Vollständige Version anzeigen : kreditprobleme
relaunch
08-01-2015, 18:55
hey leute,
mal ein etwas ernsteres problem hier.
kurz zu den fakten:
ich habe mir im zuge meiner erzieherausbildung einen bildungskredit bei einer evangelischen bank zugelegt.die restschuld beläuft sich auf 14000 euro.nun war ich 3,5 monate arbeitslos und konnte den kredit mit einer monatlichen rate von 215 euro nicht begleichen,sodass nun mit mahngebühren ect pp rund 1200 euro offen waren.ich stand mit der bank in kontakt und sagte das ich bald wieder arbeit finden werde.was sie erst auch akzeptierten.
ich habe auch einiges an fehlern gemacht,das problem verdrängt.briefe weg gelegt usw. mich zu spät gemeldet oder erst auf den letzten drücker.
nun bin ich eigentlich jemand der genau aus diesem grunde keine langen verträge macht da ich fixkosten auf den tod nicht leiden kann.
nun bekam ich heute per einschreiben den brief der mitteilte dass der vertag gekündigt und die restschuld von 14000 euro am 18.2 fällig wird.
nun sagt ihr vermutlich vollkommen zurecht "selbst schuld wer seine probleme nicht direkt angeht",das stimmt natürlich auch.
ich kann und werde natürlich morgen nochmal kontakt zu der bank aufnehmen und versuchen aussergerichtlich zu klären.oder andere lösungen zu finden.
die bank lässt keine ratenpause zu,sodass jeden monat der fällige betrag dazuaddiert wurde.
was kann ich nun tun?
ich habe keinen negativen schufaeintrag und mir auch sonst nichts zu "schulden" kommen lassen.
meine alternatividee wäre eine umschuldung gewesen.also ablösekredit bei einer anderen bank nehmen und mir so etwas zeit erkaufen bis ich wieder arbeit finde und den kredit dann eben bei einer andren bank weiter laufen lassen vllt sogar mit der option von sondertilgungen um schneller von dem schuldenberg erlöst zu sein.dazu bräuchte ich aber laut check24 einkommensnachweise der letzten paar monate,die ich natürlich aus den oben genannten gründen nicht habe.
welche optionen habe ich jetzt also ausser der privatinsolvenz und p konto von dem dann 50% meines gehalts abgezogen würden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
für fragen und infos stehe ich natürlich gern zur verfügung.
besonders bitter ist,das ich einige vorstellungsgespräche diesen monat habe und mitte ende januar auch wieder arbeiten gehe und so zurück bezahlen könnte wenn man mich liesse.
Hi, n, da hast Du es ja ordentlich verschlürt wenn es schon soweit ist.
In deiner Stadt wird es sicherlich eine Schuldnerberatung - meist angegliedert an Verbraucherzentralen geben.
Also pack deine Unterlagen und nix wie hin.
Die Kollegen dort haben meist sehr gute Kontakte zu Ämtern und Banken .
Viel Glück dabei.
Kibon
relaunch
08-01-2015, 19:59
ja das habe ich.
und genau das wollte ich auch machen,allerdings frag ich mich was die andres machen können als das was ich mir auch schon dachte.
mein vorrangiges ziel ist arbeit,egal welcher art.es muss einfach geld her.
tonfawolle
08-01-2015, 20:04
Was hast du gelernt, wo kommst du her, wie alt bist du?
Vielleicht isn Arbeitgeber aus deiner Gegend hier
Wichtiger Fall, daher auf zur Schuldnerberatung da sitzen die Profis.
relaunch
08-01-2015, 20:10
was ich gelernt hab steht oben und in meiner branche bekommt man nun auch nicht unbedingt schwer einen job. das ding is nur das die sich über november,dezember schon sehr viel zeit liessen mit einstellungsgesprächen(die ich ja nun auch habe). so wie ich das einschätze,daurt das wieder bis februar bis da wirklich ne entscheidung getroffen wurde und dann kommt mein erstes gehalt ende febr. anfang märz. was viel zu spät wäre.leider.
ja das habe ich.
und genau das wollte ich auch machen,allerdings frag ich mich was die andres machen können als das was ich mir auch schon dachte.
mein vorrangiges ziel ist arbeit,egal welcher art.es muss einfach geld her.
Wie Me1331 schon schrieb sitzen da die Profis, die machen sowas jeden Tag und kennen Türchen, die man öffnen kann, die die Bank dir natürlich nur auf Nachfrage öffnet.
Also gib Gas, wenn vielleicht erstmal eine Stundung dabei rauskommt ist es doch erstmal ein Anfang.
Kibon
cv almont
08-01-2015, 20:55
Nur aus Interesse: weshalb muss man sich für eine Ausbildung als Erzieher einen Kredit von über 14.000 EUR nehmen? Sollte man im Rahmen der Ausbildung da nicht etwas verdienen?
Little Green Dragon
08-01-2015, 21:02
In der Erzieher-Ausbildung verdienst Du nix - und wenn man bei einem privaten Anbieter landet zahlt man sogar noch pro Monat drauf...
Trotzdem ist die Höhe doch relativ heftig, was hast Du mit der ganzen Kohle gemacht?
Sollte man im Rahmen der Ausbildung da nicht etwas verdienen?
Trotzdem ist die Höhe doch relativ heftig, was hast Du mit der ganzen Kohle gemacht?
Es gibt ein paar Ausbildungsberufe für die muss man bezahlen. Ich kenne eine Physiotherapeuten Schule, dort zahlen die jungen Leute pro Monat 500 Euro damit sie eine rein schulische Ausbildung bekommen. Ähnliches gibts für Logopädie... Meistens nehmen solche Angebote aber Schüler an, die keinen Ausbildungsplatz finden, kein Abitur/Studium machen wollen und Eltern haben die das finanzieren. Bei 36 Monaten wären das ja schon 18000 Euro. Da hast du noch nichts gegessen und keinen Platz zum wohnen bezahlt.
das die sich über november,dezember schon sehr viel zeit liessen mit einstellungsgesprächen(die ich ja nun auch habe). so wie ich das einschätze,daurt das wieder bis februar bis da wirklich ne entscheidung getroffen wurde und dann kommt mein erstes gehalt ende febr. anfang märz. was viel zu spät wäre.leider.
Das im Dezember/Anfang Januar nichts läuft ist leider normal, da Weihnachten und Inventur etc. Sehr schlechter Zeitpunkt arbeitlos zu werden - tut mir leid für dich. Rechne mal mit zwei Monaten von Bewerbung schreiben bis endgültige Entscheidung und durchschnittlich 32 Bewerbungen bis zu einem Arbeitsvertrag. 6-12 Monate arbeitslos zu sein ist selbst für gut qualifizierte mit Hochschulabschluss keine Seltenheit mehr.
Wie ist das mit Arbeitslosengeld nach der Ausbildung? Da du die bezahlt hast bist du jetzt wahrscheinlich doppelt der Dumme, da du auch kein ALG bekommst, oder? D.h du müsstest jetzt noch mehr Schulden machen, oder mit Hartz-4 um die Runden bekommen...
Schwierige Situation in die du da gerutscht bist
Wie Me1331 schon schrieb sitzen da die Profis, die machen sowas jeden Tag und kennen Türchen, die man öffnen kann, die die Bank dir natürlich nur auf Nachfrage öffnet.
Also gib Gas, wenn vielleicht erstmal eine Stundung dabei rauskommt ist es doch erstmal ein Anfang.
Kibon
Dem kann ich nur zustimmen.
relaunch
08-01-2015, 22:37
Es gibt ein paar Ausbildungsberufe für die muss man bezahlen. Ich kenne eine Physiotherapeuten Schule, dort zahlen die jungen Leute pro Monat 500 Euro damit sie eine rein schulische Ausbildung bekommen. Ähnliches gibts für Logopädie... Meistens nehmen solche Angebote aber Schüler an, die keinen Ausbildungsplatz finden, kein Abitur/Studium machen wollen und Eltern haben die das finanzieren. Bei 36 Monaten wären das ja schon 18000 Euro. Da hast du noch nichts gegessen und keinen Platz zum wohnen bezahlt.
Das im Dezember/Anfang Januar nichts läuft ist leider normal, da Weihnachten und Inventur etc. Sehr schlechter Zeitpunkt arbeitlos zu werden - tut mir leid für dich. Rechne mal mit zwei Monaten von Bewerbung schreiben bis endgültige Entscheidung und durchschnittlich 32 Bewerbungen bis zu einem Arbeitsvertrag. 6-12 Monate arbeitslos zu sein ist selbst für gut qualifizierte mit Hochschulabschluss keine Seltenheit mehr.
Wie ist das mit Arbeitslosengeld nach der Ausbildung? Da du die bezahlt hast bist du jetzt wahrscheinlich doppelt der Dumme, da du auch kein ALG bekommst, oder? D.h du müsstest jetzt noch mehr Schulden machen, oder mit Hartz-4 um die Runden bekommen...
Schwierige Situation in die du da gerutscht bist
genau so ist es.
ich bekomme gerade 700 euro. alg1.
der obige absatz trifft auf mich nur bedingt zu.ich bin nicht schlecht qualifiziert und hätte auch andres machen können und das habe ich auch.
ich habe mich für eine private schule entschieden da es eine spezielle fachrichtung war(jugend und heimerziehung) die mich interessiert hat.
ich werd mir morgen nen termin bei der,oder eher einer der(gibt echt viele hier),schuldnerberatung machen und schauen was die erzählen.
parallel,bewerben auf alles ab sofort und alternativopionen wie mit andren banken sprechen,angebote einholen zb sodass ich mir vllt wie oben bereits erwähnt,zeit per umschuldung uU erkaufen kann.
relaunch
08-01-2015, 22:42
ich will um alles in der welt aus dieser privatinsolv. geschichte raus,bzw erst gar nicht rein und ich will auch keinen schufaeintrag.wenn man in diesem sumpf mal drin ist bleibt man dort erstmal sehr lang drin und ich will natürlich auch arbeiten um zu leben und keine 80 stunden woche um über die runden zu kommen.(worauf es aber gerade hinausläuft).
das ist das erste mal in meinem leben das ich arbeitslos bin,ich war nie faul und habe immer was getan um mir mein geld zu verdienen.sei es in der fabrik im krankenhaus call center oder in diversen shops...ich habe prepaid,mein dsl is monatlich kündbar und ich schau das ich keine verträge abschliesse die mit monatlichen raten zu haben.
die ausbildung war mir wichtig und entspricht meinen interessen.ich mach das wirklich gern.aber naja,so is das halt.
rumgeheule muss ja auch nicht sein.
relaunch
08-01-2015, 22:49
In der Erzieher-Ausbildung verdienst Du nix - und wenn man bei einem privaten Anbieter landet zahlt man sogar noch pro Monat drauf...
ich habe mir erst zur mitte der ausbildung diesen kredit geholt da ich vorher neben dem vollzeitunterricht teilzeit gearbeit habe,eben mittags.
dann wurde das pensum aber doch ziemlich viel und ich musste aufhören zu arbeiten und habe mir den kredit geholt.er diente wie vegeto schon schrieb dazu miete essen und schule zu bezahlen,ich habe dann auf minijob weiter gearbeitet.was schon gut geht wenn man will.is auch einfacher während der praktika da der arbeitgeber nicht auf dich angewisen ist und du pausieren oder die arbeitszeiten absprechen kannst.aber das nur am rande :)
relaunch
08-01-2015, 22:55
ich weiß naürlich das ich nicht der "klassische fall" unverschuldet in der situation bin,sondern schon selbst maßgeblich dazu beigetragen habe das ich da bin wo ich bin.ich will mich da nicht rausreden.
Nymphaea Alba
09-01-2015, 00:21
Inhaltlich hab ich nichts neues beizutragen, aber ich wünsch dir, dass du wieder schnell auf die Füße kommst.
Manchmal kann's echt blöd laufen.
hand-werker
09-01-2015, 06:21
ab zur schuldnerberatung, sofort. ich habe beruflich manchmal mit denen zu tun. wie schon gesagt wurde, haben die kollegen dort mehr plan als wir alle zusammen und können dir evtl. hintertürchen öffnen. zudem lenken die gläubiger häufig ein, wenn ein "offizielles" schreiben der schuldnerberatung kommt, in dem ihnen angeboten wird, entweder dem schuldner entgegenzukommen oder halt ihr geld abschreiben zu können (-> privatinsolvenz).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.