PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann kommt was? (Grundtechniken, Waffen usw im Hapkido)

lucifer
27-05-2004, 12:50
Hallo.

Ich würde gerne ernsthaft mit einer KK anfangen, und habe mich für Hapkido entschieden, zumal ich dafür nicht weit "reisen" muss, sondern ich könnte da mit dem Fahrrad hinfahren.
Im Internet fand ich natürlich einige Informationen, aber nie habe ich gefunden, wann mit was angefangen wird. Ich bringe viel Geduld mit, aber mich würde es ja doch mal interessieren, wann zB die ersten Techniken zur Messerabwehr gelehrt werden.
Da das aber, wie ich schon hier gelesen habe, immer auch vom Trainer und der Schule abhängt, reicht mir einfach von euch, wie das bei euch ist. So unterschiedlich kann es dann ja doch wieder nicht sein.
Also, mich würde ganz einfach mal interessieren, wann ...
- Abwehrmethoden gegen Waffen (Messer zB)
- Einsatz des Katana (bzw Bokken)
- Von anderen Waffen (Bo [oder Jo?] usw)

Antworten wären hilfreich - wie gesagt, mir würde es nichts machen, 5 Jahre zu trainieren, bevor davon etwas angefangen wird. Das ganze mache ich für mich, nicht, um möglichst irgendwann in eine Situation zu kommen, in der ich das dann einsetzen muss ...

Ich wäre für Antworten sehr dankbar :)

Alfons Heck
27-05-2004, 16:04
Im Internet fand ich natürlich einige Informationen, aber nie habe ich gefunden, wann mit was angefangen wird
Schau mal hier:
http://www.hapkido-info.net/html/graduierungen.html

Willkommen und viel Spaß im KKB :)

lucifer
27-05-2004, 17:51
Oh vielen Dank, habe wohl doch nicht ganz so gut gesucht, wie ich dachte ... tschuldigung