PDA

Vollständige Version anzeigen : Shizen Taido - Was sit denn das?

Gast
20-01-2015, 15:09
JNe729ZZbN8

Habt Ihr schon mal davon gehört oder gar mit gemacht?
Weis nicht wie ich das einschätzen kann/soll.
Das Video schaut mir aus wie eine Mischung aus Aikido, Budo, Jonglieren und ansatzweise Eurythmie.

ebrenndouar
20-01-2015, 15:25
Es ist Aikido im Sinne eines Gesundheits- bzw. Bewegungssystems.
Kenji Hayashi ist ein Schüler von Tada Sensei.

GastR
21-01-2015, 12:18
Kenji lebt seit Mitte der 80er in Deutschland und versteht seinen Stil eigentlich weniger als Kampfkunst sondern mehr als Gesundheitssystem. Als Schüler von Tada hat er sich schon früh wieder vom Aikido verabschiedet und nennt das Gesamtsystems Taido.
Neben den Aikidoeinflüssen kommen noch Techniken aus laido, Ki-Übungen, Zen, Misogi, Heil- und Gesundheitsübungen und Atemtechniken dazu. Das Wissen dazu hat er nach eigenen Angaben von unterschiedlichen Lehrern in Japan erlangt. Das Ganze lehrt und unterrichtet er seit vielen Jahren (Ende der 90er?) aktiv in einer Schule in Hannover. Regelmäßige Lehrgänge und Vorführungen zeugen noch für seine Aktivitäten.
Entsprechend dieser Mischung ist auch das Video zu bewerten.

authomas
21-01-2015, 16:56
Kenjis Homepage hat auch noch einige weitere Infos:

Schule für Atmung und Bewegung in Hannover von Kenji Hayashi (http://www.taido-hannover.de/)

Er ist ein wirklich unglaublich freundlicher Mensch - und wenn man sich erst einmal von dem Anspruch verabschiedet hat, jedes einzelne Wort zu verstehen und einfach entspannt zuhört, auch ein sehr guter Lehrer.

Bin am WE wieder auf einem Seminar mit ihm und freue mich schon drauf.

Der Fokus auf die eigene Gesundheit (und die des Partners) beim Üben macht Taido sicher auch für Leute, die noch eine "richtige" KK ausüben, nicht uninteressant, weil es einfach das Gefühl für den eigenen Körper, Haltung und Bewegungen schult.
Natürlich ist das ganze System weder dazu gedacht noch geeignet, um nach drei Monaten oder auch drei Jahren Üben eine Straßenschlägerei zu gewinnen.