PDA

Vollständige Version anzeigen : suche ein paar einfache techniken fuer den freikampf

MystD
16-01-2015, 10:49
Ich praktiziere mittlerweile wieder jj diesmal bjj. Davor hatte ich de jj, ich hab nicht mehr viel von den 2 jahren de jj im kopf. Ausserdem hatten wir mehr SV und techniken im stand geuebt. Ich hab jetzt das problem das ich zwar gut kraft habe und meinen trainingspartner beim freikampf per instinktivem schwitzkasten mit einem arm + andere kontrolliert einen arm und beide beine produzieren nen leglock gut im griff hab, aber das wars dann auch. Was gibt es denn an techniken die ich daraus entwickeln kann? Ich finde mich immer wieder in der situation und das einzige was mir einfaellt ist meinenen trainingspartner zu tode zu schwitzen XD

Dietrich von Bern
16-01-2015, 11:53
Schau mal nach "submissions from sidecontrol" o. ä. ;)

MystD
17-01-2015, 07:42
Also gestern wars etwas besser, dafuer war ich sehr oft der untere vom mount. Ich bekomme in der position sehr oft den kopf, manchmal noch nen arm. Gibt es gute techniken die man daraus entwickeln kann? Wie einen choke mit der shulter oder so?

Um es genauer zu berschreiben: Ich liege auf dem rücken hab den kopf meines TPs mit dem rechten arm im schwitzkasten und druecke ihn auf meine brust und halte meinen kragen auf der linken seite fest damit er nicht wegkommt. Mit dem anderen arm kontrolliere ich seine linke schulter oder den linken arm. Optional hab ich manchmal dann noch eines seiner beine mit meinen gepinnt.

-Wenn ich den linken arm aufhoere zu kontrollieren koennte ich eventuell eine art neck crank in der position machen.
-Alternativ waere auch ein gi choke machbar oder?

Tyrdal
17-01-2015, 10:29
Wenns um Bodenkampf geht, frag am besten im Grapplingsubforum.

MystD
20-01-2015, 10:17
@mods waer schoen wenn jemand dies dann in grappling verschieben koennte. Moechte es ungern neu aufmachen.

Björn Friedrich
21-01-2015, 08:17
Es gibt nicht einfach ein paar Moves die dich besser im Bodenkampf machen und nein, wenn du unten in der Mount liegst, brauchst du auch nicht seinen Kopf greifen, bringt nicht wirklich viel.....

Ist wie beim Boxen, ein Jab alleine gewinnt noch keinen Kampf, genau so ists am Boden auch. Das System dahinter macht den Unterschied.

MystD
21-01-2015, 12:12
K langsam hab ich auch raus das man quasi alles was man machen kann der andere auch mit mehr gewicht/besser machen kann. D.h. man kann nur versuchen rauszukommen und daraus etwas zu machen.

Hug n' Roll
21-01-2015, 20:56
Das System dahinter macht den Unterschied.

Da hat er wohl ziemlich Recht, der Björn.
Sorry Mann, aber easy Lösungen mit "ein paar moves" gibt's nicht wirklich.;)