PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate macht schlaue Kinder

Bruce-Lee-08/15
11-01-2015, 13:43
Nach einer Untersuchung der Deutschen Sporthochschule in Köln, schneiden Kampfkünstler am drittbesten ab, was Ihre schulischen Leistungen angeht.
-edit-
Was sind Eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren Schülern gemacht? Oder habt ihr selber vom Kampfsport profitiert? Was ist Eure Meinung?

m.l.l.
11-01-2015, 14:10
Ich glaube, dass in unserer sehr eigenwillig kultivierten Gesellschaft einiges zu kurz kommt an dem, was in uns allen angelegt ist. KS-Training bietet hier m. E. eine Möglichkeit, etwas auszuleben, was sozusagen ausgelebt werden will und mit keinem Computerspiel kompensiert werden kann.

Wer körperlich und geistig ausgeglichen ist, ist eher in der Lage, und auch eher willens, geistige Herausforderungen zu meistern. - Der eine Schüler braucht dafür sehr wenig Sport oder Vergleichbares, ein anderer sehr viel. Keine körperliche Forderung kann selbst bei körperlich behinderten Menschen kein guter Weg sein.

Gegenüber einer Mannschaftssportart wie Fußball fördert KS zusätzlich die Fähigkeit, allein zu bestehen und sich durchsetzen zu können - etwas, was auf der anderen Seite in unserer Gesellschaft spätestens ab dem ersten Schuljahr grundlegend notwendig ist.

Tony Stark
11-01-2015, 14:42
Edit

Me1331
11-01-2015, 14:42
Was hat die Karate-Schule mit der Studie zu tun und wieso finde ich die Bilder auf der Homepage auch auf vielen anderen Seiten o0?
Soll das hier nur ein Marketing Gag sein?
Vor allem bei den Meinungen der Eltern finde ich das recht bedenklich.

Sojobo
11-01-2015, 15:04
Bruce macht hier bei jeder Gelegenheit (Schleich-)Werbung für seine kommerzielle Karate-Kollegium-Schule.

Von solchen Studien halte ich nicht viel. Was sagt sie aus? Macht Tischtennis jetzt klüger als andere Sportarten? Meiner Erfahrung nach spielen vorwiegend ganz bestimmte Schüler-Typen Tischtennis: Und zwar welche, die von Haus aus ohnehin schon zu (schulischer) Strebsamkeit erzogen worden sind.
Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck, aber auf dieser Grundlage stell ich mal einfach die These auf, dass nicht eine bestimmte Sportart klüger macht, sondern dass bestimmte Sportarten von bestimmten Menschen ausgeführt werden.

Dass Sport allgemein sich positiv auf die kognitive Entwicklung eines Kindes auswirkt, das ist ohnehin längst bewiesen.

gasts
11-01-2015, 15:18
Was ist Eure Meinung?

cum hoc ergo propter hoc?

SKA-Student
11-01-2015, 15:32
Bruce macht hier bei jeder Gelegenheit (Schleich-)Werbung für seine kommerzielle Karate-Kollegium-Schule.

Ja, deswegen editiert.

@Bruce:
Wie wär's mit einem Link zu der Studie?
Auf deiner Homepage sieht man davon nix.

gasts
11-01-2015, 15:36
Ja, deswegen editiert.

@Bruce:
Wie wär's mit einem Link zu der Studie?
Auf deiner Homepage sieht man davon nix.

auf der Homepage findet sich auf der linken und rechten Seite jeweils ein Link (http://www.rottenburg-karate.de/karate-macht-kinder-schlau/), der auf einen Artikel führt, der einen Link (http://www.ingo-froboese.de/blog/tischtennisspieler-sind-die-schlausten-sportler/) auf einen Artikel über die Studie enhält.
Dort (info(ät)zfg.de ) kann man dann auch einen Newsletter mit genaueren Ergebnissen und dem Design bestellen.

buntbär
11-01-2015, 16:46
Du scheinst ein bisschen viel aus der Studie herauszulesen:

Woher willst du wissen, das überhaupt einer der Schüler Karate betrieben hat? In dem Bericht zur Studie lese ich nur Kampfsport. Wir alle wissen, dass das ein sehr heterogenes und weites Feld ist.
Daraus abzuleiten, dass bestimmte Sportarten intelligenter als andere machen ist auch etwas verfrüht. Alles was du weisst ist, dass Kinder, die bestimmte Sportarten trainieren, intelligenter sind (Wobei schon interessant ist, dass intelligent mit Schulnoten gemessen wird).
Man kannst du nicht wissen, ob der eine Effekt (bestimmte Sportart) den anderen Effekt verursacht (bessere Schulnoten).
So könnte auch der umgekehrte Fall plausibel sein (Intelligentere Schüler wählen kognitiv anspruchsvollere Sportarten).
Es wäre auch denkbar, dass in der Schule überforderte Schüler keine Zeit mehr für Sport haben (geringerer Notendurchschnitt).

->Wie gesagt, ich mag nur nicht wie immer so voreilige Schlüsse aus Studien gezogen werden...

Bruce-Lee-08/15
11-01-2015, 18:38
Huy, jetzt habt ihr mich aber erwischt. Ich hatte tatsächlich den falschen Link. Sorry. Hier ist der Richtige:Tischtennisspieler sind die schlausten Sportler! | Prof. Dr. Ingo Froböse (http://www.ingo-froboese.de/blog/tischtennisspieler-sind-die-schlausten-sportler/)
Ich komme eben aus dem Dojo, daher konnte ich nicht früher antworten.
Ich stehe aber im Kontakt mit Prof. Dr. Ingo Froböse. Er versicherte mir, dass es sich beim Kampfsport vor allem um Karate handelte. Ob sich jetzt schlaue Kinder eher den Sport suchen, oder ob sportliche Kinder schlauer werden ist nach seiner Meinung klar. Sport und der soziale Kontakt zu den Kameraden, schafft so ein positives Umfeld, in dem die Kinder zu ihren Höchstleistungen kommen. Da wir aber in einem freien Land leben, darf jeder glauben was er will. Wer aber Tischtennis spielt, hat noch bessere Karten. :) P.S. Bitte keinen Neid auf die wirtschaftlich sehr erfolgreichen Dojos vom Karate Kollegium. Auch die machen nur das Beste aus ihrem sozialen Umfeld. :D

Me1331
11-01-2015, 18:44
Könntest du bitte die gesamte Studie verlinken, denn laut diesem Artikel kann man die Korrelation nicht eindeutig feststellen.

Bruce-Lee-08/15
11-01-2015, 18:53
Könntest du bitte die gesamte Studie verlinken, denn laut diesem Artikel kann man die Korrelation nicht eindeutig feststellen.

Herr Prof. Dr. Ingo Froböse schickt Dir sicher auch seine komplette Studie.
Er ist ein super netter Typ und nimmt sich bei Fragen sehr viel Zeit! Hast Du systemische Fehler entdeckt oder Verbesserungen? Er diskutiert sicher gerne mit Dir. Hier ist seine Adresse: Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

Dunio
11-01-2015, 18:55
Vor gut 20 Jahren war das auch ein Ergebnis der "Freiburger Kinderstudie", dass Bewegung und Toben beim Spiel das Gehirn positiv beeinflusst. Von daher kann man wohl sagen, dass nicht nur Karate schlauere Kinder macht...

Me1331
11-01-2015, 18:57
Herr Prof. Dr. Ingo Froböse schickt Dir sicher auch seine komplette Studie.
Er ist ein super netter Typ und nimmt sich bei Fragen sehr viel Zeit! Hast Du systemische Fehler entdeckt oder Verbesserungen? Er diskutiert sicher gerne mit Dir. Hier ist seine Adresse: Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Dann hab nur ich sie bringt auch net viel weiter und mir aus Zeitmangel auch zu aufwendig den Herrn bei der Arbeit zu helfen

Bruce-Lee-08/15
11-01-2015, 19:01
Vor gut 20 Jahren war das auch ein Ergebnis der "Freiburger Kinderstudie", dass Bewegung und Toben beim Spiel das Gehirn positiv beeinflusst. Von daher kann man wohl sagen, dass nicht nur Karate schlauere Kinder macht...

Es geht darum, dass Sport insgesamt Kindern hilft schlauer zu werden. Kampfsport liegt aber ganz weit vorne. Sollte man nicht glauben, wenn ich manche Kommentare lese. :rolleyes:

marasmusmeisterin
11-01-2015, 19:06
Hi folks,
die gleiche Diskussion höre ich immer wieder im Radio, nur daß Kampfsport durch Musik ersetzt wird. Es gibt ja Projekte, die mit viel Geld Kinder ans Musizieren oder Singen heranführen wollen, und das Argument ist immer, sie werden dann intelligenter bzw. besser in der Schule.

Ich finde daran fragwürdig - ob es nun um Kampfsport, Tsichtennis oder Musik geht - daß hier eine eigenständige Sache in den Dienst einer anderen gestellt wird. Sind Schulnoten oder Intelligenz denn das einzige, was förderungwürdig ist? Kann Musik, Karate oder was auch immer keine eigenen Belohnungen anbieten, oder zählen die alle nicht? Spaß machen ist wohl nicht mehr genug, es muß immer irgendwie pädagogisch nutzbar sein. Mich regt das langsam auf.
:narf:

Me1331
11-01-2015, 19:11
Spaß ist wichtig, sonst wird es ja nicht gemacht, oder eben nur unfreiwillig und genau deswegen ist ein vielfältiges Angebot wichtig.
Was ist daran so schlimm wenn man etwas genauer erforschen will?

Btw zur Studie hier wurden kanpp 700 Kinder in 3 Schulen befragt.
Bei einer anderen Studie wurde bei einer Bevölkerungszahl von 50 Millionen 2600 jugendliche angenommen um überhaupt irgendwie repräsentativ zu sein.

"Um diese Studie umsetzen zu können, wurde ein spezieller Fragebogen konzipiert. Mit diesem wurde die Häufigkeit des Sporttreibens, die Sportart und der Notendurchschnitt der Schüler abgefragt."
Quelle: http://www.ingo-froboese.de/blog/tischtennisspieler-sind-die-schlausten-sportler/
Wenn der Fragebogen genauso konzipiert wurde, kann man wirklich nicht auf eine Korrelation schließen, da einfach alle anderen Faktoren ignoriert wurden.

Dunio
11-01-2015, 19:19
Also ich würde Intelligenz nicht mit guten Schulnoten gleichsetzen.
Gute Noten sind nur ein Nachweis darüber, dass bestimmte Inhalte zu einem festgesetzten Zeitpunkt einer Klausur/Arbeit/Test wiedergegeben werden können...
Aber es ist doch schön, wenn Kindern Möglichkeiten eröffnet werden, sich zu entwickeln - und ich glaube ja auch fest, dass liebevolle Eltern Interessen fördern, ohne Hintergedanken an bessere Schulnoten zu haben, sondern weil sie merken, dass es ihrem Sproß guttut.

Inushishi
11-01-2015, 21:00
Handelt es sich bei dieser Studie um eine private Publikation oder wurde sie in einem bekannten Journal veröffentlicht und somit der Peer-review ausgesetzt?

Luce Bree
09-03-2015, 21:11
...
Wenn der Fragebogen genauso konzipiert wurde, kann man wirklich nicht auf eine Korrelation schließen, da einfach alle anderen Faktoren ignoriert wurden.

Auf eine Korrelation kann man dann evtl. schon schließen, aber es ist keine Kausalität vorhanden. Das ist ein riesen Unterschied und wird gerne durcheinander geworfen.
Das passiert typischerweise bei diesen "Wenn-dann-Geschichten". Also so wie "Männer mit Glatze verdienen mehr". Das kann dann durchaus zufällig eine Korrelation sein, aber keine Kausalität. Da laufen zwei voneinander unabhängige Dinge nebeneinander her und werden zusammengewurschtelt.
Die Kausalität in dem Beispiel wäre daher eher darin zu sehen, dass Männer mit Glatze häufig etwas älter sind und dann zwangsläufig aufgrund ihrer längeren Berufserfahrung mehr verdienen...Got it? :D

Yangshuo
09-03-2015, 21:17
.

Me1331
09-03-2015, 22:01
Auf eine Korrelation kann man dann evtl. schon schließen, aber es ist keine Kausalität vorhanden. Das ist ein riesen Unterschied und wird gerne durcheinander geworfen.
Das passiert typischerweise bei diesen "Wenn-dann-Geschichten". Also so wie "Männer mit Glatze verdienen mehr". Das kann dann durchaus zufällig eine Korrelation sein, aber keine Kausalität. Da laufen zwei voneinander unabhängige Dinge nebeneinander her und werden zusammengewurschtelt.
Die Kausalität in dem Beispiel wäre daher eher darin zu sehen, dass Männer mit Glatze häufig etwas älter sind und dann zwangsläufig aufgrund ihrer längeren Berufserfahrung mehr verdienen...Got it? :D

Alter Klugscheißer
Ja war mir durchaus alles beim Erstellen meiner Antwort bewusst.(Oder aber ich habe die Antwort einfach verkackt)

Das Thema ist aber schon etwas her und ich bin aktuell nicht mehr eingelesen, somit auch gerade keinen Plan weswegen ich hier die Kausalität nicht extra angesprochen habe, bzw wieso meine Antwort so ausgesehen hat.

Hafis
09-03-2015, 22:02
... nu ja, wenn man bedenkt,
dass Kampfsport ein hohes Maß an Disziplin einfordert,
ist es doch klar, warum die schulischen Leistungen durch Kampfsport gefördert werden,
allerdings sagt man ähnliche Wirkungen auch der intensiven Übung des Klavier- oder Geigenspiels nach ...

gruß hafis

Dastin
09-03-2015, 22:19
... nu ja, wenn man bedenkt,
dass Kampfsport ein hohes Maß an Disziplin einfordert,
ist es doch klar, warum die schulischen Leistungen durch Kampfsport gefördert werden,
allerdings sagt man ähnliche Wirkungen auch der intensiven Übung des Klavier- oder Geigenspiels nach ...

gruß hafis

Das ist bei anderen sportarten fast genauso. Körperliche Auslastungen tuen immer gut.
Ob kk,kk, fußball, Tennis...