Kono Yoshinori und Mikhail Ryabko [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kono Yoshinori und Mikhail Ryabko



JuJon
10-01-2015, 22:14
Ich bin gerade zufällig auf das Video gestoßen und dachte es könnte für die Systematen hier interessant sein:

watch?v=QS6fg-hZLTc

Huangshan
11-01-2015, 08:24
Was soll man dazu sagen? :rolleyes:

karate_Fan
11-01-2015, 09:39
Was soll man dazu sagen? :rolleyes:

Gute Frage, ich weiß ja nicht mal was ich davon halten soll..

Sieht irgendwie merkwürdig aus, und die Namen der Ausführenden sagen mir überhaupt nichts..

Haben wir hier vielleicht ein paar Systema Leute die was zu diesen exotischen Übungen sagen können?

Mr.Fister
11-01-2015, 10:11
kono hab ich gerade mal gegoogeled:

click mich, ich bin ein verzauberter link (http://www.aikido-kobukan.de/cont_termine_konoinfo.html)

FireFlea
11-01-2015, 10:23
kono hab ich gerade mal gegoogeled:

click mich, ich bin ein verzauberter link (http://www.aikido-kobukan.de/cont_termine_konoinfo.html)

Gib den Namen mal bei YT ein, gibt einen Haufen Videos von ihm. Und Systema *seufz* ich denke ja oft an sich eine gute Sache und sie bewegen sich gut und vieles gefällt mir und dann hat man mal wieder ein paar Dinger, die gehen aus meiner Sicht gar nicht.

karate_Fan
11-01-2015, 10:30
Gegooglet habe ich schon längst nach ihm. Nur das hilft mir nicht weiter.Trotzdem danke für den Link. Es ist nicht zu finden was uns Kono und der Systema Mann mit dem Video eigentlich sagen möchten.

Und es geht auch nicht hervor ob das handfest ist was Kono da zeigt. Er scheint auf dem Japano Sektor ein Querdenker zu sein, der die Dinge anders macht als andere. Nur macht er es "richtig" anders als andere oder "falsch" anders als andere?

Das alles findet man nicht im Netz. Daher ist die Aussage durchaus richtig das mir weder Kono noch Systema Man Ryabko was sagen. Da ich sie nicht einordnen kann.

Sind es erst zunehmende Kampfkünstler oder nur Showmaster?


Hoffe wirklich das bald ein Systema Mann kommt und das Video erklärt.

T. Stoeppler
11-01-2015, 10:31
Das kann man so ein bischen ins pushing Hands einsortieren. Die beiden spielen halt ein bischen rum.

Gruss, Thomas

FireFlea
11-01-2015, 10:41
Und es geht auch nicht hervor ob das handfest ist was Kono da zeigt. Er scheint auf dem Japano Sektor ein Querdenker zu sein, der die Dinge anders macht als andere. Nur macht er es "richtig" anders als andere oder "falsch" anders als andere.

Das alles findet man nicht im Netz. Daher ist die Aussage durchaus richtig das mir weder Kono noch Systema Man Ryabko was sagen. Da ich sie nicht einordnen kann.

Sind es erst zunehmende Kampfkünstler oder nur Showmaster?

Kono ist ein Querdenker, das stimmt. Macht er es "richtig" od. "falsch"? Ich sehe wie er sich bewegt und das gefällt mir. Zudem hält Tetsuzan Kuroda, und das ist für mich durchaus eine Referenz klassisch japanischer Kampfkünste, viel auf Kono und hat mit ihm trainiert und Sachen für sich mitgenommen. Von daher hat Kono für mich Hand und Fuss. Beim Systema bin ich generell sehr Zwiegespalten, 50% sehr gut und 50% Katastrophe. :D

BerserC
11-01-2015, 11:12
Ich bin ja nur ein kleiner Kickboxer, aber so bei 1:05 rum :

Zeigt der Kono an was er macht ?
Und seh ich das falsch dass ihn der etwas Beleibtere damit entwaffnet dass das Schwert dass dann seitlich ihn ihm steckt, mit ihm umfällt und deswegen der Kono kein Schwert mehr hat ? So Suizid-mässig ?

JuJon
11-01-2015, 11:40
Ich bin ja nur ein kleiner Kickboxer, aber so bei 1:05 rum :

Zeigt der Kono an was er macht ?
Und seh ich das falsch dass ihn der etwas Beleibtere damit entwaffnet dass das Schwert dass dann seitlich ihn ihm steckt, mit ihm umfällt und deswegen der Kono kein Schwert mehr hat ? So Suizid-mässig ?

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass er das Schwert an seine Seite presst, um den Bewegungsraum des Schwertes zu verkleinern um somit weitere Angriffe zu unterbinden.
Aber wie gesagt, reine Vermutung. Was da wirklich gemacht wurde, kann wohl nur ein Seminarteilnehmer sagen.

Huangshan
11-01-2015, 11:44
Diese Entwaffnungs Techniken,Prinzipien... die Ryabko zeigt mögen gegen einen kooperativen Angreifer der Angriffe im moderaten Tempo ausführt funktionieren?

Diese Spielchen sind nett anzuschauen, scharfe Säbel,Schwertklinge mit dem Wanst abfangen ???


Kono ist ein Querdenker, das stimmt. Macht er es "richtig" od. "falsch"? Ich sehe wie er sich bewegt und das gefällt mir. Zudem hällt Tetsuzan Kuroda, und das ist für mich durchaus eine Referenz klassisch japanischer Kampfkünste, viel auf Kono und hat mit ihm trainiert und Sachen für sich mitgenommen. Von daher hat Kono für mich Hand und Fuss.

Mich würde interessieren was Kono aus dieser Begegnung wertvolles mitnehmen konnte?


Im alten Japan verwedeten Sicherheitskräfte nicht umsonst Jutte/Jitte,torimono sandōgu / torimono hogu o/ mitsu dogu (sasumata, tsukubō,sodegarami )und andere Waffen,Gegenstände um Samurai,Ronin... zu entwaffnen.http://en.wikipedia.org/wiki/Torimono_sand%C5%8Dgu

http://www.kachispo.com/k/185/1.jpg



Hier eine moderne Version vom sasumata:
https://www.youtube.com/watch?v=E18K_KJAxH0

Shinobu
11-01-2015, 17:39
Hier eine moderne Version vom sasumata:
https://www.youtube.com/watch?v=E18K_KJAxH0

Cool! Wußte nicht, dass sowas immer noch verwendet wird. :halbyeaha

Suriage
11-01-2015, 17:58
Kono ist ein Querdenker, das stimmt. Macht er es "richtig" od. "falsch"? Ich sehe wie er sich bewegt und das gefällt mir. Zudem hält Tetsuzan Kuroda, und das ist für mich durchaus eine Referenz klassisch japanischer Kampfkünste, viel auf Kono und hat mit ihm trainiert und Sachen für sich mitgenommen. Von daher hat Kono für mich Hand und Fuss. Beim Systema bin ich generell sehr Zwiegespalten, 50% sehr gut und 50% Katastrophe. :D

i0h7V3LAqzY

Ich weiß nicht wirklich was ich von ihm halten soll. Oder vllt. doch? ;)

Terao
12-01-2015, 10:44
Trotz gemütlichem Tempo und bravem Mitspieler hätte sich der grinsende Systemamann selbst filetiert.
Ohne Worte. :ups:

Dragonball
13-01-2015, 14:43
Unbewaffnet gegen Schwert. Das haben sich seinerzeit maximal Hatsumi oder Hayes getraut. Aber selbst diese Götter der Kampfkunst haben auf Lehrgängen immer betont: Nur im äussersten Notfall! Wenn nix mehr geht! Brian Mc Carthy bezeichnete es einmal als reinen Selbstmord. Für die Systema Leute natürlich Peanuts, easy to go. Es läuft... :D

T. Stoeppler
13-01-2015, 16:10
Hier probieren doch beide, Mikhail und Kono ein bischen ´rum und lernen etwas voneinander. Beide haben eine ausgezeichnete Mechanik. Bei Mikhail und der "Plauzenparade" ist die Idee simpel - wenn man die klinge nicht stoppen kann, muss man sie flach drehen. Klappt übrigens bei einhändigen Säbeln/Schaschka überraschend gut, bei Katanas, die mit einer guten Mechanik geführt werden, eben weniger gut :) Aber das tauschen die beiden Herren ja auch aus.. jeder darf mal nen anderen Griff haben.

Gruss, Thomas

Dastin
13-01-2015, 17:10
Unbewaffnet gegen Schwert. Das haben sich seinerzeit maximal Hatsumi oder Hayes getraut. Aber selbst diese Götter der Kampfkunst haben auf Lehrgängen immer betont: Nur im äussersten Notfall! Wenn nix mehr geht! Brian Mc Carthy bezeichnete es einmal als reinen Selbstmord. Für die Systema Leute natürlich Peanuts, easy to go. Es läuft... :D

Eine Vorführung mit Freiwilligen, wo die Freiwilligen das Schwert schwingen. Das wäre bestimmt ein schönes Spektakel.