PDA

Vollständige Version anzeigen : Der WT Push

Ernest Dale Jr.
09-01-2015, 14:39
da ja in letzter zeit fleißig bei der ewto gepushed wird und Kernspecht,laut eigener aussage, sogar in der lage ist einen sieben meter push durchzuführen. würde ich mich freuen, wenn mal jemand die technik/mechanik erklären könnte.also wie funktioniert der wt push?

1789
09-01-2015, 23:36
den besten push gibt es in der gary lam linie.
warum ? weil die das andauernd trainieren.

denen traue ich tatsächlich ein paar meter zu.

gruss1789 ;)

DarthNeo
10-01-2015, 01:41
Ich durfte einen ähnlichen Punsh von KRK mal bei einem Seminar "bestaunen". Er bringt halt einen geraden Fausstoß und macht dann einen Schritt noch vorne, so dass er sein Körpergewicht/Zentrallinie in den Punsh rein legt. Um jemandem ein bisschen weh zu tun reicht das zwar durchaus aus, aber 7 Meter ist der Kollege im roten Shirt nicht geflogen. Für mich sah das vielmehr so aus, als ob da jemand mitgespielt hat und halb rückwärts gestolpert / halb gesprungen ist. Das Übliche halt....

BUJUN
10-01-2015, 05:24
Inch Punch !

Nur "großzügiger" !

Medaka
11-01-2015, 11:54
Auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen: Die ganzen Pushes, egal in welchem Stil, sind doch größtenteils Theater und Suggestion. Wenn ich jemanden mit annähernd meinem Gewicht sieben Meter zurückstoße, müsste ich den selben Impuls nach hinten mitnehmen. So fest kann ich meine Füße gar nicht in den Boden rammen, dass das irgendwie kompensiert wird.

Sam V
11-01-2015, 12:07
Der Push ist weder geheimnisvoll, noch irgendwas besonders tolles. Es ist einfach die Umsetzung des ersten Satzes der Holzpuppe.

Alles was man dafür können muß ist die Struktur umzusetzen und man muß wissen, dass er leicht aufwärts geführt wird, um den anderen aus dem Stand und nicht in seinen Stand zu pushen. Ist der andere aus der Balance läuft er soweit rückwärts, bis er den aufgenommenen Schwung kompensiert hat.

Durch die Aufwärtsrichtung drückt man sich selber in den Stand rein, so dass man auch stehen bleibt. Also keine Magie, kein Chi, sondern Physik für Anfänger.

Fisherman's Friend
11-01-2015, 13:05
Bei welcher/en Situationen soll ein solcher Push brauchbar sein? Im Nahkampf greife ich lieber auf Ellbogen zurück...

Jim
11-01-2015, 13:49
Bei welcher/en Situationen soll ein solcher Push brauchbar sein? Im Nahkampf greife ich lieber auf Ellbogen zurück...

Struktur kurzzeitig zerstören, um nachsetzen zu können, wäre eine Möglichkeit. Besonders dann interessant, wenn ich eben nicht mit Ellenbogen, Fäusten durchkomme oder einen Gegenschlag erwarten muss.

icken
11-01-2015, 14:10

Es ist manchmal ratsam, nicht jeden sofort umzuhauen.
Vielleicht wollte er nur den Fahrschein sehen, wenn er dir von hinten an die Schulter greift und du ihn erschrocken schubst.
Mit dem Ellenbogen, kommst du mit Sicherheit in "Erklärungsnot". ;)

Armin
11-01-2015, 15:58
Gary Lam zeigt auf seiner DVD ein nette Anwendung von "Push" bzw. Po Pai: nicht jemanden "wegschubsen" sondern z. B. den Kopf gegen eine Wand oder ein Hindernis donnern, als Alternative zu einem Schlag. Chance fighting war das Zauberwort.

Und wer schon mal jemanden aus Versehen beim "WWF"-Spielen gegen eine Wand geworfen oder geschubst hat, kennt den Effekt auch sehr gut: Atemlosigkeit, Panik, usw. Dabei sind schon Kinder/Jugendliche umgekommen. :ups:

Weder Lunge noch Kopf mögen das gerne.

DeepPurple
11-01-2015, 16:25
Auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen: Die ganzen Pushes, egal in welchem Stil, sind doch größtenteils Theater und Suggestion.
....

Warum solls Ärger geben? Leider gibts auf dem Sektor viel Unsinn zu sehen...magische Pushes mit einer Hand oder besser nur mit dem Ki :)

Das "Geheimnis" ist keins, sondern gut Struktur und ein gebrochenes Gleichgewicht beim Gegner....jemand der wie ein Baum steht, kann ich nicht schubsen, sondern mach dann besser was anderes.

@Fisherman's Friend
Dann mach was anderes, ist auch ok. Am besten jeder das was er beherrscht und für die Situation am besten passt. Ich hab mit schubsen ein paar schöne Situationen erlebt.

WCBX
11-01-2015, 17:31
Das "Geheimnis" ist keins, sondern gut Struktur und ein gebrochenes Gleichgewicht beim Gegner....jemand der wie ein Baum steht, kann ich nicht schubsen, sondern mach dann besser .

Genau darum geht es, das Gleichgwicht des Gegners brechen, dafür muss dieser nicht 7 Meter fliegen. Und man selbst benötigt dafür einen guten Winkel. Wenn ich meinen Gegner zuweit pushe ist er aus meiner Reichweite, lieber einen kurzen Push und gleich nachsetzen.

derKünstler
11-01-2015, 20:32
Kurz zum Push:

- Ein wirksamer Push wird eben nicht nach oben sondern leicht nach unten geführt, bzw. beides ist natürlich möglich, jedoch zerstört bzw. "entlarvt" der Abwärtspush wirkungsvoller und führt auch zum Sturz infolge Kollabieren beim nach hinten weichen.
- Jeder Push lebt davon, dass ein Strukturungleichgewicht zu meinen Gunsten im Vorfeld vorbereitet wird. Ansonsten heben sich zwei gute Strukturen relativ auf und es kommt allenfalls zur Verletzung beim Auftreffen. Dazu wäre aber wieder ein Punch wesentlich wirkungsvoller, (der u.U. selbst im eigenen Fallen noch Wirkung zeigen kann, was beim Pusch ja per se unmöglich ist)

Gruß

Yum Cha
11-01-2015, 21:46

Och du, da gibt's so einiges, z.B. Treppen, Balkone, Brückengeländer usw. :D
Okay, die Wirkung kann dann ziemlich krass und endgültig sein. :p

derKünstler
11-01-2015, 22:07
Och du, da gibt's so einiges, z.B. Treppen, Balkone, Brückengeländer usw. :D
Okay, die Wirkung kann dann ziemlich krass und endgültig sein. :p

Ich seh schon, da zockt einer zuviel :kick:

Lino
11-01-2015, 23:16
Jemanden schubsen ist ja nun wirklich nichts besonderes. Das was wirklich interessant ist, ist das richtige Timing - z.B. genau in dem Moment, wo der Aggressor dabei ist, einen Schritt nach vorn zu machen. Auf darauf zu kommen habe ich nun wirklich nicht KRK gebraucht.

Ernest Dale Jr.
12-01-2015, 23:00
danke für eure antworten, aber nochmal es geht um die technik von kernspecht und nicht um den generellen sinn vom pushing.vielleicht könnten die "wissenden"(Jim&Herb z.B.) ja noch ein zwei ausführungen machen, oder wird das von "oben" nicht gestattet?

die Chisau
12-01-2015, 23:17
Wenn ihr bei der Gelegenheit auch den "generellen" Sinn von pushing erläutern könntet, wäre ich euch auf ewig dankbar! :)

Ernest Dale Jr.
12-01-2015, 23:28
Wenn ihr bei der Gelegenheit auch den "generellen" Sinn von pushing erläutern könntet, wäre ich euch auf ewig dankbar! :)
darf ich sie, werte Chisau, darum bitten ihre anfrage in einem eigenen thread zu klären?

hochachtungsvoll Ernest Dale Jr. der Dritte

die Chisau
12-01-2015, 23:32
Das Thema Push klären wir hier in einem Aufwaschen, mein Gutester. Selbstnatürlich bin ich ganz besonders am WT Push interessiert und weder kann ich meine Neugierde mehr hintanhalten, noch bin ich willens dazu. :)

Viel Licht u. Liebe
die alte Chisau

PS: Pushen die Wtlerinnen anders, oder gibt es da keine geschlechtsspezifischen Besonderheiten, trotz der anatomischen Unterschiede?

Suriage
13-01-2015, 12:54

Ich habe mal einen furchtbar gefährlichen( :) ) Bar-Fight für mich entschieden indem ich meinen Kontrahenten sehr überzeugend gegen einen Darts-Automaten geschubst habe.

Ich finde jedenfalls schubsen schon sehr sinnvoll. Besonders wenn man an felsigen Klippen kämpft.

Terao
15-01-2015, 09:41
Solange es niemand schafft, einen trainierten Sumokämpfer aus dem Ring zu pushen, bin ich nicht beeindruckt.
Sollte ja kein Problem sein, deren Ring hat ja nur 4,50 m Durchmesser. :)

Schellenbaum
15-01-2015, 13:30
PS: Pushen die Wtlerinnen anders, oder gibt es da keine geschlechtsspezifischen Besonderheiten, trotz der anatomischen Unterschiede?
WTlerinnen pushen genau so wie die WTler. Sie werden anders gepusht, sogar bei rein weiblicher Partnerübung: Handauflagefläche des Schubsenden ist knapp unterm Schlüsselbein oder Schulter. Bei besonders scheuen Damen, die ein Problem mit Körperlichkeit im Training haben (vor allem mit mir), habe ich auch schon enge Doppeldeckung gesehen, an der man schubsen darf. Man muss aber dazu sagen, dass es auch Herrschaften gibt, die rot werden, wenn die Trainingspartnerin dicken Oberkörperfrontschutz trägt und sie sich dabei ertappen, den Push an der Brustregion anzusetzen. :rolleyes: Es wird sich zu wenig berührt, ich kritisiere das schon lange. Zu viel Armkontakt ist meiner Meinung nach nicht sehr zweckdienlich, ich denke aber auch, dass man bei vielen WT-Richtungen da eine eigene Zielsetzung verfolgt, bei der das weniger ins Gewicht fällt.

Ernest Dale Jr.
15-01-2015, 17:13
die sieben meter waren wohl mal wieder ein "wenig" geflunkert.die schubsperformance im sat1 beitrag war ja auch eher mäßig.ob es am stilfremden partner lag?
anscheinend gibt es da auch nichts zu erklären.anders kann ich das beharrliche schweigen der "wissenden" nicht deuten.

Ernest Dale Jr.
15-01-2015, 17:16
Solange es niemand schafft, einen trainierten Sumokämpfer aus dem Ring zu pushen, bin ich nicht beeindruckt.
Sollte ja kein Problem sein, deren Ring hat ja nur 4,50 m Durchmesser. :)

ich bin mir fast sicher das takanoyama auch mal wt gemacht hat!

Jim
16-01-2015, 06:46
danke für eure antworten, aber nochmal es geht um die technik von kernspecht und nicht um den generellen sinn vom pushing.vielleicht könnten die "wissenden"(Jim&Herb z.B.) ja noch ein zwei ausführungen machen, oder wird das von "oben" nicht gestattet?

Hi Ernest,
wieso das KRK so macht, weiß ich nicht. Dazu solltest Du ihn selbst fragen. Ich möchte ungern fremder Leut Sachen erklären. ;-)

Ich für meinen Teil nutze Pushes dazu, um die Struktur zu zerstören und um im "Gewühl" wieder die richtige Distanz aufzubauen, um (wieder) anzugreifen. Das kommt wohl immer darauf an!

Alephthau
17-01-2015, 07:40

1) Das "fliegen lassen" der Leute ist ein "Showeffekt", es sieht schlicht cool aus, den man im realen Kampf aber in der Form nicht umsetzt.

2) Derjenige der "fliegt" hatte einen Fehler in seiner "Struktur" der ausgenutzt wurde.

3) Im Kampf werden "kurze Pushes" gemacht/genutzt, um das Gleichgewicht zu brechen

Gruß

Alef

Armin
17-01-2015, 11:21
Ehrlich gesagt, mir ist der Sinn dieses Threads nicht ganz klar. Der Sinn des "pushens" interessiert Dich eigentlich nicht, sondern Du möchtest wissen wie und warum Herr Kernspecht das macht.

Wenn Du unbedingt wissen willst wie und warum Herr Kernspecht "pusht", warum dann nach Informationen aus Dritter Hand fragen? Schreib' ihn doch direkt an, er scheint ja sehr freundlich und offen auf Fragen Externer einzugehen.

So langsam nimmst das hier seltsame Ausmaße an. Drückt Herr Kernspecht die Zehen eigentlich zusammen beim Laufen oder nicht? Bitte nur die Leute antworten, die das wissen (Herbert, Jim, et al.). Bitte nicht über den Sinn des Zehen-zusammen-Pressens-beim-Laufen diskutieren.

Welchen Finger nimmt Herr Kernspecht eigentlich zum in der Nase bohren? Gleichseitig oder überkreuz? Bitte nur ernstgemeinte Antworten von Leuten, die das wissen ... :rolleyes:

WT-Herb
17-01-2015, 11:34
1) ... 3) Im Kampf werden "kurze Pushes" gemacht/genutzt, um das Gleichgewicht zu brechen ...
... und unmittelaber nachgesetzt, um den Gegner nicht "frei" zu lassen.

neo_
18-01-2015, 14:42
1) Das "fliegen lassen" der Leute ist ein "Showeffekt", es sieht schlicht cool aus, den man im realen Kampf aber in der Form nicht umsetzt.

2) Derjenige der "fliegt" hatte einen Fehler in seiner "Struktur" der ausgenutzt wurde.

3) Im Kampf werden "kurze Pushes" gemacht/genutzt, um das Gleichgewicht zu brechen

Gruß

Alef

4) Im Vor-Kampf als allerletzte Vorwarnung und Möglichkeit, die Auseinandersetzung ohne Blutvergießen ausgehen zu lassen.

Einen schönen Gruß
Neo

Gruß

Terao
18-01-2015, 14:48
Hi Ernest,
wieso das KRK so macht, weiß ich nicht. Dazu solltest Du ihn selbst fragen. Ich möchte ungern fremder Leut Sachen erklären. ;-)Das unbestrittene Oberhaupt Deines Stils demonstriert ständig etwas, und Du weißt nicht mal im Ansatz, was und warum er das macht?
Bin ich im falschen Film? :ups: