PDA

Vollständige Version anzeigen : Asthma + Boxen

Li0nShyik
15-01-2015, 08:41
Heyo!

ich bin ein Neuling im Boxen. Bisher 3 Wochen 4mal die Woche á 2 Stunden.
Ich habe 15 Jahre Fußball gespielt, von daher bringe ich eine gewisse Grundfitness mit.

Wie handhabt sich Boxen mit Belastungs-/Allergischesasthma? Hat jemand Erfahrungen darüber? Mir ist bewusst dass sich Körper unterscheiden, aber Erfahrungsberichte sind nie etwas schlechtes.

wi lee
15-01-2015, 10:40
Hi,

bitte aufpassen bei Sparring. Schläge zum Körper wirken manchmal so, dass man sich verkrampft und dann wird sich das evtl. aufs Asthma auswirken. War bei mir manchmal der Fall.
Langsam angehen lassen dann ist das möglich. Kommt drauf an wie schwer dein Asthma ist, wie häufig du Anfälle hast.
Bei uns war noch die Wand gekalkt in einem uralten Schuppen, das war nicht so positiv.
Notfallmedikation bereithalten und Trainer Bescheid geben natürlich.
Viel Spaß!

Mofa77
15-01-2015, 10:45
Meine Erfahrungen bzgl. KravMaga und Boxen sind i.d.R. recht gut.

Ich hab als Dauermedikation Allergietabletten (große allergische Komponente bei meinem Astma) und Flutiform 250 (1-0-1) als Vorbeugung. Bei Bedarf (Allergieschub, plötzliche starke Belastung, widrige Witterungsverhältnisse) zusätzlich noch Allergospasmin.

Im Training hab ich meine Bedarfsmedikation immer dabei und genehmige mir vor dem anstrengenden Part (Sparring, Stressdrill) einen Hub; damit fahr ich sehr gut und bemerke auch keinerlei Asthma-bedingten Einschränkungen. Konditionell bin ich mit 2,7 km und elfenhaften 88 kg beim Coopertest als 37jähriger recht gut dabei... ;-)

Wenn du gut eingestellt bist sollte Boxtraining als garkein Problem sein, die anaerobe Belastung beim Fußball (find ich persönlich viel unangenehmer als KS) hast du ja auch gut weggesteckt. Ansonsten schließ ich mich dem Ratschlag, deinem Trainer kurz bescheid zu sagen natürlich an....

Kida,
Mofa

Li0nShyik
15-01-2015, 11:16
Mein Trainer weiß bescheid, während ich ein wenig schnaufe weil ich ausgepowert bin fragt er mich ob bei mir alles klar ist, während dagegen die anderen fast am Boden ersticken und "angeschrien" werden dass noch keine Pause ist.

@Mofa77: Ich besitze die Allergietableten Citrizin (0.5 0 0.5 oder 1 0 0 / 0 0 1) ebenso Viani Mite (Stärke gerade nicht im Kopf) als Standartmedikament (1 0 1) sowie SalbuHEXAL Hub als Notfall welches immer in meiner Tasche im Gym hab. Sorry, ein wenig vom Thema abgefahren!

Vom Sparring bin ich noch ein weiter weg. Danke für die Berichte!

Mit freundlichen Grüßen,
Shyik