Welche Klimmzugvariante als Ergänzung zu Liegestützen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Klimmzugvariante als Ergänzung zu Liegestützen?



h3r3t1k
13-01-2015, 13:19
Ich meine mit Variante Unter- bzw. Übergriff. Ich habe es immer mit dem Übergriff (Handflächen von mir weg) gemacht. Ist es aber wenn man im selben Training noch Liegestütze macht nicht sinnvoller, die Untergriffvariante (Handflächen zu mir) zu machen, um mehr verschiedene Muskeln zu beanspruchen?

Mein Heimtraining basiert auf Liegestützen, Klimmzügen, variierende Bauchmuskelübungen und Kniebeugen. Bis auf Klimmzüge sind das alles Übungen, die ich auch im Boxtraining mache. Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Klimmzüge am besten hier rein passen.

Habt ihr noch ein paar Tips für Übungen für den Rest der Rückenmuskulatur (außer großer Rückenmuskel)? Mir als Bürohengst würds gut tun :rolleyes:

_Alexander_
13-01-2015, 14:06
Über- bzw. Untergriff trainiert teilweise andere Muskeln, aber fast alle Zug-Übungen sind eine Ergänzung zum Push Up.
Es gibt viele Varianten eines Klimmzugs und fast alle sind gut. Es kommt darauf an, welche Muskeln du trainieren willst. Wenn Du bei einer Variante sehr viel weniger schaffst als bei der anderen, dann sollte man vllt. mal wechseln !?

h3r3t1k
13-01-2015, 14:32
Ich glaube, dass Liegestützen mehr Trizeps trainieren, weshalb ich dachte, dass ich beim Klimmzug vllt. die Untergriffvariante mache, die den Bizeps trainiert. So war meine Logik.

period
13-01-2015, 14:40
Ich meine mit Variante Unter- bzw. Übergriff. Ich habe es immer mit dem Übergriff (Handflächen von mir weg) gemacht. Ist es aber wenn man im selben Training noch Liegestütze macht nicht sinnvoller, die Untergriffvariante (Handflächen zu mir) zu machen, um mehr verschiedene Muskeln zu beanspruchen?

Meiner Meinung nach wird der Unterschied zwischen Kamm- und Ristgriff bei etwa schulterbreitem Griff stark überschätzt ;) Der Kammgriff beansprucht den Bizeps etwas mehr und den Rücken vielleicht etwas weniger, aber das wars dann auch schon. Wenn das Ziel Rücketraining ist, werden die meisten vermutlich zum Ristgriff raten, wenns um Muskelaufbau der Arme geht ist es wahrscheinlich eine gute Idee, diverse Varianten zu machen (z.B. je drei Sätze Kammgriff eng, und Ristgriff weit sowie parallel schulterbreit), zumal das ja in Deinem Training so ziemlich die einzige Bizepsübung zu sein scheint.

Andere Rückenübungen - Ringerbrücke ist immer gut, mit dem Nebeneffekt eines stärkeren Nacken (= potentiell schwerer auszuknocken), ansonsten gibts unter den BWEs noch lying Hyperxtensions - auf den Bauch legen und Oberkörper und Beine heben; das ganze wird deutlich interessanter wenn mans statt auf Wiederholungen auf Zeit machen, z.B. für anderthalb Minuten abwechselnd je 15 Sekunden bewegen und 15 Sekunden statisch die oberste Position halten.

Beste Grüße
Period.