Vollständige Version anzeigen : Herausforderungen
Ernest Dale Jr.
15-01-2015, 17:34
von alten wt haudegen hört man ja immer mal wieder einen historischen schwank aus der zeit, als wt system adepten herausforderten und herausgefordert wurden.
mich würde interessieren wie die in-/externe politik der ewto heutzutage zu dem thema steht?ist man dafür offen oder lehnt man es grundsätzlich ab?
edit: explizite nachfrage zu kernspecht entfernt.
Glaube kaum, dass KRK eine Herausforderung zu einem Duell annehmen würde. Ganz ehrlich, wer ihn herausfordert (davon halte ich per se wenig) kann aus meiner Sicht nur bescheuert sein, allein schon deshalb, weil KRK mittlerweile ein alter Mann ist.
Die EWTO sagt klar, dass ein vermiedener Kampf ein gewonnener sei. Was also glaubst du wird der Verband offiziell zu Duellherausforderungen sagen?
Ernest Dale Jr.
15-01-2015, 18:29
allein schon deshalb, weil KRK mittlerweile ein alter Mann ist.
sein WT basiert ja auf dem altersstil von yip man.ausserdem wurde doch schon hinreichend darauf hingewiesen, dass für das wt system die attribute der jugend, die mit dem alter schwinden, eine untergeordnete rolle spielen.
meine auch eine aussage gelesen zuhaben, dass er mit dem alter immer besser wird.
dies dürfte also kein hindernis sein.
Was also glaubst du wird der Verband offiziell zu Duellherausforderungen sagen?
da ich es nicht weiß, frage ich;).
Little Green Dragon
15-01-2015, 19:00
KRK wird unabhängig von seinen kämpferischen Fähigkeiten keine etwaige Herausforderung annehmen - warum sollte er auch? Im Endeffekt kann er dabei viel mehr verlieren als gewinnen.
Verliert er ist der Nimbus des unbesiegbaren EWTO dahin und aus marketingtechnischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre das nun alles andere als wünschenswert (verständlich...).
Und davon ab: Wer sollte ihn herausfordern? Gewinnt derjenige hat er halt einen alten 70 jährigem Mann verkloppt. Wirklich eine tolle Leistung...
Es gibt mit Sicherheit genügend austrainierte VKler/MMAler in den 20igern die mit ihm dem Boden wischen würden. Aber wer will das schon wirklich sehen?
StaySafe
15-01-2015, 19:14
Es gibt mit Sicherheit genügend austrainierte VKler/MMAler in den 20igern die mit ihm dem Boden wischen würden.
Das glaubste doch selbst nicht!? :mad:
Little Green Dragon
15-01-2015, 19:36
Nenn mich verrückt - doch genau das glaube ich ;)
StaySafe
15-01-2015, 19:43
Ich glaube, du hast keine Vorstellung von Sigungs Fähigkeiten. :rolleyes:
Ich glaube, du hast keine Vorstellung von Sigungs Fähigkeiten. :rolleyes:
Naja, das der Mann was kann ist sollte eigentlich jedem klar sein. Aber auch solche Leute können die Zeit nicht anhalten! Deshalb ja, ein MMA Kämpfer auf dem Höhepunkt seiner körperlichen Leistungsfähigkeit wäre wahrscheinlich zuviel für KRK, wie auch für jeden anderen in seinem Alter.
Hi Jungs,
wenn Thiloy es geschafft hat, ein Interview zu bekommen,
dann werdet ihr es sicherlich
auch schaffen
eine praktische Einweisung von KRK zu bekommen.:D
Ihr könnt dann ja berichten, wie sich der "Alters-Stil" anfühlt.:D
Viel Erfolg
Nohands
.
Ernest, du hättest in deiner Fragestellung u.U. besser KRK herausgelassen. So war es vielleicht nicht ganz klar, wie du es hier in dem thread meinst. halte es allgemeiner, also wie steht man innerhalb der EWTO heute zu dem Thema. Dass wohl keiner mehr KRK herausfordern wird, ist irgendwie klar m.M.n. Der Mann wird dieses Jahr 70, oder?
Allerdings möchte auch ich daran erinnern, dass weiteres Blödeln dem thread keine großen Überlebenschancen bescheren wird.
Willi von der Heide
15-01-2015, 21:22
von alten wt haudegen hört man ja immer mal wieder einen historischen schwank aus der zeit, als wt system adepten herausforderten und herausgefordert wurden.
mich würde interessieren wie die in-/externe politik der ewto heutzutage zu dem thema steht?ist man dafür offen oder lehnt man es grundsätzlich ab?wie verhält sich kernspecht, als wohl unbestritten fähigster wt´ler, diesbzgl.?kann man ihn herausfordern?
Solche " Herausforderungen " gibt es heute nicht mehr. Von daher kann man das Thema eigentlich schließen.
Die Zeiten sind vorbei !
Solche " Herausforderungen " gibt es heute nicht mehr. Von daher kann man das Thema eigentlich schließen.
Die Zeiten sind vorbei !
Was ist eig. bei Cosimo My vs. LieberJung rausgekommen?
Heisenberg007
15-01-2015, 21:38
Du hast wirklich absolut keine Ahnung von seinen Fähigkeiten und deshalb solltest Du hier keine Märchen in die Welt setzten. Wie wärs mit ein bisschen Respekt für jemanden der sein ganzes Leben der Kampfkunst gewidmet hat? Geh doch mal hin zu Sifu und überzeige dich selbst, ist spannend. Bald gibts wieder Kleingruppentraining in Heidelberg. Vielleicht wäre es mal gut wenn ihr Kernspecht Basher/Hasser euch mal selbst von seinem können überzeugt. Dann hätten wir hier auch endlich Zeit uns über WC/WT/VT auszutauschen. Dieses Ewige Kernspecht kann nix und es geht nur ums Geld etc ist so was von nervig und vor allem der größte Unsinn.
Willi von der Heide
15-01-2015, 21:38
Die schneiden das Video noch !
Au Au jetzt gibt es Punkte wg. Spam !:D
@Heisenberg007:Ja, und auch du unterlässt es bitte, hier andere user persönlich anzugreifen. Ich hatte bereits klargemacht, dass ich es begrüßen würde, KRK selber aus dem Thema herauszuhalten. Danke.
@Willi: Mündliche Verwarnung! :aufsmaul:
openmind
15-01-2015, 22:12
Du hast wirklich absolut keine Ahnung von seinen Fähigkeiten
Damit hätten wir doch schon jemanden, der meint, dass Professor Kernspecht einem MMA-Kämpfer gewachsen ist.
:)
_
Hi openmind,
setzt aber vorraus, dass sich ein MMA-Kämpfer mal bei KRK vorstellt. :D
Hannemann geh' du voran! :D
Nochmal:
Mein Respekt an Thiloy, er konnte ein Interview organisieren.:verbeug:
Gruß
Nohands
.
KRK herausfordern ist wirklich albern.
Und dafür braucht es auch nichtmal den MMA'ler in seiner Prime.
Interessant könnten aber O.König, Schrön, etc., pp. sein, oder auch nicht?
LieberJung ist jetzt 4SG ?
Vielleicht wäre es mal gut wenn ihr Kernspecht Basher/Hasser euch mal selbst von seinem können überzeugt
Das haben einige doch schon hinter sich, mich eingeschlossen ... davon ab, das Können eines alten Mannes steht doch nicht im Zentrum, sondern eher das was er vermittelt und jenes fällt für mich persönlich, zum Großteil, einfach nicht in die Sparte "Können", besonders wenn der Bezug ein zur Sv optimiertes System sein soll ....
Bleibt beim Thema. Es geht hier nicht um KRK oder kritik am System als solches sondern um Herausforderungen. (Wenn es denn da überhaupt noch etwas zu besprechen gibt...)
openmind
15-01-2015, 23:16
Bleibt beim Thema. Es geht hier nicht um KRK oder kritik am System als solches sondern um Herausforderungen. (Wenn es denn da überhaupt noch etwas zu besprechen gibt...)
Also, wenn ich mir den Eröffnungspost nochmal so durchlese, geht es zumindest sehr wohl um Herrn Professor Kernspecht. Wenn über ihn hier nicht gesprochen werden soll, sollte man wohl am besten den post umformulieren oder das Thema löschen.
_
Also, wenn ich mir den Eröffnungspost nochmal so durchlese, geht es zumindest sehr wohl um Herrn Professor Kernspecht. Wenn über ihn hier nicht gesprochen werden soll, sollte man wohl am besten den post umformulieren oder das Thema löschen.
_
Und vielleicht auch einmal kurz klarifizieren ob das Zitieren der WTW hier ab jetzt als WT-Bashing gilt. Dann wird's naemlich absurd :p
Ernest Dale Jr.
15-01-2015, 23:26
ich werde den eingangspost im sinne des fortlaufs der diskussion editieren.
vielleicht schafft es ja jemand darauf einzugehen,ob und wie die thematik herausforderungen aktuell von der ewto behandelt wird...
openmind
15-01-2015, 23:39
ich werde den eingangspost im sinne des fortlaufs der diskussion editieren.
vielleicht schafft es ja jemand darauf einzugehen,ob und wie die thematik herausforderungen aktuell von der ewto behandelt wird...
Eine Einladung zur Behandlung wurde doch bereits vor einiger Zeit von Herrn Schrön an entsprechende Patienten ausgesprochen.
_
mich würde interessieren wie die in-/externe politik der ewto heutzutage zu dem thema steht?ist man dafür offen oder lehnt man es grundsätzlich ab?
edit: explizite nachfrage zu kernspecht entfernt.
GM Kernspecht lehnt derartige "Vergleiche" schon seit langer Zeit ab.
EWTO-Schüler fordern niemanden heraus.
Das ist die offizielle Politik der EWTO.
So hat es GM Kernspecht in einem seiner letzten Büchern geschrieben.
Gruß
San-Te
die Chisau
16-01-2015, 11:37
Wie darf man sich solche Herausforderungen vorstellen?
Da das WT Fachgebiet die pure und reine SV ist (der reale Echtkampf!), scheiden sportliche Vergleichs/Duellkämpfe im Vorfeld per Definition schon aus.
Wenn man den WT Adepten in seinem Element testen wöllte, müsste man ihn dann unvorbereitet und hinterrücks überfallen, damit dieser alle Vorteile auf seiner Seite hätte, der Fairness wegen? (Wir wissen ja wie unglücklich so mancher sportlicher Vergleichskampf für den unter sportliche Regeln gezwungenen/geknechteten WTler ausgefallen ist.)
Wäre das moralisch, ethisch und rechtlich noch vertretbar? - Ich denke nicht!
Ihr seht praktische, realistische Vergleiche sind unter diesen Umständen fast unmöglich, da bleibt nur mehr der intellektuelle Diskurs, als valide Qualitätsfindungsmethode.
Ich weise hier ausdrücklich auf die besondere Bedeutung von international, bedeutsamen Foren, wie des KKB hin.
Gibt es WTler die anderer Meinung sind? :aufsmaul:
Heisi?
Schellenbaum
16-01-2015, 12:20
Muss es wirklich eine "Herausforderung" sein? Darf es nicht auch ein "freundschaftlicher Austausch mit etwas mehr Freiheit und Dampf" sein? Meine Gedanken hierzu:
Ich habe seit Anfang Dezember eine handvoll < 2. TG aus zwei Schulen höflichst gefragt, ob sie nach dem Training mindestens 10 Minuten Zeit für ein bisschen Sparring hätten. Es hieß, man würde kein Sparring machen, womit wohl das Sportliche gemeint war. Auf erste Ablehnung vorbereitet, sagte ich, dass wir es gerne so machen könnten, wie es bei ihnen üblich ist. Es wäre halt schön, wenn es außerhalb des Lat Sao/Chi Sao-Rahmens wäre. Manche waren sichtlich verwirrt. Als ich mit dem Begriff "Szenario Sparring" auf die Sprünge helfen wollte, wusste keiner was das sein soll. Ich nannte ein mögliches Szenario (Falsche Freundin in der Disco angequatscht), worauf hin gesagt wurde, dass dies zwar gemacht wird, aber sehr selten. Die Frage nach Schutzausrüstung musste ich da nicht mehr stellen, ich war sogar die einzige Person mit Tiefschutz (bei der ersten Schule hieß es, man bräuchte keinen Tiefschutz, höchstens bei Prüfungen und Lehrgängen; bei der zweiten Schule reichte es mir, dass wieder niemand einen Tiefschutz trug, sodass ich unfairerweise nicht weiter nachhakte).
Um ganz sicher zu gehen unterhielt ich mich mit verschiedenen Schülern einer Schule, ohne bereits gegebene Antworten als Fakt hinzunehmen, damit ich mir ein Bild von der jeweiligen Sichtweise und des Kenntnisstands des Einzelnen machen konnte. Die Antworten waren alle einstimmig.
Ende vom Spiel: Insgesamt eine Person nahm sich nach dem Training Zeit für Lat Sao und Chi Sao.
Für diejenigen, die denken mögen, man hätte meiner Ganovenfresse nicht vertraut: Die von mir befragten Personen vertrauten mir im Gespräch während des Trainings Dinge an, die man niemanden erzählt, der einem nicht grün ist. Und ja, das man sich während dem Training unterhalten konnte lässt nicht darauf schließen, wie hart das Training war und darüber muss ich mich jetzt auch nicht auslassen.
Mein daraus zu ziehendes Fazit für diesen Thread: Es ist höllisch schwer, "freundschaftlichen Austausch mit etwas mehr Freiheit und Dampf" zu finden. Hieraus ergibt sich mir, dass Herausforderungen erst recht nicht angenommen werden, was durchaus nachvollziehbar ist, würde ich nämlich auch nicht. Weiterhin denke ich, dass ein Verand hier gar nicht groß eingreifen muss. "Überfälle" in anderen Schulen sind denke ich auch auf natürliche Art und Weise ausgestorben, erstens, zweitens, drittens weil´s asozial ist, (von zivilisierten Menschen) abgelehnt wird und auch verboten ist, und viertens weil es "weißere" Wege gibt, mit denen man ungeliebte Mitbewerber angreifen bzw. kommunizieren kann, dass man "der bessere Anbieter" ist. Hört euch generell in der Kampfkunst-Szene um, muss man nicht lange suchen dafür.
@Chisau: Auf den Punkt! :halbyeaha
_
Dieser Post spiegelt meine persönliche Erfahrung wider und soll kein Bashing oder dergleichen kommunizieren. Sollte dies beim Empfänger anders ankommen, bitte ich um kurze Rückmeldung, um dies auf erwachsene Art und Weise zu klären.
Glaube kaum, dass KRK eine Herausforderung zu einem Duell annehmen würde. Ganz ehrlich, wer ihn herausfordert (davon halte ich per se wenig) kann aus meiner Sicht nur bescheuert sein, allein schon deshalb, weil KRK mittlerweile ein alter Mann ist.
Will ich ergebnisse ohne dem verlierer die die chance des sich rauswindens einzuräumen (aber der oder der die hätten ja gar nicht verloren, bei denen wäre es ganz anders gelaufen), nimmt man sich den besten kämpfer vor und nach den aktuellen aussagen ist es immer noch kernspecht und zwar mit großem abstand, gegen den nicht einmal die besten seiner leute bestehen können TROTZ des hohen alters. Wen also sonst sollte man herausfordern?;)
Würde alles natürlich trotzdem keinen sinn machen, weil beim sieg kernspechts das der ultimative beweis wäre, das WT alles andere dominiert und im umgekehrten fall wäre das alter (anfangende gebrechlichkeit, war gerade krank oder gerde erst wieder genesen usw. usw.) dann wahrscheinlich doch plötzlich ausschlaggebend für das ergebnis wäre, der gegner im vergleich noch viel zu jung und kräftig oder das szenario mehr ausgelegt auf den herausforderer aber nicht für WT gedacht, weshalb die systemprinzipien gar nicht zum Tragen kommen KONNTEN.
Last but not least teile ich die auffassung dass kernspecht sich niemals einem solchen vergleich stellen würde, warum sollte er auch plötzlich damit anfangen? Im grunde läuft sein ding gut und er kann (im übertragenen sinne) nur verlieren bei solch einem kampf. Selbst bei einem sieg würden sich nur leute zu ihm verlaufen, die er auch anders ranholen kann als mit solch einem kampf.
Lese mal morgen den rest weiter...vieleicht fällt mir dann auch noch was ein.
die Chisau
16-01-2015, 22:56
Du hast ganz recht, die beiden hier hätten den Vergleich auch besser unterlassen sollen:
https://www.youtube.com/watch?v=iVheNCVfUfE
A Real Chinese Kung Fu Master Fight in 1953 Tai Chi vs White Crane吳公儀 大戰 陳克夫
Es ist ja nicht auszuschliessen, dass es anderen nicht ähnlich ergehen könnte.;)
Ist es nicht bezeichnend, dass eine so einfache Frage nach dem "realen" Kampf nicht ohne weiteres von der EWTO beantwortet werden kann? Ich finde es äußerst bemerkenswert für eine KAMPFkunst.
Ist es nicht bezeichnend, dass eine so einfache Frage nach dem "realen" Kampf nicht ohne weiteres von der EWTO beantwortet werden kann? Ich finde es äußerst bemerkenswert für eine KAMPFkunst.
Ist es nicht bemerkenswert, dass "die EWTO" hier gar nicht schreibt? Und auch keiner der Entscheidungsträger der EWTO schreibt hier im Namen der EWTO? :rolleyes:
Hier schreiben einzelne Personen ihr private/persönliche Meinung.
Herr ... Hirn ... gut zielen :D
Aus offiziellem Munde durften wir doch schon vor längerem erfahren, dass die gesamte EWTO nicht an Wettkämpfen teilnimmt.
Hier ist der Artikel des Entscheidungsträgers
http://www.wingtsunwelt.com/content/warum-nimmt-die-ewto-nicht-wettk%C3%A4mpfen-teil
Sent from my LIFETAB_S785X using Forum Fiend v1.3.1.
Bruise Lee
18-01-2015, 18:47
Da steht auch das Vollkontaktkämpfe "zur heilsamen Desillusionierung beitrugen" aber das Sparring kontraproduktiv ist. Hier habe ich schon öfter von WTlern gelesen dass Sparring zum normalen Programm gehört.
Wenn nicht, dann wäre es auch Zeitverschwendung für nicht WTler so etwas bei einem Austausch zu erwarten. Man sollte sich wohl eher auf interessante Gespräche einstellen.
ist das nicht ein Widerspruch in sich? Es ist doch prima, wenn Illusionen weichen und sparring zum Training wirksamer Techniken anregt. Ist es nicht fragwürdig, in einem ganzen Artikel über das Kämpfen in Form des Sparrings her zu ziehen?
Der Artikel liefert sehr viele intelligente Argumente, die gegen das sparring sprechen und teilweise logisch nachvollziehbar sind. man wird das Gefühl nicht los, dass es sich um ausreden handelt, nicht kämpfen zu müssen. aber ist das Kämpfen nicht das Kernstück einer Kampfkunst?
ich wünsche einen schönen abend.
Sent from my LIFETAB_S785X using Forum Fiend v1.3.1.
Grumbleduke
18-01-2015, 22:21
Also wenn man das Altersverhältnis Botztepe/Cheung bei Kernspecht berücksichtigen würde sähe ich da kein Problem ^^
Der WT Welt Artikel ist mal wieder zum Schenkelklopfen. Es geht also nicht ohne Anspucken, Kratzen/Beißen, Einmischung von Außen, und wenn der WTler erstmal in Rage ist kann ihn auch ein Schiri oder die Glocke nicht stoppen :D
Irgendwie scheint mir da die irrige Annahme vorzuherrschen, dass Kopfstöße, Augenkratzen/Augenstöße, Beißen, Haare ziehen, Finger in Körperöffnungen, Tiefschläge, Greifen und Umbiegen kleiner Gelenke, Schläge auf Hinterkopf oder Wirbelsäule, nach unten gerichtete Schläge mit der Spitze des Ellbogens, Schläge auf den Hals oder das Abdrücken der Luftröhre, Kratzen/Kneifen, Schlüsselbein greifen, auf den Kopf eines am Boden liegenden Gegners treten oder Knie einsetzen, Fersentritte in die Niere, den Gegner auf den Kopf oder Nacken werfen, den Gegner aus dem Ring oder dem umzäunten Bereich werfen, Anspucken, oder Beleidigungen innerhalb des Ringes dem dingdungler ueberproportional helfen wuerden. Ansonsten macht das Argument keinen Sinn. Die Dinge kannste nicht machen, daher funktioniert WT im Ring nicht (/nicht richtig). Aber auf der Strasse kannst Du das, das ist es dann Deine Zeit zu scheinen.
Und wie geht das mit der vielgelobten Notwehrrechtskonformitaet einher? Ich dachte das ganze System waere angepasst damit man damit auch vor Gericht durchkommt. Erstmal beleidigen und anspucken, dann in die Augen stechen und auf den Kopf treten, ich bin ja jetzt kein Jurist, aber ich hab meine Zweifel dass das vor Gericht so besonders toll rueberkommt.
Die Liste ist uebrigens ein Auszug aus Großmeister Kernspechts bevorstehendem Buch "Unbesiegbar mit nur 4 Automatismen". Glaube nicht dass das jemals erschienen ist. Ich fand' den Titel nur so schoen, daher wollte ich es nur kurz erwaehnen.
DeepPurple
19-01-2015, 06:46
Das gibts nicht nur aus der WC-Ecke, dass Sachen wie Augenstiche, Eiertritte und Kicks ins Knie ultimative Waffen sind. Und dass Sportler damit relativ leicht auszuschalten sind.
Amüsant, dass die Diskussion nur hier geführt wird, dort aber nicht.
Amüsant, wie selektiv deine Wahrnehmung ist. Ich würde jeden kritisieren, der diese Dinge als ultimative Lösung und den Grund, weshalb Sparring nichts bringt, ansieht.
Also wenn man das Altersverhältnis Botztepe/Cheung bei Kernspecht berücksichtigen würde sähe ich da kein Problem ^^
...
:confused::confused::confused:
Was hat jetzt der Angriff von E.B. auf W.C. mit dem Thema zu tun?
Gruß
San-Te
Die Liste ist uebrigens ein Auszug aus Großmeister Kernspechts bevorstehendem Buch "Unbesiegbar mit nur 4 Automatismen". Glaube nicht dass das jemals erschienen ist. Ich fand' den Titel nur so schoen, daher wollte ich es nur kurz erwaehnen.Das erscheint in Kürze unter dem viel bescheideneren Titel „Widerstand zwecklos!“. Bzw. war 2010 so weit gediehen, dass es 2011 erscheinen sollte.
Aber mal im Ernst, Leute: Nach der etwas unglückseligen Crnko-Geschichte wird sowas nicht mehr passieren.
Bruise Lee
19-01-2015, 13:40
Das gibts nicht nur aus der WC-Ecke, dass Sachen wie Augenstiche, Eiertritte und Kicks ins Knie ultimative Waffen sind. Und dass Sportler damit relativ leicht auszuschalten sind.
Dort will man es einfach nicht wahr haben
Grumbleduke
19-01-2015, 16:24
@San-Te:
Das bezog sich auf Beitrag Nr. 4, bzw den Sinn oder Unsinn Kenspecht zu fordern.
Da der Angriff (mit sehr kurz vorher ausgesprochener Herausforderung) damals für ihn ja ein Grund war ein Fäßchen Schampus zu köpfen müßte es ja ok gehen wenn ihn jemand fordert der eben nur ca 20 jahre jünger ist als er. ^^
Wobei ich ja glaube das eher die Hölle gefriert als das er sich auf sowas einließe.
Aber seis drum.
KRK wird unabhängig von seinen kämpferischen Fähigkeiten keine etwaige Herausforderung annehmen - warum sollte er auch? Im Endeffekt kann er dabei viel mehr verlieren als gewinnen.
Verliert er ist der Nimbus des unbesiegbaren EWTO dahin und aus marketingtechnischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre das nun alles andere als wünschenswert (verständlich...).
Und davon ab: Wer sollte ihn herausfordern? Gewinnt derjenige hat er halt einen alten 70 jährigem Mann verkloppt. Wirklich eine tolle Leistung...
Es gibt mit Sicherheit genügend austrainierte VKler/MMAler in den 20igern die mit ihm dem Boden wischen würden. Aber wer will das schon wirklich sehen?
Mal ehrlich, ich kann Dein Argument gut nachvollziehen. So eine Herausforderung könnte für die EWTO in einem Totalschaden münden! Außerdem ist KRK schlau genug andere vor zuschicken! *Edit*Es ist schon eine Meisterleistung nach mehr als 30j den Mythos des quasi unbesiegbaren LT/EWTO-WT trotz MMA/UFC ect. aufrecht zu halten ohne auch nur einmal an einem solchen Kampf teilgenommen zu haben! Andere EWTOler, die daran teilgenommen haben, sind in der Regel kläglich gescheitert, ich erinnere nur an den Kampf von Stefan Crenko (EWTO Trainer Spanien!). Daher würde ich, wenns um Realkampf geht, eher auf BJJ oder das gut alte Ringen setzen.
Das Thema ist m.E.n. erledigt und hinreichend beantwortet. Wenn noch jemand etwas an neuen Erkenntnissen dazu beitragen möchte, PN.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.