Vollständige Version anzeigen : kennt jemand den Verband? Lehrerausbildung
Tai Chi Dachverband Deutschland e. V
Hallo, kennt jemand diesen Verband bzw. Institution?
Wie ist die Qualität der Ausbildung?
Wäre nett ein paar Meinungen zu hören!
Danke vorab, Kusshin
Also: Wenn ich das richtig verstehe (sonst bitte substantiiert widerlegen), ist "Tai Chi-Lehrer" kein Ausbildungsberuf (www.bmwi.de/DE/Themen/Ausbildung-und-Beruf/ausbildungsberufe.html).
Es werden zwar "Ausbildungen" angeboten, aber die sind nur für die Frage relevant, ob die Kosten für Kurse, die man gibt, von den Krankenkassen als Prävention (§ 20 SGB-V) erstattet werden.
Dies wird neuerdings von der "Zentralen Prüfstelle Prävention (http://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de)" geprüft. Die Prüfung richtet sich nach dem "Leitfaden Prävention (http://www.vdek.com/content/vdeksite/vertragspartner/Praevention/_jcr_content/par/download/file.res/leitfaden_praevention_2010.pdf)". Danach, S. 55 f., ist zunächst erforderlich, daß man einen Beruf aus bestimmten Berufsgruppen hat (z.B. Dipl. Sportwissenschaftler, Erzieher, Physiotherapeut, Dipl. Gesundheitspädagoge und noch ein paar andere). Hat man einen solchen Beruf nicht, wird man voraussichtlich nicht in diesem Sinne anerkannt, auch wenn man von einem Tai Chi-Dachverband als "Tai Chi Lehrer" anerkannt worden sein sollte.
Sodann werden nach dem "Leitfaden" "bei Qigong oder Tai Chi mindestens 300 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in Präsenzunterricht" sowie eine "Mindestdauer der Ausbildung" von "mindestens zwei Jahren" gefordert. An dieser Stelle käme dann die "Tai Chi-Ausbildung" ins Spiel. Sonst nicht.
Offenbar gibt es den
"Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. (http://www.tai-chi-zentrum.de/)" von Dr. Langhoff und den
"Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. (DDQT) (http://ddqt.de)".
Nur letzerer, also der DDQT, ist in dem "Leitfaden Prävention" genannt und wird auch z.B. auf der Seite der Schule von Jan Silberstorff (http://www.wctag.de) (einem bekannten Tai Chi-Lehrer/Meister) genannt.
Kamenraida
19-01-2015, 10:14
Hallo Kusshin,
der Dachverband, den du nennst, ist verschiedentlich und in ermüdender Ausführlichkeit durchdiskutiert worden.
Kurz: Es ist eigentlich kein Dachverband, sondern ein Lehrer, nämlich Dr. Langhoff. Der zieht aufgrund seiner Omni-Webpräsenz Unmut auf sich, gilt auch inhaltlich als umstritten.
Ich habe ein paar Mal Leute getroffen, die bei ihm gelernt haben. Ist nicht toll, aber auch nicht so schlimm, wie manchmal behauptet wird. Es gibt im Netz genug Videos von ihm, um dir ein Bild zu machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.