Wing Chun oder Thaiboxen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun oder Thaiboxen ?



NuriBeni
18-01-2015, 22:13
Hey Leute,

Ich kann mich nicht zwischen einer Wing Chun Schule und einer Thaiboxschule entscheiden. Ich habe bei deinen Probetrainings absolviert beide machen einen kompetenten Eindruck und bei beiden hat das training Spaß gemacht. Meine Ziele sind es mich falls es die Situation zwingend erfordert verteidigen zu können und einen sportlichen Ausgleich zum Alltag zu haben.

Die Frage : Welche vor und nachteile seht ihr bei den unterschiedlichen Stielen?

Wing Chun bietet gute Griffe aber schläge abfangen halte ich für unwahrscheinlich. Thaiboxen bieten schnelle harte schläge und Tritte aber keine Griffe.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen :)

Lg

PS. Hab mal Krav Maga gemacht aber ich bin umgezogen und in meiner nähe ist leider kein Verein. Deshalb suche ich etwas neues :)

Steinbock
18-01-2015, 22:21
Gibts in Mainz kein KM?

StaySafe
18-01-2015, 22:21
Thaiboxen enthält keine Griffe ? Hat man das clinchen jetzt allgemein abgeschafft ? :ups:

Geh ins Thaiboxen. Bringt dir im Notfall mehr als die verkopften Wing Chun Ideen und ist meist auch sportlich Anspruchsvoller. :)

NuriBeni
18-01-2015, 22:24
Doch aber es ist von mir aus ohne auto zu weit ;) muay Thai und wing chun sind in der nähe. Ein paar Sachen im clinch hatte ich schon aber war ja nur zwei mal da :) also sind auch griffe im Programm Ok

Gast
18-01-2015, 22:24
Um was für eine Wing Chun Linie handelt es sich denn?

NuriBeni
18-01-2015, 22:33
Maddin.G was meinst du den mit Linie?
:)

Gast
18-01-2015, 22:45
Maddin.G was meinst du den mit Linie?
:)
Wing Chun ist eine relativ große Stilfamilie mit verschiedenen Ausprägungen.
Es gibt eine hohe Anzahl an Substilen oder eben Linien. Linie bedeutet hier Lehrlinie, also auf welchen Lehrer geht sie zurück.

südberliner
18-01-2015, 23:00
Geh zum Thaiboxen! Du wirst es nicht bereuen!

gast
18-01-2015, 23:56
Wenn du auch ins Schwitzen kommen willst geh zum Thaiboxen.

Franz
19-01-2015, 06:25
Wenn du sportliche Herausforderung magst eher Muay Thai.
Im Thaiboxen gibt es die Muay Boran Techniken noch und die sind perfekt für SV.
Zumindest habe ich die sowohl beim Krabi Krabong als auch beim Muay Thai im Curriculum gehabt.

DeepPurple
19-01-2015, 06:54
Meine Ziele sind es mich falls es die Situation zwingend erfordert verteidigen zu können und einen sportlichen Ausgleich zum Alltag zu haben.

......



Wenn das dein Ziel ist, es bei beiden gleich viel Spaß macht und du dich in eher absehbarer Zeit vernünftig verteidigen willst, geh ins Kickboxen.

Wenn du es mit dem Verteidigen nicht so eilig hast und du mehr auf technische Vielfalt stehst, dann geh ins Wing Chun.

marq
19-01-2015, 10:46
mach das was dir persönlich besser gefällt, und schau nicht auf die effektivität.

AndyLee
21-01-2015, 15:15
mach das was dir persönlich besser gefällt, und schau nicht auf die effektivität.
Sehr, sehr, sehr vernünftiger Vorschlag, weil absolut individuell. Daher: :halbyeaha

Zeiteisen
22-01-2015, 11:17
Meine Ziele sind es mich falls es die Situation zwingend erfordert verteidigen zu können und einen sportlichen Ausgleich zum Alltag zu haben.

Die Frage : Welche vor und nachteile seht ihr bei den unterschiedlichen Stielen?


Wenn Du sportlichen Ausgleich suchst und schon mal KM gemacht hast, dann würde ich eher Thaiboxen wählen (wenn es denn einer der beiden Stile werden soll). Ich hatte WC mal ausprobiert und fand es sportlich jetzt nicht besonders herausfordernd (anders als KM z.B.), kann aber je nach Stil und Schule unterschiedlich sein.

Vor- und Nachteile von Stilen lassen sich theoretisch viele finden. Geh in die Schule, in der Du Dich wohlfühlst (Trainer, Leute, Training, ...).

Droom
22-01-2015, 11:24
Thaiboxen = Viel Vollkontakt-Sparring = gutes/realistisches Anwenden von Techniken + höhere Zähigkeit = deutliche Steigerung was Selbstversteidung angeht.

Sportlich ist gutes Muay Thai training auch 1a. Viel Explosivität, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit.

Beim Thaiboxen gibts auch Griffe (Clinch) und sogar Würfe