Abnehmen und dann Boxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen und dann Boxen?



Movment
15-01-2015, 18:04
Abend liebe Gemeinde,

kurze Vorstellung mein Name ist Justin ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Süden der Republik. Bin Azubi im Lagerverwaltungsbereich arbeite also Körperlich jeden Tag.

Und ich habe einen Traum: Boxen ! Seit Jahren verfolge ich Kämpfe und regionale Boxevents und bin einfach fasziniert von diesem Kampfsport, das ist für mich der Inbegriff der Männlichkeit.

Mit 15 Jahren wollte ich schon anfangen mit Boxen brach mir dann aber vor meinem ausgemachten Probetraining im Boxclub die rechte Hand beim Fahrradfahren :( Danach ging meine traurige Geschichte los. Freundin weg, in der Schule lief es nicht mehr so und jo ich war in einem Loch wo auch Drogen ein Teil spielten. Das Ende des Lied's war das ich vor dem Richter stand, zwar ohne Strafe wegkam aber ich bin aufgewacht das, dass nicht das wahre im Leben war. Leider habe ich meinen Körper auch vernachlässigt, wo 95 Kilo auf 1.80 Meter für sich sprechen :/

Mein Traum ist es immer noch zu boxen, aber vorher muss ich meinen Körper formen. Nur weis ich leider einfach nicht wie :( Bzw. hatte viele Anläufe und alle ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich aber einen guten Abschluss geschafft und meiste gerade meine Ausbildung mit Bravur, das wäre schon mal geschafft ;)

Kurz die Daten im Überblick:

Größe: 1.80 Meter
Gewicht: 95 Kilo (morgens mit nüchternem Magen)
KFA: ~20 %
Problemzonen: Bauch/Brust

Zu meiner Ernährung diese habe ich schon ein wenig umgestellt. Ich trinke nur noch Mineralwasser (im Normalfall 5-6 Liter pro Tag) und nur noch max. 2 mal im Monat Alkohol (aber dann auch im normalen Rahmen).
Mein Tag beginnt um 6 Uhr aufstehen, duschen und los zur Arbeit. Um 9 Uhr ist dann Vesperpause wo ich dann auch das erste mal esse. Dann um 12 Uhr ist Mittag wo ich nochmals esse. Im Normalfall arbeite ich bis 15 Uhr und geh dann nachhause. Dort esse ich so gegen. 16:30 Uhr und dann nichts mehr.

Morgens: 1 Vollkornbrotscheibe mit Wurst (immer verschiedene da Vater Metzger) + 1 Banane
Mittags: 1 Vollkornbrotscheibe mit Wurst (immer verschiedene da Vater Metzger) + 1 Apfel
Nachmittags/Abends: Je nachdem was meine Mutter kocht, aber oft Fleisch und sehr oft dazu Gemüse. Nudeln ect. eher selten.

Die Möglichkeit in einem Fitness Studio zu trainieren habe ich, es fehlt aber an einem Plan, der mir hilft abzunehmen und gleichzeitig mich gut für das Boxen vorzubereiten. Und hier hoffe ich das genau Ihr ins Spiel kommt, und mir genau sagt was ich tun muss (und ja ich werde es tun, solang ich einfach einen genauen Plan habe was ich machen muss). Also falls mir jemand helfen möchte, ich nehmen jede Hilfe an.

Bitte verurteilt mich nicht wegen meiner Vergangenheit, ich bin selber nicht Stolz darüber und habe diesen Teil nur dazu geschrieben da es an meiner Geschichte einfach nichts zu schönigen gibt. Dankeschön.

Franz
15-01-2015, 18:12
Geh einfach in die Boxschule, die machen dich fit und bringen dir Boxen bei.
Mit der Zeit wird deine Leistung immer besser.

Movment
15-01-2015, 18:22
Geh einfach in die Boxschule, die machen dich fit und bringn fit Boxen bei.
Mit der Zeit wird deine Leistung immer besser.

Das war ja genau das ich eher nicht wollte. Wollte mich vorher privat fit machen und dann dort anfangen

Schnueffler
15-01-2015, 18:37
Das war ja genau das ich eher nicht wollte. Wollte mich vorher privat fit machen und dann dort anfangen

Warum???
So kannst du beides auf einmal haben.

Movment
15-01-2015, 18:42
Denk immer das ich dort eher dann ein geduldetes Hindernis bin als ein effektiver Trainingspartner keine Ahnung warum, ist so ne innerliche Blockade

Schnueffler
15-01-2015, 18:43
Wirst du aber nicht sein!

Seizl
15-01-2015, 20:01
Du wirst wahrscheinlich nicht der einzige Anfänger sein da findet sich bestimmt ein Trainingspartner :)

DeepPurple
15-01-2015, 20:46
Denk immer das ich dort eher dann ein geduldetes Hindernis bin als ein effektiver Trainingspartner keine Ahnung warum, ist so ne innerliche Blockade

Gewöhnlich sind Schulen dafür da, dass man was drin lernt. Ich geh davon aus, dass es den anderen genau so ergangen ist.

Geh hin und tu einfach nicht lang rum, sonst findest du neue Gründe warum du noch nicht anfangen kannst.

Hogni
15-01-2015, 21:44
Ich kann mich da auch nur anschliessen, geh zu dem Verein/Club den du dir ausgesucht hast und trainiere gleich da. Vorbereiten hilft dir alles nix, weil du am Anfang so und so wie ein "Depp" dastehen wirst wenn man dir die ersten Sachen zeigt und du nicht weisst wo links und rechts ist.
So ging es jedem einmal, dem einen mehr dem anderen weniger.

Also aufgehts !

Zeiteisen
16-01-2015, 07:32
Mal ehrlich: 95 kg bei 1,80 m ist noch im Rahmen. Und selbst wenn du über 100 kg hättest, wäre das kein Hindernis, um mit dem Boxen anzufangen. Du brauchst dich nicht zu schämen, als Anfänger ist man in der Regel nicht super trainiert, wenn man anfängt.... Fang einfach an, du wirst bei regelmäßigem Training schon fit. Vor allem können dir die Trainer auch sagen, wie du boxspezifisch trainieren kannst. Viel Erfolg

Sojobo
16-01-2015, 07:39
Mach folgenden Satz zu deinem Leitsatz: Abnehmen durch Boxen.

Tratos
16-01-2015, 08:10
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ab ins Box-Gym! Beim Boxen wird auch viel Ausdauer trainiert was dir beim Abnehmen sehr zu gute kommt, außerdem lebst du dann deine Traumsportart aus und erreichst beide Ziele :)
An deiner Ernährung werd ich mir selbst mal ne Scheibe abschneiden (wiege Selber 84 Kg auf 1,77m)
Mach dir nich zu viele gedanken sonst kommen immer neue dazu!

Suriage
16-01-2015, 11:08
Du wirst wahrscheinlich nicht der einzige Anfänger sein da findet sich bestimmt ein Trainingspartner :)

Gerade zu dieser Jahreszeit. Der Jahreswechsel hat uns auch gerade wieder einen satten Schwung Anfänger gebracht.

Und egal ob du fit bist oder nicht, als Anfänger macht man nie eine gute Figur. Das ist in jedem Sport so. Völlig egal. Jeder fängt mal klein an und es wird dich keiner auslachen oder mit dem Finger auf dich zeigen.

Fit wirst du bei regelmäßigem Boxtraining ganz von selbst.

The time is now!!!

Medaka
16-01-2015, 11:26
Aus eigener Erfahrung:

Sätze wie "erst mach ich mich fit, dann geh ich in den Verein" sind Zeugnis von Angst, die einfach überwunden werden will.
Das Boxtraining ist dafür gestaltet, Anfänger zu Profis zu machen, also geh als Anfänger hin.
Sonst sitzt du in einem Monat da und denkst dir nur "wenn ich hingegangen wäre würde ich jetzt schon einen Monat lang Boxen."

Cortalios
16-01-2015, 11:41
Das war ja genau das ich eher nicht wollte. Wollte mich vorher privat fit machen und dann dort anfangen

Du beginnst jetzt oder du beginnst nie. Sorry, aber deine Geschichte ist eine Reihe von Ausflüchten und "Ich will fit werden" ist die nächste. Mach es oder lass es bleiben. Sorry, das war sehr direkt, aber die Wahrheit einzusehen, tut manchmal weh. Man wird durch boxen fit und nicht, man kommt fit zum Boxen ;)

Gawan
16-01-2015, 12:02
Und ich habe einen Traum: Boxen ! Seit Jahren verfolge ich Kämpfe und regionale Boxevents und bin einfach fasziniert von diesem Kampfsport, das ist für mich der Inbegriff der Männlichkeit.


Vielleicht hast du deswegen Hemmungen, gleich mit Boxen anzufangen. Du denkst, alle Boxer sind solche durchtrainierten Typen, und wenn du in untrainiertem Zustand zum Training gehst, wirst du auseinander genommen.

Das ist ganz sicher nicht so. Als Anfänger kannst du erstmal gar nichts, wie die anderen Anfänger auch. Du gehst zum Training, lernst und wirst fitter. Bestimmt musst du auch nicht von Anfang an ins Sparring.

Movment
16-01-2015, 19:52
Erst einmal Danke für Eure ehrlichen aufmunternden wie auch harten Worte ich werde es mir annehmen und Montag Abend wo das Training statt findet vorbei gehen und dann entweder sofort mittrainieren (oder falls vorher eine medz. Check oder so etwas stattfinden muss kenne mich da nicht aus Mittwoch dann)



Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ab ins Box-Gym! Beim Boxen wird auch viel Ausdauer trainiert was dir beim Abnehmen sehr zu gute kommt, außerdem lebst du dann deine Traumsportart aus und erreichst beide Ziele :)
An deiner Ernährung werd ich mir selbst mal ne Scheibe abschneiden (wiege Selber 84 Kg auf 1,77m)
Mach dir nich zu viele gedanken sonst kommen immer neue dazu!

Wieso eine Scheibe abschneiden? Was findest du daran so "gut"? Dachte eher das wäre eine 0815 Ernährung die ich habe :D:D:D

Dash
17-01-2015, 14:11
Ich finde das immer so schade, wenn Anfänger immer der Meinung sind, sie müssen schon alles können, wenn sie ins Gym kommen - Dem ist natürlich nicht so. Anfangs würde ich auch nicht allzuviel nebenbei einplanen (FiCe, usw.) weil gerade am Anfang wird man durch die normalen Trainingseinheiten schon recht platt sein.
Ich habe auch gelegentlich den Fehler gemacht, mich zuviel auf Athletik zu konzentrieren, dabei vergessen die "Basics" zu wiederholen.

Also viel Erfolg!! Einfach hinschauen und 3xWoche mittrainieren! Bei konsequenten Training wird sich der Erfolg schnell zeigen!

gast
18-01-2015, 13:23
Wenn du brav ins Boxtraining gehst und die Ernährung tatsächlich so durchhältst dann wirst du das mit dem Abnehmen schon schaffen! :)

manu-duck
20-01-2015, 09:20
Du musst auch das gute an der Sache sehen. Dann kannst du direkt deine vorhandene Masse in Muskeln umwandeln und musst nicht währenddessen noch Masse aufbauen!

Passion-Kickboxing
20-01-2015, 09:53
Du musst auch das gute an der Sache sehen. Dann kannst du direkt deine vorhandene Masse in Muskeln umwandeln und musst nicht währenddessen noch Masse aufbauen!

Was ist das für ein Unsinn?

Wie soll das denn gehen, wandelt sich das Fett dann in Muskeln um oder wie???:rolleyes:

Franz
20-01-2015, 10:36
Fett wird nicht zu Muskeln. Manu- Duck hat hier wohl keine fundierten Kenntnisse.
Fett ist primär Energielieferant
Protein ist primär Baustoff und sekundär Energielieferant

Schnueffler
20-01-2015, 11:02
Wie soll das denn gehen, wandelt sich das Fett dann in Muskeln um oder wie???:rolleyes:

MensHealthWissen! ;)

Movment
20-01-2015, 12:14
So Leute erstes Training vorbei.

Muskelkater des Todes, aber es fühlt sich alles richtig dran und ich freue mich extrem auf Mittwoch.

Angefangen haben wir mit 4 Runden in der Halle zu laufen ging alles gut.

Dann wurde verschiedene Übungen mit so schweren Medizin Bällen gemacht ging auch alles gut, wobei mir am Ende die Kraft ausging. Dachte dann das wäre jetzt total peinlich. Kamen aber gleich 2 in meinem Alter her und haben gesagt das es bei Ihnen genau gleich war.

Danach an 2 Seilen quasi zur Hallendecke hochgeklettern (habe ich bis zur Hälfte geschafft) und danach hat die ganze Gruppe Sparing gemacht.

Ich bekomm vom Boxtrainer eine einweisung in die Grundlage des Boxens und hab dann noch ein wenig beim Sparing zugeschaut.

Alles in allem ein geiler Abend, wurde sofort von der Gruppe akzeptiert alles gut :)

Ich danke Euch allen Jungs, die mir hier Hoffnung gemacht haben. Ich werde in diesem Forum bleiben und weiter berichten und dann ggf. Fragen stellen (welche sicher kommen).

Schnueffler
20-01-2015, 12:38
Na klingt doch gut.
Und jetzt dabei bleiben!

Dash
20-01-2015, 17:48
Alles in allem ein geiler Abend

So sollte es sein!!! ;)

Tratos
20-01-2015, 18:02
Klingt echt nach nem Guten Verein, Bleib dran! ;)

Li0nShyik
21-01-2015, 14:16
Ich kann aus Erfahrung sprechen, fang an oder tu's nie. Ich bin körperlich relativ gut Trainiert, hab 15 Jahre Fußball gespielt und besuchte das Fitnessstudio und ich bin die ersten 3 Wochen immer mit Muskelkater rumgerannt. Ich bin jetzt 19 und habe vor knapp 4 Wochen angefangen, du wirst am Anfang immer wie ein Trottel dastehen. Bei mir im Gym sind 14 Jährige die Arme haben die so dick sind wie ein Ast und trotzdem würde ich im Sparring oder im Kampf haushoch verlieren.

Deine Vorgeschichte interessiert nicht wirklich, es zählt nur der Satz: "Ich will Fit sein", und dazu musst du etwas machen. Mein Kumpel ist 1.82 und bringt 115kg auf die Waage und kämpft sich trotzdem durch.

Ineluki
22-01-2015, 14:41
Denk immer das ich dort eher dann ein geduldetes Hindernis bin als ein effektiver Trainingspartner

<fies>
Das bist du als Anfänger sowieso...
</fies>

Pepegrino
29-01-2015, 14:08
Hey,

hast du es denn schon einmal mit einem EMS-Trainingsprogramm versucht? Ich kenne in meinem Umfeld mittlerweile einige junge Männer, die mit ihrer Figur Probleme hatten und heute dank dieses Trainings einen wirklich guten Körper haben.

Ein paar Beispiele findest du auch bei fitbox.de (http://www.fitbox.de/resultate/vorher-nachher/) im Vorher-Nachher Vergleich.

Teilweise ist das wirklich beeindruckend, was innerhalb weniger Monate möglich ist.

Wünsche dir viel Erfolg.

Tori
29-01-2015, 22:38
So Leute erstes Training vorbei.

Muskelkater des Todes, aber es fühlt sich alles richtig dran und ich freue mich extrem auf Mittwoch.

Super, hört sich gut an :halbyeaha

Dabei bleiben, Spaß haben, dann kriegste Deinen Körper in den Griff. Boxen ist dafür super ;)

Movment
30-01-2015, 18:34
Ich muss gestehen mir ist es ja fast schon peinlich, aber ich sehe erste Erfolge.

War gestern gestern aus Spaß mal joggen und habe ernsthaft 15 Minuten am Stück durchlaufen können mit einer Durch.Geschwindigkeit von 8 KM/H.

Vorher habe ich nicht mal 5 Minuten schnelleres Laufen ausgehalten. Bin gerade irgendwie Stolz auf mich und wie Waage spielt auch mit ;)

@Pepegrino: Danke, aber ich bleibe bei den "alten" Methoden ohne den Modernen Schnick Schnack

knecmar
31-01-2015, 14:44
Super,

ja der Anfang ist schwer.

Ich laufe auch wieder seit letztem Sommer. Schaffe jetzt 2x pro Woche 10km. Ne super Grundlage beim Boxen.
Habe auch länger nicht geboxt/ gesparrt. Na ja der Anfang war ganz ok, jedenfalls die Ausdauer. Technik muss stark verbessert werden.

Hab nen Freund zum Sparring im Gym. Der Gewichtsunterschied ist schon bei der Schlaghärte zu spüren. Oder ich schlage einfach nicht so hart?

Suche noch andere Sparringspartner, gerne für leichtes Sparring.

Gruß
Martin