Vollständige Version anzeigen : Tritte / Kicks im Yong Chun
Ma Shao-De
07-01-2015, 18:03
In diversen Threads habe ich aufgeschnappt, das Yong Chun nicht auf Kick und Tritt spezialisiert ist.
Daraufhin diverse Einwände und Videos.
Wenn ich mir das so ansehe in Europa, komme ich schon so zum Schluss das Kicks im Yong Chun nicht zuhause sind. Viele kompensieren dann und holen sich Skills im Muai Thay, TKD oder sonstwo.
Wenn ich aber mal bei Weng Chun oder bei Wulin (beide schreiben 永春) genauer hinsehe, sind Tritt und Kicks gross in der Packung. Sehr gut ausgeprägt sind die Tritte und Kicks um den Gegner zu stoppen, oder die Knie zu ramponieren, Knieangriffe in allen Lagen sind genauso da.
Nun meine Frage, ist das Eurer Meinung nach eine Persönliche Angelegenheit des jeweiligen Instruktors? Eine Derivatsangelegenheit in der es ein entpsrechendes Spezialisierungsprogramm gar nicht gibt?
Oder wie sehr Ihr das? Besser gefragt wie ist das in Eurem Ausbildungsprogramm? Sind da Kicks und wenn ja welche, wie intensiv und brauchbar werden die trainiert?
Habe die Vielfalt der Tritte im Wing Tsun erst sehr spät kennengelernt. Aber es gibt definitiv mehr als nur den simpelen Front-Kick. Russ Chichon hat ein sehr schönes Video darüber auf Youtube. Und man sieht dort auch das alles zusammenpasst.
Ich hätte diverse Kicks und Kniestösse zu bieten.
Biu Gyeuk(stechender Fuss) Ngoy/Loy Tiu Gyeuk(Rundtritt außen/innen) Jing Gyeuk(vertikaler Fuss) Wahng Gyeuk(horizontaler Fuss). Tai Sut(aufsteigendes Knie) Loy/Ngoy Doy Gock Gyeuk (diagonales Knie innen/außen).
Zur Trainingsintensität: Teil der Prüfung unterer SG 128, mittlerer SG 512, oberer SG 1024 Kicks im Wechsel hintereinander mit Lau Sut Soh.
Besten Gruss
Also je nach Schülergrad die entsprechende Anzahl an Kicks. Das ganze mit Fuß absetzen oder bleibt das Bein in der Luft? Und wieso diese krummen Zahlen? Gibt es vielleicht etwas auf Youtube dazu?
Jesper Lundqvist
08-01-2015, 08:12
Ma-Shao De,
welches 永春 meinst Du genau?
Das von Andreas Hoffmann, oder z.B. Tang Yik Weng Chun?
Im ersteren gibt es alles mögliche, im letzteren - so weit ich es verstanden habe - nur einen Kick.
Egal welche und wie viele Arten des Tretens im Wing Chun Stil enthalten sind, müssen sie eben effektiv gedrillt werden, um wirklich funktional zu sein. Um so weniger Techniken man hat, um so einfacher ist es sein System zu "funktionaliserien". Schon aus diesem Grund hat ein System wie Wing Chun - zumindest wie es generell in China praktiziert wird - ein sehr begrenztes Repertoire. Zudem kommt noch, dass eine Vielzahl der Kicks, die in darauf spezialisierten Stile nicht zum Konzept/zur Strategie des Wing Chun passen.
MfG
Phönixauge
08-01-2015, 08:57
In diversen Threads habe ich aufgeschnappt, das Yong Chun nicht auf Kick und Tritt spezialisiert ist.
Daraufhin diverse Einwände und Videos.
Wenn ich mir das so ansehe in Europa, komme ich schon so zum Schluss das Kicks im Yong Chun nicht zuhause sind. Viele kompensieren dann und holen sich Skills im Muai Thay, TKD oder sonstwo.
Wenn ich aber mal bei Weng Chun oder bei Wulin (beide schreiben 永春) genauer hinsehe, sind Tritt und Kicks gross in der Packung. Sehr gut ausgeprägt sind die Tritte und Kicks um den Gegner zu stoppen, oder die Knie zu ramponieren, Knieangriffe in allen Lagen sind genauso da.
Nun meine Frage, ist das Eurer Meinung nach eine Persönliche Angelegenheit des jeweiligen Instruktors? Eine Derivatsangelegenheit in der es ein entpsrechendes Spezialisierungsprogramm gar nicht gibt?
Oder wie sehr Ihr das? Besser gefragt wie ist das in Eurem Ausbildungsprogramm? Sind da Kicks und wenn ja welche, wie intensiv und brauchbar werden die trainiert?
Ich möchte mir nicht anmassen über die Qualität eures Stils und Unterrichts zu urteilen. Man hört viel Gutes über Euch.
Aber ich weiss gut Bescheid über die ""Lineage"" der Wulinorganisation. Von Rolli Krauer über Fredi Kuhn.. Ich weiss nicht ob euer "Wing Chun Mix", so gut er auch sein mag, repräsentativ für die Kickvielfalt der Wing Chun Stile sein sollte, da ich nicht weiss was da alles noch dazu kam, abgeändert oder weggelassen wurde, bei Rolli Krauer und schlussendlich bei Euch.
Gruss Phönix
Also je nach Schülergrad die entsprechende Anzahl an Kicks. Das ganze mit Fuß absetzen oder bleibt das Bein in der Luft? Und wieso diese krummen Zahlen? Gibt es vielleicht etwas auf Youtube dazu?
Ja, das ganze mit absetzen. Kick>LSS>Kick>...
Die Zahlen kommen aufgrund der gelaufenen Bahnen zustande. 8 pro Bahn, 4 in eine, 4 in die andere Richtung.
Gruß
Ma Shao-De
10-01-2015, 08:30
Ich möchte mir nicht anmassen über die Qualität eures Stils und Unterrichts zu urteilen. Man hört viel Gutes über Euch.
Aber ich weiss gut Bescheid über die ""Lineage"" der Wulinorganisation. Von Rolli Krauer über Fredi Kuhn.. Ich weiss nicht ob euer "Wing Chun Mix", so gut er auch sein mag, repräsentativ für die Kickvielfalt der Wing Chun Stile sein sollte, da ich nicht weiss was da alles noch dazu kam, abgeändert oder weggelassen wurde, bei Rolli Krauer und schlussendlich bei Euch.
Danke für die Blumen, nun ich habe ja nicht geschrieben wir wäre repräsentant für die Yong Chun Stile. Fredy Kuhn und ich waren die letzten 12 Jahre die Schüler von He Shanfa in Taiwan, dies hat vieles sehr geprägt und desshalb das 永春. Was auch immer die Lineage ist in meiner Fragestellung nicht der Zentrale Punkt, worauf ich hinaus wollte, war vielmehr die Tatsache das es innerhalb der Yong Chun Derivate sehr wohl grosse Unterschiede in der Beinarbeit gibt.
In verschiedenen Diskussionen war das eben ein Streitpunkt, wie das Grappling resp. die lustigen Takedowns auch..
Wenn doch Kicks und Beinarbeit in allen Yong Chun Derivaten enthalten ist, warum dann nicht bessere Resultate in der Praxis? Es sind einige die Zeigen erfolgreiche Beinarbeit aber offensichtlich die wenigsten. Oder liege ich da falsch?
Ma Shao-De
10-01-2015, 08:50
welches 永春 meinst Du genau?
Das von Andreas Hoffmann, oder z.B. Tang Yik Weng Chun?
Weder noch, die Fujian Yong Chun Lineage aus der Stadt Yong Chun, nach Master He Shan-Fa in Taiwan.
Egal welche und wie viele Arten des Tretens im Wing Chun Stil enthalten sind, müssen sie eben effektiv gedrillt werden, um wirklich funktional zu sein. Um so weniger Techniken man hat, um so einfacher ist es sein System zu "funktionaliserien". Schon aus diesem Grund hat ein System wie Wing Chun - zumindest wie es generell in China praktiziert wird - ein sehr begrenztes Repertoire. Zudem kommt noch, dass eine Vielzahl der Kicks, die in darauf spezialisierten Stile nicht zum Konzept/zur Strategie des Wing Chun passen.
Sehe ich genauso, allerdings weisen offenbar viele Derivate hierzu Defizite auf und mich würde interessieren wo diese denn liegen und wesshalb..
Gute Beinarbeit ist meiner Meinung nach essentiell für Kickabwehr und Takedownangriffe..etc...
Habe vor acht Jahren mal eine Rezension einer m.E. wirklich guten DVD zu dem Thema geschrieben
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Wing Chun Kicks, DVD von Duncan Leung (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?p=161270&sid=b0e80154f5cc7495ff253d4da00b782d)
Meine Meinung hat sich immer noch nicht geändert.
Lui
meine subjektive meinung:
- wenn kicks, dann sehr tief - begründung: unterleibgefahr
- damit verbunden: wenig dehnung für kicks, d.h. teilweise hüft-dehnung für den wechsel gerade seitlich aber keine dehnung für höhe => problem: kontrollierte kicks sind nur um einiges niedriger als die überhaupt erreichbare höhe möglich, daher werden selten kicks in abläufe eingebunden.
- ausnahmen bei spezialisten, vorlieben und leute mit einem anderen hintergrund.
@Ma Shao-De: bitte um ein link (oder beschreibung) bei der den stil von He Shan-Fa beschrieben wird (welche sind die 3? anfangsformen, welche konzepte, prinzipien, elemente, bilder, tiere, brücken werden genutzt? welche linie? usw...).
Ma Shao-De
14-01-2015, 16:38
@Ma Shao-De: bitte um ein link (oder beschreibung) bei der den stil von He Shan-Fa beschrieben wird (welche sind die 3? anfangsformen, welche konzepte, prinzipien, elemente, bilder, tiere, brücken werden genutzt? welche linie? usw...).
Link gibts es nicht... ausser was auf YT...
Anfangsform ist San Bu Dan, viel Langstock und Beinarbeit, viel Partnerübungen und SParring, Prinzipien Yong Chun ;-) - keine Tiere - Brücken ja - Bilder FB bei mir :-) - Linie Fujian Yong Chun (Dorf Yong Chun) - um 1760 nach Taiwan/Tainan, mehrere Meister bis zu He Shan-Fa († 2014)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.