Waffen in chinesischen Kampfkünsten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen in chinesischen Kampfkünsten



SQ
31-03-2002, 18:34
Mich würde mal interessieren, wer denn den Umgang mit den verschiedenen chinesischen Waffen (Schwert, Stock, Säbel, Speer, Hellebarde, Kette,...) im Unterricht lernt oder lehrt?
Ich meine damit nicht die Formen, sondern wirklich Partnerübungen, freie Übungen und Kampf???

Gebt mir doch mal ein kurzes Statement. Danke...

WuDao
31-03-2002, 19:02
Hallo Christian,

du hast ja schon einen winzigen Ausschmitt unseres Ausbildungsprogramms gesehen.
Bei uns werden alle angesprochenen Waffen gelehrt.
Nicht nur als Form sondern ebenfalls in der Anwendung und mit Kampf.

SQ
31-03-2002, 22:21
von dir weiss ich's, aber wie sieht es in anderen schulen aus???

Zorak Zoran
16-04-2002, 01:25
Wir üben neben den notorisch anwendungsorientierten philippinischen Kampfkünsten auch die Partnerformen und Partnerübungen im Tai Ji Gun und Tai Ji Jian, Feng Mo Gun und Qi Xing Jian, sowie auf Basis der Originalwerke diverser Fechtbuchautoren (vor allem Liechtenauer und Ringeck) im Langstock, in der Hellebarde und natürlich im Langen Schwert.
Desweiteren haben wir nach einem Übungshandbuch für den Säbelkampf aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert trainiert und dabei auch viele Parallelen zum Einsatz vom Dao in den nördlichen Stilen erkannt. Auch der Einsatz von unterschiedlichen Waffen gegeneinander (im Wu Shu ja bekannt von Säbel gegen Speer etc.) wird geübt.

Wenn näheres Interesse besteht, welche Stile und wie wir genau trainieren, dann kontaktiere mich bitte direkt -- Senden ist ja gleich um die Ecke von Ulm.