Vollständige Version anzeigen : projectile weapons
Willi von der Heide
18-01-2015, 17:10
Hallo zusammen!
Beinhaltet euer FMA-Training auch den Umgang mit "projectile weapons" (z.B. Blasrohr, Bogen, Schleuder, Wurfmesser, improvisierte Wurfgeschosse etc.)?
Herzlichen Dank im vorraus für eure Antworten!
Mit besten Grüßen
hardtarget
Als FMA-Interessierter ... :)
Wir haben hier in der Ecke eine JKD-Schule - die haben auch Inosanto Kali im Angebot. Von denen weiß ich, daß die mal was in der Richtung gemacht haben.
Aber ob das dauerhaft im regulären Training stattfindet ? Weiß ich nicht.
Den schon fürs Bogenschießen braucht man ja mindestens eine Turnhalle, besser ein Übungsgelände.
amasbaal
18-01-2015, 17:46
bei "projectiles" fallen mir die inosanto linie, die sayoc und atienza kali jungs und - vom hörensagen her - warriors eskrima ein. von letzteren und von leuten aus den filipino combat systems hab ich auch mal das ein oder andere mit der bullenpeitsche sehen können.
... ist nicht mein thema, aber, ja... kommt in den fma bei einigen stilen vor.
na ja, bullenpeitsche ist jetzt nicht unbedingt "projectiles"... :cool:
was ich kenne geht eher in richtung messer und "spitze stäbchen" als messerersatz werfen...
gion toji
18-01-2015, 20:08
Sowohl in Sayoc Kali als auch in Warriors Eskrima wird Messerwerfen trainiert. In Warriors Eskrima hatte ich bisher kein formales Training darin bei Krishna (auf dem Sommercamp rumhängen und mit den Jungs Zeug in die Botanik feuern zählt nicht)
Die Idee in beiden Stilen ist jeweils anders. In WE hat man 4(?) Würfe. Die Sayocs machen ihre Templates und lassen dabei das Messer los - d. h. man hat für jede Technik im Template einen Wurf.
In beiden Stilen trainiert man auch mit der Peitsche, allerdings auf etwas fortgeschrittenem Level. Das hat extrem viel mit Wurfgeschossen zu tun - die Bewegung ist ziemlich die gleiche
Krishna ist am 31.1 - 1.2 bei Antwerpen - wer dazu Fragen hat, hat da die Gelegenheit, die zu stellen
War eines unserer Themen beim letzten Seminar mit Krishna, ob das jetzt direkt Sayoc oder sein ding war hmm gute Frage.
amasbaal
18-01-2015, 23:12
Die Sayocs machen ihre Templates und lassen dabei das Messer los - d. h. man hat für jede Technik im Template einen Wurf.
in etwa so?
MAh-w2svgkw
(laut untertitel sayoc & atienza. die beiden liegen in vielen dingen eng beieinander)
Eskrima-Düsseldorf
19-01-2015, 07:49
Ich unterrichte auch Peitsche und Wurfgeschosse (noch aus meiner Zeit beim Warriors-Eskrima) allerdings nicht im normalen Unterricht was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass es so schlecht wahrgenommen wird.
Dass ich es im normalen Unterricht nicht unterrichte hat natürlich nichts damit zu tun, dass es "Geheimwissen" oder "Spezialwissen" wäre ;) Sowohl Peitsche als auch Wurfgeschosse sind relativ schnell gezeigt und dann muss der Schüler für sich alleine üben und braucht dabei eigentlich auch keine Korrekturen mehr.. die gibt die Peitsche von selbst ;)
Den nötigen Platz den man benötigt, damit 10 Leute mit Peitschen trainieren können bieten dann auch die wenigsten Studios.
Die Körpermechanik Peitsche/Wurfgeschosse ist bei uns zumindest vollkommen gleich, das Training ergänzt sich ganz gut.
salurian
19-01-2015, 12:40
Die Körpermechanik Peitsche/Wurfgeschosse ist bei uns zumindest vollkommen gleich, das Training ergänzt sich ganz gut.
Im San Miguel ist Wurfmesser eins der 12 Teilgebiete. Die große Seilpeitsche wird für die Kraft und das Messerwerfen für die Genauigkeit trainiert.
Die Bewegungen sind wie von Christian bereits erwähnt identisch.
Ich persönlich versuche mich nur an Peitsche.
Eskrima-Düsseldorf
19-01-2015, 13:19
Im San Miguel ist Wurfmesser eins der 12 Teilgebiete. Die große Seilpeitsche wird für die Kraft und das Messerwerfen für die Genauigkeit trainiert.
Die Bewegungen sind wie von Christian bereits erwähnt identisch.
Ich persönlich versuche mich nur an Peitsche.
Ich vermute mal, das Peitsche und Wurfmesser über die Schiene Momoy - Abner ins Warriors-Eskrima gelangt sind. Der Sayoceinfluß ist ja relativ neu.
gion toji
19-01-2015, 23:15
War eines unserer Themen beim letzten Seminar mit Krishna, ob das jetzt direkt Sayoc oder sein ding war hmm gute Frage.wenn du mir sagst, wann und wo das war, könnte ich dazu evtl. was sagen
Krishna hat schon mal Wurfgeschosse bei einem Sayoc-Seminar in Karlsruhe gemacht
in etwa so?ja, so habe ich das gemeint. Wobei ich es schon ziemlich gewagt finde, mein Kind in den Bereich der abprallenden Messer reinzubringen. Ein leerer Rollstuhl (evtl. mit etwas schwerem drin) hätte es auch getan
Eskrima-Düsseldorf
19-01-2015, 23:38
ja, so habe ich das gemeint. Wobei ich es schon ziemlich gewagt finde, mein Kind in den Bereich der abprallenden Messer reinzubringen. Ein leerer Rollstuhl (evtl. mit etwas schwerem drin) hätte es auch getan
Kranke Scheiße, unverantwortlich
:halbyeaha:halbyeaha
amasbaal
20-01-2015, 09:07
sayoc-usa halt...
hatte aber nichts anderes gefunden, in dem "template-mäßig" geworfen wird.
wenn du mir sagst, wann und wo das war, könnte ich dazu evtl. was sagen
Krishna hat schon mal Wurfgeschosse bei einem Sayoc-Seminar in Karlsruhe gemacht
Kann ja auch nen trainingskollegen fragen, aber es war letztes Jahr im Mai in Wien
ja, so habe ich das gemeint. Wobei ich es schon ziemlich gewagt finde, mein Kind in den Bereich der abprallenden Messer reinzubringen. Ein leerer Rollstuhl (evtl. mit etwas schwerem drin) hätte es auch getan
Was bei mehreren Messern ganz gut mal passieren kann:ups:
Finde es von dem her bedenklich...
Ich denke ich weiss wie du das meinst, nur damit kann man keine schweren Messer werfen oder?
Diese Schnappbewegung ist mir nur im Kontext zu leichteren Messern bekannt, Schwere werfe zumindest ich "durchgezogen".
Auf der anderen Seite kann man allerdings Beile geschnappt werfen.
Im Training habe ich nie etwas mit Wurfsachen zu tun gehabt, der Platz wäre auch nicht vorhanden.
Nur so aus Neugier, es ist ja schön wenn ich etwas aus x-Winkeln werfen kann, nur praktisch sehe ich dafür keinen Nutzen?
Einmal Underhand, einmal Normal reicht doch?
Eskrima-Düsseldorf
20-01-2015, 09:41
Nur so aus Neugier, es ist ja schön wenn ich etwas aus x-Winkeln werfen kann, nur praktisch sehe ich dafür keinen Nutzen?
Einmal Underhand, einmal Normal reicht doch?
Meiner persönlichen Meinung übertreiben die Sayocs es generell ein bisschen mit Ihren Winkeln, Templates usw...
Ich trainiere drei Winkel, Vorhand, Rückhand, Unterhand und denke das reicht vollkommen.
Die Distanz ist bei unserem Messerwerfen so kurz, dass man alles geschnappt werfen kann - auch größere/schwerere Messer.
Gut ich bezog mich auf ~2-5m Distanz (also 0.5-1.5 Spins, je nach Objekt).
Danke für die Info :) - im Inosanto Kali ist man allerdings auch ganz Winkel vernarrt :o
krav maga münster
20-01-2015, 14:23
Hallo zusammen!
Beinhaltet euer FMA-Training auch den Umgang mit "projectile weapons" (z.B. Blasrohr, Bogen, Schleuder, Wurfmesser, improvisierte Wurfgeschosse etc.)?
Herzlichen Dank im vorraus für eure Antworten!
Mit besten Grüßen
hardtarget
Im Gruppenunterricht schwer unterzubringen, es sei denn man hat eine große Halle und vor allen Dingen eine zusätzliche Trainingszeit hierfür.
Ich beschäftige mich außerhalb des Training mit dem Wurfmesser und der Steinschleuder.
Die Steinschleuder Saison habe ich am Sonntag eröffnet und einen kleinen Clip dazu gemacht.
(Er ist auf meinem Krav Maga Kanal, daher nicht vom Titel überrascht sein.)
Hier der erste Teil:
YBXNOxRKdNE
Gruß Markus
krav maga münster
02-02-2015, 10:01
Coole Sache! Wie bist du denn auf die Schleuder gekommen?
Ich beschäftige mich viel mit primitiven Waffen und so ziemlich jedes Land hat diesbezüglich eine ähnliche Geschichte, egal auf welchem Kontinent.
Schleuder, Stock, Pfeil und Bogen etc....oder auch das Ringen.
Über die Steinschleuder habe ich im Unterforum für europäische Kampfkünste mal was zu geschrieben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/foners-balears-151651/
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
02-02-2015, 10:15
PS: Sorry dass ich nach so langer Zeit erst nachfrage, hatte leider Probleme mit der liebenTechnik :narf:
Kein Problem ;) Ja, wir werfen meist ohne Spin bzw. höchstens Halfspin... ist halt auf kurze Distanz ausgerichtet.
Aus der Antwort wird nicht ganz klar, ob du das gleiche mit "no-spin" meinst;
Deswegen (bzw vor allem für alle, denen das kein Begriff ist):
Mit "no-spin" meint er eine Wurftechnik, bei der du der Rotation entgegenwirkst, sodass das Messer ziemlich genau eine viertel Umdrehung macht, egal auf welche Distanz du wirfst.
Das hat dann den Vorteil, dass nicht Umdrehungen und Distanz abpassen musst.
Eskrima-Düsseldorf
02-02-2015, 11:25
Aus der Antwort wird nicht ganz klar, ob du das gleiche mit "no-spin" meinst;
Deswegen (bzw vor allem für alle, denen das kein Begriff ist):
Mit "no-spin" meint er eine Wurftechnik, bei der du der Rotation entgegenwirkst, sodass das Messer ziemlich genau eine viertel Umdrehung macht, egal auf welche Distanz du wirfst.
Das hat dann den Vorteil, dass nicht Umdrehungen und Distanz abpassen musst.
Ja, so meinte ich das ;)
Gut, dann vergess, was ich geschrieben hab :)
Wo wir grad beim Thema no-spin sind:
Denkt ihr diese Wurfweise ist nur bei Messern (und alles ähnlicher Form und Größe) sinnvoll oder kann man es auch gut auf andere Gegenstände anwenden?
Gut, dann vergess, was ich geschrieben hab :)
Wo wir grad beim Thema no-spin sind:
Denkt ihr diese Wurfweise ist nur bei Messern (und alles ähnlicher Form und Größe) sinnvoll oder kann man es auch gut auf andere Gegenstände anwenden?
No-Spin macht eigentlich bei allem Sinn was eine Spitze hat und länglich ist, theoretisch könnte man sogar einen Speer mit ner angepassten No-Spin Technik werfen, würde aber bisschen ungenau werden glaube ich. Englisches Dart-Werfen ist dem Speerfwerfen da schon näher. Die Spin-Techniken bieten sich dagegen für alles an was eine Spitze oder Schneide (Axt zB.) hat, würde ich mal so extrem vereinfacht sagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.