga und das kann man ja nun real alles hier nachlesen. Ich halte das für unredlich und unseriös. Normalerweise müssten wir es hier gar nicht nötig haben, Werbung für irgendetwas zu machen. Ehrlich gemeinte Hilfe kann nur auf die Hilfe zur Selbsthilfe abzielen.

Wenn mir beim Einkaufen jemand bei der Suche nach dem richtigen Schinken helfen möchte, braucht der mir auch nur zu zeigen, wo ich das Regal mit dem Schinken finde. Was er nicht machen sollte, mit mir zum Schinkenregal zu gehen und - ganz gezielt - eine Marke herauszugreifen und diesen mir in meinen Einkaufswagen zu legen. Sinngemäß ist aber genau das, was hier passiert.

Zwar ist dies alles hier mehr oder weniger OT, aber für den TE glaube ich ganz hilfreich, damit er nachlesen kann, dass eine Hilfe zur Selbsthilfe wesentlich mehr die individuellen Absichten des TEs erfasst, ohne ihn (siehe Schinken) irgendwas in den Einkaufswagen legen zu wollen und ihn damit regelrecht bevormundet. So, als wäre er nicht in der Lage, für sich zu entscheiden, welcher von den 20 Schinkensorten die richtige für ihn ist. Das ist also keine Beratung, sondern eine Bevormundung bzw. - böswilliger ausgedrückt - die praktische Durchsetzung einer Werbestrategie.

Wenn jemand das anders sieht, ist das für mich kein Problem. Da wir uns in diesem Forum austauschen, werde ich allerdings - hin und wieder - genau dazu etwas schreiben. Warum? Weil das nunmal in einem Forum so ist, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Hier geht es nicht um "Recht" oder "Unrecht" haben, sondern um die Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen. Wir leben - Gott sei dank - in einem freien Land und wer hier lebt, sollte andere Ansichten und Meinungen einfach auch aushalten können.

Sorry für den langen Text für den gilt: Nur Antworten, wenn richtig durchgelesen.

OliverT
11-01-2015, 11:11
Also liebe Neulinge.
Als erstes lest ihr euch bitte das ganze Forum durch und reist dann durch die Welt und probiert mindestens 100! Stile aus. Denkt dran das man durch einmalige Teilnahme am Training nicht alles aus dem Stil kennen lernt. Also nehmt euch bitte Zeit. Eine Kampfkunst die zu einem passt zu finden ist eine Entscheidung fürs Leben. Also lasst euch Zeit. Wichtig ist das ihr wirklich alles ausprobiert und auch gegeneinander abwägt, sonst könnt ihr euch keine richtige Meinung bilden. Wer dann in 50 Jahren immer noch nicht weiß was er trainieren soll der kann sich dann an Andy Lee wenden. Mit ihm könnt ihr dann nochmal über alle reden und das Erlebte in Ruhe rekapitulieren.

Mal eine Frage an dich Andy.
Probierst du alle Schinken bevor du einen kaufst?

AndyLee
11-01-2015, 12:40
Mal eine Frage an dich Andy.
Probierst du alle Schinken bevor du einen kaufst?

Ich hatte ja darum gebeten, mein Posting genau durchzulesen und nur dann zu antworten, wenn man alles gelesen und nicht überflogen hat. Mehr als dazu raten, kann ich nicht. Sorry dafür, dass ich also deine Frage als Vorlage für ein Eigentor benutze... danke danke, für diese - wohl eher ungewollte - Vorlage.

Ich weiß ja nicht, wie du groß geworden bist. Mir hat noch nie jemand einen Schinken in mein Einkaufswagen gelegt. Mir hat auch noch niemand - so wie du jetzt - suggeriert, dass es nur so geht, also dass man sich einen Schinken in den Einkaufswagen legen lassen muss, weil man ja sonst nicht anderes kennt und bevormundet werden muss.

Daher kann ich dir nur beschrieben, wie es in meiner Lebensrealität aussieht: Nein, natürlich kenne ich nicht jeden Schinken. Genau das spiegelt ja die Logik meiner Argumentation wieder. Genauso, wie ich nicht jeden Schinken kenne, kenne ich auch nicht jede Kampfkunst. Der Umkehrschluss wäre, sich vorzunehmen, jeden Schinken zu probieren. In meiner Lebensrealität wäre mir das - ehrlich gesagt - viel zu anstrengend. Daher löse ich das so: Ich schaue mir die Angebote im Regal an, vergleiche die Preise und - je nach dem wieviel Zeit ich mir gönne - vergleiche ich auch noch weiter Dinge, wie z. B. die Inhaltsstoffe, den Produktionsort, etc. Es bleibt dabei nicht aus - und so funktioniert nunmal das Einkaufen - mal dies oder jenes auch auszuprobieren, allerdings auf Grundlage der - das betone ich mal - EIGENEN WAHL.

Du siehst: Lebensrealität und Fiktion bzw. zurechtgelegte Argumentation sind dann doch zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

Das witzige an der Sache ist: Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass sich deine Lebensrealität von meiner gar nicht groß unterscheidet. Wie also kommst du dann dazu, derartig unrealistische Schlussfolgerungen zu ziehen? Diesbezüglich bin ich außerordentlich gespannt auf deine - hoffentlich auch der allgemeinen Lebensrealität entsprechenden - Rückmeldungen.

n1vo
11-01-2015, 12:55
Andy ist bei Schinkenverkäufern weit und breit sehr unbeliebt :)

Soweit ich mich erinnern kann, führt einer deiner Links zu einer Schule von dir. Berichtige mich, wenn ich falsch liege! Das hielte ich viel eher für manipulativ, als wenn jemand auf die Frage nach realistischer SV auf KM verweist. Die meisten Anfragen zielen - zumindest in letzter Zeit - auf SV ab. Wer aber SV erlernen will, der will für gewöhnlich schnell lernen und nicht erst vier Jahre in die Suche nach der maßgeschneiderten KK investieren. Die überwiegende Mehrheit der User empfiehlt außerdem, verschiedene Probetrainings zu absolvieren. Allerdings brauche ich für SV eigentlich dem Tai Chi keine Beachtung schenken. Natürlich gibt es hunderte Kampfkünste, ich muss aber nicht alle kennen, um eine subjektive Empfehlung à la "hingehen, ausprobieren" auszusprechen. Wenn ich hier also StaySafes ersten Post lese, kann ich nichts Falsches darin erkennen. Es geht dem Fragesteller um SV als Hauptziel, die Empfehlung lautet deshalb, sich SV-Systeme anzusehen. Dass darunter - neben einigen anderen - auch KM ist, entspricht einfach der Realität des Marktes. Oder willst du dem TE unterstellen, dass er eigentlich gar nicht weiß, was er will? Dass er sich auch traditionelle Systeme ansehen muss, um das überhaupt zu wissen? Das empfände ich dann wiederum als ziemlich arrogant. Wenn ich Krafttraining machen will und man empfiehlt mir Schach (Weil das ja viel interessanter ist und ich gar nicht wissen kann, ob es mir nicht vielleicht mehr Spaß macht), dann kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Ich verdiene keinen Cent mit KM, bin lediglich Trainierender. Trotzdem kann ich es nach gutem Gewissen zum Ausprobieren empfehlen (empfehlen heißt nicht aufdrängen!), da ich nach viel hin und her, mit ähnlichen Intentionen wie der TE, darin das perfekte System für mich gefunden habe.

AndyLee
11-01-2015, 13:07
@n1vo

Der Link führt zu unserer Homepage - ja! Allerdings ist bei diesem Link nirgendwo irgendeine Werbung für irgendeine Kampfkunst weder vorder- noch hintergründig zu finden. Ebenfalls wird in der Angebotenen Hilfe - wo es immer nur geht - darauf hingewiesen (auch schon zum Anfang) dass es hierbei lediglich um unsere Sichtweise handelt. Die Tipps, die wir da spiegeln, sind auch Tipps, die überall wiederzufinden sind, eben nur gebündelt. Den Rest liest du bitte in meinem letzten Posting nach und stellst dazu evtl. konkrete Nachfragen. Ich würde mich hier nur immer wiederholen.

Allerdings: Niemand hält dich davon ab, deinen Allerwertesten hoch zu bekommen und selbst für User etwas ähnliches zu formulieren und entweder auf deinem Host oder hier hochzuladen. Also: nicht nur schnacken, sondern auch tun.

Gerne wiederhole ich mich aber bei einer Tatsache: Wir haben eine unterschiedliche Auffassung über Hilfe. Ich favorisiere, die eigentlich Energie bei dem User zu lassen und ihn lediglich anzuleiten, wie er sich am besten selbst helfen kann. Dies entspreicht auch - aus meiner Sicht - am ehesten die Lebensrealität der Menschen allgemein. Die andere Sichtweise ist die, dem User praktisch alles vorgekaut zu servieren, ihn praktisch - wie ich es formuliert habe - zu bevormunden.

Ich für mich habe mich dazu entschieden, meine Sichtweise mitzuteilen, wann immer ich es für notwendig halte. Dazu hast du dich - ganz offensichtlich - auch entschieden. Das ist aber alles völlig legitim, wenn wir so offen leben, wie wir leben, muss man eben solche Dinge aushalten. Kannst du das, ist es gut und wir können uns darüber immer wieder austauschen, wenn nicht, dann nicht. Es wird mich aber nicht davon abhalten, meine Meinung zu äußern und das ist für mich das Entscheidende ;)

Narexis
11-01-2015, 13:17
(
[...]

....und wenn Du dann z.B. Deine Partnerin bzw. Deinen Partner und einen Freund fragst, ob man Dir einen Schinken empfehlen kann, erhoffst Du Dir statt einer Antwort, den Hinweis, dass es überabzählbar unendlich viele Schinken gibt, die man ja gar nicht getestet haben kann und die anderen Dich nur manipulieren wollen, weil sie auf Deine Frage konkret - aus eigener Erfahrung - geantwortet haben und versucht haben so gut es geht die Frage zu beantworten? Dir wären, wenn Du vor dem Regal (z.B.) im Supermarkt stehst und eine Frage hast, leere Worthülsen und das Analysieren der Problematik, der Empfehlungen und der Thematik lieber, als ein Erfahrungsbericht und Tipp der Person, die Du gefragt hast?
Was ist eig. der Unterschied, denn Du scheinst „manipulieren“ zu dürfen, die anderen nicht?
Ich würde es fast als dreist bezeichnen, anderen Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen den Wert abzusprechen und sie als „manipulativ“ zu plakatieren, aber dann auf die hauseigene Vereinsseite zu verlinken und die (mindestens genauso „manipulative“) Meinung zu verkünden und verbreiten.... Obwohl, die eine Meinung ist natürlich viel weniger manipulativ, als die andere, denn die enthält den Namen eines Systems :D.

(Rein aus Interesse: Wie machst Du das eig. in Deinem Beruf, wenn jemand Dir eine Frage stellt? Gibst Du der Person konkrete Antworten und „manipulierst“ sie oder zeigst Du ihr einfach nur, dass sie mit ihren Problem alleine dasteht und es eig. alleine geregelt bekommen muss?)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, selbstreflexiv mit dem Geschriebenen umzugehen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.)

@Topic:
Schließe mich den Empfehlungen an, ein VK Stil im Stand wäre mMn eine gute Ergänzung (auch wenn ich nicht alle trainiert habe :(), vielleicht auch kombiniert im MMA oder schau Dir Systeme an, die der Selbstverteidigung die meiste Aufmerksamkeit schenken. Viel Spaß und Erfolg im (Probe-)Training!

Hiermit erkläre ich, dass ich weder manipulative oder gar kommerzielle Absichten verfolge, noch alle Stile betrieben, erforscht und erlernt habe. Nach bestem Wissen und Gewissen wurde die Absicht, zu helfen und die Frage zu beantworten, aus eigener Erfahrung und unter Verwendung der Vernunft, verfolgt.

(/e: Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich eine Person frage, was sie mir empfehlen kann - A oder B - dann möchte ich eine konkrete Antwort, sonst hätte ich die Frage anders formuliert oder überhaupt nicht gestellt. "Hilfe zur Selbsthilfe" ist ein "tolles Konzept", interessiert nur -meiner Erfahrung nach - die wenigsten Menschen in solchen Situationen. Abgesehen davon, dass Du - wenn ich Dich daran erinnern darf @AndyLee - selbst schon "Tipps" in Bereichen abgegeben hast, die lebensgefährdend waren....)




LG

OliverT
11-01-2015, 13:30
Ich weiß ja nicht, wie du groß geworden bist. Mir hat noch nie jemand einen Schinken in mein Einkaufswagen gelegt. Mir hat auch noch niemand - so wie du jetzt - suggeriert, dass es nur so geht, also dass man sich einen Schinken in den Einkaufswagen legen lassen muss, weil man ja sonst nicht anderes kennt und bevormundet werden muss.
Ich weiß ja nicht wie du groß geworden bist. Ich habe in der Schule lesen gelernt. Und dadurch kann ich erkennen, dass in meiner Frage an dich nirgendswo was davon steht das jemand irgendjemand anderem einen Schicken in seinen Einkaufswagen legt.


Genauso, wie ich nicht jeden Schinken kenne, kenne ich auch nicht jede Kampfkunst. Der Umkehrschluss wäre, sich vorzunehmen, jeden Schinken zu probieren. In meiner Lebensrealität wäre mir das - ehrlich gesagt - viel zu anstrengend.
Aber wenn es einem viel zu anstrengend ist sich alle Kampfkünste anzugucken, dann ist es nicht in Ordnung andere nach ihren Erfahrungen zu fragen? Immerhin muss man eine Kampfkunst mal gemacht haben oder ziemlich intensiv recherchieren um sie wirklich einschätzen zu können.


Hast du eigentlich schon mal jemand um Rat gefragt?

Filzstift
11-01-2015, 13:30
Glaube auch etwas aus dem dezidiert sv trainierenden Bereich oder eine fma wäre ein guter start zum suchen.

n1vo
11-01-2015, 13:37
@ Andy: Es steht dir völlig frei, deine Meinung und Methode zu äußern. Mir steht aber auch frei, diese zu Hinterfragen. Darüber, dass dein Link nichts mit Werbung zu tun haben soll, kann ich zum Beispiel nur müde lächeln. Selbst wenn das nicht die Hauptintention ist, ist ein Link, der zur Seite eines Anbieters führt, in gewisser Weise immer Werbung. Wer schon einmal dort ist, der schaut gerne auch den Rest der Seite an und entdeckt dabei unter anderem zufällig ein astreines Werbevideo. Glückwunsch, so funktioniert Marketing im Internet -> Werbefunktion erfüllt. Ich will dir nichts unterstellen, aber diese Werbung (ob gewollt oder nicht) dann in einem Posting zu verstecken, das sich so strikt gegen die Bewerbung eigener Stile ausspricht, hat zumindest einen Beigeschmack.

Dein latent überheblicher Duktus und deine ständigen Unterstellungen tragen übrigens nicht unbedingt dazu bei, dass hier eine vernünftige Diskussionskultur entsteht.

Kleiner Denkanstoß: Es hilft ungemein, wenn man ab und an die eigenen Vorstellungen und Meinungen etwas dekonstruiert. Ich habe von der überwiegenden Mehrheit der Dinge keine Ahnung, meine Meinung ist meist ein wackeliges Konstrukt, das maximal auf Sand gebaut ist. Das ist manchmal schade, erleichtert aber auch den Abriss und Neuaufbau. Vor allem hält es mich manchmal (längst nicht immer!) davon ab, meine Überzeugungen immer wieder überheblich und in Form von Unterstellungen in die Welt zu posaunen.

n1vo
11-01-2015, 13:53
Edit: Doppelpost

GabbaGandalf
11-01-2015, 14:21
Da habt ihr dem Armen ja schön den Thread entführt mit eurem Privatkrieg... saubere Sache :rolleyes:


Hallo zusammen
Klingt so abgedroschen, aber IMHO: der "beste" Stil bringt nix, wenn Gym/Trainer schlecht sind.
Sprich: lieber in einem guten Gym von kompetenten Leuten sowas "schnödes" wie Jiu Jitsu lernen; als von Nixkönnern Hybrid-Militär-Cyborg-UltraUnbesiegbar-9000.
Daher das alte Mantra: Probetraining, Probetraining, Probetraining. Als Anfänger kann man (aufgrund der fehlenden Erfahrung und Expertise) schwer beurteilen, ob ein Trainer gut, sehr gut oder überragend ist. Aber trotzdem, probieren geht über studieren. Alles probieren, was bei dir erreichbar ist. Schauen, ob das Training deinen Vorstellungen entspricht, und zwar das Alltagstraining, nicht die 30 Minuten Werbevorstellung zum Anfängerlocken.
Dann Recherche zu den einzelnen Gyms. Vielleicht haben hier schon Leute Erfahrungen gesammelt, vielleicht anderswo im Netz. Auch hier ist Vorsicht geboten, es gibt viele Dummschwätzer online und die sind meistens am lautesten. So wie ich zum Beispiel :D

AndyLee
11-01-2015, 16:59
@OliverT
Beim Beispiel "Schinken" ging es um meinen Vergleich. Du erinnerst dich sicherlich: Man kann nicht jeden Schinken kennen... der Vergleich, dass man ebenfalls nicht jede Kampfkunst kennen kann, war nicht Zufall, sondern Absicht.

Und: Beim Aufmerksamen lesen hätte sich die letzte Frage erübrigt. Wie schon - nun mehrfach - erwähnt, kann man nicht jede Kampfkunst kennen...diese Aussage ist unbestritten. Es geht um die Tatsache, wie mit dieser Erkenntnis umgegangen wird. Da jeder hier - genau genommen - auch nur wirklich den kleinsten Teil der angebotenen KK kennt, kann man entweder schreiben, dass man zum Judo oder Karate rät, weil man selbst auch nur diese KK kennt und über andere Angebote daher keine Auskunft geben kann, was ehrlich wäre, oder in der Form hilft, dass man dem User dazu rät, sich erst einmal die Angebote anzuschauen. Die sind in der Liste sehr übersichtlich dargestellt. Es ist dem User einfach auch zuzutrauen, diesen Schritt der Eigenrecherche zu vollziehen.

Wenn man dann als suchender User z. B. über die KK "Silat" stolpert und damit nichts anfangen kann - so hatte ich das bereits schon erklärt - kann man ja diejenigen hier befragen, die Silat kennen. Dumm ist dann nur, wenn sich jemand meldet, der Silat nur aus dem Fernsehen, aus diesem Forum oder aus Büchern kennt. Der- bzw. diejenigen sollten dies entweder hinzufügen oder sich einfach - wegen Unwissenheit - zurückhalten.

Und JA: Natürlich frage ich viele Leute täglich um Rat. Sozusagen gehört das mit zu meinem Job. Ich verstehe nur die Frage nicht... hattest du meine bisherigen Postings so verstanden, dass ich in Abrede stelle, jemanden zu beraten? Vielmehr hättest du lesen müssen, dass wir unterschiedliche Auffassungen von Beratungen und der Aktivierung von Ratsuchenden haben - oder irre ich mich?

Was also ist denn für dich so schlimm daran, festzustellen, dass da jemand ist, der eine andere Meinung als deine vertritt? Weltuntergang? Benehmen wir uns hier doch nur einmal wie Erwachsene, respektieren wir die jeweilige andere Einstellung und lassen wir alles seinen Lauf. Oder wolltest du mir untersagen, eine eigene Meinung zu haben? Wenn nicht... so what? Was willst du erreichen... mich umstimmen? Ganz sicher wirst du das durch solche Argumente und dadurch, dass du mich wissen lässt, meine Postings nur zu überfliegen, nicht. Anderseits habe ich aber auch nicht geschrieben, deine Ansicht nicht zu akzeptieren bzw. dich blöd oder dumm zu finden. Schließlich diskutieren wir hier ja miteinander, was wohl auch unseren freien Willen spiegelt. Ich weiß nicht, was das hier soll... ganz ehrlich. Erklär mir das bitte mal und füge deiner Erklärung bitte noch einmal bei, was deine Absicht in dieser Diskussion ist. Ich würde das gerne verstehen wollen und für mich abwägen, ob diese Diskussion für mich noch Sinn macht.

Hier wiederhole ich mich aber mit jedem Satz, weil bereits gefühlte 1000 Mal erklärt. Den Rest habe ich ebenfalls dazu erklärt. Damit muss das reichen.

@n1vo
Dir steht es sicherlich völlig frei, deine eigenen Gedanken und Meinung zu haben. Wenn es aber darum geht, meine Meinung in Frage zu stellen, gibt es doch nur zwei Vorgehensweisen: Entweder du stellst konkrete Fragen und musst dich mit den Antworten zufrieden geben, oder wir lassen das Diskutieren, weil wir beide wissen, dass uns das nicht zueinander führt. Mir geht es übrigens mit dir anders: Ich habe deine Ansicht verstanden, auch die Argumentation... nur teile ich die eben nicht. Was ist denn auch so schlimm daran, unterschiedliche Meinungen zu haben?? Das verstehe ich hier im Übrigen überhaupt nicht.

Zu unserer Homepage: Hier kann ich nur vermuten, dass du mich persönlich nun unglaubwürdig erscheinen lassen möchtest, andere Schlüsse lässt dein Nachhaken absolut nicht zu. Denn: Nur wer aus unserer näheren Umgebung kommt, den wir hier bedienen, könnte evtl. zu dem Schluss kommen, aufgrund des Besuches unserer Homepage auch bei uns trainieren zu wollen. Unser Verein besteht nunmehr über 15 Jahre, ich weiß nicht wie lange ich in diesem Forum bin. Kein einziges Mal haben wir jemanden aus diesem Forum als Mitglied aufgenommen. Und: Unsere Angebote, also z. B. das JKD zu erklären... ja - da gibt es doch viel klügere Köpfe, als mich. Unsere Homepage spiegelt lediglich unsere Ansichten - immer auch mit dem Hinweis, dass wir keine allgemein-gültigen Regeln bzw. Gesetze aufstellen bzw. vertreten. Eigenes Denken, Selbstständigkeit, Selbstentfaltung etc. sind unsere Themen, Einengung, Vorschriften, Regeln aufstellen, Bevormundungen, etc. Themen vieler anderer Vereine und Schulen, aus deren Sicht betrachtet, alles auch einen Sinn ergibt. Nur: Wir denken da anders. Die Absicht der Liste ist ausschließlich im Kontext unserer Sichtweise zu sehen: Ehrliche und praktische Hilfe leisten... du musst mir das auch nicht abnehmen, ich erwarte nur von dir, zu registrieren, dass es da noch eine andere Denkweise, außerhalb eines gewissen Mainstreams gibt. Unser Verein ist übrigens gemeinnützig... daher von wirtschaftlichen Interessen unabhängig. Nur der Form halber.


@GabbaGandalf
Dazu kann ich nur sagen: Volltreffer!

OliverT
11-01-2015, 17:15
@OliverT
Beim Beispiel "Schinken" ging es um meinen Vergleich. Du erinnerst dich sicherlich: Man kann nicht jeden Schinken kennen... der Vergleich, dass man ebenfalls nicht jede Kampfkunst kennen kann, war nicht Zufall, sondern Absicht.

Ach so. Jetzt habe ich es endlich verstanden. :rolleyes:

Kyra
11-01-2015, 17:31
Da hier alle so klug snacken, tu ich das hier auch mal:;)

Wenn ich eine neue KK suchen würde und auf dem KKB lande, dann würd ich auch bei "dem Forum für Kampfkunsteinsteiger" also hier, landen.

Dann just würden mir die gepinnten Threads auffallen:
Wie finde ich eine neue Kampfkunst oder wie finde ich die passende Schule...

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der liest sich die dann auch durch.
Dort ist eigentlich alles Wichtige zur Selbsthilfe gesagt.

Warum werden dennoch solche Threads wie dieser hier erstellt?
Weil man darüber quatschen will!
Ist doch schließlich ein Forum.
Da möchte man auch total subjektive Meinungen hören. Mancher ist sicher auch dankbar für den verbalen Tritt in den Moors.
Denn man verläßt vertrautes Terain und das braucht immer etwas Überwindung.

Und die erhofften Ratschläge dieses Forums?
Sie werden berücksichtigt oder auch nicht. Das Forum ist ja nur eine Infoquelle.

Also Leute, nehmt euch nicht so wichtig.
Der TE hat auch andere Möglichkeiten sich zu informieren, hier im Forum oder auch woanders.

Gruß Kyra

AndyLee
11-01-2015, 17:55
Ach so. Jetzt habe ich es endlich verstanden. :rolleyes:
Dachte ich mir, daher habe ich es extra noch einmal für dich erklärt. Jeder Ratsuchende sollte schließlich auf seine Kosten kommen... so war es doch gemeint - oder? ;)

@Kyra
Danke für den Boden der Tatsachen.

n1vo
11-01-2015, 18:11
@AndyLee

Komisch, Staysafe hat auch nur eine Schule für KM, gehört soweit ich weiß auch keinem Verband an. Trotzdem unterstellst du ihm und anderen ständig Werbung. Und das obwohl das Angebot der Meisten nur von Kunden im eigenen Einzugsgebiet wahrgenommen werden kann. Merkst du was, du misst mit zweierlei Maß!? Wenn du fröhlich Schlüsse aus meiner Denkweise ziehst, ziehe ich auch Schlüsse aus deinem Verhalten. Ob gemeinnützig oder nicht, ist dabei nicht entscheidend, schließlich willst auch du Schüler. Siehe dein Werbevideo.

AndyLee
13-01-2015, 13:41
Gemeinnützig bedeutet, nichts daran zu verdienen. Genau aber darum geht es: Selbst etwas zu verdienen bedeutet, ein besonderes Interesse z. B. an mehr Mitgliedern zu bekommen, weil man dann i. d. F. auch mehr verdient. Genau das ist bei uns nicht der Fall, genau das ist z. B. bei Krav Maga der Fall. Hier geht es - ganz offensichtlich - um wirtschaftliche Interessen. Solltest du hierzu noch weitere Fragen haben, google doch einfach mal nach "Allgemeinwissen", falls du verstehst was ich meine.

Insgesamt haben wir hier nichts mehr zu diskutieren, ich habe alles erklärt und versucht, dabei wirklich umfangreich zu erklären, lesen muss man das schon selbst. Wenn nicht - was nicht schlimm ist - sollte man zumindest innerlich den Reflex der Zurückhaltung nicht zurückhalten... ;)

OliverT
14-01-2015, 20:53
Ist bei dir das Training umsonst?

Dastin
14-01-2015, 20:57
Ist bei dir das Training umsonst?

Das wäre cool. Dann würde ich mich da auch ein schreiben.

zeitvertreibi
14-01-2015, 21:19
Wollt ihr Eure Konflikte nicht außerhalb des Anfängerbereichs klären. Da blickt doch keiner mehr durch.