Sandsackfüllung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsackfüllung



shenzhou
01-02-2004, 14:38
schreib mal! segeltuch,kunstleder,strapazierfähiges pu....100mal 30?

was ist gut und emphelenswert?

error404
01-02-2004, 16:20
höhe: 180cm
material: richtiges leder
gewicht: mind. 55kg

das ist quasi der perfekte sandsack, hat jedoch auch einen verdammt stolzen preis :rolleyes: ....

shenzhou
01-02-2004, 21:18
höhe: 180cm
material: richtiges leder
gewicht: mind. 55kg

das ist quasi der perfekte sandsack, hat jedoch auch einen verdammt stolzen preis :rolleyes: ....



mankos: preis

mangelnder platz

mangelnde befestigung


ne welches material emphiehlste denn außer original leder?

ich würde auch gerne mit meinem kurzstock drauf prügeln können,aber nebensächlig...

shenzhou
01-02-2004, 21:50
[QUOTE=shenzhou]mankos: preis

mangelnder platz

mangelnde befestigung


ne welches material emphiehlste denn außer original leder?

ich würde auch gerne mit meinem kurzstock drauf prügeln können,aber nebensächlig...


Verwenden Sie statt dessen leichte Materialien wie z.B. Stoffreste, Lederreste, Putzwolle o.ä. Sie werden ohnehin keinen zusätzlichen Trainingseffekt durch eine extrem harte Füllung wie z.B. Sand haben.
Im Gegenteil:
Es wird die Gefahr steigen, dass Sie sich an der Hand verletzen.





steht bei ebay bei einem dabei(aus pu,160 cm hoch,breite?,aber bis 40kilo)....kann man da auch reis oder erbsen rein tun...mmh?!würdet ihr da mit bieten??

smash
01-02-2004, 22:00
höhe: 180cm
material: richtiges leder
gewicht: mind. 55kg

das ist quasi der perfekte sandsack, hat jedoch auch einen verdammt stolzen preis :rolleyes: ....

würd ich auch empfehlen

marq
01-02-2004, 22:04
)....kann man da auch reis oder erbsen rein tun...mmh


nein ist auch zu hart oder wir es mit der zeit

benutz mal die suchfunktion ;)

shenzhou
02-02-2004, 15:21
ich bin jetzt am bieten bei ebay: 130x35...für 49,50.kunstleder.

ich will nur noc wissen,wie viele kilos der aushält und dann ist er mein.die größe reicht erstmal!


tipp!!!: bei ebay gibbet neue boxsäcke für die hälfte!schaut da mal rein und vergleicht mit budoland.de und so....

error404
02-02-2004, 18:52
Jepp, ebay ist schon eine feine sache. habe meinen klasse sandsack (kunstleder, 150cm) auch dort ersteigert und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

ich persönlich habe als füllung sägespäne gewählt. sie machen ein gutes gewicht aus und setzen sich mit der zeit nach unten ab, was ich für lowkicks sehr praktisch finde da der sandsack somit eine schöne härte hat. der nachteil ist das man öftersmal neue späne nachfüllen muss da sich das ganze absetzt und oben den sack nicht mehr genügend ausfüllt...

shenzhou
03-02-2004, 09:59
Jepp, ebay ist schon eine feine sache. habe meinen klasse sandsack (kunstleder, 150cm) auch dort ersteigert und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

...


eben noch ein kunstleder boxsack,130x35-max.40kilo, bei ebay ersteigert.mal sehen...gabs für 49,90 plus 7 euro porto.mal sehen... ;)

shenzhou
21-05-2004, 12:50
schreibt bitte nicht wie oft das schon gepostet wurde....

ich hatte meinen sandsack mit mais gefüllt, 40 kilo drin,war aber nur halb voll.
will ihn nun mit soffresten füllen, meine frage: wie klen müssen die sein?
ich bin schon eifrig am schneiden, zerkleinere die stücke jetzt nur, sind noch keine fetzen. jetzt ist der sack zum dritteln voll, hat aber noch kein gewicht und schlagfestigkeit.müssen die stoffe kleiner oder soll da noch balast rein?

ich denke so langsam, lieber 20 euro mehr ausgegeben und dafür einen gefüllten sandsack bekommen... :( :o

danke denn ma...

Termis
21-05-2004, 16:15
also ich habe meinem Sandsack mit etwa 20x20 cm großen Stoffresten gefüllt. Das variiert aber sehr stark. Zu sätzlich habe ich unten noch einen 10 Liter Sandkern drin. Der hat den Vorteil, dass sich der Schwerpunkt nach unten verlagert und der Sack damit weniger schwingt. Nachteil ist jedoch, dass das Ding dadurch beträchtlich schwerer wird.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Dein Sack jetzt wiegt, aber wenn er Dir noch nicht fesst genug ist, dann muss halt noch was rein. In den Sandsack von nem Freund (Maße ca 150x45 cm) haben wir ganze 50 kg reine Stoffreste gefüllt..und das ist ne ganze Menge, wenn man den Haufen vor sich sieht.
Das mit dem Sandkern musst Du Dir überlegen, weil je schwerer das Ding ist, desto größer ist auch immer die Belastung für die Handgeleke.. das ist zumindest meine persönliche Erfahrung..

Gruß

shenzhou
21-05-2004, 17:56
also ich habe meinem Sandsack mit etwa 20x20 cm großen Stoffresten gefüllt. Das variiert aber sehr stark. Zu sätzlich habe ich unten noch einen 10 Liter Sandkern drin. Der hat den Vorteil, dass sich der Schwerpunkt nach unten verlagert und der Sack damit weniger schwingt. Nachteil ist jedoch, dass das Ding dadurch beträchtlich schwerer wird.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Dein Sack jetzt wiegt, aber wenn er Dir noch nicht fesst genug ist, dann muss halt noch was rein. In den Sandsack von nem Freund (Maße ca 150x45 cm) haben wir ganze 50 kg reine Stoffreste gefüllt..und das ist ne ganze Menge, wenn man den Haufen vor sich sieht.
Das mit dem Sandkern musst Du Dir überlegen, weil je schwerer das Ding ist, desto größer ist auch immer die Belastung für die Handgeleke.. das ist zumindest meine persönliche Erfahrung..

Gruß

heidanke,laos ich bin gerade dabei, stoffreste( hauptsächlich alte gardinen und so krempel) zu zerschneiden und mit meinem stock im sack festzukloppen. mal sehen, ich mach das ganze zeug mal rein und guck dann mal mit dem sand. ich schreib das hier dann nochmal rein,wird noch ne halbe stunde oder so dauern...;) :D

freestyle
27-05-2004, 19:00
hi,
wir haben bei uns einen sandsack der aber ziemlich schlecht gefüllt ist, ich denke da sind nur lumpen drin.
gibts es irgendwo vernünftige füllungen zu kaufen. preis wäre erstmal zweitrangig.

danke im voraus

gruß frank

ElCativo
28-05-2004, 07:38
Sägespäne is ganz ok.
Hauptsache der Sack is dicht.
Sonst staub die Butze voll ;)
Aber Du kannst auf die Späne noch ne dicke Schicht
Lumpen packen, zum abdichten.

Ne "Fertigfüllung" .. hab ich noch nicht gesehen.


Greetz
ElCativo

cyman
28-05-2004, 08:24
schlecht gefüllt? in wie fern?
ich nehme an, er ist dir zu weich, da du nur von lumpen sprichst. die größe ist auch ausschlaggebend, daher das obere eigengewicht nach unten drückt.
habe mir einen 180 cm ungefüllt von kwon zugelegt. eigendlich gibt es überall genügend möglichkeiten kostengünstig füllungen abzustauben. man braucht nur sägespäne (beim tischler 5 € kaffeekasse) und lumpen (altkleidersammlung oder familienbestände).
anfangs wurde er zwecks schienbeinabhärtung, die ersten ca 40 cm unten nur mit sägespänen gefüllt. darauf mehre lagen lumpen, oben der rest sägespäne.
vergesst es! hat keinen spass gemacht zu low-kicken. das eigengewicht der oberen füllung hat unten alles verfestigt. die späne wurden hart wie beton. außerdem hatte ich angst, das die nähte platzen.
nach einigen versuchen habe ich, das für mich perfekte mischungsverhältnis zwischen lumpen und spänen ausgetüfftelt.
die ersten ca 50 cm nur lumpen, dann langsam späne dazugeben, nach oben hin immer mehr späne, liegt im eigenen ermessen.
aber nicht übertreiben. beim training rieseln die die kleinsten stücke nach unten und verursachen: unten zu hart oben zu weich.
mit der zeit stopft sich ein sack von selbst. also muss man nach einigem training oben nach füllen.
benutzt einen atemschutz, die späne stauben und versauen beim füllen auch den dojo. ich habe späne in t-shirts eingeknotet und die kleinen beutel eingeworfen. sonst brauch man nur eine klappleiter, kleine mehlschaufel und einen kollegen.
dies ist die kostengünstige lösung, der hochqualitative sack hat nur 90 € gekostet und viel arbeit (egal).

Klaus
28-05-2004, 13:50
Also gut. Gelesen haben wir ja schon daß lose Späne oder Sand, Kiesel, etc., mit der Zeit nach unten wandern und betonhart werden. Des Rätsels Lösung ist: einwickeln. Man nimmt "Lumpen", also Lappen, die möglichst nicht zerrissen sein sollten, und wickelt Sägespäne, Sand, oder was auch immer man nehmen will, einfach drin ein (einrollen). Man bekommt Würste, die man dann stapelt, und zwar so daß die Hauptschlagrichtung auf die Kopfseite trifft, sonst wandert die Füllung nach aussen. Die Würste kann man aussen abbinden, oder mit stabilem Textilband zukleben, dann fällt nichts raus. Die Stapel bildet man in mindestens 3 oder 4 ineinander gestellten stabilen dickwandigen (nicht die blauen dünnen) Müllsäcken. Je nach gewünschter Härte presst man die Würste so zusammen daß man die Dichte erhält die man haben will. Diese ändert sich aber durch die Konstruktion nur noch gering im Laufe der Zeit. Falls man Zellstoffplatten hat, kann man die als horizontale Trenner in gleichmässigen Abständen einsortieren, dann verdichtet sich der Stapel überhaupt nicht mehr nach unten. Zwischenräume mit Füllmaterial für Versandverpackungen ausfüllen (Flocken, Styropor, Schaumstoff, zerknülltes Zeitungspapier). Diese Anleitung am besten sticky irgendwohinhängen, die Frage kommt bestimmt öfter.

Nik1969
16-06-2004, 09:49
Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage:
Im Büro haben wir einen Aktenvernichter der das Papier in 5 mm-Streifen schneidet.
Sollte doch eigentlich eine tolle Füllung sein.
Vielleicht unten und seitlich noch mit Schaumstoff auslegen und fertig, oder spricht hier irgendetwas dagegen?

Duke
16-06-2004, 17:59
Ich habe zerrissenes Papier als Füllung drin.
Er wird sehr schwer und wird im unteren Bereich sehr Hard.
Du brauchst stabile Handgelenke.

Viel Spaß und Erfolg.


PS : Mit dem Schaumstoff würde ich ein Schaumstoffkern machen.
Sprich eine Rolle in die Mitte und darum dann das Papier. Der Schaumstoff läst dann noch etwas elastität zu und ich denke das müsste dann etwas besser sein und man kommt nicht auf das enorme Gewicht.

Gewicht = halterungs- Problem!!!!

Nik1969
16-06-2004, 20:26
Danke für den Tipp. Das mache ich :D . Noch liebe Grüße aus Wien.

Duke
16-06-2004, 21:29
Sag mir mal bitte dann deine erfahrung dann damit ist,
wie der sack sich boxen läst und
wie er sich bewegt und
was er führ ein feeling hat.

Gruß und viel spaß

Michael Kann
17-06-2004, 05:56
Halte von einer Papierfüllung nichts, die Gründe finden sich schon in der Aussage von Duke. Ansonsten hab ich den Thread mit dem anderen zusammengeführt, die Frage hätte da letztlich auch reingepasst bzw. reingehört.

Nik1969
18-06-2004, 09:00
Halte von einer Papierfüllung nichts, die Gründe finden sich schon in der Aussage von Duke. Ansonsten hab ich den Thread mit dem anderen zusammengeführt, die Frage hätte da letztlich auch reingepasst bzw. reingehört.

Sorry für den neueröffneten Thread, ich hab' da nicht aufgepasst, wird nicht mehr vorkommen.
Nochmals liebe Grüße aus Wien