Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen/Dehnübungen

HendrikS
20-01-2015, 12:31
Hallo,

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Kickboxen angefangen und vor 2 Monaten Schmerzen oberhalb der rechten Kniescheibe bekommen.
War dann beim Orthopäden, der eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur vorne auf Grund einer Fußfehlstellung diagnostiziert hat. Danach bekam ich Schuheinlagen und Physio und sollte selbstständig weiterhin Dehnübungen für Oberschenkelvorderseite und Hüftbeuger sowie Kräftigungsübungen für den Oberschenkel durchführen

Leider sind die Schmerzen noch immer nicht weg. Für die Beine trainiere ich 2 mal pro Woche Kniebeugen und Kreuzheben.

Hatte hier evtl jemand ähnliche Probleme und kann mir Tipps bezüglich Dehnübungen geben ?

Gruß

freakyboy
20-01-2015, 12:50
Ich mach immer hier das:

http://www.100-gesundheitstipps.de/images/am-oberschenkel-abnehmen-dehnen.jpg

und dann noch so eine ähnliche Übung, wo ich das Knie auf dem Boden absetze.

rolfk
20-01-2015, 13:54
Für die Beine trainiere ich 2 mal pro Woche Kniebeugen und Kreuzheben.
Genau könnte der Grund sein, weshalb die Schmerzen nicht besser sind. Wenn man Knieprobleme hat, macht man keine Kniebeugen und ob Dehnübungen wirklich helfen, kann nicht garantiert werden. So eine Fußfehlstellung (im Sinne der Anatomie) kommt nicht von heute auf morgen. Das müsstest du schon lange vorher gehabt haben. Hattest du da auch schon Probleme mit dem Knie ? Es liegt natürlich auch nahe, das deine Muskulatur durch das Kickboxen etwas überfordert ist und daher die Schmerzen kommen. Ist es zu 100% sicher, das die Urschen der Probleme die Fehlstellung ist ?
Hat dein Orthopäde auch sportmedizinischen Hintergrund ?

Me1331
20-01-2015, 14:06
Wenns weh tut nicht trainieren und nochmal zum othopäden gehn

HendrikS
20-01-2015, 14:12
Nein die Knieschmerzen habe ich erst seit ich das Kickboxen mache. Vorher hatte ich jedoch schon kurzzeitige Knieschmerzen wenn ich länger gesessen habe. Die Fußfehlstellung aber wohl schon länger, ich habe einen Knick-Senk-Spreizfuß (Plattfuß). Wie soll ich die Beinmuskulatur sonst kräftigen, wenn ich keine Kniebeugen mache ? Es stimmt allerdings, dass sich das Knie danach nicht so gut anfühlt. Der Orthopäde hat alles andere ausgeschlossen. Die rechte Kniescheibe ist einfach nicht so stabil. Ich soll beim Sport auch eine Bandage tragen.

Me1331
20-01-2015, 14:22
Physiosagt eigentlich nur übingen die Schmerzfrei sind durchzuführen. Je nachdem andere Übungen oder übungen mit weniger Gewicht verwenden.
Da du noch immer Knieschmerzen hast solltest du zum Orthopäden gehen...

HendrikS
20-01-2015, 15:53
Der Physio bei dem ich war war relativ bescheiden.. Ein Termin dauerte immer nur ca. 15 Minuten, die eine kurze Kniemassage sowie 3 Sätze Beinpresse beinhalteten. Gute Dehnübungen hab ich mir selbst im Internet gesucht..

Naja habe jetzt in einer Woche einen Termin beim Orthopäden vereinbart :).

Me1331
20-01-2015, 17:13
Klingt ja echt bescheiden hatte etwas länger war aber lt. Physiotherapeut viel zu kurz. Nur die Krankenkasse zahlt eben net mehr.
Habe dort selber viele Übungen gezeigt bekommen und nicht nur eine

rolfk
20-01-2015, 23:10
Vorher hatte ich jedoch schon kurzzeitige Knieschmerzen wenn ich länger gesessen habe.

Auf einem Stuhl gesessen ? Wenn ja, ist das von der Körperhaltung her fast gleich wie Kniebeuge. hast du im Sitzen schon die Schmerzen (kurzzeitig) gehabt, sorgen die Kniebeuge dafür, das es langwierig wird.

... sowie 3 Sätze Beinpresse

Man wird wohl kaum erleben, das ein Pysio Kniebeuge machen lässt. Hat schon seinen Grund. Beinpresse ist deutlich schonender fürs Knie als Kniebeuge. Hast du die Möglichkeit, mache Beinpresse und Beinstrecken für den Vordere Oberschenkel und Curls für die Hintere. Ansonsten ist als Alternative Fahradfahren sehr gut, besonders wenn es bergauf geht. Das wichtigste ist, das die Trainings Bewegungen schmerzfrei sind.

HendrikS
03-02-2015, 18:35
War heut nochmal beim Orthopäden, allerdings meinte der nur, dass das halt ne muskuläre Angelegenheit ist und das Knie selbst eigtl nicht das Problem ist. Ich soll weiterhin gut dehnen...

Ich hab mir jetzt von unserm Trainer ein paar Übungen für den Oberschenkel und das Knie zeigen lassen.

-2 Varianten von einseitigen Kniebeugen auf so einem Wackelkissen (ohne Gewicht).

-Sprung aus der halben Kniebeuge auf eine kleine Kiste.

Hab aber Ende des Monats noch nen Termin bei nem Orthopäden mit Sporterfahrung gemacht. Glaube aber nicht, dass der was anderes sagen wird. Hab einfach ne ziemliche Fußfehlstellung und hab mich bis vor kurzem nie drum gekümmert. Braucht wohl Zeit.

Gruß