Vollständige Version anzeigen : Oyama - Bluming - was stimmt?
Phönixauge
20-01-2015, 12:21
Habe dieses Interview gefunden von Bluming. Wenn das stimmt was er sagt, war Oyama ein Betrüger
https://www.youtube.com/watch?v=eKS7HVIe29w
Wie ist das zu werten?
freakyboy
20-01-2015, 13:12
Da wird doch gar nicht von Oyama gesprochen, sondern von seinen Schülern die nach seinem Tod die von dir als Lügen bezeichneten Dinge behauptet haben?
Phönixauge
20-01-2015, 14:05
Hmm ja du hast recht. Sorry der Titel müsste wohl eher heissen: Was stimmt was man über Oyama erzählt? Wobei dem Ochsen, sagt er, wurde vorher mit einem Hammer das Horn angehämmert. Das müsste wohl Oyama aufgefallen sein...
ebrenndouar
20-01-2015, 14:29
Und das er von der Mafia getötet worden sein soll, ist ja nun auch so eine These...
Kann Herr Bluming denn dafür Beweise anführen?
Phönixauge
20-01-2015, 14:45
Und das er von der Mafia getötet worden sein soll, ist ja nun auch so eine These...
Kann Herr Bluming denn dafür Beweise anführen?
Ich weiss es nicht. Ich bin auch nicht auf Hernn Blumings Seite. Aber seine Aussagen sind schon interessant. Darum wollte ich Euch Profis fragen was denn nun Sache ist?
freakyboy
20-01-2015, 14:46
Hmm ja du hast recht. Sorry der Titel müsste wohl eher heissen: Was stimmt was man über Oyama erzählt? Wobei dem Ochsen, sagt er, wurde vorher mit einem Hammer das Horn angehämmert. Das müsste wohl Oyama aufgefallen sein...
Sicherlich ist dem das aufgefallen. Er war anscheinend auch sehr begabt was die PR anging :D
Huangshan
20-01-2015, 15:12
Donn F. Draeger ,Jon Bluming waren Budo Pioniere in den 50/60 er Jahren und haben damals in Japan Budo,Bujutsu Vorort gelernt.
Black Belt Magazine:
Black Belt - Google Books (http://www.google.de/books?id=ks4DAAAAMBAJ&hl=de&source=gbs_all_issues_r&cad=1)
Oyama war ein Showman wie viele Kampfkünstler dieser Zeit. Als Koreaner hatte er es nicht einfach einen neuen Stil in Japan zu etablieren.
Räuberpistolen,Seemannsgarn.... gibt es seit Jahrhunderten in den asiatischen Kampfkünsten.(Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was erzählt wird)
Phönixauge
20-01-2015, 16:11
Schade, fand den Film Fighter in the Wind, echt motivierend.
Also nichts mit jahrelanger Abhärtung im kalten Winterwald?
itto_ryu
20-01-2015, 16:23
Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was erzählt wird
Was auch umgekehrt gilt für den Versuch posthum legendäre Personen zu demontieren.
SKA-Student
20-01-2015, 16:53
Ich habe mal den Titel geändert, der TE hat ja auch festgestellt, dass der alte Titel nicht ganz gepasst hat - der schon sehr nach Bashing klang.
Huangshan
20-01-2015, 17:00
Was auch umgekehrt gilt für den Versuch posthum legendäre Personen zu demontieren.
Nun ja , oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
Bluming kannte ja Oyama persönlich und war einer seiner Meisterschüler bis sich irgendwann ihre Wege getrennt haben.
Keiner weiß es.
Die Karatebücher von Oyama waren damals jedenfalls sensationell!
Sowohl vom Karatetechnischen wie Photographischen!
Ob die "Ox-Hörner" präpariert und später Dan-Diplome höchstbietend verkauft wurden, ist dahingestellt.
Huangshan
20-01-2015, 17:27
Tatsache ist das Oyama zusammen mit Kenji Kurosaki ein Pionier des VK Karate in Japan war.
Später hat Kenji Kurosaki das japanische Kickboxen, Mejiro Gym Tokyo(Shin Kakuto-jutsu) mitbegründet.(siehe Geschichte des Kickboxens in Japan)----> Meijiro Gym Amsterdam Niederlande
itto_ryu
20-01-2015, 17:51
Bluming kannte ja Oyama persönlich und war einer seiner Meisterschüler bis sich irgendwann ihre Wege getrennt haben.
Und gerade da sollte man immer vorsichtig sein, warum sich welche Wege wie trennen und was dann die Leute alles plötzlich negatives erzählen.
Schade, fand den Film Fighter in the Wind, echt motivierend.
Also nichts mit jahrelanger Abhärtung im kalten Winterwald?Ich persönlich denke ja, er war ein harter Brocken UND ein Schlitzohr. Auch das gibts ja.
Und das sind vielleicht nicht mal die schlechtesten Voraussetzungen für Kämpfer... :cool:
Huangshan
21-01-2015, 08:37
An Oyamas Geschichte kann man gut sehen wie Legenden sich bilden und Schüler,Nachfolger .... das Bild nach dem Tod prägen.
In meinen Augen hat er die Karate, Kampfkunstszene im 20Jh. mit seinen Ansichten,Taten..... geprägt und reformiert.
Seine Schüler haben in Japan andere VK Stile ,Kickboxen,K1 gegründet .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.