Die Schulhofprügelei [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schulhofprügelei



Willi von der Heide
14-01-2015, 21:29
Da ich langsam aber sicher alt und wunderlich werde, erinnere ich mich immer öfter an Begebenheiten aus der Vergangenheit ;) !

Die Schulhofprügelei ! :ups:

Wer kennt sie nicht ? Dem weiblichen Teil unserer Forumsbewohner natürlich völlig fremd, wendet sich dieser Strang vor allem an meine Geschlechtsgenossen. Trotzdem dürft ihr auch mitlesen :) !

Bei " uns " gab es damals ein festes Ritual wie so eine Auseinandersetzung abzulaufen hatte !
Auf dem Schulhof selber, wurde nicht groß gekämpft, da die Lehrer sofort einschritten und uns trennten. Auch im Klassenzimmer selber passierte eigentlich nicht viel.
Sowohl auf dem Hof als auch im Klassenzimmer entstanden aber die Konflikte !

Das Regelwerk:

- Zuerst wurde die Uhrzeit des Duells festgelegt. Üblicherweise war das nach Schulschluß.
- Der Ort war bekannt, er befand sich in der Nähe der Schule aber so, daß die Pauker nichts mitbekamen.
- Jeder hatte einen Sekundanten, dieser konnte spontan vor Ort bestimmt werden. Genügend Publikum fand sich ohnehin ein.
- Es wurde ein ausreichend großer Kampfkreis gebildet. Das Eingreifen der Zuschauer - die häufig köstlich unterhalten wurden - war absolut verpönt !
- Die Sekundanten hielten Brillen, Geldbörsen und Uhren. Damit diese nicht beschädigt wurden.
- Ein richtiges Startsignal gab es eigentlich nicht. Man begann, wenn der andere soweit war.
- Üblicherweise begann das ganze mit Ringen im Stand. Gelang es den Kontrahenten in eine Aufgabesituation zu zwängen, war auch meistens schon Schluß.
- Spätestens wenn das ganze zu Boden ging und man den Gegner im Haltegriff hatte, war eh Feierabend.
- Schläge und Tritte waren eher verpönt, kamen aber bisweilen vor.
- Die Tritte waren wirklich nur vereinzelt und da sie technisch falsch ausgeführt wurden - ruckartiges hochreißen des Beines bringt eben nichts - galten sie als eher ungefährlich.
- Schläge: Erlaubt waren nur Schläge auf den Oberarm oder in den Bauch. Die ersteren waren zwar schmerzhaft, mehr aber auch nicht.
Die Schläge in den Bauch waren es, die gefährlich waren - blieb so doch die Luft weg.
- Waffen wären undenkbar gewesen.
- Hinterher ging man seiner Wege und ging sich auch die nächsten Tage aus dem Weg. Die Streiterei war beigelegt und bereinigt. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dem anderen aufzulauern. Das galt als unritterlich.

Wie sah es bei euch aus ? Hattet ihr mehr oder weniger die gleichen Regeln ?

m.l.l.
14-01-2015, 21:36
Waffen wären absolut undenkbar gewesen, und zu Tritten hieß es bei uns, dass die nur von Mädchen eingesetzt würden.

Auflauern gab's auch nicht - dafür war das zu rituell angelegt.

KAJIHEI
14-01-2015, 21:49
Abgesehen das ich hier den Posten als alter Knacker besetzt hab lieber Willi.erlaube ich mir nur ein Schmunzeln.
Einen Kodex ?
Ja gab es. Bewußt ?
Wohl weniger.
Warum das funktioniert hat ?
Ich weis es nicht.:o

Schnitzelsekt
14-01-2015, 21:54
Schön beschrieben, Willi! :halbyeaha

Kann mich erinnern, dass viele bei uns eher so gekickt haben wie beim Fussball.
Das war erstens ungeschickt, tat nix, und zweitens wurde meist das kickende Bein gefangen.
Längere Zeit im "Schwitzkasten" Würgegriff - das war meistens irgendwann das Ende.

Es gab natürlich paar Freaks, die haben anders gerangelt:
Mit nem Stock auf die Birne kloppen, oder den Hals von vorne Würgen, oder Bedrohung mit Messer.
Die kannte man aber meistens und man mied die.

Richtig mit ner Faust schlagen konnten tatsächlich relativ wenige...

Der Ritterliche Aspekt :D war tatsächlich irgendwie da (zumindest bei einer merklichen Mehrheit), hat aber anscheinend irgendwie abgenommen mit den Jahren.

Inderst
14-01-2015, 22:18
Interessant, ich kann mich erinnern, dass das, was immer den Sieg brachte das ständige Treten gegen die Schienbeine war.

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2015, 06:06
Das war ja richtig friedlich bei Euch oder beschreibt Ihr da Eure Grundschulzeit? Da war das bei mir auch so.

Ab der 5. Klasse Hauptschule ging alles ...

Sojobo
15-01-2015, 06:32
Zu meiner Schulzeit gab es so etwas nicht. Da war nur Pöbeln, bis es eskalierte. Und mehrere gegen einen war auch ganz "normal" sowie auch treten, wer schon am Boden lag. Ihr seid doch nur max. 10 Jahre älter als ich. Kommt Ihr vom Lande? :D

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2015, 06:54
Zu meiner Schulzeit gab es so etwas nicht. Da war nur Pöbeln, bis es eskalierte. Und mehrere gegen einen war auch ganz "normal" sowie auch treten, wer schon am Boden lag. Ihr seid doch nur max. 10 Jahre älter als ich. Kommt Ihr vom Lande? :D

Ich tippe auf Verklärung a la "früher war alles besser"

icebird
15-01-2015, 07:12
So ähnlich lief es bei uns auch ab :-) Schläge ins Gesicht waren verpönnt weil da hätten die Erwachsenen zu viel wirbel drum gemacht.
Am WE wenn wir uns geschlagen haben war immer dann Schluß wenn der andere aufgab oder halt am Boden lag.
Es wurde nicht mehr nachgetreten denn Sinn und Zweck der Schlägerei war doch nur der Beweis dass man "besser" war als der andere und nicht um den anderen "fertig" zu machen.

obstl
15-01-2015, 10:16
ich "durfte" mich in der schule nie prügeln :o
hab mit ca. 4-5 jahren mit judo angefangen ... keiner wusste was das ist, ausser dass es gefährlich ist :ups:

Dastin
15-01-2015, 10:34
Bei uns gab es keine Regeln. Ort und Zeit wurden nicht vereinbart. es ging nämlich gleich zur Sache. So oft hatte ich mich persönlich nicht geprügelt. Meistens habe ich einen Schwitzkasten benutzt und gewartet bis mein Gegner aufgibt. Eigentlich bin ich eher ein sehr fried lebender Mensch aber wenn mich jemand zu oft und zu regelmäßig provoziert, dann ärgere ich gerne mal zurück und das Spitz sich dann auch gerne zu und endet am ende in einer Schlägerei (zwar nicht immer).

Dextrous
15-01-2015, 10:46
Also bei mir auf der schule gab es nur eine Regel. Wer mehr Freunde hat gewinnt :ups:
Jetzt mal ehrlich. Heutzutage gibt es an den Schulen leider nicht mehr sowas wie 1gegen1 (Wenn überhaupt!). Sobald der erste Schlag sitzt kommen gleich 5 Freunden und hauen dich zusammen. Da ists nix mehr mit Fairness. Außerdem werden Prügeleien wegen Nichtigkeiten angefangen, die für mich schon mit einem "Bier-Ausgeben" geklärt wären :D

Dastin
15-01-2015, 10:50
Also bei mir auf der schule gab es nur eine Regel. Wer mehr Freunde hat gewinnt :ups:
Jetzt mal ehrlich. Heutzutage gibt es an den Schulen leider nicht mehr sowas wie 1gegen1 (Wenn überhaupt!). Sobald der erste Schlag sitzt kommen gleich 5 Freunden und hauen dich zusammen. Da ists nix mehr mit Fairness. Außerdem werden Prügeleien wegen Nichtigkeiten angefangen, die für mich schon mit einem "Bier-Ausgeben" geklärt wären :D

In der Grundschule ein Bier ausgeben. Wo wird das nur hinführen. Gibt es denn überhaupt einen guten Grund für eine Schlägerei. Mir würde nur einer ein Fallen und da müssten es beide Seiten genauso sehen.

NyxMoiren
15-01-2015, 10:58
Hach, bei uns in der Volksschule war es eher Ritus den anderen sprichwörtlich aufs Kreuz zu legen - also bis beide Schultern den Boden berühren und solange halten bis ihm der saft ausgeht und fertig ist - und nein, wir hatten keinen Grappling Background - war eher rangeln :)

Dextrous
15-01-2015, 11:09
Gibt es denn überhaupt einen guten Grund für eine Schlägerei.

Einen guten? wohlmöglich nicht.
Aber ich hätte schon dem einen oder anderen gerne mal eine verpasst. Lehrern übrigens mit eingeschlossen :D

m.l.l.
15-01-2015, 11:50
[...] Kommt Ihr vom Lande? :D

Jep.

Filzstift
15-01-2015, 13:21
bei uns hats nur in der volksschule sowas gegeben, allerdings nur sportlich-freundschaftlich. begonnen wurde in seiza (tatsächlich), hebel, schläge und tritte waren erlaubt, allerdings nicht in gesicht oder genitalien. gekämpft wurde bis aufgabe oder abbruch durch lehrkraft.

Bruise Lee
15-01-2015, 14:02
Es geht bestimmt um die Grundschule. Das kommt mir so unwirklich vor, so wie aus das fliegende Klassenzimmer oder Heinz Rühmann Filme.
Ich bin in einer eher ländlichen Gegend in die weiterführende Schule gekommen(Gymnasium), ich erinner mich dass da schonmal Schneidezähne flöten gingen und Bettruhe nach Gehirnerschütterung angesagt war.
Angriffe aus dem Hinterhalt waren auch nicht selten.

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2015, 14:08
Es geht bestimmt um die Grundschule...

Kann ich mir auch nicht anders erklären, oder halt - wie gesagt - Verklärung der Vergangenheit. Bei uns war hin und wieder sogar die Ambulanz auf dem Schulhof, nicht oft - aber die haben sich da nichts geschenkt.

Ritualisierte Duelle gab es zwar auch aber "Regeln" gab es da nicht.

Dastin
15-01-2015, 15:28
Es geht bestimmt um die Grundschule. Das kommt mir so unwirklich vor, so wie aus das fliegende Klassenzimmer oder Heinz Rühmann Filme.
Ich bin in einer eher ländlichen Gegend in die weiterführende Schule gekommen(Gymnasium), ich erinner mich dass da schonmal Schneidezähne flöten gingen und Bettruhe nach Gehirnerschütterung angesagt war.
Angriffe aus dem Hinterhalt waren auch nicht selten.

Das hört sich Lustig an (auf einer gewissen Art und Weise)

Schnitzelsekt
15-01-2015, 15:41
Ich denke, das ist vor allem der Unterschied von früher zu heute:
Früher wollte man sich messen, um zu zeigen, wer der bessere ist, heute geht es einfach ums Fertigmachen, deshalb verschwinden diese Rituale auch mehr und mehr, denk ich mal. Und da die Games und Filme auch zusehends blutiger und "deritualisierter" sind, wirkt das sicher irgendwie auch auf dem Pausenhof nach...

Früher war nicht alles besser, es gab einfach andere Motive und das ganze hatte einen rituellen Charakter.

MMA-Guy
15-01-2015, 15:44
Bei uns gab es keine Regeln. Ort und Zeit wurden nicht vereinbart. es ging nämlich gleich zur Sache. So oft hatte ich mich persönlich nicht geprügelt. Meistens habe ich einen Schwitzkasten benutzt und gewartet bis mein Gegner aufgibt.

+1

kenn ich genauso:) Die Schlägerei entfachte urplötzlich durch nen verbalen Konflikt. Auch bei mir war es nicht eins gegen eins, sondern ich gegen den Konfliktpartner und seine Freunde...

MfG

Willi von der Heide
15-01-2015, 16:00
Also .. die Frage nach dem " Land " ... :D Ja, ich komme aus der tiefsten Provinz. Und bei uns war das " damals " tatsächlich so.
Daß es auch anders gehen konnte, sollte ich allerdings auch erfahren.

Insgesamt war es doch recht zivilisiert. Lag sicherlich auch an der Tatsache, daß die Schülerschaft recht homogen war.

P.S.:

Ich will hier nichts verklären, aber bestimmte Sachen gab es tatsächlich nicht.

Little Green Dragon
15-01-2015, 16:09
Da ich langsam aber sicher alt und wunderlich werde, erinnere ich mich immer öfter an Begebenheiten aus der Vergangenheit ;) !

Niemand wäre auf die Idee gekommen, dem anderen aufzulauern. Das galt als unritterlich.


Wunderlich und vor allem wohl auch vergesslich oder wie? ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/willi-x-164379/

Droom
15-01-2015, 17:32
Ich denke, das ist vor allem der Unterschied von früher zu heute:
Früher wollte man sich messen, um zu zeigen, wer der bessere ist, heute geht es einfach ums Fertigmachen, deshalb verschwinden diese Rituale auch mehr und mehr, denk ich mal. Und da die Games und Filme auch zusehends blutiger und "deritualisierter" sind, wirkt das sicher irgendwie auch auf dem Pausenhof nach...

Früher war nicht alles besser, es gab einfach andere Motive und das ganze hatte einen rituellen Charakter.

Also wenn ich meinem Vater und seinen 3 Brüdern glauben darf (alle samt aus dem Ruhrpott), dann haben die sich 25 Jahre vor meiner Schulzeit im Rheinland deutlich häufiger geprügelt und mit der Faust ins Gesicht war aufgrund der Effektivität eine Selbstverständlichkeit.
Der einzige Unterschied bei mir war eben wohl nur das nicht nur Freunde aus der Schule mitgeprügelt haben, sondern auch manchmal Schulfremde vor dem Schulhof auf jemand "gewartet" haben.

Waffengewalt (Messer) habe ich zum Glück nur einmal miterlebt, nachtreten war aber keine Seltenheit. Im Endeffekt muss ich sogar sagen das die Mädchen sich auf unserer Realschule viel häufiger und assozialer verprügelt haben.

Filzstift
15-01-2015, 17:44
Also wenn ich meinem Vater und seinen 3 Brüdern glauben darf (alle samt aus dem Ruhrpott), dann haben die sich 25 Jahre vor meiner Schulzeit im Rheinland deutlich häufiger geprügelt und mit der Faust ins Gesicht war aufgrund der Effektivität eine Selbstverständlichkeit.
Der einzige Unterschied bei mir war eben wohl nur das nicht nur Freunde aus der Schule mitgeprügelt haben, sondern auch manchmal Schulfremde vor dem Schulhof auf jemand "gewartet" haben.

Waffengewalt (Messer) habe ich zum Glück nur einmal miterlebt, nachtreten war aber keine Seltenheit. Im Endeffekt muss ich sogar sagen das die Mädchen sich auf unserer Realschule viel häufiger und assozialer verprügelt haben.

Vom schlägern im Wirtshaus in der Schulzeit hat mit mein Vater auch erzählt, ebenso wie manche spezialisten die beim kartenspielen demonstrativ das Taschenmesser auf den Tisch gelegt haben wenn sie meinten einer beschei**t. Scheint schon etwas rauer zugegangen zu sein als bei uns. Da war meine Schulzeit das reinste paradies, allerdings war die damalige Musik im vergleich übler mist.:cool:

Mr. Myagi
15-01-2015, 18:12
Gibt es denn überhaupt einen guten Grund für eine Schlägerei.

Verbale Überforderung vielleicht?

Also bei uns, besonders in der Grundschule, besitzen Kinder noch nicht die rhetorischen Fähigkeiten und die Eloquenz im Ausdruck, um Streitigkeiten friedlich zu lösen.

Gelingt ja sogar den meisten Erwachsenen nur durch "Herunterschlucken" und als Kind ist so eine Selbstverleugnung undenkbar.


Ich denke, das ist vor allem der Unterschied von früher zu heute:
Früher wollte man sich messen, um zu zeigen, wer der bessere ist, heute geht es einfach ums Fertigmachen, deshalb verschwinden diese Rituale auch mehr und mehr, denk ich mal. Und da die Games und Filme auch zusehends blutiger und "deritualisierter" sind, wirkt das sicher irgendwie auch auf dem Pausenhof nach...

Früher war nicht alles besser, es gab einfach andere Motive und das ganze hatte einen rituellen Charakter.

Filme haben definitiv einen starken Einfluss darauf, wie das Ganze abgeht.

Ich denke aber, noch wichtiger ist, dass wir uns früher STÄNDIG geprügelt haben... für mich verging von Kindergarten bis 6. Klasse KEIN Schultag ohne Prügelei.

Da gewöhnt man sich dran und erkennt Grenzen etc.
Auch die Grenzen des Gegenübers.

Man kämpft seitdem man schwach und klein ist und wächst daran.

Dass es zur Eskalation kommt ist klar, wenn solche harmlosen Rangeleien so lange unterbunden werden, bis schlimmstenfalls erst dann einem erstmals die Sicherung durchbrennt, wenn er 16 und "voll im Saft" ist und die Kraft und Koordination besitzt, um sein Gegenüber schwer zu verletzen.

adiran
15-01-2015, 18:38
Also ernsthaftere Prügeleien, da kann ich mich in meiner Schulzeit an fast keine erinnern! Es gab eher mal kleinere Rangeleien, die meistens maximal mit einem Schwitzkasten endeten und selbst da gingen meistens die Klassenkameraden selber (nicht selten sogar ich, weil ich das nicht mochte) dazwischen! Folglich gabs da auch nicht wirklich irgendwelche Rituale oder Zeugs. Von einem weiß ich, daß er sich gelegentlich nach der Schule zum Prügeln (oder wohl eher Raufen) mit anderen Leuten getroffen hat, das war wohl Ritual, damit hatte ich aber nichts zu tun und ich selbst war bei sowas auch nie dabei, hat mich, ehrlich gesagt, auch nicht interessiert, ich hab den bzw. seine Kumpels nur gelegentlich mal davon reden gehört! Da gings auch eher nicht ums Austragen von Konflikten, sondern, der hat halt gerne gerauft (echte Prügeleien waren das nämlich auch nicht, soweit ich weiß). An mehr kann ich mich echt nicht erinnern!

Bruise Lee
15-01-2015, 20:18
Dass es zur Eskalation kommt ist klar, wenn solche harmlosen Rangeleien so lange unterbunden werden, bis schlimmstenfalls erst dann einem erstmals die Sicherung durchbrennt, wenn er 16 und "voll im Saft" ist und die Kraft und Koordination besitzt, um sein Gegenüber schwer zu verletzen.

Diese Theorie werden wohl nicht alle teilen. Ich halte sie für Schwachsinn

Tori
15-01-2015, 20:59
Da ich langsam aber sicher alt und wunderlich werde, erinnere ich mich immer öfter an Begebenheiten aus der Vergangenheit ;) !

Die Schulhofprügelei ! :ups:

Zu meiner Zeit gabs das auch und regelmäßig (Ende70er/Anfang 80er) :)


Bei " uns " gab es damals ein festes Ritual wie so eine Auseinandersetzung abzulaufen hatte !
Auf dem Schulhof selber, wurde nicht groß gekämpft, da die Lehrer sofort einschritten und uns trennten.
Bei uns gab es zwar kein festes "Ritual" aber unausgesprochene Regeln. Rangelein und Raufereien auf dem Schulhof und vor der Schule.


Auch im Klassenzimmer selber passierte eigentlich nicht viel.
dito


Das Regelwerk:

- Zuerst wurde die Uhrzeit des Duells festgelegt. Üblicherweise war das nach Schulschluß.
So fest war das bei uns nicht-es krachte auch mal in den Pausen.


- Der Ort war bekannt, er befand sich in der Nähe der Schule aber so, daß die Pauker nichts mitbekamen.
Wie oben, war uns eigentlich egal ob die Pauker was mitbekamen :D


- Jeder hatte einen Sekundanten, dieser konnte spontan vor Ort bestimmt werden. Genügend Publikum fand sich ohnehin ein.
Nö, gabs bei uns nicht. Aber jeder hatte halt seine Kumpels und Mädels um sich :cool:


- Es wurde ein ausreichend großer Kampfkreis gebildet. Das Eingreifen der Zuschauer - die häufig köstlich unterhalten wurden - war absolut verpönt !
Na köstlich amüsiert - na ja ;) aber eingegriffen wurde nur dann wenns zu heftig wurde.


- Die Sekundanten hielten Brillen, Geldbörsen und Uhren. Damit diese nicht beschädigt wurden.
Stimmt :D

-
Ein richtiges Startsignal gab es eigentlich nicht. Man begann, wenn der andere soweit war.
Na... einer fing an und dann gings los


- Üblicherweise begann das ganze mit Ringen im Stand. Gelang es den Kontrahenten in eine Aufgabesituation zu zwängen, war auch meistens schon Schluß.
Bei uns gemischt, Schlagen aber kaum treten-Rangeln (auch Raufen genannt :D) also miteinander Ringen im stehen wie am Boden nachdem man sich zuerst mit Fäusten das Gesicht und Bauch beackert hatte


- Spätestens wenn das ganze zu Boden ging und man den Gegner im Haltegriff hatte, war eh Feierabend.
Stimmt, es endete eigentlich immer am Boden mit irgendeinem Würge oder Haltegriff oder blutiger Nase bis der andere aufgegeben hat...


- Schläge und Tritte waren eher verpönt, kamen aber bisweilen vor.
War bei uns durchaus üblich, treten kam allerdings tatsächlich sehr wenig vor und galt als feige und assig :rolleyes:


- Schläge: Erlaubt waren nur Schläge auf den Oberarm oder in den Bauch. Die ersteren waren zwar schmerzhaft, mehr aber auch nicht.
Die Schläge in den Bauch waren es, die gefährlich waren - blieb so doch die Luft weg.
Nö, bei uns gings dahin wos wehtut. Blaue Äuglein und blutige Nasen gabs durchaus regelmäßig. Es gab auch Jungs die auf die am Boden liegenden (schon besiegten) noch eingeschlagen/eingetreten haben, war aber eher selten. Kopftreten kannte ich zumindest bei Schulhofprügelein überhaupt nicht.


- Waffen wären undenkbar gewesen.
Tatsächlich hat auch bei uns daran keiner einen Gedanken verschwendet. Waffen (egal was) waren tatsächlich undenkbar.


- Hinterher ging man seiner Wege und ging sich auch die nächsten Tage aus dem Weg. Die Streiterei war beigelegt und bereinigt. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dem anderen aufzulauern. Das galt als unritterlich.
Einer mit dem ich mich in meiner Jugend geprügelt habe ist heute einer meiner besten Freunde ;)

Grüsse
Tori

Dastin
15-01-2015, 21:03
AnMr. Myagi: Naja. Es ist zwar eine Art Grund aber auf gar keinen Fall ein Guter.

Macabre
15-01-2015, 21:48
Hallo Willi,

wurde "Muskelreiten" schon genannt?
War bei uns eine Zeit lang "in", das war nicht schön. :)

Willi von der Heide
15-01-2015, 22:02
Hallo Willi,

wurde "Muskelreiten" schon genannt?
War bei uns eine Zeit lang "in", das war nicht schön. :)

:ups:

Ja ... das kenne ich auch noch ! Aua tat das weh !

Kam aber aus der Mode ... Warum weiß ich nicht :(

KAJIHEI
15-01-2015, 22:08
Oh ha...........
Auf dem Land ist alles so harmlos.:D
So leid es mir tut, Fachausdrücke für Kabbelein hatten wir noch nicht.:o

Macabre
15-01-2015, 22:17
Nach Muskelreiten kam dann G'n'P. :)

KAJIHEI
15-01-2015, 22:22
Nach Muskelreiten kam dann G'n'P. :)

Im Anschluß dann PP.D.

Willi von der Heide
15-01-2015, 22:22
Im Anschluß dann PP.D.

Häh ?

Macabre
15-01-2015, 23:01
Im Anschluß dann PP.D.

Paderborn Police Department?

Nö. :)

NightFury
16-01-2015, 15:01
Muskelreiten ist zwar nicht mehr "in" funktioniert aber tadellos...

habe ich kürzlich beim Scherzen mit meinem Weibchen mal angesetzt...
Fand sie gar nicht mehr so lustig irgendwie :ups:

...ein wahrer Klassiker :D

MMAMatze
16-01-2015, 15:49
Also ich kann mich an Prügeleien in der Grundschule erinnern: mitten auf dem Schulhof, ohne das ein Leher eingegriffen hat. Schläge und Tritte gab es da auch (natürlich amateurhaft ausgeführt und völlig nutzlos), aber der Kampf ging dann immer schnell auf den Boden.

Das schöne daran war immer: egal wie verfeindet man vorher war, nach so einer Prügelei hat man dann immer einen gewissen Respekt für den anderen. Daraus ist auch schon die eine oder andere Freundschaft entstanden :))

Shinobu
16-01-2015, 16:14
Bei uns gabs schon "Happy Slapping" bevor es den Begriff und die Smartphones zum Dokumentieren überhaupt gab, Lehrer haben auch eher hinterher gemeckert und ein Kollege, der nach unserer Meinung gut boxen konnte, kam mal mit nem gebrochenen Knöchel nach ner Schlägerei gegen eine Überzahl an Gegnern in die Schule. Die hätten ihm aufgelauert und so. Vielleicht wollte er aber auch nur cool wirken und hat die Geschichte erfunden um nicht zugeben zu müssen, dass es ein Missgeschick beim Fußball war (Keine Ahnung!). Jedenfalls lief mal irgendwann jemand mit nem Baseballschläger in der Pause rum, weil er dem Co-Rektor ne Lektion erteilen wollte. Der hatte sich ganze Zeit im Schulgebäude versteckt und kurze Zeit danach hatten wir dann einen netten Polizisten, der bei uns in den Pausen immer wieder vorbei schaute. Aus Schlägereien hab ich mich meistens rausgehalten und richtig ernsthafte Handgreiflichkeiten hatte ich persönlich zum Glück auch nicht, höchstens so Kabbeleien und gegenseitiges anpöbeln. Gab da aber eben auch andere Geschichten an der Schule... :rolleyes:

Dietrich von Bern
16-01-2015, 16:51
Jeder hat andere Kindheitserlebnisse.
Ich glaube es ist keine Frage der Zeit, sondern mit wem man es zu tun hatte.
In der Grundschule hatten wir z.B. einen, der war extrem brutal - der machte soziemlich alles, was gegen die unified rules verstoßen würde.
Das war aber die Ausnahme.
Die deutschen Jungs aus der Vorstadt, die auf einem Campingplatz im Sommer Ferien machten, die erzählten damals schon schlimme Dinge.
Da war alles dabei, worüber man sich Heute aufregt.
Die älteren Brüder machten allerhand schlimme Dinge und das wurde dann nachgemacht.
So wie beim Gangsterläufer...
Mir erscheint es aber so, dass die Verbreitung der Brutalität zugenommen hat.
Das ist wahrscheinlich so, wie beim Wettrüsten...

Shinobu
16-01-2015, 17:01
Jeder hat andere Kindheitserlebnisse.
Ich glaube es ist keine Frage der Zeit, sondern mit wem man es zu tun hatte.
In der Grundschule hatten wir z.B. einen, der war extrem brutal - der machte soziemlich alles, was gegen die unified rules verstoßen würde.
Das war aber die Ausnahme.
Die deutschen Jungs aus der Vorstadt, die auf einem Campingplatz im Sommer Ferien machten, die erzählten damals schon schlimme Dinge.
Da war alles dabei, worüber man sich Heute aufregt.
Die älteren Brüder machten allerhand schlimme Dinge und das wurde dann nachgemacht.
So wie beim Gangsterläufer...
Mir erscheint es aber so, dass die Verbreitung der Brutalität zugenommen hat.
Das ist wahrscheinlich so, wie beim Wettrüsten...

Mir scheint es auch so, dass man insgesamt eine Zunahme an Brutalität wahrnehmen kann, auch wenn es alles schonmal in irgendeiner Form gegeben hat.