Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training mit nur 1 Arm

kavuch
14-01-2015, 13:43
Ich habe mir die (Bizeps-)Sehne an der linken Schulter gereizt und muss ca 6 Wochen pausieren. Ich boxe in der Normalauslage, links ist bei mir also vorne.
Da ich nicht völlig auf das Training verzichten möchte, suche ich nach Übungen, die man mit nur 1 Arm ausführen kann; Liegestütze, Klimmzüge und auch Schattenboxen fallen aus (leichtes Schlagen ist auch unangenehm).
Bauch, Beine und Rücken könnte ich trainieren, natürlich auch den rechten Arm.
Im Keller habe ich einen Boxsack hängen. Würde es Sinn machen, dort nur mit dem gesunden Arm zu trainieren? Den Linken würde ich dann nur oben als Deckung haben. Oder sollte ich für die Zeit die Auslage ändern, sodass der rechte Arm vorne ist?
Könnte ich auch nur den rechten Arm mit der Hantel trainieren?

Vielen Dank!

derJonas
14-01-2015, 14:56
.

kavuch
15-01-2015, 00:44
Wie sollte die Schlaghand trainiert werden?
Meinst du Hanteltraining oder Technik am Boxsack?

derJonas
15-01-2015, 03:31
.

Li0nShyik
15-01-2015, 07:08
Unterkörper trainieren, Meidbewegung, Beinarbeit evtl. Bewegungen gegen/für Rechtsausleger.

Beispielsweise: Rechte Hand bearbeitet und bereitet die Linke vor, passenden Zeitpunkt untertauchen, Schritt diagonal links und linken Haken..
Da du links nicht schlagen kannst denkst du dir den Teil.

Auf die Dauer 6-8 Wochen ist das Alles natürlich ein wenig eintönig, dennoch solltest du dich nicht überanstrengen. Der Körper braucht Ruhe um schnell zu heilen, von daher würde ich dir raten soviel Sport zu machen damit du einigermaßen Fit bleibst und dich aber auch nicht überanstrengen.

Schlaghand kannst du auch trainieren, ich würde aber eher den Oberkörper ein wenig Ruhe gönnen.

Culture
15-01-2015, 08:41
Der Biceps besteht aus 2 Sehnen, die sich vereinigen.
Weißt Du ob beide gerissen waren/sind.
Bist Du operiert wurden?

Ich würde sehr vorsichtig sein!
Also mein Tip wenn Du 6-8 Woche post op, post trauma bist, langsam wieder rantasten. Halte die Bewegungsverbote besser ein und lass Dich von deinem Physio beraten.
Dann könntest Du ab der 8. Woche evtl. mit Schwimmhandschuhen gegen Wasserwiderstand boxen; langsam auf schöne Bewegung.

Ist Dir das im Training passiert?

Filzstift
15-01-2015, 13:22
klingt eher nach tendinitis (gereizt) als nach ruptur der sehne.

Pepegrino
23-02-2015, 11:00
Hello,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde das Armtraining mit einem Arm nicht so wirklich sinnvoll. Wenn ich mal regelmäßig zum Trainieren komme, dann achte ich schon sehr stark darauf, dass ich beide Arme so gut wie möglich gleich intensiv ins Training involviere. Ansonsten pausiere ich dann lieber, anstatt nur einseitig zu trainieren.

Schau dich vielleicht mal bei www.mister-gym.de (https://www.mister-gym.de/training-muskelaufbau-und-fitness/das-armtraining/klassisches-armtraining) um, welche Übungen es gibt und was du davon einhändig machen kannst/willst.

MMAMatze
23-02-2015, 14:57
Schau dich vielleicht mal bei spam (http://de.wikipedia.org/wiki/Spam) um, welche Übungen es gibt und was du davon einhändig machen kannst/willst.

Du bist ein SEO, oder?