PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich als Anfänger im sparringen sparringen mithalten



eli mma
10-01-2015, 06:57
Hallo ich wahr gestern zum ersten mal bei Thaiboxen sonst bin ich mma zum Schluss mussten wir sparringen machen habe kopfschutz und Schienbeinschoner angehabt musste gegen so ein Typen kämpfen der 3monate drin wahr und ich hab so viel kassiert er hat immer hacken geschlagen und hat getroffen ich konnte garnicht richtig schlagen am ende hat er mich 2mal in der Nase getroffen die dann blutete und ich dann ne pause machen musste ist des normal als Anfänger so viel zu kassieren und wie kann ich mich gegen hacken wehren könnt ihr mir Tipps geben wie ich mithalten könnte danke im vorraus wahr übrigens auch 6monate boxen naja

Gast
10-01-2015, 07:23
mein tip wäre einfach sich eine vernünftige schule zu suchen..
wer als blutiger anfänger gleich ins sparring geschickt wird, hat einen schlechten trainer..:)

icebird
10-01-2015, 07:32
so was sollte/dürfte nicht passieren.
Ich würde jetzt auch nicht versuchen dem nachzueifern, sondern mir lieber einen anderen Sparringspartner suchen oder wenn die alle gleich sind einen anderen Verein.
Würde es bei uns nicht geben.....

Wuozup
10-01-2015, 09:52
Naja, ich kann mir aber auch vorstellen dass der Thread Ersteller vielleicht mal einen Spruch ála "Ich bin MMA" losgelassen hat und der Trainer mal gucken wollte wie sehr "Er MMA ist"......:rolleyes:

@Thread Ersteller: Weitertrainieren und mehr Satzzeichen (.,; etc.) verwenden :D:p

Nuada
10-01-2015, 10:07
Mach das nächste Mal ein Video und dann stell es hier rein. Dann können wir genau analysieren, wo das Problem ist und dir dann weiterhelfen.

Ach ja, hier: .,:?!; einfach per copy+paste einfügen, ich glaube, die Tasten funktionieren bei dir nicht.

Hannes83
10-01-2015, 15:08
mein tip wäre einfach sich eine vernünftige schule zu suchen..
wer als blutiger anfänger gleich ins sparring geschickt wird, hat einen schlechten trainer..:)

Sehe ich nicht so. Finde gerade Anfänger lernen eine Menge im Sparring. Der Trainer sollte aber einen Partner zuteilen, der sich auf den Anfänger einlassen kann. Ihn dumm und dämlich zu hauen bringt da nix. Lockeres und entspanntes Bewegungssparring sollte die devise sein, währenddessen man auch Fehler in Bewegung, Deckung etc. ansprechen kann. Ich lass bei blutigen Anfängen z.B. auch immer die Hände offen.

San Valentino
10-01-2015, 15:26
wahr übrigens auch 6monate boxen naja

Wer war 6 Monate boxen? Du oder der andere?

Spirito 65
10-01-2015, 16:51
mein tip wäre einfach sich eine vernünftige schule zu suchen..
wer als blutiger anfänger gleich ins sparring geschickt wird, hat einen schlechten trainer..:)

Da geben ich Dir völlig recht! Bei uns kommt man erst nach ein paar Monaten in den Ring und da steht der Trainer auch immer dabei. Und in diesem Fall frage ich mich was das soll und wer was dabei gelernt hat...!!! :flop::flop::flop:

Dietrich von Bern
10-01-2015, 18:22
Punkt, Punkt, Komma, Strich...

Gast
10-01-2015, 19:27
Sehe ich nicht so. Finde gerade Anfänger lernen eine Menge im Sparring. Der Trainer sollte aber einen Partner zuteilen, der sich auf den Anfänger einlassen kann. Ihn dumm und dämlich zu hauen bringt da nix. Lockeres und entspanntes Bewegungssparring sollte die devise sein, währenddessen man auch Fehler in Bewegung, Deckung etc. ansprechen kann. Ich lass bei blutigen Anfängen z.B. auch immer die Hände offen.

Er war das erste mal dort..was soll da sparring bringen? Klaro wenn man als fortgeschrittener den neuen mal ein paar techniken ausprobieren laesst, ists ja ok..aber er scheint ja eher ne abreibung bekommen zu haben..als trainer wuerde man da einschreiten, bzw wuerde das in einer guten schule nicht passieren..sparring ist auch nicht gleich sparring..fuer anfaenger mit partner der ganz locker macht usw spricht natuerlich nichts dagegen..aber so ein sparring meinte ich auch nicht..

Gabber4Life
11-01-2015, 08:22
Naja, ich kann mir aber auch vorstellen dass der Thread Ersteller vielleicht mal einen Spruch ála "Ich bin MMA" losgelassen hat und der Trainer mal gucken wollte wie sehr "Er MMA ist"......:rolleyes:



Bester comment hier imo,lol,wie sehr MMA er ist hahahahaha

Daisy_K
11-01-2015, 10:18
manche Menschen sollten wirklich nicht Trainer werden... :/

eli mma
12-01-2015, 06:16
Danke für eure antworten in diesem Verein betreibe ich mma aber die haben mma bjj und Thaiboxen zur Auswahl und ich bin zum ersten mal zu Thaiboxen gegangen der Verein ist sehr gut nur der Trainer in Thaiboxen ist ein anderer wie in mma:) habt ihr Vllt noch Tipps in sparringen für mich?

bouncer
12-01-2015, 07:24
Danke für eure antworten in diesem Verein betreibe ich mma aber die haben mma bjj und Thaiboxen zur Auswahl und ich bin zum ersten mal zu Thaiboxen gegangen der Verein ist sehr gut nur der Trainer in Thaiboxen ist ein anderer wie in mma:) habt ihr Vllt noch Tipps in sparringen für mich?


Naja, zumindest beim Muay Thai scheint es dort wohl ein Problem zu geben.. Als kompletter Anfänger hat der Trainer dich nicht ins Sparring zu schicken, so einfach ist das!
Sparringstipps über das Forum werden die Situation nicht besser machen ;)

Dietrich von Bern
12-01-2015, 11:43
Ich finde es eine Unart, ohne Satz-Zeichen zu schreiben.
Trotzdem noch ein Tip: Wie wäre es, wenn Du vor dem Sparring zu Deinem Sparrings-PARTNER sagen würdest: "Bitte lass mich am Leben, O.K? In Einzelteilen nütze ich Dir nix mehr, dann musst Du an den Sack!" ;)

fang_an
12-01-2015, 11:53
habt ihr Vllt noch Tipps in sparringen für mich?

wenn du sagst ah ich war "übrigens auch 6monate boxen" und bin auch noch in mma und davor judo und in katate fand ich alle ziemlich luschig denn ich war da mit meinem freund der auch krav maga macht und in fechtverein ist er auch und thailändisch kann ich auf stufe scharf essen dann kann der falsche eindruck entstehen als wenn du einfach sagst ich bin blutiger anfänger nimmt mich sachte an

Nuada
12-01-2015, 12:54
wenn du sagst ah ich war "übrigens auch 6monate boxen" und bin auch noch in mma und davor judo und in katate fand ich alle ziemlich luschig denn ich war da mit meinem freund der auch krav maga macht und in fechtverein ist er auch und thailändisch kann ich auf stufe scharf essen dann kann der falsche eindruck entstehen als wenn du einfach sagst ich bin blutiger anfänger nimmt mich sachte an

Auch für dich, zur freien Verfügung:

. ; : , ! ? - ()

Andy souwer
16-01-2015, 09:02
Finde das du Lieber ein andere schule aufsuchen solltest den wie man schon hier erwâhnd hat erstemal in einer kampfsportschule und schon sparring ist Genau so wie man dir einen fuherschein gibt und dich auf n verkehr schickt ohne das du fahrstunden gemacht hast und gefahren Bist

Dextrous
16-01-2015, 09:23
Auch für dich, zur freien Verfügung:

. ; : , ! ? - ()

Ich denke, dass das Absicht war :rolleyes:

fang_an
16-01-2015, 11:47
Ich denke, dass das Absicht war :rolleyes:
ah ja, ein bischen schon, ist aber nicht soo witzig wie ich zuerst dachte ;)

Dietrich von Bern
16-01-2015, 11:50
. ; : , ! ? - ()

Frau sagt zu Mann:
"Was willst Du schon wieder?"

Und jetzt mit anderen Satz-Zeichen:
"Was? Willst Du schon wieder?"

freakyboy
16-01-2015, 12:05
Drei Leute schreiben ohne Satzzeichen. Das war einfach zu viel für mein Gehirn. Ich geh nun mal ne Runde Mittagsschlaf halten. Gute Nacht!

pascallondon
19-01-2015, 05:17
Eli, mal ne frage: Wie viel aggression schiebst Du denn ins sparring?

Gerade wenn du koerperlich fit und groesser/schwerer bist als dein Partner, und dann ohne die richtige Technik zu aggressiv reingehst, kommt auch von Leuten die sich normal zuerueckhalten irgendwann ne Granate.

Fang halt mal super-langsam an, nur Deckung oben, 30% kraft in den Schlaegen, check den Jab oder konzentriere Dich auf eine einfache Technik.

Sag das auch vorher deinem Partner, sag das er Dir sagen soll wenn Du zu weit aufdrehst ohne es zu merken etc ...

eli mma
19-01-2015, 06:30
Hallo pascallondon,der andere wahr der der aggressiv wahr,ich wahr der der in Deckung gehen musste.
Habe des Problem aufgeklärt ab jetzt mache ich erstmal Combos mit mein Partner und gehe jetzt regelmäßig zu mma dort und Vllt 2 mal in der Woche Thaiboxen.
Danke für eure hilfreichen antworten!!!!!!!

Drachoner
21-01-2015, 09:01
Vernünftige Schule suchen


Erfahrenere sollen Anfänger ranführen und nicht verprügeln.

Je besser der Partner ist und je mehr Anfänger der andere, um so mehr kommt es darauf an, dass der erfahrenere Boxer den Anfänger unterstützt.

Bei uns sieht das so aus, dass die "Profis" sich selber bemühen noch weniger bis gar nicht durch den Anfänger getroffen zu werden. Oder dass sie ganz gezielt versuchen sauber in die Lücken zu schlagen.... dabei ist dann die Schlagkraft "reduziert".... Wird der Anfänger besser, dann muss der "Profi" natürlich etwas drauflegen, so dass der Anfänger stets gefordert wird - aber nicht überfordert wird....

Walther
22-01-2015, 09:04
Ich sehe das ähnlich. Wenn man als besserer gegen einen schwächeren kämpft dann lässt man ihn ausprobieren und zeigt ihm wo seine Lücken sind. Als fortgeschrittener würde ich nur hart werden wenn es der Gegener wirklich ernsthaft darauf anlegt. Ich hab bei Anfängern schon sehr vieles erlebt, solche die sich rein gar nichts trauen und dann natürlich auch solche, die nach 3 Monaten Training im ersten Sparring voll drauf prügeln. Denen kann man dann aber schon mal zeigen dass auch einstecken zu diesem Sport dazu gehört.

Ansonsten ist es natürlich wichtig, sich auch irgendwann mal an eine gewisse Schlagwirkung zu gewöhnen und zu lernen dass man danach auch einfach weiter machen kann.

cv almont
02-02-2015, 19:49
Hallo pascallondon,der andere wahr der der aggressiv wahr,ich wahr der der in Deckung gehen musste.
Habe des Problem aufgeklärt ab jetzt mache ich erstmal Combos mit mein Partner und gehe jetzt regelmäßig zu mma dort und Vllt 2 mal in der Woche Thaiboxen.
Danke für eure hilfreichen antworten!!!!!!!

Super, nach ein paar Monaten kannst ja dann immer noch Sparringen machen.

Lg