Vollständige Version anzeigen : woher kommmt wt?
hallo!
woher kommt wt bzw. wer ist stil-(be)gründer???
kommt der stil wirklich von einer blinden nonne namens ng mui oder ist das nur ein märchen???
yip man gilt ja als grossmeister dieses stils... wer aber war sein meister? u.a. war er doch der lehrer/ meister von leung ting, oder? ich dachte die ganze zeit dass yip man W/VING CHUN trainiert hat?
wenn leung ting jetzt aber WT-oberhaupt und oberguru ist... ist das dann der stil von yip man oder der eigene stil von leung ting?
kann mich bitte mal jemand diesbezüglich aufklären?
blind? Ist mir eigentlich neu, das Ng Mui blind war.
soweit ich weiss war sie blind... deshalb auch der kung fu stil mit dem "fühlen" und "kleben" ;o)
Darkpaperinik
27-05-2004, 15:31
Wenn Du wissen willst woher der chinesische Boxstil WING CHUN (hier und jetzt stellvertretende Schreibweise für alle Auffasungen ausser WT) dann ist das noch relativ leicht nachzuvollziehen.
Zum einen ist das ein Boxstil der über HongKong seinen Weg nach Europa fand. Historisch betrachtet liegen die Wurzeln zum einen natürlich im Shaolin Kloster (die Geschichte mit den 5 Mönchen, Flucht, Verfolgung etc etc etc)..
Ob das System von einer Frau stammt? Schwer zu sagen .. laut Aussagen einiger Wing Chun Lehrer die in HongKong gelernt haben kann dies eigentlich nicht sein. Aber spielt das eine Rolle? Mir ist das ziemlich egal..
zu Deiner weiteren Verwirrung. Yip Man gilt/galt als Grossmeister bei den Leuten die in seiner Linie sind. Es gibt ausser dem Yip Man Stil noch etliche andere in China die nichts mit Yip Man zu tun haben.
Thema WT:
WT ist die Version von Leung Ting... inwieweit das noch WIng Chun ist .. darüber kann man sich streiten. Meiner Meinung nach ist das, was wir heute als WT kennen hauptsächlich das Produkt von KRK - soll bedeuten die Erkenntnis aus vielem Crosstraining, dem Wing Chun System, dass er vorher gelernt hat, den FMA, dem Non Classical Gung Fu nach Jesse Glover ....
Im Grunde ist es immer sehr einfach mit Mythen und Legenden zu operieren .. denn wer kann was anderes beweisen...
Aber ich denke Du wirst hier noch genügend andere Ansichten hören..
müsliman
27-05-2004, 16:58
wenn du wissen willst, wo *ig *ung ursprünglich her kommt, musst du noch weiter in der zeit zurückreisen.
ich denke mal erste ansätze lassen sich bei kain und abel finden. ob adam seine eva geschlagen hat, ( oder etwa umgekehrt ) ist nicht überliefert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.