Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen
MagetaDerLöwe
16-01-2015, 11:01
Hallo Leute,
mein linkes Knie nervt mich ein bisschen. Außen habe ich (keine schlimmen) Schmerzen, wenn ich aus der Hocke oder einer niedrigen Sitzposition wieder aufstehe. Beim Gehen und Joggen spürt man hingegen gar nichts. Kniebeugen usw. habe ich erst mal eingestellt, rein der Vorsicht wegen. Weiß jemand, was das sein könnte bzw. was man dagegen tun kann?
Vielen Dank
Fehlstellung ne Entzündung usw.
Mach mal nen Termin beim Orthopäden.
was man dagegen tun kann?
Äm, vielleicht zum Orthopäde gehen ...
Das du jetzt in deinem Alter schon Athrose hast, glaube ich eher nicht. Das könnte eine Bänderverletzung sein, das könnte ein Knorpelschaden sein, das könnte ein Meniskusschaden sein, oder auch nur eine Überlastung.
Also ab zum Doc ...
MagetaDerLöwe
30-01-2015, 16:06
Ist die Patellasehne. Der (ziemlich angesehene) Arzt meinte, ich könne weiterhin Sport machen und in den meisten Fällen löse sich das Problem von allein. Damit tue ich mich relativ schwer. Kann das sein?
cv almont
30-01-2015, 16:12
Ist die Patellasehne. Der (ziemlich angesehene) Arzt meinte, ich könne weiterhin Sport machen und in den meisten Fällen löse sich das Problem von allein. Damit tue ich mich relativ schwer. Kann das sein?
Wenn jetzt jemand etwas anderes behaupten würde, würdest du dann dem angesehenen Arzt oder dem anonymen Forumuser mehr vertrauen?
MagetaDerLöwe
30-01-2015, 16:49
Wenn jetzt jemand etwas anderes behaupten würde, würdest du dann dem angesehenen Arzt oder dem anonymen Forumuser mehr vertrauen?
Manche Forenusern vertraue ich auch, vlt gibt es einen Link zu einer Studie.
Wenn man mein Problem googlet findet man so viele Therapieansätze, dass es fast schon wieder einleuchtend erscheint, dass da ein viel zu großes Trara drum gemacht wird und man einfach nur nicht übertreiben soll. Verstehst Du was ich meine? Eine zweite Meinung schadet mir nicht
Eine zweite Meinung schadet mir nicht
Natürlich wäre eine 2te Meinung gut, aber doch nur von Mediziner vom Fach. Mal ehrlich: Auch wenn jemand hier das gleich Problem mit dem Knie haben sollte, oder gehabt hat, dürfte die Therapiemaßnahme, besonders aber der Heilungsprozess doch unterschiedlich sein. Therapiemöglichkeiten gibt es viele. Was dem einen geholfen hat, muss nicht heißen, das es einem anderen auch hilft. Letztendlich ist nur der behandelnde Arzt eine verlässliche Anlaufstelle.
MagetaDerLöwe
30-01-2015, 18:47
Natürlich wäre eine 2te Meinung gut, aber doch nur von Mediziner vom Fach. Mal ehrlich: Auch wenn jemand hier das gleich Problem mit dem Knie haben sollte, oder gehabt hat, dürfte die Therapiemaßnahme, besonders aber der Heilungsprozess doch unterschiedlich sein. Therapiemöglichkeiten gibt es viele. Was dem einen geholfen hat, muss nicht heißen, das es einem anderen auch hilft. Letztendlich ist nur der behandelnde Arzt eine verlässliche Anlaufstelle.
Mir haben schon oft Meinungen weitergeholfen, von Leuten die nicht direkt mein Problem studiert haben. Es ist doch eine ganz normale, verständliche Frage. Wenn hier jetzt jeder postet "zum Arzt gehen", kann man das Forum auch direkt zumachen. Nicht böse gemeint:)
Schlage ich mich auch gerade mit rum. Diagnose Anfang Dezember letzten Jahres. Jetzt wird es langsam besser. Mein Arzt hat lockeres(!) Joggen oder Fahrradfahren befürwortet. Keine Kniebeugen o.ä. Oberschenkel und allgemein Beine dehnen. Gleichgewichstübungen auf Ball stehen usw. um die unterstützenden Muskulatur zu stärken. Ich habe mich ca. 1 Jahr damit rum geplagt bevor ich zum Arzt bin (schön dämlich^^) und jetzt nach ~ 2 Monaten mit den Tipps vom Arzt wirds langsam besser. Ach ja, Knie mit Kino-Tape abkleben mache ich noch. Subjektiv denke ich das hilft ;)
EDIT:
Angesehener Arzt? Die These "in den meisten Fällen löse sich das Problem von allein" finde ich schon steil^^
MagetaDerLöwe
03-02-2015, 01:25
Schlage ich mich auch gerade mit rum. Diagnose Anfang Dezember letzten Jahres. Jetzt wird es langsam besser. Mein Arzt hat lockeres(!) Joggen oder Fahrradfahren befürwortet. Keine Kniebeugen o.ä. Oberschenkel und allgemein Beine dehnen. Gleichgewichstübungen auf Ball stehen usw. um die unterstützenden Muskulatur zu stärken. Ich habe mich ca. 1 Jahr damit rum geplagt bevor ich zum Arzt bin (schön dämlich^^) und jetzt nach ~ 2 Monaten mit den Tipps vom Arzt wirds langsam besser. Ach ja, Knie mit Kino-Tape abkleben mache ich noch. Subjektiv denke ich das hilft ;)
EDIT:
Angesehener Arzt? Die These "in den meisten Fällen löse sich das Problem von allein" finde ich schon steil^^
Danke für den Beitrag:)
ja ich fand die These auch steil. Wenn man aber seine Hintergrundinfos (mein Training) bedenkt, macht es eben doch Sinn. Er hat nicht geraten "nichts" zu tun, sondern nichts zu verändern. Ich trainiere KK, ein bisschen Kraftsport und ein bisschen Joggen und soll wohl einfach moderat weitertrainieren. Das ist, nach all meiner Googlesucherei, wohl auch ziemlich wichtig, damit der Bereich nicht verkümmert.
Ich habe mir jetzt noch ein paar simple Dehn- und Kräftigungsübungen rausgesucht, die ich regelmäßig mache, um die Genesung (hoffentlich) zu unterstützen. Es ist aber auch schon besser geworden:)
Hängt vielleicht mit Bagua-Übungen zusammen ? Die gehen schon auf die Knie wenn man übertreibt.
MagetaDerLöwe
03-02-2015, 20:24
Hängt vielleicht mit Bagua-Übungen zusammen ? Die gehen schon auf die Knie wenn man übertreibt.
Ja, Palm Changes a la Schlange oder Drache mache ich momentan nur selten und auch nicht so tief. Bei den Sachen ist der Schmerz auch zum ersten mal (bewusst) aufgetreten, mit Barfussschuhen auf relativ hartem Untergrund joggen war dann wohl auch nicht zuträglich.
Hallo
Ich kann das nicht einschätzen aber Knieprobleme gehen häufig auch auf Knorpelverschleiß zurück, der gerade bei Veranlagung bei Sportlern irgendwann sehr schmerzhaft wird. Dem kann mit einer speziellen Nahrungsergänzung für die Knorpelernährung in jungen Jahren etwas entgegen gewirkt werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.