Vollständige Version anzeigen : Eiweiß und Kohlenhydrate trennen?
Oft gelesen, dass die getrennt werden sollten wegen Verdauung.
The Pablo Popovitch Diet: A Simple Way to Speed Up Your Metabolism | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/articles/the-pablo-popovitch-diet-a-simple-way-to-speed-up-your-metabolism/)
The Popovitch diet follows the simple concept that you should not eat complex carbohydrates with protein on the same meal. By mixing carbohydrates w/ protein you are making your body work extra harder to digest wherever you eat.
Gibt es darüber fundierte Kenntnisse?
Björn Friedrich
09-01-2015, 17:14
Das Konzept ist schon uralt und hat sich immer wieder bewährt. John Tilden hat das schon in seinem Buch "Toxemia Explained" in den 30er Jahren oder so erklärt. Die Haysche Trennkost funktioniert auch so.....
Für mich als Veganer nicht so interessant, aber wenn ich ab und zu mal was tierisches Esse, versuche ich das schon zu trennen, es macht einen riesen Unterschied.
Einfach mal probieren:
Kocht mal Bohnen mit Gemüse und ner schönen Tomatensoße. Das rutscht durch wie nix, es liegt nix im Bauch, alles gut.
Jetzt macht das gleiche Gericht und ersetzt ein Teil der Bohnen mit Hackfleisch, Pute, etc.
Schaut mal wie ihr euch danach fühlt, bzw. was mehr im Bauch liegt.....
Das hängt doch hauptsächlich von der Darmflora ab
Björns Beispiel würde bei mir auch genau in die andere Richtung gehen, je mehr Belastungsstoffe die Nahrung hat, desto ... naja ... :p
Grundsätzlich ist der Mensch in der Lage alle Makronährstoffe zusammen zu verdauen, da
Helfen schon für Enzyme z.B. Bei den Kohlenhydraten. Schlechtes kauen ist eher ein Problem.
Dietrich von Bern
09-01-2015, 18:50
The food-combining diet has been the subject of one peer-reviewed randomized clinical trial, which found no benefit from the diet in terms of weight loss.Quelle: Hay diet - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hay_diet)
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät von der Hay’schen Trennkost ab und hält die zugrundeliegende Theorie für „wissenschaftlich nicht haltbar“.
Quelle: Trennkost ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Trennkost)
Die Mehrheit der Studien über Ernährung kannst du getrost ignorieren. Viel zu viele Faktoren spielen hier eine Rolle, meistens werden nur extrem kleine Bereiche davon herausgegriffen und idealisiert verglichen. Für die Praxis großteils nicht relevant. Ich denke das muss einfach jeder für sich herausfinden, bzw. sollte man den Mittelweg gehen.
Bruise Lee
09-01-2015, 19:00
Totaler Schwachsinn.
authomas
09-01-2015, 19:06
Trennkost funktioniert bei vielen Leuten, da sie überhaupt mal anfangen übers Essen nachzudenken, geplant essen und Pausen dazwischen einlegen. Daher ist es immer noch eine bessere Diät als der ganze einseitige Kram wie Ananasdiät, Schokoladendiät etc... immerhin kommt unterm Strich dabei meistens eine einigermaßen ausgewogene Ernährung bei heraus.
Genausogut könnte man aber einen Monat lang ums goldene Kalb tanzen, dabei mächtig Kalorien verbrennen und sich nachher freuen, dass das Kalb einen erhört hat :).
Dietrich von Bern
09-01-2015, 19:37
Was auf jeden Fall klar stimmt: Die Dinge reagieren miteinander!
Kartoffel + Ei = Power
Milch + Orangensaft = Uäh
...
cv almont
09-01-2015, 20:37
Was auf jeden Fall klar stimmt: Die Dinge reagieren miteinander!
Kartoffel + Ei = Power
...
Beides sind Beispiele für den Unsinn einer klassische Trennkost von Kh und Eiweiß.
Die gleichzeitige Aufnahme von Fett und KHs zu kontrollieren halte ich hingegen für sinnvoll.
Dextrous
09-01-2015, 20:39
Die gleichzeitige Aufnahme von Fett und KHs zu kontrollieren halte ich hingegen für sinnvoll.
Was ja z.B. auch in der Anabolen Diät angepriesen wird, wenn ich nicht irre.
Björn Friedrich
09-01-2015, 23:05
Wer sich für das Buch von Dr Tilden interessiert:
http://www.soilandhealth.org/02/0201hyglibcat/020103toxemia/020103toxemia.pdf
Schnueffler
09-01-2015, 23:15
...
Milch mit Vanille Eiweiß und einem Spritzer O-Saft = Capri!!!
Zeiteisen
09-01-2015, 23:43
Milch mit Vanille Eiweiß und einem Spritzer O-Saft = Capri!!!
Ich glaube, Du meinst Cuja Mara Split, oder? Gleichwohl sehr lecker. ;)
Capri besteht nur aus O-Saft, Zucker, etc.
Schnueffler
09-01-2015, 23:50
Ich glaube, Du meinst Cuja Mara Split, oder? Gleichwohl sehr lecker. ;)
Capri besteht nur aus O-Saft, Zucker, etc.
Meinte das Eis, vom Geschmack her!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.