PDA

Vollständige Version anzeigen : JON BLUMINGs DAN-GRADE - Kernspecht, König, Schembri, etc. = hochgraduierte Karatekas

Cord
08-01-2015, 10:14
Hallo zusammen,

bekannterweise wird der im Februar 82-jährige Jon Bluming derzeit als Zugpferd vor den EWTO-Karren gespannt. Bei einem Blick auf dessen Webseite und die dortige "Graduierungsdatenbank" (hier der Link)

Black Belts 5th till 10th DAN IBK (http://www.jonbluming.nl/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=13&lang=en)

sieht man eigentlich alle "Dan-Grade" vom 1. bis 10. Dan, die laut Blumings Webseite "offizielle Kyokushin Karate Schwarzgurtträger" sind, wobei die Graduierungen von Kyokushin Budokai Kan, der IBK und Kyokushin Budokai All-round Karate (Japan) anerkannt sind.

"The official Dan grades handed out by the Kyokushin Budokai Kan,
IBK and recognised Japan, Kyokushin Budokai All-round Karate."

Dort tauchen (wie man hier im Screendump) sehen kann

36292

die EWTO-Herren Kernspecht (8. DAN Kyokushin Karate), Oliver König (6. DAN Kyokushin Karate), Thomas Schrön (5. DAN Kyokushin Karate), Filippo Cuciuffo (5. DAN Kyokushin Karate) und Giuseppe Schembri (5. DAN Kyokushin Karate) in der Liste auf.

Ich habe dazu folgende Frage:

Wie kommt es zu diesen Graduierungen?

Meines Erachtens gilt Kyokushin Karate als eher sehr harter Stil im Vergleich zu anderen Karate Stilen (Shotokan, Wadu-Ryo, etc.) und erst recht zum EWTO-WT (vor allem der derzeit gelebten Weichvariante / inneren Variante).

Wie verträgt sich denn dieser Gegensatz?

Zumal mir persönlich nicht bekannt ist, dass die oben aufgelisteten WT'ler auch nur eine einzige Gurtprüfung im Bluming Kyokushin Karate in den letzten Jahrzehnten abgelegt haben (vor allem die drei Letztgenannten).

Da ich persönlich annehme, dass für diese Graduierungen im Bluming Kyokushin Karate keine wirklichen Leistungen (in Form von Prüfungen, Training, Karate-Expertise, etc.) erbracht wurden und die genannten Herren von Kyokushin Karate vermutlich keinen blassen Schimmer in Form von Routine / Trainingspraxis / Theorie / Mindset, etc. haben, frage ich mich, wie die etlichen anderen auf der Seite aufgelisteten Dan-Träger es empfinden, wenn sie Jahrzehnte Karate trainieren und sich durch die Graduierungen kämpfen und es evtl. bis zum 1., 2., 3. oder sogar 4. Dan geschafft haben und plötzlich ein weich-kurbelnder EWTO-Lehrer - ohne Karate-Leistungsnachweise, Karate-Schweiß und Mühe von Jahrzehnten ausdauerndem Training - plötzlich in den 5. / 6. oder 8. Dan eingestuft wird.

Ist das Bluming'sche Altersmilde, oder wie kommt es zu dieser Graduierungsvergabe?

Oder trainieren die Kollegen tatsächlich seit Jahren Kyokushin Karate und erholen sich dann parallel von diesem Training mit ein paar Push-Pull-Übungen innerhalb der EWTO?

Alternative Antworten / Meinungen dazu?

Nuada
08-01-2015, 10:17
*edit*

die Chisau
08-01-2015, 10:22
Trainierte ich Kyokushin, käme ich mir veräppelt vor, da ich das nicht tue und von Graduierungen generell wenig halte, juckt es mich weniger. :cool:

Amüsant der Gedanke die genannten Herren bei einem Kyokushin Turnier zu erleben, nach dem Abtausch einiger low Kicks, bzw. Schläge zum Körper.
Ist es in einschlägigen Kreisen nicht Pflicht an diesen Turnieren teilzunehmen, um Graduierungen zu bekommen bzw. nicht aberkannt zu werden?
Ab einem gewissen Alter gilt das nicht mehr, aus nachvollziehbaren Gründen.

https://www.youtube.com/watch?v=Khtx5elzH4o
Elite Kyokushinkai Karate Fighters

tempestas
08-01-2015, 10:22
*edit*

Max79
08-01-2015, 10:24
wow, krk hat nach der liste die gleiche graduierung wie chuck norris :ups:

Nuada
08-01-2015, 10:26
Ich gehe davon aus, dass die Betreffenden in einem Seminar oder ähnlichem Herrn Bluming von ihrem kämpferischem Können überzeugt haben. Bei derart ausgebildeten Männern ist es wahrscheinlich, dass sie sich so gut behaupten konnten, dass es für eine so hohe Graduierung, für die andere Jahre des Trainings in ebendieser Sportart, verbunden mit zahlreichen Strapazen, gereicht hat.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass demnächst ein Video davon auf youtube zu sehen sein wird, da ja auch sonst alles von der EWTO öffentlich gemacht wird.

Und um das nochmals zu betonen: FINANZIELLER GEWINN ODER DIE AUSSICHT DARAUF spielt mit Sicherheit über keine Rolle.

die Chisau
08-01-2015, 10:30
Ich gehe davon aus, dass die Betreffenden in einem Seminar oder ähnlichem Herrn Bluming von ihrem kämpferischem Können überzeugt haben. Bei derart ausgebildeten Männern ist es wahrscheinlich, dass sie sich so gut behaupten konnten, dass es für eine so hohe Graduierung, für die andere Jahre des Trainings in ebendieser Sportart, verbunden mit zahlreichen Strapazen, gereicht hat.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass demnächst ein Video davon auf youtube zu sehen sein wird, da ja auch sonst alles von der EWTO öffentlich gemacht wird.

Und um das nochmals zu betonen: FINANZIELLER GEWINN ODER DIE AUSSICHT DARAUF spielt mit Sicherheit über keine Rolle.

Ein Zyniker würde dir antworten: "Ist doch klar- bei gemeinnützigen...." :cool:

So Leute lasst uns nicht "dorthin gehen".... Bitte!

Mr.Fister
08-01-2015, 10:34
interessant noch als hintergrund zur eingangsfrage hier der 2. absatz (kaicho jon bluming):

Budokai (http://www.jonbluming.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=8&lang=en)

jeder denke sich nun seinen teil... ;)

Cord
08-01-2015, 10:34
wow, krk hat nach der liste die gleiche graduierung wie chuck norris :ups:

In meinen Augen völlig unberechtigt. Denn jeder weiß:

Wenn Chuck Norris Kernspecht einen Roundhouse-Kick verpasst, kann man Kernspecht nicht mal mehr mit Google finden.

:D

Bero
08-01-2015, 10:40
Na Herr Gott, es ist Blumings System und da darf er verleihen wie er lustig ist, so einfach ist das.
Wenn Kernspecht dem Bluming jetzt im Gegenzug den 10 GM-Grad verleihen würde (was er aber glaube ich nicht tun wird) dürfte genauso wenig jemand schimpfen, WT gehört Kernspecht.

In wie weit das jetzt mit wirklichem Können in der entsprechenden KK zu tun hat, überlasse ich jetzt mal dem gesunden Menschenverstand des Einzelnen.

Da haben sich halt ein paar Leute gefunden die sich gut verstehen, ist doch nett.

Kanopy
08-01-2015, 11:01
Bluming wird seine Gründe haben. Was interessiert das eigentlich jemanden im Wing Chun Forum, was Leute aus dem Karate machen? Frag doch vielleicht mal dort nach. Oder frag Bluming persönlich.

Medaka
08-01-2015, 11:04
Also eine Woche nach der Diskussion, ob in dem Forum zu viel gebasht wird, kommt dieser Thread und man ließt Formulierungen wie "Als Zugpferd vor den Karren gespannt". :rolleyes:

Ist das Thema wirklich so von Interesse? Wer Dangrade hat hat sie hoffentlich für sich selbst gemacht und dann kann es einem ziemlich egal sein, ob irgendjemand einen Ehrendan bekommt. Wenn schon, dann regt mich das bei Putin auf, aber jetzt lasst doch KRK mal endlich liegen.

Ich kann euch kurz zusammenfasst, wohin das Thema führen wird: Manche sagen, er hats nicht verdient, andere sagen, er hats verdient, dann wird geclosed. Tut mir Leid für den Spoiler. :p

Bero
08-01-2015, 11:05
Ich kann euch kurz zusammenfasst, wohin das Thema führen wird: Manche sagen, er hats nicht verdient, andere sagen, er hats verdient, dann wird geclosed. Tut mir Leid für den Spoiler. :p

Ach menno, jetzt ist doch Spannung weg! Wollte doch wissen wie es ausgeht. :mad:

Nuada
08-01-2015, 11:06
Ist das Thema wirklich so von Interesse?

Ach, von mir aus kann man da ruhig immer mal wieder darauf hinweisen.

Nuada
08-01-2015, 11:11
Oder frag Bluming persönlich.

Hab ihm mal ne Nachricht geschrieben, gute Idee.

bewegungstherapie
08-01-2015, 11:23
Ich erachte es persönlich als gegenseitige Respektserweisung innerhalb der Künste..bei einigen der oben genannten Danträger bin ich mir absolut sicher, dass sie diesen kämpferisch vertreten können..bei anderen eher weniger..damit müssen sie aber dann im konkreten Fall selbst zurechtkommen... .

ThomasL
08-01-2015, 11:24
---frage ich mich, wie die etlichen anderen auf der Seite aufgelisteten Dan-Träger es empfinden, wenn sie Jahrzehnte Karate trainieren und sich durch die Graduierungen kämpfen und es evtl. bis zum 1., 2., 3. oder sogar 4. Dan geschafft haben und plötzlich ein weich-kurbelnder EWTO-Lehrer - ohne Karate-Leistungsnachweise, Karate-Schweiß und Mühe von Jahrzehnten ausdauerndem Training - plötzlich in den 5. / 6. oder 8. Dan eingestuft wird.
Ich selbst finde es zwar seltsam, aber wirklich stören tut es mich auch nicht.
Manch einer mag sich aber schon fragen warum er sich durch 30,40,50,60min non-stop Sparrings mit wechselnden Gegner kämpfen musste, wenn es auch so geht.:D

Oder trainieren die Kollegen tatsächlich seit Jahren Kyokushin Karate und erholen sich dann parallel von diesem Training mit ein paar Push-Pull-Übungen innerhalb der EWTO?

In den Summercamps habe ich keinen gesehen:D

Nuada
08-01-2015, 11:27
Ich erachte es persönlich als gegenseitige Respektserweisung innerhalb der Künste...

Also wird KRK am meisten respektiert, Oliver König ein bisschen weniger und Schrön etc. sind nur die Mitläufer, die mit den coolen Jungs ein bisschen abhängen dürfen.

Bero
08-01-2015, 11:31
Also wird KRK am meisten respektiert, Oliver König ein bisschen weniger und Schrön etc. sind nur die Mitläufer, die mit den coolen Jungs ein bisschen abhängen dürfen.

Ja natürlich, glaubst du in irgendeiner Welt wären die anderen höher als Kernspecht graduiert worden?

Meister > Schüler, Kernspecht würde die anderen alle locker in die Tasche stecken und entsprechend hat er den höchten (Dan).

Phönixauge
08-01-2015, 11:33
Das sind Ehrengrade, ob es euch passt oder nicht. Die Leute haben etwas drauf. Das ist doch ein Alter Hut...

Was soll es denn sonst sein? Cord mal im Ernst, du bist doch nicht so blöd wie du dich hier gibst oder? Du weisst doch selbst dass die aufgezählten Meister kein Kyokushinkai trainieren. Kernie hat Karate gemacht in seiner Anfangszeit. Ich glaube es war Shotokan. Das war es auch schon. Die Ehrengrade sind ein Zeichen von grossem Respekt von Blumings Seite her.

Und um gewissen Usern vorzugreifen. Nein es waren keine gekauften Titel.

Gruss Phönix

Bero
08-01-2015, 11:38
Das sind Ehrengrade, ob es euch passt oder nicht.

Ne sind es nicht, steht sogar in Kernspecht´s Urkunde. Das sind ganz reguläre Budokai-Dan incl. Lehrberechtigung und ganz vorne in der Reihe stehen-Erlaubnis.

Die sind halt nur verliehen und nicht durch Prüfungen erworben.

Tut aber eigentlich nix zur Sache, wie schon des öfteren erwähnt darf Bluming mit seinem System mach was er will.

jkdberlin
08-01-2015, 11:39
Closed