PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun vs. Schwinger



~Wolf´s Den~
18-01-2015, 13:49
Hat man es auf der Straße mit untrainierten Angreifern zu tun, begegnet man doch verhältnismäßig oft einem Schwinger oder seinen Varianten. Daher sollte man im Training immer wieder entsprechende Verteidigungskonzepte üben.

Hier sehen wir die Wing Tsun-Lösung mit nachgebendem Bong Sao.

Xjhz7aK1GsU

Offenbar hat man sich inzwischen von der klassischen Man Sao / Wu Sao verabschiedet und bevorzugt nun eine Guard-Position mit parallel seitlich aufgestellten Unterarmen und offenen Händen.

Weiterhin hat man erkannt, dass eine Gewichtsverteilung mit Schwerpunkt auf dem hinteren Bein die Beweglichkeit zu sehr einschränkt und defensive Ausweichschritte oder Gewichtsverlagerungen entweder erschweren oder unmöglich machen. Die Gewichtsverteilung befindet sich jetzt also in der Mitte.

Meine Frage zum Video:

Hat das schonmal jemand in einem bedingten Sparring ausprobiert und wenn ja, welche Erfahrungswerte konnten gewonnen werden?

Anmerkungen:

Mit bedingtem Sparring meine ich keinen Freikampf, sondern ein spezifischer Angriff (hier: der Schwinger), um ein spezifisches Abwehrkonzept zu testen oder zu verinnerlichen. Oder anders ausgedrückt, Schwingerangriffe mit Ansage, die jedoch mit realistischer Angriffsenergie (also ansteigender Power) durchgezogen werden.

Bitte kein EWTO-Bashing. Bin kein Mitglied, aber sage eines deutlich: Verbandsmeierei interessiert mich einen Shit. Mir ist es egal woher ein Konzept kommt, es muss funktionieren. Alles andere kann man mit seinem Friseur besprechen.

Little Green Dragon
18-01-2015, 13:57
Nicht schon wieder...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wingtsun-vs-kurvigen-angriffen-schwinger-heumacher-169847/

Kaybee
18-01-2015, 17:30
Genau, hatten wir schon.

****Closed****