Vollständige Version anzeigen : Liste von Museen mit Kampfkunst-Bezug
Hallo Forum,
ich würde gerne eine Liste von Museen erstellen, die Ausstellungen mit Kampfkunst/Kampfsport-Bezug haben.
Ich fange an und wenn Ihr Ergänzungen vornehmt, würde ich diese im Eingangspost hinzufügen.
Museen:
Deutschsprachiger Raum:
Deutsches Kampfsportmuseum (https://kampfsportmuseum.de/) (bisher nur online – Projekt, das die Gründung einer begehbaren Ausstellung anstrebt!)
Deutsches Ringer-Museum (http://www.ringermuseum.de/) in Schifferstadt (geschlossen)
Deutsches Klingenmuseum (www.klingenmuseum.de) in Solingen
Rüstkammer (http://www.skd.museum/de/museen-institutionen/residenzschloss/ruestkammer/) in Dresden
Deutsches Sport- und Olympia-Museum (http://www.sportmuseum.de/ausstellungen/dauerausstellung/boxen.html) in Köln
Judo-Welt-Museum (http://www.lothar-nest.de/ln011/lnmuseum.html) in Berlin
Waffenmuseum (http://www.waffenmuseumsuhl.de) in Suhl
Boxmuseum (http://www.insel-galerie.de/insel-guide/Kultur/boxmuseum.htm) auf Rügen (geschlossen, Aufenthaltsort der Sammlung unauffindbar)
Wehrgeschichtliches Museum (http://www.wgm-rastatt.de/ausstellungen/studiensammlungen/blankwaffen/) in Rastatt
Samurai Art Museum (https://www.samurai-artmuseum.com/) in Berlin
European Catch/Wrestling Museum (https://www.facebook.com/European-CatchWrestling-Museum-1869043736665793/) in Wien, Österreich (Privatsammlung)
Fencing Arms & Artifacts (https://www.fencingexhibit.com/) (nur online)
Deutsches Boxmuseum (http://www.deutsches-boxmuseum.de[/url) (nur online, privat und kein Kontakt möglich, ergo "geschlossen"?)
Schweizerisches Boxmuseum (https://www.museums.ch/org/de/) in Basel, Schweiz
International:
Martial Arts History Museum (http://martialartsmuseum.com/) in Burbank, USA
Chinese Martial Arts (Wushu) Museum (http://www.wushumuseum.com/en/about.php) in Shanghai , VR China
Kodokan Judo Museum (http://kodokanjudoinstitute.org/en/activity/library/) in Tokyo, Japan
Okinawa Prefecture Karate Museum (https://tetsuhirohokama.net/) in Nishihara, Japan
Gracie Museum (https://graciemuseum.com/about) (nur online)
Alfons Heck
11-01-2015, 09:24
Wanderausstellung: Expona - Ausstellungen - Gladiatoren - Info (http://www.expona.net/de/exhibitions/gladiator/info.php)
bis 01.03.15 http://www.gladiatoren-frankfurt.de/ im:
Archäologischen Museum Frankfurt
Karmelitergasse 1
D-60311 Frankfurt am Main
http://www.archaeologisches-museum.frankfurt.de/
Gruß
Alfons.
Willi von der Heide
11-01-2015, 15:13
Dresdner Rüstkammer ( ??? ) ... zumindest für HEMA-Leute interessant !
Germanisches Museum in Nürnberg - ebenfalls ???
Ergänzt, danke :)
Vllt. schreib ich unter die Links noch Kurzbeschreibungen darüber, was für kampfkunstbezogene Ausstellungsstücke den Besucher erwarten...
Willi von der Heide
11-01-2015, 16:34
Eventuell das hier ... Zumindest eine Waffenausstellung haben die:
www.bayerisches-nationalmuseum.de
Waffenmuseum Suhl - Startseite (http://www.waffenmuseumsuhl.de)
Historische Schußwaffen und Präzisionssportwaffen
Mist, ich sehe gerade, daß das Boxmuseum auf Rügen geschlossen ist. War Anfang der 2000er Jahre dort und fand es sehr interessant.
Boxmuseum auf Rügen: Jetzt in Prora, davor war es Sagard. Erinnerungen an Axel Schulz und Henry Maske (http://www.insel-galerie.de/insel-guide/Kultur/boxmuseum.htm)
Wehrgeschichtliches Museum in Rastatt mit herrlicher Blankwaffensammlung
Wehrgeschichtliches Museum Rastatt: Blankwaffen (http://www.wgm-rastatt.de/ausstellungen/studiensammlungen/blankwaffen/)
Ich hab die Liste mal um die internationale Kategorie erweitert. Welche Museen kennt Ihr noch?
Alfons Heck
19-01-2015, 10:23
Es gibt sicher einige Museen die Waffen, Rüstungen uä ausstellen.
ZB das Ledermuseum in Offenbach: Ethnologisches Museum (http://www.ledermuseum.de/DLM/frames_d/hfr_03_d.html)
Hier findet man auch chinesische Waffen und Sättel und afrikanische Waffen. Aber es hebt nicht auf Kampf ab.
Gruß
Alfons.
AlexAikido
19-01-2015, 10:48
Von mir gibts nen Thread, wo es um ein Kampfsport/kunstformat in einem Archäologischen Landesmuseum gibt. Vlt. schaut ihr da mal rein, wir wollen da nämlich was Bleibendes schaffen ;)
Es gibt sicher einige Museen die Waffen, Rüstungen uä ausstellen.
ZB das Ledermuseum in Offenbach: Ethnologisches Museum (http://www.ledermuseum.de/DLM/frames_d/hfr_03_d.html)
Hier findet man auch chinesische Waffen und Sättel und afrikanische Waffen. Aber es hebt nicht auf Kampf ab.
Danke. Und ja, Was kämpferisches/kriegerisches findet man wohl in beinahe jedem Museum irgendwo. Muss das wohl noch mal kategorisieren...
Von mir gibts nen Thread, wo es um ein Kampfsport/kunstformat in einem Archäologischen Landesmuseum gibt. Vlt. schaut ihr da mal rein, wir wollen da nämlich was Bleibendes schaffen ;)
Hab den Thread gelesen und dort ja sogar einen Kommentar (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/veranstaltungsplanung-kampfkunst-museum-170130/#post3299404) hinterlassen, der letztlich zu diesem Thread hier geführt hat ;)
Sobald Euer Konzept in der Praxis steht, stell ich es gern in die Liste :)
Alfons Heck
20-01-2015, 19:11
Da Keltenwelt am Glauberg | Museum · Archäologischer Park · Forschungszentrum (http://www.keltenwelt-glauberg.de/) will ich mal mit meinen Jungs hin. Dann kann ich auch mitteilen in wie weit es was zum Thema Kampf/Krieger dort gibt.
Aktuell haben die eine Sonderausstellung 2014: Von der Steinzeitjagd zum Bogensport (http://www.keltenwelt-glauberg.de/de/aktuelles/news/)
Gruß
Alfons.
Nanabozho
20-02-2015, 12:04
Hab zwar kein Museum.
Möchte es aber los werden :o
@Sojobo
:klatsch:
Ganz tolle Idee. :)
Alfons Heck
20-02-2015, 23:45
Hab zwar kein Museum.
Möchte es aber los werden
Wie kann man - oder auch frau -
etwas los werden
das man gar nicht hat :rolleyes:
Da arbeite ich selbst gerade mal 2 Tage in einem Museum und schon wird mein Schwarzgurt im Karate als (Sonder-)Ausstellungsstück hinter eine Glasvitrine gelegt. Wieso? Kommt und findet es selbst heraus! :D
LWL - Startseite - Aberglaube (http://www.lwl.org/aberglaube-ausstellung/)
Lowkick Loverboy
27-05-2015, 17:07
Da arbeite ich selbst gerade mal 2 Tage in einem Museum und schon wird mein Schwarzgurt im Karate als (Sonder-)Ausstellungsstück hinter eine Glasvitrine gelegt. Wieso? Kommt und findet es selbst heraus! :D
LWL - Startseite - Aberglaube (http://www.lwl.org/aberglaube-ausstellung/)
:halbyeaha
itto_ryu
27-05-2015, 17:44
Römerkastell Saalburg:
Saalburgmuseum (http://www.saalburgmuseum.de/)
Alfons Heck
27-05-2015, 20:55
Römerkastell Saalburg
Wobei da eher wenig zur Kampfkunst zu sehen ist. Viel über Leben und Alltag zur Römerzeit.
Gruß
Alfons.
Ich hab es trotzdem mal in die Liste mit aufgenommen. :)
Alfons Heck
12-07-2015, 09:02
Römerkastell Saalburg:
Saalburgmuseum (http://www.saalburgmuseum.de/)
AKTUELL vom 3. Juli bis 1. November 2015:
„Der Tod aus dem Nichts – Antike Geschütze“ (http://www.saalburgmuseum.de/aktuell/aktuell.html)
http://www.saalburgmuseum.de/jahresprogramm/sonderausstellung/03_plakat_tod_au_dem_nichts_h350.jpg
Bild-Quelle: www. saalburgmuseum. de
Für Leutchen die eher japanische Schwerter mögen :
The Japanese Sword Museum - The Society for Preservation of Japanese Art Swords (http://www.touken.or.jp/english/)
Ich habe mal Die Körper der SS – Ideologie, Propaganda und Gewalt (http://www.wewelsburg.de/de/sonderausstellungen/veranstaltungen/SoA/2016-SoA-Die-Koerper-der-SS-Ideologie-Propaganda-und-Gewalt.php) im Kreismuseum Wewelsburg hinzugefügt, da hier u.a. das Fechten thematisiert wird.
Da ich mich intensiver damit auseinandergesetzt habe, habe ich zudem eine Rezension verfasst, für alle, die sie interessiert: Die Körper der SS ? Ideologie, Propaganda und Gewalt | H-Soz-Kult (http://www.hsozkult.de/exhibitionreview/id/rezausstellungen-243)
Ich habe mal Die Körper der SS – Ideologie, Propaganda und Gewalt (http://www.wewelsburg.de/de/sonderausstellungen/veranstaltungen/SoA/2016-SoA-Die-Koerper-der-SS-Ideologie-Propaganda-und-Gewalt.php) im Kreismuseum Wewelsburg hinzugefügt, da hier u.a. das Fechten thematisiert wird. ...
war nicht Obergruppenführer Heydrich ein leidlich guter fechter?
gruss
edit:
hab´was gefunden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.polunbi.de%2Fbilder %2Fpers%2Fheydrich-reinhard-01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.polunbi.de%2Fpers%2Fhey drich-01.html&h=364&w=260&tbnid=7VYScoMXK3dWRM%3A&docid=tsYzAv2Jd5MO3M&ei=1SCuV4LxFsKlUYKNpIgD&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=351&page=1&start=0&ndsp=59&ved=0ahUKEwjCr__jy7zOAhXCUhQKHYIGCTEQMwgiKAIwAg&bih=951&biw=1920
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcache4.asset-cache.net%2Fgc%2F537141837-heydrich-reinhard-politiker-nsdap-d-beim-gettyimages.jpg%253Fv%253D1%2526c%253DIWSAsset%252 6k%253D2%2526d%253DX7WJLa88Cweo9HktRLaNXqAeXO%2525 2Fok8Fvwbltc%25252Fepzc2iBeeHG1rhBymvGmKFwrY9pq%25 252B0u1BifxTUI6a8%25252BkHnFA%25253D%25253D&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gettyimages.fr%2Fdetail %2Fphoto-d%27actualit%25C3%25A9%2Fheydrich-reinhard-politiker-nsdap-d-beim-fechten-photo-dactualit%25C3%25A9%2F537141837&h=594&w=421&tbnid=2AVEdDii6k5PnM%3A&docid=CXt3V7kHv155dM&itg=1&ei=1SCuV4LxFsKlUYKNpIgD&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=7569&page=1&start=0&ndsp=59&ved=0ahUKEwjCr__jy7zOAhXCUhQKHYIGCTEQMwgeKAAwAA&bih=951&biw=1920
war nicht Obergruppenführer Heydrich ein leidlich guter fechter?
gruss
edit:
hab´was gefunden:
Weiterleitungshinweis (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.polunbi.de%2Fbilder %2Fpers%2Fheydrich-reinhard-01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.polunbi.de%2Fpers%2Fhey drich-01.html&h=364&w=260&tbnid=7VYScoMXK3dWRM%3A&docid=tsYzAv2Jd5MO3M&ei=1SCuV4LxFsKlUYKNpIgD&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=351&page=1&start=0&ndsp=59&ved=0ahUKEwjCr__jy7zOAhXCUhQKHYIGCTEQMwgiKAIwAg&bih=951&biw=1920)
Weiterleitungshinweis (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcache4.asset-cache.net%2Fgc%2F537141837-heydrich-reinhard-politiker-nsdap-d-beim-gettyimages.jpg%253Fv%253D1%2526c%253DIWSAsset%252 6k%253D2%2526d%253DX7WJLa88Cweo9HktRLaNXqAeXO%2525 2Fok8Fvwbltc%25252Fepzc2iBeeHG1rhBymvGmKFwrY9pq%25 252B0u1BifxTUI6a8%25252BkHnFA%25253D%25253D&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gettyimages.fr%2Fdetail %2Fphoto-d%27actualit%25C3%25A9%2Fheydrich-reinhard-politiker-nsdap-d-beim-fechten-photo-dactualit%25C3%25A9%2F537141837&h=594&w=421&tbnid=2AVEdDii6k5PnM%3A&docid=CXt3V7kHv155dM&itg=1&ei=1SCuV4LxFsKlUYKNpIgD&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=7569&page=1&start=0&ndsp=59&ved=0ahUKEwjCr__jy7zOAhXCUhQKHYIGCTEQMwgeKAAwAA&bih=951&biw=1920)
Hallo Zocker, da hast du Recht. Steht auch in meiner Rezension (s.o.) :)
Falls dich das Thema interessiert, empfehle ich Berno Bahro, Der SS-Sport. Organisation – Funktion – Bedeutung, Paderborn 2013.
Online gibt es aber auch einen älteren Aufsatz von ihm zu lesen: Berno Bahro: Der Sport und seine Rolle in der nationalsozialistischen Elitetruppe SS, in: Historical Social Research 32 (2007) 1, S. 78-91. (http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/6244/ssoar-hsr-2007-no_1__no_119-bahro-der_sport_und_seine_rolle.pdf?sequence=1)
Hallo Zocker, da hast du Recht. Steht auch in meiner Rezension (s.o.) :)
Falls dich das Thema interessiert, empfehle ich Berno Bahro, Der SS-Sport. Organisation – Funktion – Bedeutung, Paderborn 2013.
Online ist gibt es aber auch einen älteren Aufsatz von ihm zu lesen: Berno Bahro: Der Sport und seine Rolle in der nationalsozialistischen Elitetruppe SS, in: Historical Social Research 32 (2007) 1, S. 78-91. (http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/6244/ssoar-hsr-2007-no_1__no_119-bahro-der_sport_und_seine_rolle.pdf?sequence=1)
danke sehr!
gruss
Ich habe die Liste mal aktualisiert.
Da Keltenwelt am Glauberg | Museum · Archäologischer Park · Forschungszentrum (http://www.keltenwelt-glauberg.de/) will ich mal mit meinen Jungs hin. Dann kann ich auch mitteilen in wie weit es was zum Thema Kampf/Krieger dort gibt.
Aktuell haben die eine Sonderausstellung 2014: Von der Steinzeitjagd zum Bogensport (http://www.keltenwelt-glauberg.de/de/aktuelles/news/)
Gruß
Alfons.
Es ist ein paar Jahre her, aber mal nachgefragt: Und?
Zingultas
07-12-2023, 21:35
Archäologisches Museum Athen - ganz viele Darstellungen zu Kampfkunst auf alten Vasen, Bronzen etc.
Archaeological Museum of Nemea
Archäologische Museum Theben
Olympisches Museum in Olympia - insbesondere der Anteil zu MMA bei Kindern fand ich schon faszinierend
Okinawa Prefecture Karate Museum
Martial Arts History Museum Burbank
Judo Museum Berlin
Alfons Heck
08-12-2023, 06:23
Es ist ein paar Jahre her, aber mal nachgefragt: Und?
Da bin ich bisher noch nicht hingekommen...ist ja soooo weit weg :rolleyes:
Gruß
Alfons.
Archäologisches Museum Athen - ganz viele Darstellungen zu Kampfkunst auf alten Vasen, Bronzen etc.
Archaeological Museum of Nemea
Archäologische Museum Theben
Olympisches Museum in Olympia - insbesondere der Anteil zu MMA bei Kindern fand ich schon faszinierend
Okinawa Prefecture Karate Museum
Martial Arts History Museum Burbank
Judo Museum Berlin
Das Okinawa Prefecture Karate Museum habe ich mal ergänzt (Berlin und Burbank waren schon in der Liste). Danke. :-)
Was die Archäologiemuseen angeht, die lasse ich die mal hier stehen, weil man in Ausstellungen zur römisch/griechischen Antike ja immer viele Objekte mit Bezügen zu antiken Martial Arts findet, die aber meist nicht den Schwerpunkt der Sammlungen ausmachen. Oh, ich kann dazu auch hier in Deutschland die Münchener Museumslandschaft sehr empfehlen. Letztes Jahr haben mich die Ringer-, Boxer- und Pankration-Darstellungen dort regelrecht "erschlagen". :-)
Da bin ich bisher noch nicht hingekommen...ist ja soooo weit weg :rolleyes:
Gruß
Alfons.
Oh je :D
Spud Bencer
08-12-2023, 10:12
Im Louvre gibt's diverse Ring- und Boxszenen zu bestaunen, sowohl antik als auch neuzeitlich.
Der Tower in London hat eine nette Waffen- und Rüstungssammlung, in der man auch virtuell Bogenschießen und einen Säbel ziehen kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.